Macken im Kopf :o(

  • @Darcy Du hast ja im Grunde recht, die letzte mir verbliebene Freundin zu verlieren wäre schlimm. Zumal ich schon eine Menge Bekannte/Freunde verloren habe, weil ich mit jedem zugenommenen Kilo immer seltener vor die Tür gegangen bin, mich total abgekapselt habe und das kaum einer verstehen konnte. Inzwischen habe ich zwar eine Menge abgenommen (momentan BMI von 26) aber die Ängste sind noch immer dieselben da ich ja immer noch etliche Kilos zu viel auf den Rippen habe. Natürlich habe ich Angst, sehr bald ganz alleine dazustehn, keine Freunde mehr zu haben. Die besagte Freundin kenne ich seit der fünften Klasse und seitdem ist mein Gewicht rauf auf irgendwann 125 und wieder runter auf 82 Kilo gependelt, und mein Gewicht war ihr immer egal. Warum stosse ich sie dann andauernd so sehr vor den Kopf.....


    Genauso gehts mir mit meiner Familie. Letztens wollte mein vier Jahre jüngerer Bruder mit mir ins Kino. Sofort hab ich mir wieder die schrecklichsten Dinge ausgemalt, z. B. was die Leute denken wenn sie ihn mit mir sehen, denn er sieht superklassetoll aus. Jedenfalls hab ich ihm gesagt, daß ich nicht will und er war enttäuscht. Dann hat er mir letztens versucht ganz unbeholfen ein Kompliment zu machen, er meinte ich hätte so toll abgenommen, wenn ich so weitermachen würde, wär ich bald schlank. Und was sag ich blöde Kuh "Du verar.... kann ich mich selber" und er war beleidigt. Wenn mir ein Fremder auf der Straße sagen würde, du bist fett und hässlich, dann ist das für mich die absolute Wahrheit und ich würde tagelang heulend abends im Bett liegen. Verdammt warum kann ich nicht mehr auf die hören, die mich gut kennen, die mich mögen, die es gut mit mir meinen. Nein ich richte mich nur nach den anderen, nach denen die blöd gucken. Vielleicht gucken sie ja auch nicht blöd, vielleicht gucken sie ja nur einfach wie ich es genauso tue. Irgendwann mal habe ich einem guten Freund, den ich eine zeitlang hatte erklärt, warum ich nicht mehr mit ihm weggehen wollte. Habe ihm erklärt, daß die anderen mich blöd anschauen, daß sie über mich lästern, daß sie sich sicher vor mir ekeln etc. Seine Reaktion darauf war, ob ich mir nicht vorstellen könne, daß manche Männer vielleicht schauen, weil sie mollige Frauen mögen, weil sie mich hübsch finden. Ich hab das damals nicht verstanden und habe Streit mit ihm angefangen.


    Also eines habt Ihr/ hat dieses Forum bewirkt, in der letzten Zeit versinke ich nicht mehr so oft in Selbstmitleid sondern bin sehr oft verdammt sauer auf mich und mein Verhalten. Hoffentlich schaffe ich es, dieses Verhalten zu ändern.


    @teichrose Dein Bericht ist wirklich sehr aufbauend. Mal wieder der Beweis für mich, daß Menschen mit denselben Ängsten wie ich sie habe es auch geschafft haben, warum also ich nicht auch. Ich wünschte ich könnte irgendwann auch den Mut zu einer Flugreise aufbringen


    @Haselmaus Na das klngt ja so, als wäre Pellworm ein ganz nettes Fleckchen Erde. Soso, persönlichen bewaffneten Schutz willst Du mir mitschicken. Danke, sehr lieb von dir :)


    @Stöpsel Danke für Deine lieben aufbauenden Worte. So selbstbewußt wie du wäre ich auch gerne. Wenn ich als erste in eine Kneipe, Restaurant oder so gehe, dann versuch ich möglichst so zu gehen, daß mich niemand sieht. Na bei 1,80 m ist das gar nicht so leicht. Dementsprechend miserabel ist meine Körperhaltung inzwischen. Ich denke immer, wenn ich leicht gebeugt gehe und versuche meinen Kopf zwischen meinen Schultern zu verstecken (klingt ganz schön blöd :D weiß nicht, wie ich es beschreiben soll) dann falle ich nicht so auf.
    Und wenn mich so Grazien anstarren würden, ich werde dann knallrot und würde am liebsten im Erdboden versinken, schau dann immer möglichst angestrengt auf den Boden.
    Stöpsel, Du hast recht, was soll mir schon auf so einer kleinen Nordseeinsel passieren.


