Beiträge von Mienchen

    Das Thema "Fliegen" wurde hier ja schon etliche Male erläutert... klick Dich mal durch die verschiedenen Themen, man kann nicht pauschal für jede Airline spezifische Antworten geben... klappt nicht, weil es dafür innerhalb der Gesellschaften zu viele unterschiedliche Flugzeugtypen gibt, die eben auch entsprechen unterschiedlich bestuhlt sind.


    Hilfreiche Antworten findest Du also auch bei Themen, bei denen es um andere Fluggesellschaften geht.


    Kurz und knapp: Lass Dir einen Gang- oder Fensterplatz geben, KEINEN Notausgangsplatz, klappe die Armlehne hoch, Du wirst wahrscheinlich eine Gurtverlängerung brauchen, es wird für eine Stunde auszuhalten sein, peinlich wird es wohl eher nicht.

    So gut wie unmöglich, da eine konkrete Info zu bekommen. Sunshine hat es schon beantwortet... die einzelnen Airlines haben unterschiedliche Systeme innerhalb ihrer Flugzeugflotte. Auf Nummer Sicher kannst Du nur gehen, wenn Du für beide Systeme eine Verlängerung kaufst und entsprechen mit Dir rumschleppst. Am häufigsten begegnet mir aber die "Am Safe-Variante" (ich fliege sehr viel)


    Ich frage mich allerdings immer wieder, warum man sich selbst so eine Verlängerung kaufen möchte... es tut doch absolut nicht weh im Fall der Fälle im Flieger danach zu fragen :confused:. Die Crews erleben das täglich, sogar mehrmals täglich - das ist für die ungefähr genauso ungewöhnlich, wie für einen Bäcker den Brötchenteig zu kneten. Die Verlängerungen werden auch wirklich diskret an den Passagier gereicht, ich habe es noch nie erlebt, dass da unfreundlich, herablassend und/oder absichtlich auffällig mit agiert worden ist.

    Die Modellangaben bei den Autovermietern sind eigentlich nur Beispiele für eine bestimmte Kategorie. Nur weil da ein Matiz auftaucht, muß es der am Ende nicht werden... könnte auch z. B. ein Ford KA, Fiat Panda oder ein VW Lupo werden. Der Matiz stellt lediglich die kleinste Mietwagenkategorie dar (der Smart bildet da nur noch eine Ausnahme).


    Aber egal welches Modell es werden sollte... Cinnamon hat schon Recht, Du solltest Dir keine Gedanken mache. Ich hatte den Matiz schonmal auf Mallorca - platzmäßig überhaupt kein Problem, aber Fahrkomfort nun ja... *räusper* ... eher mäßig ;). Ich würde nach der Woche immer fragen, ob nicht ein anderes Modell aus der Buchungssklasse verfügbar wäre, bzw. mir für ein paar Euro ein Upgrade in die nächste Kategorie überlegen.

    Ich hatte schon beide Varianten und bei beiden Varianten gab es positives wie negatives. Wenn beutellos, dann nur etwas wirklich vernünftiges. Ich hatte eine zeitlang den "Zweitstaubsauger" meine Mutter - einen beutellosen Dirt Devil - und der war richtig schlecht :(. Eine Menge Lärm und quasi null Leistung. Das Ausleeren vom Behälter fand ich total ekelig und das Filter auswaschen war auch nicht wirklich eine tolle Beschäftigung.


    Ich bin dann an einen gut erhaltenen gebrauchten Vorwerk (ein älteres Tiger-Modell) gekommen und der war echt der Hit! Ich habe ihn geliebt und er hat mir mit meinen damals zwei Katzen echt super Dienste geleistet. Ich hatte Holz- und Fliesenböden mit einzelnen Teppichen. Die Teppiche sahen dank der rotierenden Bürste echt immer tiptop aus, für die glatten Böden habe ich den passenden Aufsatz benutzt und auch alles tutti. Ich habe ihm eine Träne hinterhergeheult, als er dann irgendwann das Zeitliche gesegnet hat.


    Da mir ein neuer Vorwerk auch zu teuer war, habe ich nun wieder einen "normalen" mit Beutel... einen Philips, der extra für Tierhaare (jetzt zwar keine Katzen mehr, aber dafür kurze und wiederspenstige Hundehaare, die sich überall verhaken) geeignet ist und sehr gute Bewertungen hatte. Er saugt super, ist angenehm von der Lautstärke und hat auch eine rotierende Bürste für Teppiche, die ich aber so gut wie nie brauche, weil die Saugleistung auch so gut genug ist. Sind aber auch nur einzelne Teppiche, ansonsten haben wir nur Stein- und Holzböden. Die Kosten für Staubsaugerbeutel halten sich bei dem Modell in Grenzen, obwohl ich immer die besseren aus so einem "Micropor-oder so ähnlich-Dingens-Gewebe" kaufe. Der Wechsel ist sauber und sehr einfach.


