Beiträge von Werner


    Alles, was mir als "Ernährungsumstellung" verkauft werden sollte, erfüllt genau diese Definition. Und sieht in der Sache nicht anders aus als eine Diät. Was in mir den Verdacht nährt, dass diejenigen, die an Diäten und Ernährungsumstellungen verdienen, derselben Sache bloß ein neues Etikett verpasst haben, seit das mit dem Jojo-Effekt bekannt geworden ist und "Diät" neuerdings einen schlechten Ruf hat.

    Und wie seht Ihr das?


    Ein wesentlicher Unterschied ist für mich, daß eine Diät immer zeitlich begrenzt ist, eine Ernährungsumstellung aber dauerhaft sein soll.

    Darüber hinaus ist eine Diät immer kaloienreduziert. Eine Ernährungsumstellung ist es nur, wenn die Gewichtsreduktion ein Grund für die Ernährungsumstellung war.


    Wenn jemand beispielsweise viel Döner, Bratwurst, Leberwurst und andere Fleisch- und Wurstprodukte gegessen hat und jetzt auf die Idee kommt zu sagen, ich esse mal für einige Zeit mehr Obst und Gemüse und nur noch am Wochende fettarme Wurst, dann betrachte ich das als selbstgebastelte Diät.


    Sagt die gleiche Person, ich möchte Vegatierier werden und versuche meinen Fleischkonsum im Zeitablauf immer weiter zu reduzieren, dann nenne ich das Ernähungsumstellung.


    Ich gebe dir aber recht. Da viele Negativmeldungen über Diäten in den Medien gebracht werden, die DGE und Ernährungsberater aber immer die dauerhafte Umstellung der Ernährung fordern, gehen einschlägige Anbieter dazu über ihre Diäten umzubenennen.

    An welcher Art Schule unterrichtest Du denn?

    Zitat von EdeWolf

    Ich empfehle in Budapest unbedingt den Szobor-Park zu besuchen.
    [Edit]
    Ein Park der etwas anderen Art.

    Ich hätte eine Verständnisfrage. Was ist an einem gewerblichen Link denn so schlimm? Insbesondere hier bei diesem Park in Ungarn. Das würde doch bedeuten, daß die Moderatoren auch einen Link auf eine Kneipenseite in einer Urlaubsregion in Thailand entfernen würden.
    :confused:

    Zitat von Hermine

    Na ja, es gibt Vegetarier und Vegetarier. Vegetarier, die auf hochwertige Lebensmittel achten und dieselben frisch verarbeiten, sind wahrscheinlich weniger zunahmegefährdet als solche, die sich von vegetarischen Mikrowellenmenüs, vegetarischen Fertigsuppen und vegetarischen Tütchenpuddings ernähren.

    Selbst das läßt sich so nicht verallgemeinern.
    Ein ehemaliger Freund von mir lebt seit ca. 21 Jahren strikt vegetarisch und ausschließlich von Fertiggerichten. Er kann und will nicht kochen oder selbst Salate schnipseln. Auch sein Käse und sonstiger Brotbelag muß aus der Plastikverpackung kommen. Alles andere sei nicht hygienisch.


    Und, man glaubt es kaum. Bei 1,90 m Größe wiegt er 70 kg.

    Zitat von Hermine

    Du kannst ja zum Beispiel nachfragen, wie sich diese Einstellung mit dem Hippokratischen Eid verträgt...

    Ach nö, jetzt enttäuscht Du mich aber.

    Zitat von medi

    Na ja, ich dachte, ich könnte schon mal ein paar Vorinformationen bekommen. Sowas ist ja nicht so leicht

    Hast du Angst bei der Kasse anzurufen?

    Zitat von mollycrossy

    Hätte mich auch gewundert, wenn Du nicht gesucht hättest....

    Schön, daß Du mich bereits kennst.:rolleyes:
    Da ich in diesem Thread antwortete, ist mir das nur nebenbei aufgefallen. Es paßte eben gerade.