    Wisst Ihr was, morgen rufe ich meine Freundin an und versuche ihr zu erklären, warum ich zuerst Zweifel hatte und nun doch mit möchte. Ich werde fahren, denn so gehts nicht mehr weiter. Ehrlich gesagt hab ich wirklich Angst davor, daß ich bald gar keine Freunde mehr habe, daß meine Eltern nicht für alle Ewigkeit für mich da sind, daß mein Bruder sicher irgendwann selber Familie hat und meine Katzen nicht unsterblich sind und ich dann wirklich niemanden mehr habe. Ich weiß, das klingt übertrieben, aber davor hab ich Angst, ganz alleine dazustehn. Die Illusion einen Mann kennenzuleren und mal Familie zu haben, die hab ich schon gar nicht mehr, aber ich kanns doch nicht zulassen alle Freunde zu verlieren.


    Ohje, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Danke fürs zuhören und Eure lieben Worte!!
    Ich werde fahren, egal wie schlimm mein Horrorszenario-Kopfkino vorher wird. Für manchen mag das lächerlich klingen, aber für mich wär das eine große positive Veränderung.

  • Zitat

    Wisst Ihr was, morgen rufe ich meine Freundin an und versuche ihr zu erklären, warum ich zuerst Zweifel hatte und nun doch mit möchte. Ich werde fahren, denn so gehts nicht mehr weiter.

    Bravo! Sunny, wenn ich mir dein Bild in unserer Galerie anschaue, sehe ich eine bildhübsche junge Frau vor mir. Ich weiß, du siehst das anders. ;)


    Dein Aussehen ist nicht dein Problem, ebenso wenig wie dein BMI (26, meine Güte, Süße, ich hab fast doppelt so viel - und freu mich trotzdem meines Lebens! :D ). Ich denke, dein Problem ist wirklich der krasse Unterschied zwischen dem, wie dich andere Leute sehen und wie du dich selbst siehst; deine Wahrnehmung paßt nicht. DA solltest du ansetzen, evtl. mit professioneller Hilfe. Ist nicht leicht, aber du sagst/schreibst ja selbst, so geht es nicht mehr weiter. Nur du kannst etwas verändern und wie dein letztes Posting klingt, willst du das auch. Ich drück dir alle Daumen und Zehen dafür und wünsch dir eine herrliche Zeit auf der Insel.


    Liebe Grüße
    Pandora

  • [Blockierte Grafik: http://sc.groups.msn.com/themes/R9c/pby/img/emoticons/emembarrassed.gif]


    vielen dank ;)


    Zitat

    Wisst Ihr was, morgen rufe ich meine Freundin an und versuche ihr zu erklären, warum ich zuerst Zweifel hatte und nun doch mit möchte

    klasse! [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/35.gif] [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/dance_3.gif] [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/flowers.gif] genau das ist es! versuche es, du wirst dich an diesem urlaub erfreuen - und du bist ja auch nicht alleine dort, deine freundin ist an deiner seite!


    Stöpsel*sich erst mal n kaffee mach.....*

  • *stoß indianermäßiges Freudengeschrei aus*


    Zitat

    Wisst Ihr was, morgen rufe ich meine Freundin an und versuche ihr zu erklären, warum ich zuerst Zweifel hatte und nun doch mit möchte.

    WAHOOOOOOOOO!!!!!!!! *klopf Sunny auf Schulter - Sunny bricht in die Knie* Sorry!! *grins*


    Super!!! Genieß die Nordseeluft, bring uns ein Fischbrötchen (vorzugsweise mit Krabben!!! *mjam-mjam*) mit und hab ein paar schöne Tage!!!