    Freunde von uns haben einen Dyson, den ich auch immer mal benutze, wenn ich die beiden Katzen während der Urlaubszeit betreue. Der saugt auch wirklich sehr gut und ist kein Vergleich zu meiner Erfahrung mit dem Dirt Devil. Allerdings kann ich da jetzt nichts zur Handhabung in Bezug auf Ausleeren, Filterreinigung usw. sagen. Sollte mein aktueller irgendwann mal aufgeben, würde ich mir so einen Dyson durchaus mal näher angucken.

    Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen.. mach Dir keinen Kopf, Du wirst recht gut sitzen können.


    Es ist ein tolles Musical - freu Dich drauf und genieße es einfach! :)

    Zickenmama


    Hast Du Dich hier schonmal durch die unzähligen Threads zu dem Thema durchgelesen? Es gibt sooo viele Beiträge dazu, auch explizit zu Air Berlin ;)


    Eine pauschale Aussage kann Dir keiner geben, die Maschinen unterscheiden sich einfach zu sehr, auch innerhalb einer Gesellschaft und selbst innerhalb eines Flugzeugtyps gibt es unterschiedliche Bestuhlungen. Und gerade bei Vollcharter kann es auch passieren, dass Du gar nicht in einer Air Berlin-Maschine sitzt, sondern in einem Flieger, der für die Hochsaison zusätzlich von einer anderen Gesellschaft ausgeliehen worden ist.


    Wenn Du eine Gurtverlängerung brauchst, wird man sie Dir diskret eben. Plätze am Notausgang und den ersten Reihen meiden, weil dort meist die Armlehnen nicht hochklappbar sind und wie Ede schon schreibt... stark übergewichtige Personen aufgrund der Allgemeinen Beförderungsbedingungen nicht sitzen dürf(t)en. Ein Gangplatz ist die bessere Wahl, wenn Du eher groß bist, hat aber den Nachteil, dass das Personal Dir den Servierwagen desöfteren gegen die Schulter fahren könnte (nicht immer ist die Crew und gibt vorher Bescheid, wenn es nicht passt), bzw. vorbeigehende Passagiere ständig an Dir entlang streifen. Also auf kürzeren Strecken fühle ich mich da am Fenster wohler, man kann die Rundung nach Außen prima nutzen, um sich dort ein wenig "hineinzulümmel" und anzulehnen.


    Und ja, bei Hosengröße 58 wird es sehr eng werden... platziere nach Möglichkeit den-/diejenige(n) neben Dir mit dem kleinsten Platzbedarf ... mit hochgeklappter Armlehne sollte es dann funktionieren.


    Guten Flug!

    Hallo Paul,


    ich betreibe selbst nebenberuflich (ist aus einem Hobby heraus entstanden) ein kleines Reisebüro. Ich bekomme mittlerweile einige Anfragen von übergewichtigen Menschen, die sich gerne von mir ein paar Tips und Tricks zum besseren reisen mit Übergewicht geben lassen. Wobei ich sagen muß, dass da der Schwerpunkt ganz eindeutig bei der Sache mit dem Fliegen (seltener auch Bahnfahrten) liegt... bei allem anderen spielt Übergewicht ja eigentlich keine große Rolle. Wenn es nicht gerade um wirkliche "Extreme"geht, dann kann ein dicker Urlauber genauso gut in einem gängigen Hotelbett schlafen, wie ein 60 kg-Urlauber.


    Ich denke, dass es gut ist, wenn man da ein bissl Aufklärung betreibt und Möglichkeiten aufzeigt, wie man auch mit Übergewicht die Welt gut bereisen kann. Aber da jetzt ganz speziell einen eigenen Bereich aufzubauen, halte ich für nicht lohnenswert.

    Laure
    Ob es an der Ausstrahlung liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe recht selbstbewußt durchs Leben und weiß, dass ich trotz Übergewicht nicht unansehnlich bin (Bilder findest Du hier im blauen Salon). Schlanker als Du bin ich jedefalls nicht, ich habe mal in Deinen Beiträgen gestöbert und bin auf Deinen "Bikini-Thread" gestoßen. Ich bin so groß wie Du, wiege aber doch einiges mehr und trage (je nach Marke und Schnitt) 48 - 52.