    Zitat

    Mein Hinweis galt auch eher Deinen Äußerungen. Hier im Forum hätten wir gerne einen anderen Ton. Ist das wenigstens angekommen?

    Ja.

    Zitat von vampir39

    ihre fettwürste präsentieren, ne das bin ich meinem mitmenschen schuldig ihnen keinen unappetitlischen anblick zu geben:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:


    Deine Ausdrucksweise ist widerlich.


    Du machst Dir also Sorgen Du könntest Deinen Mitmenschen einen "unappetitlischen anblick [...] geben"?


    An Deiner Stelle würde ich mich schon für das Gestammel schämen, das Du meinst absondern zu müssen. Und wenn Du in Deinen Beiträgen grundsätzlich nicht in der Lage bist einen Punkt als Satzzeichenzu verwenden, bist Du eine wenig blöd und solltest überhaupt nicht mehr schreiben.

    Zitat von Herr Schlämmer

    Glaubst du denn, dass du auch dieses gebetsmühlenartige Widerholen entgegen jede Vernunft und Einsicht drauf hast? ... Sogar andere Naturgesetze. ;)

    Yo man, ich dachte nicht an mich. Deine zarte Andeutung sagt mir, daß Du Bescheid weißt.

    Zitat von Herr Schlämmer

    Kennt jemand ein gutes "Kompluterforum", wie mein Opa sagen würde? Ich hätte da nämlich mal ´n paar Fragen, da mein Rechner gerade ein Fall für Fox Mulder wird. Antworten auch gerne per Pe En, Einschreiben oder Telegramm.

    Was zickt denn? Die harte Ware oder die weiche? Versucht die harte Ware noch
    mit Dir zu kommunizieren, z.B. in Form dadaistischer Sentenzen a la "Schwerer Ausnahmefehler in Moduladresse 50h23:a3b487?"

    Zitat von Herr Schlämmer

    Jetzt bin ich drauf gekommen: Cailly, du solltest in die Politik gehen. Da braucht es Menschen mit einer gewissen Beharrlichkeit.

    ... und ich beschloß Politiker zu werden? :eek:

    Zitat von Cailly

    Moin Zusammen,


    Susi: würdest du bitte folgende Aussage:
    belegen?

    Ich glaube, ich spinne. Ausgerechnet Du redest von Beweisen?


    Du bastelst Dir bar jeden gesicherten Wissens esoterische Erkärungen zurecht, behauptest hinterher, Du hättest das nie geäußert und ziehst Dich schlußendlich auf die Postition zurück, Du bleibst bei Deiner Meinung, weil sie Dir irgendwie einleuchtend erscheint. So agieren Kinder und Ideologen.

    Zitat

    Die Energiegeschichte bei Multis sollten wir dann einfach als "Beendet" ansehen - ok? Es gehört nicht wirklich zum Thema Energiebilanz.

    Nachdem ich das kopfschüttelnd gelesen habe, nehme ich Dich ohnehin nicht mehr für voll. Außerdem, wer hat diesen Unsinn denn in die Diskussion eingeführt. Doch wohl Du.


    Zitat

    @Hermine:
    Naja solange etwas "nicht berechenbar ist" kann man seine Gültigkeit ja wohl nicht Beweisen, oder? Es geht also nur um den Theoretischen Gedanken einer "positiven" Energiebilanz und dazu darf ich auf den ersten Teil meines Zitats verweisen - ich gebe zu das es "Theoretisch" bei einer wirklichen positiven Energiebilanz zu einer Gewichtssteigerung kommt. Sprich ich räume eine Theoretische "Gültigkeit" ein und beschränke nur die "Anwendbarkeit".
    Allerdings nur in Bezug auf "positiver Energiebilanz = Gewichtszunahme" die Gegentheorie (Negative Energiebilanz = Gewichtsverlust) ist für mich eindeutig nicht Gültig.

    Deine Argumentationsweise ist wirr und widersprüchlich. Lohnt es sich näher drauf einzugehen? Ich glaube nicht. Jedenfalls in Zukunft nicht. Doch hier, an dieser Stelle, noch so viel:


    "berechenbar". Du meinst wohl beweisbar. Exakt berechenbar ist vieles nicht. Was aber nicht bedeutet, es ist nicht vorhanden oder nicht gültig. Du verlangst Beweise?


