Beiträge von SchneeEnte

    Hey SchneeEnte,
    ich wiege um die 90 Kilo.. Manchmal schmerzt mir das linke Knie, wenn ich Treppen hinabsteige. Deshalb hab ich ein klein wenig Bedenken beim Badminton, da man ja schon manchmal ruckartige Manöver ausführen muss. Aber andererseits denke ich, ist es besser es zu spielen, als gar nichts zu machen. Und Badminton ist etwas das mir Spaß macht! Da ich ja sowieso wieder neu einsteige (und halt auch sonst nicht mehr fit bin), muss ich eh erstmal langsam machen..


    Das ist gut, denn es ist wichtig, dass sich nicht nur die Muskulatur, sondern auch Bänder und Sehnen erstmal an die Belastung gewöhnen.


    Zitat

    Geht Dir Hockey nicht in den Rücken?? Ich finde, dass sieht immer so unangenehm aus :D

    Eigentlich nicht. Das ist Inline-Skaterhockey und ich bin eigentlich schon immer Inliner gefahren. Mache aber noch zusätzlich jede Woche im Sportstudio nen Rückenkurs und Muskelaufbautraining. Aber wenn ich was merke, dann in den Knien ;)


    Jedenfalls wünsch ich Dir viel Spaß beim Badminton :)
    Wann gehst Du denn? Wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich glatt auch mal wieder Lust :D

    Mir geht es häufig so:

    Wenn ich abends noch spät viel esse, erwache ich morgens mit regelrechten "Hungerschmerzen" !
    Wenn ich hingegen am Vorabend nicht so sehr spät/viel gegessen habe, habe ich morgens nie Hunger, halte häufig bis Mittags durch, bis sich ein Hungergefühl einstellt.
    Ich erkläre mir das auch über den gedehnten Magen.....


    Das liegt aber daran, dass der Körper nachts eigentlich in einen Ruhemodus schaltet (sonst hätte man bei 8 Stunden Schlaf und nichts essen ja immer mitten in der Nacht Hunger und Magenknurren), der Körper ernährt sich dann "von innen", produzier auch entsprechend weniger Verdauungssäfte. Durch zu spätes Essen bleibt der Körper aber im Energiemodus, den er tagsüber fährt. Will also Nahrung von außen haben, man bekommt Magenknurren ect. Diese natürliche nächtliche Fastenphase kann man auch noch etwas in die Länge ziehen, daher hast Du auch morgens keinen Hunger.


    Also so würde ich mir das erklären (Quelle: Dr. med. Hellmut Lützner). Ich kenn das übrigens auch und am nächsten Morgen ist der Hunger dann regelrecht quälend... :rolleyes:
    Meist hab ich abends auch eh keinen Hunger mehr, sondern Appetit oder esse unbewußt, weil ich müde bin.


    Zu Lumina: ich glaube nicht, dass Dein Magen vergrößert ist, wenn Du oft isst. Das ja dann eher, wenn Du besonders große Mengen (bei z.B. Heißhunger aufgrund einer Ess-Störung oder eines Nährstoffmangel) isst. Aber denke auch, dass man zumindest so viel essen müßte, dass man ein merklich starkes Völlegefühl hat, damit der Magen sich wirklich dehnt...


    Grüßle, SchneeEnte

    Huhu Lumina,


    das hier hab ich im Netz gefunden:


    Zitat

    Deshalb sind Squash und Badminton für Menschen mit Problemen an Wirbelsäule oder Bewegungsapparat eher ungünstig. Starkes Übergewicht belastet allein schon die Gelenke, Squash ist hier weniger geeignet. Bei akuten Rücken- und Gelenkproblemen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte man den Squash-Schläger besser nicht schwingen. Badminton belastet Kreislauf und Gelenke in geringerem Maß. Bei Vorerkrankungen sollte man sich aber bremsen, also langsam und ohne übertriebenen Ehrgeiz spielen. Es sollte weniger um den Punktgewinn gehen als darum, den Federball solange wie möglich in der Luft zu halten.

    (Quelle: Dr. med. Karlheinz Zeilberger)


    Ich weiß ja nicht wie viel Du wiegst, aber ich würd's einfach vorsichtig ausprobieren. Du wirst merken, ob Deine Knie überbelastet sind (i.d.R. bevor wirklich was kauputt geht).
    Ich spiel zweimal die Woche Hockey, das merk ich schon manchmal (in den Knien) und ich mach nun zusätzlich ein Training nur um meine Muskulatur zu stärken. Auf Dauer würde ich mir sonst sicherlich was kaputt machen (hab ca. 95kg auf 1,68m).