    Um mal kurz bei Deinem Bikini-Thread zu bleiben... Sätze wie "ich bin gewohnt im Schatten meiner Freundin zu stehen" oder Dein Satz hier "Zum zeigen sind wir nicht schön genug", würden mir so zumindest nicht durch den Kopf und schon gar nicht über Lippen und Tastatur gehen. Genausowenig würde ich mir reinreden lassen, was ich nach Ansicht von anderen tragen kann oder nicht. Wenn ICH es will und ICH mich darin wohl fühle, dann ist mir bei solchen Dingen die Meinung anderer (in dem Fall die ziemlich schwachsinnige Meinung Deiner Freundin, dass Frauen jenseits der Größe 42 keinen Bikini tragen sollten) ziemlich egal.


    Aber Selbstbewußtsein kann man lernen... war bei mir auch nicht anders ;)


    Und ach ja... die Aussage von 12Meilen kann ich auch in keinster Weise teilen. Schade, wenn sie solche Erfahrungen machen mußte, aber man sollte tunlichst vermeiden, solche Aussagen zu pauschalisieren und alle über einen Kamm zu scheren. Denn es stimmt nun wirklich nicht, dass man als dicker Mensch nicht schön genug zum "zeigen" ist!

    Es geht mir eigentlich nicht darum, alle Männerblicke auf sich zu ziehen. Ich wundere mich halt nur, überall im Internet liest man immer wieder: "Männer mögen Kurven , keine Hungerhaken", "Männer wollen was zum Anfassen", "Echte Frauen haben Kurven, nur Hunde spielen mit Knochen". Nein, ich finde solche Sprüche gar nicht gut, aber man liest immer wieder. Aber die Realität sieht eben anders aus. Scheinbar sind die "Hungerhaken" doch beliebter als die Frauen mit Rundungen. Rundungen? Das stimmt auch wieder, jeder versteht was anderes darunter.


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein... ich habe bisher nicht festgestellt, dass die Männer eher bzw. nur auf "Hungerhaken" stehen. Ich habe eine gute Freundin, die auch recht schlank und (in meinen Augen) attraktiv ist. Die meinte letztens (nicht böse von ihr gemeint), dass sie regelrecht neidisch wäre, weil sie nicht versteht, was sie wohl falsch macht. Ich würde ihrer Auffassung nach viel öfter angeflirtet werden als sie.


    Nun... weder zähle, noch vergleiche ich das, aber Probleme jemanden kennzulernen, hatte ich noch nie - egal ob Internet oder "real" (wobei ich auch denke, dass das Internet heutzutage ein absolut normales Medium ist, wo man auf genauso normale Menschen trifft).


    Möglicherweise mag das aber auch an einer gewissen Altersstruktur liegen. Der "Jüngling" mit 20 Jahren sucht doch oft mit anderen Augen aus, als ein Mann mit 30+. Zumindest ist das meine Erfahrung ;)

    Nun ja... eine bessere Auskunft als die, die man Dir am Telefon seitens Air Berlin gegeben hat, kann man Dir hier auch nicht geben. Denn genauso ist es. Es obliegt dem Personal an Bord, ob man am Notausgang sitzen bleiben kann oder nicht.


    Ich fliege sehr viel und habe es bisher fast immer so erlebt, dass Passagiere am Notausgang, die eine Verlängerung brauchen, umgesetzt worden sind.


    Wenn Du aber nicht gerade eine ältere oder dazugecharterte Maschine bei Air Berlin erwischt sollte es passen, denn die neueren Bestuhlungen sind die gleichen Recaro-Sitze wie bei TuiFly.

    @mandan
    Ja sicherlich... man könnte Stiefel entsprechend ändern lassen, aber es nervt mich, dass von der Stange so wenig passt, bzw. wenn es passt, dann eben auch meist recht hochpreisig ist. Wenn Du einen Schuster hast, der solche Änderungen richtig gut hinbekommt, dann ist Dir ein gewisser Neidfaktor von mir gewiss ;)

    Ich habe eine typische "Sanduhr-Figur" und es verteilt sich alles relativ gleichmäßig, vielleicht ein bissl po-/hüftlastig, aber wie bei mandan auch mit schmaler Taille, weshalb ich eigentlich immer einen Gürtel tragen muß, weil mir vieles sonst einfach rutscht. Je nachdem wie es ausfällt, bewege ich mich oben- wie untenrum bei 48 - 52.


    Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, weil es gerade den Klamottenkauf recht einfach macht und ich auch ganz gut Kleider und taillierte Sachen (sofern man die denn unter den vielen sackartigen Dingen findet :cool:) tragen kann.


    Nervig ist aber, dass ich bei einer Größe von 1.72 verhältnismäßig kurze Beine habe. Ich komme mit Hosen in normaler Länge so gerade eben hin, aber eigentlich müßte ich immer so 3 - 5 cm Absätze tragen, damit es optimal von der Länge passt. Und leider habe ich nicht nur kurze, sondern eben auch noch recht kräftige/muskulöse Beine. Sandalen mit Fesselriemen gehen gar nicht (wenn sie passen, sieht es einfach nur unmöglich aus), Stiefel zu finden ist eine Kunst für sich :(. Da beneide ich die dicken Damen mit eher mehr Bauch und dafür zierlichen Extremitäten manchmal schon ziemlich :o

    Ich habe Dir eine PN geschickt... habe zwei schöne Ferienwohnungen an der deutschen Nordseeküste gefunden, die unter 300 Euro liegen (okay... die eine nur knapp drunter) für eine Woche.


    Es ginge noch günstiger, aber dann müßtet Ihr ein paar Abstriche mache, was die Lage angeht. Habe im gleichen Ort wie schon in meiner PN geschrieben noch zwei Wohnungen im Angebot für 143 und 161 Euro, zzgl. Nebenkosten (12 Euro pro Person und Aufenthalt und die Kurtaxe). Das dürfte in Euer Budget noch besser passen.

    Taka


    Du kannst mir gerne mal ein paar Eckdaten geben (gern auch per PN), also in welchen Zeitraum und für wie lange ihr fahren wollt, wieviel es maximal pro Person kosten darf und ob ihr lieber eine Ferienwohnung/Appartment oder Hotel/Pension und was für eine Verpflegung (wollt Ihr Euch lieber selbst versorgen, mindestens ein Frühstück haben) haben wollt.


    Ich bin von (neben)berufswegen ganz gut im Suchen von günstigen Angeboten ;)


    LG

    Maggy ist zwar schon wieder zurück und hat ihre Flüge auch in der ersten Reihe halbwegs gut überstanden, aber hierzu wollte ich nochmal kurz was sagen:


    I
    Evtl eine oder zwei Aspirin vor dem Flug zur Blutverdünnung und immer schön Wasser trinken...




    Ich nehme vorbeugend (ist aber mit meiner Ärztin abgesprochen) schon 14 Tage vorher ASS100. Verdünnt das Blut und hilft gegen geschwollene Beine.


    Als Thromboseprophylaxe auf Reisen bringt ASS nicht die Bohne was! Immer wieder wird die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) empfohlen, eine Wirksamkeit zur Vorbeugung vor Reise-Thrombosen ist jedoch nicht gegeben, da die Acetylsalicylsäure nur auf die Thrombozyten (Blutplättchen) einwirkt, die bei der Entstehung einer venösen Thrombose nicht ursächlich beteiligt sind (traurig, dass die Ärtzin von mandan das nicht weiß und es zulässt, dass mandan sich völlig überflüssigerweise diese "Magen-Hammer" tagelang einwirft:confused:).


    Der einzig vernünftige Schutz gegen eine Thrombose durch zu langes und enges Sitzen ist eine entsprechende Thrombosespritze, die man auch problemlos vom Arzt auf Nachfrage verschrieben bekommt. Zwar auf Privatrezept, aber kostet wirklich nicht die Welt. Zudem ist die Variante deutlich magenschonender als jede ASS-Tablette.


    Wer Probleme mit geschwollenen Beinen/Füßen hat, sollte sich entsprechende Spritzen auf Heparin-Basis verschreiben lassen, aber mindestens anständige Kompressionsstrümpfe der Klasse 2 (gibt es inzwischen in durchaus angenehmer Form als Kniestrümpfe im Sanitätshaus... nicht die "Dinger" aus der Drogerie oder dem Kaufhaus) besorgen. Zusätzlich immer mal wieder kleine Übungen im Flugzeug machen, die die Muskeln im Unterschenkel aktivieren und bewegen, so dass es zu "Pumpbewegungen" kommt und so das Blut in den Beinen in Bewegung bleibt. Viel trinken ist ohnehin bei der trockenen Luft ein Muss und sorgt für ein bissl Bewegung durch den Gang zum WC ;)

    @mandan und sany
    Dankeschööön...:o uns waren tolle Fotos sehr wichtig, von daher haben wir da auch besonderne Wert drauf gelegt. Insebsondere der Fotograf auf Mallorca war spitzenmäßig.