    Ganz liebe Grüße,
    Carina


    P.S.: Und über den persönlichen Schutzengel reden wir mal irgendwann, okay??? *zwinker*


    P.P.S.: Ich hätt ja auch gern diese ganzen Party-Smilies mit reingeschmissen, wußte aber nicht, wo ich die finde!

  • Sunny,
    zuerstmal: ich freu mich wahnsinnig, dass Du nun doch mitfahren willst.
    Dann ist mir aber noch was anderes aufgefallen: Ich dachte ja anhand Deiner Schilderung immer, Du wärst wirklich irre dick oder so, aber dann fing ich schon an zu stutzen, als Du BMI 26 geschrieben hast - Mädel, das ist sogut wie Normalgewicht! Nebenbei hab ich BMI 35.
    Dann Deine Maße - 180cm bei 82kg - was um Himmels willen willst Du denn mehr??
    Weißte, wieso Dich die Leute anstarren? Weil erstens große Frauen immer auffallen und die Mädels wahrscheinlich alle neidisch sind, dass sie nicht Deine Modellmaße haben.
    Boah und da schließt Du Dich zu hause ein und denkst Du wärst häßlich.
    Nee, Sunny, Deine Wahrnehmung ist absolut falsch - Du bist eine schöne Frau mit Gardemaßen.
    Darcy

  • Zitat

    Ich werde fahren, denn so gehts nicht mehr weiter.

    :D


    Ansonsten kann ich mich Darcy nur anschließen... du musst dich nun wirklich nicht verstecken... ich tu's ja auch nicht, mit "skandalösem" BMI 38... ;)


    Zitat

    Dann hat er mir letztens versucht ganz unbeholfen ein Kompliment zu machen, er meinte ich hätte so toll abgenommen, wenn ich so weitermachen würde, wär ich bald schlank.

    Ich wünschte, das hätte jemand zu mir gesagt, als ich das letztemal auf 82 Kilo abgenommen habe. Weißt, was man mir sagte? Mein Arzt: "das haben Sie in 2 Jahren sowieso wieder drauf" (obwohl er gesagt hatte, ich müsse abnehmen), und mein Freund: "da muss aber noch viel mehr runter." Tolle Wurst. ;) Muss ich noch erwähnen, dass ich die Diät danach entnervt abbrach?


    Gruß
    Carmen


    P.S.: habe gerade einen Blick in die Galerie geworfen, kein Wunder, dass die Leute dich anschauen, du hast ein wunderhübsches G'sichtl, wie eine Porzellanpuppe! :)

    [ 21-06-2004, 19:44: Beitrag editiert von: Carmen ]

  • Sunny


    Zitat

    Dann Deine Maße - 180cm bei 82kg - was um Himmels willen willst Du denn mehr??
    Weißte, wieso Dich die Leute anstarren? Weil erstens große Frauen immer auffallen und die Mädels wahrscheinlich alle neidisch sind, dass sie nicht Deine Modellmaße haben.

    Da ist eine ganze Menge Wahres dran.
    Und gerade das hat mir wahrscheinlich auch geholfen, die Blicke, die mich heute (bei einem BMI von 38) "verfolgen" nicht negativ zu bewerten. Denn bei 1,80 wurde ich auch in meinen schlanken Zeiten immer schon angestarrt. Und meine Devise ist immer: Kopf hoch und gerade halten.
    Wenn du es nicht gleich schaffst, den anderen Menschen ins Gesicht zu blicken, so nimmst du aber auf diese Weise deine Umgebung viel intensiver wahr und merkst auch, dass niemand beabsichtigt, dich zu verletzen.


    Ich finde es übrigens ganz ganz toll, dass du die Reise nun doch machen wirst. Gratuliere dir zu dieser Entscheidung.


    Ganz liebe Grüße
    von MamaSuki

  • Danke, Ihr seid superlieb! :)
    Ihr habt mir wirklich geholfen und mich ganz arg zum Nachdenken gebracht. (Nebenbei bemerkt Eure Postings sind so präzise und super formuliert, genau auf den Punkt gebracht, witzig wo Witz angebracht ist etc. Da fällt mir mal wieder auf, wie chaotisch mein Geschreibsel ist :(


    Ohne Euch hätte ich mir diese Woche Urlaub wohl entgehen lassen. Ihr habt recht, ich muß aufhören mich zu verstecken, obwohl das schwer wird für mich, aber das ist halt ein Anfang. Und im Moment bin ich auch total motiviert das in Angriff zu nehmen.


