Beiträge von Werner

    Zitat von mella24

    Meines Wissen schlagen aber einige Getränke auch negativ auf die Flüssigkeitszufuhr oder ? :confused:



    Man sagt, Kaffee , schwarzer und grüner Tee enziehen dem Körper Wasser und dürfen nicht zur Flüssigkeitsbilanz dazu gerechnet werden.
    Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass man pro Tasse dieser Getränke ein Glas Wasser trinken soll :confused:

    Das ist ein ganz alter Hut und stimmt nicht. Basiert auf einem Meßfehler in der 1970er.
    Selbst die Gurkentruppe von der DGE ist davon abgerückt.


    Konkret: Tee und Kaffee zählen mit.

    Zitat von Thistle


    Ich wollte das eigentlich so nicht sofort angehen, deshalb fragte ich nach Metformin, weil eine Freundin von mir unter Einnahme dessen schwanger geworden ist. Dazu meinte sie nur: "Ach ja, gute Idee. Na, kommen Sie mal am Dienstag wieder, dann machen wir noch einen Ultraschall, besprechen die Blutergebnisse und dann verschreibe ich Ihnen Metformin."

    Was nun...hm. Diese Praxis soll die beste in Berlin sein. Ich halte nichts davon, sofort die Segel zu streichen, wenn ich mich nicht gut behandelt fühle.

    Metformin? Das finde ich jetzt erstaunlich. Leidest Du denn unter Insulinresistenz?


    Ansonsten, Thistle, finde ich das mal wieder sehr traurig. Ich finde es ist so schon schwer genug den Kinderwunsch über eine Praxis zu realisieren. Da muß man nicht auch noch auf peinliche Art und Weise fertig gemacht werden.


    Ich bin kein Arzt und weiß nicht, in welcher Weise Übergewicht Schwangerschaften verhindert.


    Aber ich lese hier im Forum, daß viele Frauen mit mehr als 130 kg schwanger geworden sind.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mich woanders besser aufgehoben fühlen.


    Ich drück Dir die Daumen


    Werner

    Zitat von Naktoa

    Hallo allerseits!

    Was meint Ihr dazu? Gute Idee oder Hirngespinst?:confused:

    Liebe Grüße,
    Naktoa

    Es gibt ja bereits Gefangenenhilfsorganisationen. Dort könntest Du Dich erst mal engagieren, um Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, ob Du dem gewachsen bist.

    @Piepmatz,


    sehr lehrreich was Du schreibst. Genau das wollen die jünger der Vollwerternährung nicht wahr haben. Der hier immer wieder erwähnte Wissenschaftler Udo Pollmer hat genau das schon vor Jahren in seinen Büchern geschrieben und auch die Beiträge der Moderatorin MeiersJulchen weisen darauf hin.


    Also, vergiß das Vollkornzeug und habe kein schlechtes Gewissen.

    Zitat von Lila


    Was mich auch aufgeregt hätte, wäre die Uhrzeit der Veranstaltung ... wie rechtfertigen die Veranstalter das denn, daß Grundschulkinder so lange wach sind? ...

    Erstens war das die Abschlußveranstaltung der 4. Klasse. Zweitens sind Ferien in einigen Bundesländern. Drittens muß keiner so lange bleiben. Viertens, wer weiß, ob das nicht an einem Freitag oder Samstag war.

    Zitat von Astrid84

    Trotzdem ist imho Adipositas eine Krankheit.


    Weitere Beispiele für durch Adipositas verursachte Krankheiten sind Typ-II-Diabetes oder zuviel Cholesterin.
    Astrid

    Ich bin ja selbst erst seit erst seit zwei Tagen hier im Forum. Trotzdem nehme ich mir mal die Freiheit etwas zu deinen Aussagen zu schreiben.


    Das Gewicht eines Menschen alleine ist niemals eine Krankheit. Es kann lediglich bei extremen Untergewicht oder Übergewicht zu Erkrankungen führen.


    Zum Thema Diabetes TYP II und Übergewicht habe ich meinen Diabetologen gefragt. Er selbst, schlank und sportlich, meinte:
    Erstens gäbe es auch schlanke Typ II Diabetiker und zweitens wisse man heute, daß der Ausbruch des Diabetes TYP II durch eine genetische Disposition verursacht wird. Deswegen werde im Patientenanamnesebogen ja auch nach Diabetes in der Familie gefragt.