    Also ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß ;)


    Viele Grüße,
    SchneeEnte

    Deine Hobby ist Kraftsport?? Sorry, aber dann such Dir ein anderes.


    5-6 pro Woche Muskelaufbautraining leistungsorientiert geht gar nicht. Denn da wird sich auf Dauer nix groß aufbauen. Die Muskeln bekommen während dem Training Reize und wachsen in den Regenerationsphasen. Das heißt Du braucht zwischen dem Training mindestens 1 Tage Pause, damit sich da überhaupt was aufbaut. Oder splittest Du Dein Training? Seit wann trainierst Du denn auf diese Art und Weise?


    Jedenfalls wirst Du Dir auf Dauer nix Gutes damit tun. Mach lieber regelmäßig weniger und das dann konsequent.
    (Machst Du denn jedes Mal Kraft in Kombi mit Cardio? Das wird auch dein ZNS auf Dauer nicht mitmachen.)


    Was Toni zur Ernährung sagt, sehe ich genauso. Wenn man so viel Sport macht, muss man auch entsprechend essen. Sonst bekommt Dein Körper die Nährstoffe, die er zum reinen "Erhalt" braucht, schon gar nicht in ausreichender Menge. Da kommen am Tag schnell mal 3000 Kalorien zusammen.


    Ich find's aber gut, dass Du Dir fachmännische Hilfe suchst. Es muss auch nicht immer alles über die Krankenkasse laufen. Falls Du z.B. Studentin bist, gibt es mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten. Wenn es Dich interessiert, kannst Du mir gern mal ne PM schicken :)


    Grüßli,
    SchneeEnte

    Ich werd auch immer leichter geschätzt. Im Fitness-Studio hab ich mich auf ner Analyse-Waage gewogen, die 87kg anzeigte, obwohl ich da 101 hatte (die war kaputt), da gab es folgenden Dialog:


    Ich so: "Das stimmt aber nicht."


    Und die Trainerin meinte: "Ja, die zeigt immer 2-3 kg weniger an."


    "Ja, ich hab aber um die 100."


    "Was nee, Quatsch, komm, das stimmt schon."


    Und dann bin ich nochmal auf die digitale normale Waage und da hatte ich halt meine 101kg. Da hat sie nicht schlecht geguckt.


    Als es mal um zu hohe Belastung für die Knie ging, meinte auch mal ein Trainer zu mir, na du hast doch keine 30kg Übergewicht, da wär das dann erst ein Problem. Tja, ich hab aber nun mal doch 30kg Übergewicht :rolleyes:


    Sonst kippt den meisten Leuten auch der Unterkiefer runtern, wenn sie mich nach dem Gewicht fragen und ich es denen sage.


    Naja, ich denk mal es liegt daran, dass man mit Normalgewicht eben schon 2-3kg Schwankungen an der Kleidung bemerkt. Da sind dann 10kg mehr mollig und alles darüber ist einfach nur "viel"?
    Keine Ahnung, aber das Gefühl hab ich manchmal, wenn ich mit Normalgewichtigen über das Thema spreche... ;)

    Hi Celester,


    also ich kenn es von mir, dass wenn ich abends kurz vorm Schlafengehen noch was esse, ich auch nachts Hunger bekomme (teils auch richtig quälenden). Das kommt weil der Körper dann nicht in den "Energiemodus" für's Schlafen schalten kann. Darum esse ich so ca. 2-3 Stunden vorm Schlafen nicht mehr.


    Da ich dazu neige bei Müdigkeit zu essen, war es schwer für mich das überhaupt erstmal rauszukriegen. Aber seit ich meinen Sport auf abends verschoben hab und dann quasi gleich danach ins Bett falle, hab ich das Problem überhaupt nicht mehr.


    Vielleicht ist das ein Ansatz? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass Du irgendeinen Mangel hast und der Körper deshalb Heißhunger entwickelt. Wenn Du wegen diesem Problem im Januar einen Arzttermin hast, würde ich die Wochen vorher auf jeden Fall mal Ernährungstagebuch führen und das dann mitnehmen.


    Liebe Grüße,
    SchneeEnte

    Hey Leute,


    entschuldigt, nun schau ich erst so spät wieder hier vorbei. Hätte mich ja auch mal ums Reservieren kümmern können :rolleyes:
    Leider bin ich zur Zeit krank :( Magen-Darm-Grippe :(:(
    Darum kann ich auch morgen leider nicht dazu kommen.


    Das Bowling-Center, was ich ansprach, ist das im Huxleys. Aber da müßte dann jemand reservieren, denn ich denke Samstagabend ist da sonst nix mehr zu kriegen.


    Liebe Grüße erstmal,
    SchneeEnte


    PS: Schimpft sich "Neue City Bowling", wer danach googlen will...