    Und ich bin mir sicher, dass Du, sany, auch eine tolle Braut sein wirst, mit ganz verliebten Blicken für Deinen Liebsten :)

    Ich sehe es ählich wie Cinnamon, ich bin auch so groß wie sie und bei mir fällt das ein oder andere Kilo schonmal eher bei einer Schätzung durch andere unter den Tisch, weil es sich recht gut auf die Größe verteilt.


    Ich habe eine gute Freundin, die deutlich kleiner und auch dick ist, sie hat es z. B. deutlich schwerer mit dem Kauf von Klamotten(vieles sitzt so "sackartig" bei ihr) und wird fast immer als dicker empfunden, obwohl sie im Verhältnis genauso schwer ist wie ich.


    Also ich mag meine 1,72 :)

    Hallo Sany,


    ich selbst habe im Sommer 2009 geheiratet und kann ich noch sehr gut daran erinnern, als ich mich auf die Suche nach DEM Kleid begeben habe. Ich habe vorher auch bei sämtlichen Herstellern nach Modellen geschaut um mir ein Bild machen zu können, wie wohl so ein Kleid einer zumindest etwas größeren Größe ausschaut. Ich bin dann auf die Seite von Sincerity gekommen, die stecken in ihre Plus Size-Kollektion auch Plus Size-Models, nicht in alle Kleider, aber zumindest in so einige - zumindest war das damals so. Die Models tragen in etwa eine deutsche 44. Gut, das ist jetzt immer noch keine "echte" große Größe, aber allemal besser fürs Vorstellungsvermögen, als die anderen Brautkleidmodels, die bestenfalls eine 34 am Leib haben ;).


    Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen mal auf amerikanischen Seiten zu gucken, auch dort gibt es öfter Plus Size Models in den Brautkleidern (z. B. Plussizebridal). Und gucke mal nach Brautkleidern von Rubensengel, auch dort stecken Plus Size Models drin, einige gute Bilder von Kleidern mit üppigeren Bräuten findest Du auf der HP von Brautschau XXL in Berlin, klick dort mal auf "Beautiful Brides Plus", Rubensengel führen die auch.


    Mein Kleid war übrigens von Sincerity, die Marke gibt es in nahzu jedem gut sortierten Brautmodenfachgeschäft und sehr viele Modelle (nicht nur die aus der Plus Size Kollektion) sind bis Größe 56 bestellbar. Und freue Dich auf das probieren und aussuchen... es ist in der Vorbereitungszeit so ziemlich das schönste an der ganzen Sache und lasse Dich nicht davon abhalten, indem Du denkst, Du würdest im Brautgeschäft fehl am Platze sein. Ich hatte, in dem Geschäft wo ich war, eine wirklich sehr große Auswahl in den Größen 48 - 54 (in dem Bereich bewegte ich mich bei den Kleidern, die je nach Hersteller sehr unterschiedlich groß ausfallen).


    Hier kannst Du "ein paar" (mehr) Fotos von mir in meinem Kleid sehen, die Details vom Kleid kommen zwar nicht so raus, aber zumindest kannst Du einen Eindruck von einer dickeren Braut sammeln ;)


    https://picasaweb.google.com/m…ochzeitsfotosTTDMallorca#


    https://picasaweb.google.com/m…chzeitsfotosSchonGemacht#

    Also die Sommerrodelbahnen bei uns hier in der Gegend haben alle "Schlitten" wo man problemlos auch mit Kleidergröße 54 rauf passt. Das sind keine richtigen "Sitze" mit Gurt und so, sondern man sitzt halt auf so einem relativ flachen Kunststoffsitz. Es gibt auch Schlitten für zwei Personen, von denen würde ich mich dann eher fernhalten... bestenfalls eben mit einem Kind zusammen könnte das dann noch gut passen.


    Von einem Gewichtslimit habe ich bei den Bahnen hier noch nichts gelesen. Man bekommt natürlich ganz gut Geschwindigkeit, aber die Bremsen funktionieren gut, so dass man das gut kontrollieren kann. Eine gewisse Beweglichkeit braucht man allerdings schon, weil man (zumindest bei den Bahnen hier) beim hochschleppen am Lift den Hebel die ganze Zeit nach vorne drücken muß und man entsprechend gebückt eine Weile sitzen muß... gleiches eben bei der Abfahrt - der Schwerpunkt muß ein Stück nach vorn, damit man überhaupt in Fahrt kommt.


    Aber es bringt wirklich Spaß! :)