    Ich fragte ihn dann, ob ich nicht dringend abnehmen müsse. Antwort des Doktors: Nun, wenn sie abnehmen reagiert ihr Körper empfindlicher auf das Insulin. Das ist gut. Aber wichtiger ist die richtige Einstellung der Insulindosis. Ein übergewichtiger Diabetiker, der richtig eingestellt ist und einen relativ konstanten BLutzuckerspiegel hat, wird wesentlich seltener mit Folgeerkrankungen konfrontiert als ein Diabetiker der stark abgenommen hat und sich dadurch einen Schaukelzucker rangezüchtet hat. Wenn ich es könnte sei es in Odnung 1 kg im Monat abzunehmen. Auf keinen Fall mehr. Eine schnelle Gewichtreduktion sei eh nicht dauerhaft und hätte schon manch einem die Gallenblase gekostet.



    Und Astrid, wenn du hier schon missionieren willst, wie krank wir alle sind, dann müssen deine Aussagen schon Hand und Fuß haben. Cholesterin ist keine Krankheit, sondern ein lebensnotwendiger vom Körper selbst hergestellter Stoff. Und schreibe jetzt bloß nicht du meintest natürlich einen zu hohen Cholesterinspiegel. Lies "Mythos Cholesterin". Ich habs mal meiner Hausärztin gegeben, die dem Autor zustimmte und meinte in wissenschaftlichen medizinischen Fachzeitschriften sei man von der Verteufelung schon abgerückt. Aber es dauere eben, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt.


    Ich glaube du bist so unglücklich über dein Gewicht, daß du der Verteufelung der Dicken zustimmst. Schade eigentlich. Schau dir schlaueres als Stefan Frädrich an, lies z. b. mal die Bücher von Nicolai Worm oder Ulrike Gonder. Und wenn dir die Augen übergehen liest du Pollmer.


    Und was ist nun der Unterschied zwischen den Frädrichs, Sauters und Pudels der Welt, ihren Webseiten und Heilsversprechen und den von mir genannten Autoren?


    Weil sie dem Mainstream widersprechen müssen sie, um nicht in der Luft zerrissen zu werden jede Aussage mit Quellen belegen.


    Ps.: Volker Pudel, ehemaliger Chef der DGE, ist übrigens Psychologe, nicht mal Ernährungsberater, geschweige denn Arzt. Der hat seine Aussagen schon mehr als einmal revidieren müssen. Was ihn nicht dran hindert seit anderthalb Jahrzehnten überholte Lehrmeinungen in immer neuen Büchern, Zeitungsbeiträgen und Vorträgen endlos zu recyclen.

    Zitat von Arja


    Nun habe ich mir überlegt. So schlimm kann das ja eigentlich nicht sein. Eine Tafel Schokolade hat so 565 Kalorien. Das geht ja eigentlich durchaus. Eigentlich müsste man theoretisch sogar mit zwei Tafel am TAg noch abnehmen und sich (natürlich zusätzlich) auch noch gesund ernähren können.


    Sagen wir zwei Tafeln haben ca. 1100 bis 1200 Kalos. wieviel du dann noch essen kanst hängt von deiner Größe, jetzigem Gewicht und deinem Anteil Fet und Muskelmasse ab. Denn Muskeln brauchen mehr Kalos und sorgen auch für einen höheren Grundumsatz. Kannst ja mal bei der Wikipedia nach Grundumsatz schauen.

    Zitat

    Und dann noch ein paar Vitamintabletten.


    Das solltest Du lassen. Schau mal bei der Stfitung-Warentest und google man nach Pollmer und Vitaminen. Oder denke an die Leidensgeschichte von Meiersjulchen. Vitamintabletten können Dich sogar krank machen. Außerdem bedenke das Zeug ist frei verkäuflich. Hätte es eine nachgewiesene Wirkung auf den Körper dürfte es nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sondern wäre ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.

    Zitat

    Kann man damit abnehmen, oder nimmt man zwangsläufig zu, wenn man soviel Schokolade isst?

    Ob du zu- oder abnimmst wird keiner von uns sagen können. Jeder Körper verwertet die Kalorien anders. Du mußt es ausprobieren.