    Zitat

    Würde mich einfach mal interessieren, ob es in anderen Fitnessstudios wirklich so ist, dass man dort diskriminiert wird.

    Also ich in meinem überhaupt nicht. Und ich hab da auch mit über 100kg angefangen. Ich hab gesagt, dass ich für meinen Sport trainieren will, um dort besser zu werden und Verletzungen vorzubeugen und so wurde auch mein Trainingsplan ausgerichtet (und nicht auf "Fettverbrennung" und Abnehmen wie man denken könnte). Ich trainiere da jetzt wie jeder andere und hab nicht das Gefühl, dass jemand mich schräg anguckt. Im Gegenteil, da sind sehr nette Leute und ich komm immer mal mit jemandem ins Gespräch. Auch die Kurse sind gut und es ist auch immer mal jemand Schlankes dabei, der noch nicht alles schafft. Aber wie auch immer, Diskriminierung ist da überhaupt kein bißchen vorhanden und ich fühle mich dort sehr wohl.


    Aber... ich kann trotzdem verstehen, dass man in einen geschlossenen Kurs gehen mag nur für Dicke. Ich hatte auch Zeiten, wo ich das gemacht hätte, wo ich es vielleicht sogar gebraucht hätte. Schlanke auszuschließen, das seh ich genauso wie Du, auch grenzwertig und im Grunde schon diskriminierend. Läßt man den Kurs "offen", würde sich denk ich mal eh kein Schlanker dahin verirren. Ich käme auch nicht auf die Idee z.B. in einen Kurs "Fit im Alter" oder so zu gehen...


    Liebe Grüße,
    SchneeEnte

    Das ist ja ein toller Artikel. Da muss ich mal hin. BH-Kauf find ich sowas von schrecklich und ich glaub ich weiß meine eigene Größe nicht mal, denn eigentlich nehm ich jedes Mal ne andere :rolleyes:


    Danke für den Tipp :)

    Zitat

    Was haltet ihr denn davon, wenn man was unternimmt? Nur immer essen gehen finde ich langweilig. Da es ja leider draußen schon etwas kühl ist, was haltet ihr von Bowling oder sowas?

    Jaaa - supi Idee! :D Hab mir den 22.11. schon notiert. Und wo? Wenn ich mal geh, dann immer am Hermannplatz, falls die jemand kennt. Aber weiß nicht wie das für andere so zu erreichen ist, ist ja schon in eine bestimmte Richtung. Am Nollendorfplatz ist, soweit ich weiß, auch noch was. Schlagt mal was vor.


    Wenn mir außer Bowling noch was einfällt, schreib ich noch ;)


    Liebe Grüße...

    Huhu,


    melde mich auch mal kurz zu Wort. Also ich für meinen Teil kann freitags leider gar nicht, da hab ich immer Training von 18 bis 22 Uhr :(


    Was den Samstag angeht, ist da einer im Monat mit Sicherheit drin. Bei mir geht ansonsten noch Mittwoch oder Donnerstag. Oder meinetwegen auch sonntags abends.


    Was meint der Rest denn so?


    LG SchneeEnte

    Huhu Schraube,


    das nächste Treffen ist am 03.11. um 19.30 Uhr (steht auch unten schon, hast Du sicher überlesen :)) und Du kannst Dich gerne dazu gesellen. Genau wie alle anderen Berliner übrigens auch, die Lust dazu haben!


    Grüßli
    SchneeEnte

    Hallihallo,


    na das war ja mal ein netter Abend :)


    Freu mich schon aufs nächste Mal, vielleicht kriegen wir ja noch ein zwei Leutchen mehr dazu!


    Ich hoffe ihr seid alle gut wieder heim gekommen. Ich wünsch Euch noch ne schöne Woche!


    Oh und an alle, die auch mal kommen möchten - nächstes Treffen am Montag, 03.11.08 um 19.30 Uhr im Café Mirell, großer runder Tisch ganz hinten ;)


    Liebe Grüßli,
    SchneeEnte

    Sooo... hole das Thema eben nochmal hoch, damit's auch keiner vergißt ;)


    Also morgen, 19.30Uhr im Café Mirell, die haben - wie ich grad entdeckt hab - inzwischen auch ne Internetseite:


    So dürfte auch jeder dorthin finden denk ich. Ich schau sonst auch vorher nochmal hier rein, falls noch Fragen sind.


    Also... bin mal gespannt, wer alles kommt ;)


    Ansonsten bist morgen :)

    Zitat

    Zur Sicherheit: Dann treffen wir uns am Montag, 06.10.08 um 19:30 Uhr im Cafe Mirell in Schöneberg. (sorry, leide am Orga- Zwang ;)).


