Vorurteile gegen Magersüchtige

  • Hi,
    ich möchte - vor allem, weil ich neu hier bin - mich nicht gleich unbeliebt machen, aber ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen.. :mad:

    Leider wurde ja das Thema zu Magersüchtigen bzw. Pro-Ana-Foren geschlossen, aber ich würde auch gerne meinen "Senf" dazugeben.

    nicht jeder Mensch mit Magersucht folgt diesen Regeln. Für sie ist es ein Lifestyle. sie sind glücklich, wenn sie ihren Körper beherrschen. Denn meistens ist ihr restliches Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken (ihre Eltern hassen sie, Probleme mit Jungs/Schule/etc.) und sie wollen wenigstens ein bisschen die Kontrolle behalten.

    In diesen Foren werden keineswegs Mitglieder von anderen angespornt, sich zu Tode zu hungern. Oder überredet, nichts zu essen. Man spricht mit ihnen über alles - wie andere Menschen auch! Und in diesen Foren finden sie wenigstens Menschen, die sie verstehen und so akzeptieren, wie sie sind!!!

    So, das musste mal gesagt werden. Ich hoffe, es wurde niemand durch mein Thema persönlich angegriffen oder verletzt!

  • Das Problem, Mera, das wir mit diesen Pro-Ana-Foren hatten, war, dass sie eine ernste Erkrankung zum Lifestyle erheben.


    Und auch für Dich gerne noch mal: Wenn es um Selbsthilfe und Unterstützung geht (allerdings nicht in der Form, dass man einander noch weiter in die Krankheit treibt und diese verherrlicht), sagt keiner hier auch nur eine Silbe dagegen.

    ...wie Du auch aus den Antworten aus dem geschlossenen Thread schon hättest entnehmen können.

  • ... außerdem denke ich, dass es einen guten Grund hatte, diesen Thread zu schließen.


    Ich finde es daher wenig sinnvoll, dass nun doch wieder ein neuer eröffnet wird :rolleyes: .

  • Tja, liebe mera, ich glaube dir sogar. Es gibt tatsächlich einige Pro Ana Foren, in denen sich die Betroffenen gegenseitig halt geben.

    Allerdings gibt es eine sehr große Zahl Foren, in denen dies überhaupt nicht der Fall ist. Es gibt dort Contests, in denen sich die Mitglieder zu noch größerer Gewichtsabnahme gegenseitig anspornen. Es gibt Hardlinerforen, in denen durchaus riskiert wird, daß sich jemand zu Tode hungert. Das Problem mit Pro Ana ist, das es eben kein einheitliches Bild gibt. Wie wo anders auch gibt es solche und solche Pro Anas. Es hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn sich Magersüchtige solidarisieren um sich im positiven Sinne zu unterstützen. Es existieren aber auch schlimme Auswüchse, gegen die schlicht vorgegangen werden muß, weil sie die Gesundheit bzw. das Leben der Betroffenen gefährden.

    Gruß :)

    R.v.G.

    PS.: Falls du dich fragst, woher ich das alles weiß, nun sagen wir mal so....es ist nicht gut, wenn man Herrn von Gilead sagt, er hätte sowieso keine Ahnung. Mehr sag´ ich dazu nicht.

  • So, da jetzt Mera die Gelegenheit hatte, ihre Sicht der Dinge zu äußern, was ich gut fand und einige auch noch antworten konnten, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass wir zu neueren Erkenntnissen gelangen, als in den geschlossenen Threads vor diesem, weshalb eine erneute ausufernde Diskussion uns keinen Schritt weiterbrächte. Aus diesem Grund mach ich mal hinter mir zu.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!