    Zitat

    Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, Schokolade ja, aber nur ein paar Stückchen, und wenn, dann auch nur Zartbitter, etc...
    Stimmt das wirklich oder hätte ich Chancen, auch so abzunehmen.

    Das schreiben die nur, weil mn unbedingt Kalorien einsparen soll.

    Zitat

    Ach ja, und die wichtige Frage: Ist es zwingend nötig, so viel Obst und Gemüse zu essen? Es heisst immer, mindestens fünf Portionen Gemüse und zwei Obst, bei vielen Diäten ist es sogar noch mehr...

    Die meisten Menschen bekommen nicht nur Hunger wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sondern auch wenn der Magen leer ist. Obst und Gemüse haben weig Kalorien, aber viel Volumen. Das macht erst mal satt. Empfohlen wurde die "5 am Tag" - Kampagne um die Leute schlanker und gesünder zu kriegen, die Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen zu verbessern, weil das die Zahl der Krebserkrankungen, insbesondere der Darmkrebserkrankungen senken würde. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung propagiert das immer noch.


    Es bringt aber überhaupt nichts. Verschiedene Studien haben nachgewiesen, daß der gesundheitsfördernde Aspekt nicht belegt ist.
    Siehe hier.


    VG


    Werner


    PS: Ach ja, auf der Webite der 5 am Tag Kampagne wird zugegeben, daß hier in erster Linie um Verkaufsförderung geht. Deswegen werden z.B: auch keine Zitrus-früchte und Bananen mit diesem Logo beworben. Denn das Zeug wächst in Deutschland nicht.
    Kannst Du hier nachlesen. Insbesondere den Abschnitt über die CMA.


    Ich rate Dir nichts einfach zu glauben, alles zu hinterfragen und für jede Behauptung Beweise zu verlangen. Gesundheit, Ernährung und Abnehmen sind ein gigantisches Multimilliarden Euro-Geschäft. Kaum ein Akteur berät ohne eigene wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.

    Mein Diabetologe würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Ein derartiges Frühstück läßtr den Blutzuckerspiegel exorbitant in die Höhe schnellen. Na gut, als Diabetiker könnte man ja entsprechend mehr Insulin spritzen.


    Aber dann meldet sich der Hunger, weil der Zuckerspiegel auch schnell wieder sinkt.


    Gerade Diabetiker müssen bei den Eiweißmengen aufpassen.


    Mir schinet das seltsam zu sein. Wie erklären die den Wirkmechanismus?


    Übrigens zitiert zwar auch Pollmer Schlafmangel als Grund fürs Übergewicht bei Kindern, aber Zahlen werdne nicht genannt. Wer weiß also wie groß der Effekt tatsächlich ist?

    Zitat von AndreasFA

    Ich würde sogar weit unter die 30 gehen...

    Eine freundin von mir ist 47 Jahre alt und hat nen BMI von 16. Mir ist das zu dürr. Aber sie strengt sich nicht an. Ihre Tochter ist mit 20 Jahren eher mopsig.

    Zitat von London999


    Ich bin total verunsichert, wegen dem Besuch beim Frauenarzt heute Morgen. Könnt Ihr mir helfen und von Euch berichten?


    Vielen Dank,
    Liebe Grüsse

    Hi London,


    also ich kenne Frauen die mit mehr als 160 kg mehrere Kinder Kinder bekommen haben. Alles ohne Probleme. Allerdings solltest du nie während der Schwangerschaft abnehmen wollen. Sagt jedenfalls eine befreundete FA und eine Hebamme die ich kenne. Auch nicht bei 145 Kg. Während der Schwangerschaft ist alles im Körper auf das werdende Leben und siene Versorgung ausgerichtet. Wenn du in den 9 Monaten 20 kg abnehmen sollst, rufst du eine künstliche Hungersnot für deinen Körper hervor. Das kann wie man mir sagte zu schweren Gesundheitsschäden beim Kind führen.


    Nimm lieber nach dem STillen ab, falls du Stillen willst.

    Zitat von Werner

    Die Hausärtztin meinte ich hätte ein metabolisches Syndrom und müßte unbedingt abnehmen. Jetzt habe ich Zucker.
    Werner

    Ach ja, kleine Anekdote. Die Ärtztin traf ich neulich in so ner Biometzgerei. Sie muß beim Überqueren der Straße aufpassen nicht durch die Löcher im Gullideckel zu fallen, so dürr ist sie.