    Hihi, da können wir uns zusammen tun, ist schon seit der Vorschlag fiel in meinem Terminkalender eingetragen :D ;)


    Zitat

    SchneeEnte, muss man dort reservieren, wenn man einen Tisch für 4- 6 Leute haben will?


    Ich glaube nicht, aber werde die Tage mal nachfragen, laufe eigentlich jeden Tag mindestens einmal da vorbei.


    Grüßle und einen schönen Abend an alle...
    SchneeEnte

    Das Feuer und Flamme müsste Büsing- /Ecke Fröaufstr. sein, wenn ich das auf der Karte richtig erkenne, also von Dir aus auf jeden Fall über die Schloßstraße rüber Lillebi.


    Mirell ist aber natürlich vollkommen ok, äh, das ist quasi 1 Minute Fußmarsch dann für mich :D


    Ach Lillebi, dann kennst Du ja mit Sicherheit auch das "Feuerbach", das mag ich auch sehr gerne :)

    Gut, ich fang mal an ;)


    Also in der Nähe vom U Kleistpark wäre z.B. das Café Kleisther (www.kleisther.de), gemütlich und fast direkt am U-Bhf, allerdings an der Hauptstraße. Aber ist inzwischen ja eh zu kalt zum draußen sitzen, vor allem um die Uhrzeit. Ich war ne Weile nicht mehr dort, aber es war von den Preisen noch ok, also normal.


    In der Nähe vom U Eisenacher Str. ist die Phoenix-Lounge (www.phoenixlounge.de), die ich sehr mag. Da gibt es leckeres Essen, riesige Salate und es ist gemütlich. Sind so 3-4 Minuten vom U-Bhf. (siehe Lageplan).


    In der Nähe der S-Bahnhöfe fällt mir grad nix ein. Obwohl vom S Julius-Leber-Brücke ist es nicht weit (auch so 3-4 Min.) zu meinem Stammcafé, dem Café Mirell. Ein eher einfaches, aber gemütliches Café mit sehr günstigen Preisen, es gibt da nen Haufen Nudelgerichte und Pizza, außerdem orientalische Spezialitäten. Liegt aber eben nicht auf der Ringbahn der S-Bahnhof.


    Sonst gibt es in Steglitz noch das "Feuer und Flamme", was ich absolut empfehlen kann, es gibt dort normales Essen und speziell Fondues (Chili-Schokoladen-Fondue... mjami ;)). Geht aber mehr Richtung Bio und ist nicht ganz so günstig, aber noch im Rahmen. Sind allerdings ein paar Minuten vom nächsten S-Bhf (ist glaub ich Feuerbachstr.).


    So, das war's erstmal, reicht glaub ich auch ;)


    Liebe Grüße...

    Für mich paßt der Termin (19.30) perfekt! Ist in den Kalender eingetragen :D


    Schlägt jemand ne Location vor? Wenn ihr nach Schöneberg wollt, kann ich natürlich was vorschlagen, ihr müßtet nur sagen, welche BVG-Anbindung Euch am liebsten wär.


    Grüßle...

    Huhu,


    ist ja schön, dass es so viele positive Erfahrungen gibt. Jetzt senfe ich auch mal dazu.


    Ich studiere Bauingenieurwesen, nächstes Jahr werd ich Diplom schreiben. Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, dass ich in dieser konservativen Branche als "Dicke" irgendwie falsch bin und mein Selbstbewußtsein war vor nicht allzu langer Zeit auch noch nicht so wie heute.


    Ich hab mich trotzdem letzten Sommer in nem Ingenieurbüro hier als stud. Hilfskraft beworben und wurde prompt genommen. Es hatten sich noch einige Leute von uns beworben, auch schlanke hübsche Mädels mit ebenfalls ganz guten Noten, trotzdem wurde ich genommen. Der Chef (den ich anfangs regelrecht beängstigend selbstbewußt, dominant und arrogant fand :o) hatte damals den Projektleiter des Bereichs dazugeholt, wo ich arbeiten sollte, und meinte es müsse ja auch menschlich passen. Und hat es anscheinend dann bei mir ;)


    Auch wenn ich heute überlege mir was anderes zu suchen (ich fühle mich wohl dort, möchte aber einfach auch andere Erfahrungen sammeln...) - im Nachhinein betrachtet war das eine sehr wichtige Erfahrung für mich, ich würde (und werde) mich heute viel selbstbewußter bewerben und mein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Und die meisten Erfahrungen hier sagen ja das gleiche aus.


    Ich glaube die Welt (und "die Gesellschaft") da draußen ist gar nicht so "schlimm" wie sie manchmal dargestellt wird - und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus... ;)


    Lieben Gruß an alle
    SchneeEnte