Beiträge von Karla

    Auch ich habe mir vor einigen Jahren einen Wagen gekauft, der einen zu kurzen Gurt hatte. Nachrüsten war laut Hersteller nicht möglich.
    Aber bei uns gibt es eine Werkstatt, die sich auf Sonderanfertigungen (vor allem für Rolli-Fahrer etc.) spezialisiert hat. Die habe ich gefragt. Und siehe da, es gab eine einfache und nicht sehr teure Lösung- die Gurtpeitsche wurde gegen eine längere ausgetausch, der Wagen ging zum TÜV- und seitdem paßt es wieder.


    Übrigens, ich fahre häufig Mietautos und meine festgestellt zu haben, dass bei neueren Wagen die Gurte häufig länger sind und das nicht nur bei großen Autos.

    "Lieblingsbücher" habe ich eigentlich nicht. Jedes gute Buch hat seine Zeit- manche Bücher haben mich zu einem Zeitpunkt gefesselt, andere begleiten mich- ich lese sie immer wieder neu.
    Viele der Bücher, die ich sehr mag, sind bereits von euch genannt.
    Ich möchte die Liste noch um fünf weitere ergänzen

    Cees Nooteboom: Rituale:
    Am Anfang des Buches will sich Inni Wintrop selbst töten, weil er in seinem Horoskop prophezeit hatte, seine Frau werde mit einem anderen durchbrennen. Am Ende bejaht er das Leben und seine Unvollkommenheiten.


    Frederica deCesco: Ich habe die Autorin bereits als Kind gemocht. "Der rote Seidenschal" oder "Melina und die Delphine" erzählen Geschichten für Kinder, in denen modernes Wissen auf alte Traditionen stößt.
    In ihren Romanen, von denen ich besonders "Die Tibeterin" und "Wüstenmond" mag, geht es auch um dieses Thema. Egal ob Tara ihre Wurzel in Lhasa findet oder Tamara auf die Suche nach dem Volk ihres Vaters, den Tuareg ist- die Geschichten sind immer sehr spannend, wunderbar erzählt, man erhält Einblicke in fremde Kulturen und die Liebe kommt auch nicht zu kurz.


    Helga Glaesener: sie schreibt spannende historische Krimis, die im Mittelalter spielen, "emanzipierte" Frauen als Protagonisten haben und gut recherchiert sind. Nachdem ich "Die Rechenkünstlerin" gelesen habe, war ich in Heidelberg und habe viele der im Roman beschriebenen Orte wiedererkannt- mal eine ganz andere Stadtführung!


    Susan Cooper: "The dark is rising"-Sequence ein Muss für Fantasy Fans! Die Reihe ist mit dem englischen Jugendbuchpreis ausgezeichent, aber durchaus auch für Erwachsene sehr spannend. Habe die Bücher in Schottland gelesen- und seitdem so oft, dass ich sie mir jetzt als Hardcover nachgekauft habe.


    Julie Harris: Ein Mann stürzt nördlich von Alaska mit dem Flugzeug ab und wird schwerverletzt von den Aleute gefunden und gesundgepflegt. 17 Jahre lebt er in der Schneewüste und lernt langsam die Aleuten und sich selbst kennen.

    Hallo Miriam,
    hatte vor gar nicht so lange Zeit das gleiche Problem- bei meinem kleinen alten Auto paßte der Gurt vorne und hinten nicht. Der Händler teilte mir mit, daß es eine nachträgliche Verlängerung nicht gibt.
    Die einzige Möglichkeit war eine Gurtenpeitschen- Verlängerung bei einem Spezialisten für behindertengerechte Autoumbauten. Nach dem Umbau muss dann noch alles noch vom TÜV angesegnet werden sonst entfällt im Ernstfall der Versicherungsschutz.
    Die Werkstätten, die Autos für Behinderte anpassen, habe ich in den gelben Seiten gefunden.

    Ich hatte mich vor einiger Zeit ganz furchtbar über die neuen Schnitte bei Ulla Popken geärgert und mir zum ersten Mal die Mühe gemacht, einer Firma meine Unzufriedenheit mitzuteilen.
    Dieses Standartschreiben kam nun als Antwort:


    "vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung und offene Kritik.