    Da meinte sie zu mir statt in die Metzgerei sollte ich lieber ins Sportstudio gehen. Fand ich jetzt nicht so toll.


    Ansonsten ist sie aber sehr freundlich.


    LG
    Werner

    Zitat von Cailly

    Moin Werner,
    du schreibst:
    Was du so aufgezählt hast klingt für mich nicht nach so enorm viel... aber das ist nur so mein erster Eindruck.


    Liebe Grüße,
    Cailly

    Nö, nö, ich schrieb, daß ich überwieged abends esse. Ich meinte nur, wenn man sich "normal" den ganzen Tag über ernähren würde, käme man ja schon auf mehr al 60 gr Fett.


    Aber 100 Gründe? Hmm, ist das jetzt ne Metapher? Ich kenne nur zuviel essen und Schilddrüsenunterfunktion. Ach ja, :D und kenie Zigaretten mehr.


    VLG
    Werner

    Zitat von MeiersJulchen

    Doch - da aber kaum ein Mediziner eine Ausbildung in Ernährungslehre genossen hat, kommen die da nicht von alleine drauf.
    Was ist bei Dir überhaupt schon untersucht worden?
    Worin gibt es bei Dir kein Halten? Beim Essen? Wieviel ißt Du objektiv? Oder nur beim Gewicht?

    Also als Kind mußte ich immer zum wiegen bei der Kinderärztin. Therapie: iß nicht soviel!!:o


    Ansonsten sind nur normale Blutbilder gemacht worden. Ach ja, vor zwei Jahren war ich beim Endokrinologen. Die Werte waren aber in Ordnung.


    Die Hausärtztin meinte ich hätte ein metabolisches Syndrom und müßte unbedingt abnehmen. Jetzt habe ich Zucker.


    Also ich bin 1,90 m groß und wiege so an die 128 kg. Jedes Jahr wiege ich so 3 bis 4 kg mehr.


    Kein Halten beim Essen? Na ja, warum sollte man sonst dick werden? Ich sollte mal ein genaues Ernährungstagebuch führen. Ich komme demnach auf durchschn. 5,5 kg Getränke und Essen pro Tag, Wasser, Kaffee, Tee mit eingerechnet und so an die 3850 kcal.


    Die sind hinten runtergefallen, sprachen von Mast (bin ich ein Schwein? :mad:.)und drückten mir einen DGE-Eßplan mit 1300 kcal in die Hand. Jetzt soll ich nur noch Süßstoff nehmen, nur noch Aspikaufschitt, keinen Käse, nur Magerquark, Diätmargarine, Marmelade mit Süßstoff usw. Selbst Bananen soll ich nur 1 mal die Woche essen, weil soviel Zucker drin ist.


    :cool:
    Werner

    Zitat von Cailly


    @ Werner: die Ursache ist wichtig! Warum geht dein Gewicht so beständig nach oben? Ohne diese Ursache wird es kein "Schutzprogramm" geben das wirkt.

    Na ja, ich denke ich eß zuviel. Tagsüber wenig, aber abends kann ich richtig zuschlagen.


    Aber diese Empfehlungen nicht mehr als 60 gr Fett am Tag zu essen kann ich nicht einhalten. Ehrlich gesagt empört mich das. Morgens ein Müsli mit Milch, normales Mittagessen, abends Brot mit Wurst und Käse, da wäre doch jeder mit mehr als 60 gr dabei.


    Ich versteh das alles nicht. Früher haben die Leute doch auch nicht son Gedöns ums Essen gemacht. Irgendwie wird das alles immer komplizierter und trotzdem soll es ja immer mehr Dicke geben.



    :confused:
    Werner

    Zitat von MeiersJulchen

    Und wie wäre es mit einem Programm, das nach der Ursache sucht, warum Dein eigener "Schutzmechanismus" blockiert zu sein scheint?

    Das wäre klasse. Aber sowas gibt es doch nicht oder ?

    Zitat von romeoyankee

    Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, der entfernt mit "Super Size Me" verwandt ist.


    Artikel

    Ich bin skeptisch. Bei mir scheint es kein Halten zu geben. Mein Gewicht bewegt sich kontinuierlich nach oben. Über ein Schutzprogramm dagegen würde ich mich freuen.