    Unbestritten erhöht Rauchen das Lungenkrebsrisiko. Was nicht bedeutet man, daß man berechnen kann, wann eine Person erkrankt.


    Typ II Diabetiker mit zu hohen Insulingaben können bei durchschnittlicher Ernährung nicht abnehmen. Da hat Susi durchaus recht. Was würdest Du denn als Beweis gelten lassen? Eine Studie wohl kaum. Denn in der Vergangenheit hast Du in Deinen Beiträgen diejenigen Studien, deren Aussagen Du nicht glauben konntest, als wahscheinlich nicht objektiv abgelehnt. Eines Deiner typischen Argumente ist jedesmal, bei Dir würde das aber anders aussehen und eine Behauptung könne keine Gültigkeit haben, wenn sie durch ein Gegenbeispiel widerlegt sei. Wenn man dieser Logik folgt, dann müßte ein an Diabetes erkranktes Forenmitglied, dem es trotz intensiven Wunsches und Änderung der Ernährung nicht gelingt abzunehmen, Dich widerlegt haben. Nun können aber nicht beide Aussagen gleichzeitig richtig oder im Sinne der Aussagenlogik "wahr"sein.



    Der "theoretische Gedanke einer positiven Energiebilanz". Was soll das sein? Eine Theorie ist ein vereinfachtes Modell der Realität, basiert auf einer Reihe von einschränkenden Annahmen. Theorien mit wissenschafltichem Anspruch lassen sich falsifizieren oder verifizieren.


    Deine Aussage Du würdest die "theoretische Gültigkeit" einräumen und die "Anwendbarkeit" einschränken, macht keinen Sinn. Du verwendest den Begriff umgangsprachlich als Gegensatzpaar Theorie vs. Praxis.


    Besagte Energiebilanztheorie wird aber von Medizinern naturwissenschafltich postuliert. Also darf man wohl erwarten, daß ihre Gültigkeit oder Nichtgültigkeit entweder nach wissenschafltichen Regeln bewertet wird oder man sich klar äußert welche andere Bewertungsmehode man anwendet.

    Zitat von Pferdeflüsterin

    Da muss ich widersprechen: Genau auf diesem Prinzip beruht "Reiki" ;)

    Und was sonst noch so für Energien im Universum "herumschwirren", die uns in irgendeiner Weise beeinflussen, ist (noch) nicht erforscht. :)

    Reine Esoterik. Eben Erdrotationshamster.

    Zitat von Herr Schlämmer

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, wo man das einschreiben kann, zur Wahl der Ausrede des Jahres? :D

    Och nö, so´n Kram haben wir in der Schule gemacht. Klär mich lieber auf. Hat Dackelfleisch Einfluß auf die Energiebilanz? Muß man Kalorien sparen, wenn man im Sommer im Freien ißt? Sind Glatzenträger schlimmer von der Photosynthese betroffen als Langhaarige? Ist Vermummung bei Demos in Wirklichkeit nur eine seltsame Diätmethode?


    Das sind doch die Fragen die jetzt endlich mal geklärt werden müssen!

    Zitat von Herr Schlämmer

    Wir könnten alle im warmen Wasserbad sitzen oder sonnenblumengleich auf Feldern stehen, unsere Blätter gen Sonne strecken und uns an der gesunden Energie delektieren, die uns einfach so durchströmt. Aber nein, wir wollen ja immer essen. Selbst schuld, kann ich da nur sagen.

    Genau, Photosynthese und Lichtnahrung.

    Zitat von Hermine

    Nimmst Du denn die Wärme in Dich auf? DAS ist es doch, was in Frage steht.Cailly, ....sei.


    Warum reagierst Du auf den Schwachsinn überhaupt? Ich diskutier ja auch nicht mit Leuten die sich für Napoleon halten. Wie ich oben schon schrieb: Kategorie Erdrotationshamster.