    Wir erhalten zur Zeit sehr viele Meinungsbilder von unseren Kundinnen,
    die oftmals sehr stark auseinander gehen.
    Es wird von Kurzgrößen gesprochen, oder von mehr Langgrößen.
    Andere Kundinnen wollen mehr pepp in der Kollektion und wiederum
    Kundinnen,
    die mehr klassisch bevorzugen. Und da ist auch noch die Sache mit der
    gemäßigten
    Weite....


    Fakt ist, wir haben uns ein wenig dem Modemarkt angepasst, um ebenso "up
    to date" zu
    sein, wie manch ein Anderer. Wenn unsere Analysen und Ihre Aussagen
    übereinstimmen und
    viele unserer Kundinnen ein ähnliches Erlebnis schildern, dann können
    Sie sich sicher sein,
    dass wir etwas verändern werden.


    Ihre Details haben wir an unsere Qualitätssicherung und Frau Popken
    geleitet.
    Bald schon, wird über die Saison Frühjahr ein Fazit erstellt und wir
    sind gespannt, wie
    das Unternehmen Popken für die Zukunft entscheidet.


    Eines glauben Sie uns ganz sicher, nichts liegt uns mehr am Herzen, als
    Sie zufrieden zu sehen. "


    Ich hoffe nur, das Ulla Popken mit ihren "gemäßigten Weiten" derart auf die Nase fällt, daß sie sich bald wieder der Aufgabe stellen, Kleidung auch für Dicke zu verkaufen.

    Ich habe das Gerücht gehört, dap UP von Otto aufgekauft wurde. Vielleicht stimmt das ja, denn dann wäre auch zu erklären, warum ich plötzlich UP-Shirts in anderen GroßeGröße-Katalogen wiederentdecke. Früher hatte UP eine eigene Kollektion, die man zwar bei anderen UP-Kundinnen öfters auf der Straße, aber nie in anderen Katalogen sah.
    Das die Maße sich geändert haben, braucht bei mir niemand mehr bestreiten. Da kann die Verkäuferin so viel von Mode erzählen, wie sie will- in meinem Kleiderschrank hängen genug modische Teile in Größe 60 aus den letzten Jahren, die immer noch super passen. Komisch, daß ich jetzt seit dem Sommerkatalog NICHTS passendes mehr bekomme. Selbst Größe 62 sitzt vorne und hinten nicht.

    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie es war, mit 20 die "Einzige auf der ganzen Welt" zu sein, die noch keine Beziehung hatte.
    Ich habe immer geglaubt, den Mann, der mich mit meinen vielen Kilos lieben kann, ist noch nicht geboren und habe es irgendwann "aufgegeben",nach ihm Ausschau zu halten.
    Mittlerweile kann ich aber rückblickend sagen, daß ich damals einfach noch viel zu sehr auf der Suche nach mir selber war und garnicht bereit war, eine feste Beziehung zu führen. Nachdem ich als Jugendliche in sehr kurzer Zeit sehr dick geworden war, hatte ich mich erstmal völlig zurückgezogen (die Schule war aber auch wirklich ein Spießrutenlauf). Als ich dann aus der Schule kam, habe ich langsam angefangen, die Welt neu als Dicke für mich zu entdecken. Der erste Schwimmbadbesuch, in die Disko gehen, neue Freunde suchen.... ich wurde langsam selbstsicherer und habe dann erstmal all das nachgeholt, wozu mir vorher der Mut fehlte. Halt das Leben in vollen Zügen genossen!
    Nur die Sehnsucht nach der "großen Liebe" blieb unerfüllt.
    Mittlerweile weiß ich, daß ich wie ein blindes Huhn durch die Gegend gelaufen bin und einfach nicht bemerkt habe, dass sich jemand für mich interessiert oder das Interesse gar als "dummen Scherz" interpretiert habe. Man(n) hätte mir mit dem Holzhammer auf den Kopf hauen müssen, um mich darauf aufmerksam zu machen- so sicher war ich, daß ich nicht "liebenswert" sei.
    Heute (als alte Oma von mittlerweile 32 Jahren) bin ich glücklich verheiratet und kann die Liebe meines Mannes endlich annehmen.
    ... und ihr glaubt es nicht, seitdem ich in einer festen Beziehung bin, sprechen mich plötzlich wildfremde Männer mitten in der Stadt an und wollen mit mir Kaffetrinken gehen. Warum nur haben sie das nicht gemacht, als ich noch solo war? -grins