    Ich habe meine Freundin angerufen und ihr erklärt, daß ich nun doch mitfahren will. Sie war natürlich zuerst ziemlich erstaunt über diesen Sinneswandel, hat sich aber dann doch sehr gefreut. Wird bestimmt eine schöne Woche und ich atme auch ganz bestimmt ganz viel frische Seeluft für Euch mit und futter für euch mit :D Klar hab ich jetzt schon die ersten Zweifel ob das richtig war meine Meinung zu ändern, aber das wird sich halt rausstellen.


    Wisst Ihr, eigentlich ist mir ja klar, daß mir nicht mehr viele Kilos zum Normalgewicht fehlen. Aber mein Traumgewicht hat halt eine 6 als erste Ziffer und da möchte ich irgendwann hinkommen. Ja Pandora, daß ich hübsch sein soll, das seh ich nun wirklich anders. Ein Problem ist wohl u. a., daß ich mal 125 kg gewogen habe und meine Wahrnehmung da irgendwie hängengeblieben ist, klingt blöd, ich weiß. Aber anders kann ichs mir nicht erklärem, denn andere sagen ich hätte toll abgenommen und ich sehe nicht wo das der Fall sein soll, ich seh Speckrollen ohne Ende. Wenn ich in den Spiegel schaue, dann sehe ich einfach nicht, daß sich etwas verändert hat. Klar merke ich es an den Klamotten, da stolper ich letztens morgens total müde aus dem Bad und rupfe eine meiner alten Hosen aus dem Schrank. Naja der Versuch sie anzuziehen schlug fehl, sie plumpste immer runter. An sowas merke ich halt, daß ich jetzt weniger wiege. Und an der Bewegung merke ich es, joggen ging früher halt nicht. Aber ich sehs im Spiegel einfach nicht, da seh ich eine fette Frau. Naja und über 40 kg abgenommen, da hat die Haut schon arg gelitten, da will ich was dran tun. Deshalb möchte ich trotz allem ja auch konsequent weiter abnehmen.
    Aber etwas ist mir heute aufgefallen, die letzte Zeit seh ich es nicht mehr so verbissen mit dem abnehmen. Ich habe die letzten Monate jeden zweiten Tag mein Gewicht in ne Excel-Tabelle eingetragen und mir dann so hübsche Gewichts-Diagramme draus "gebastelt". Das hab ich diese Woche bisher total vergessen. Außerdem habe ich mich heute morgen das erste Mal seit Monaten morgens nicht gewogen. War zwar ein komisches Gefühl, aber es ging und bin auch bisher den ganzen Tag standhaft geblieben. Und was soll ich sagen, mir gehts sehr gut dabei, hätte ich nicht gedacht. Das soll nicht heissen, daß ich nicht mehr abnehmen will, aber ich merke, das ich es nun langsamer angehen muss. Das mag vielleicht für manchen albern klingen alles, aber ich merke, daß bei mir einige Veränderungen im Gange sind.


    Ganz liebe Grüße!!!!
    *Susanne*


    die grad gesehen hat, daß es schon halb drei in der Nacht ist. Nur ein paar Tage Urlaub und die Nachteule in mir gewinnt die Oberhand :D

  • *gähn verstohlen*
    Guten Morgen, Susanne!
    Das, was du geschrieben hast, klingt überhaupt nicht albern!! Nur wenn dir grad so viel im Kopf rumgeht, wie du geschrieben hast, ist sowas doch ganz normal. Da mach dir bitte bloß keine Gedanken drüber, hörste?? Freu dich jetzt erstmal auf deinen Urlaub mit deiner Freundin.
    Ganz liebe Grüße,
    Karin

  • Sunny


    Was Du hier geschrieben hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Bereits seit meiner Kindheit leide ich unter Übergewicht und mit jeder Diät wurde es mehr.


    Auch ich glaubte wegen des Übergewichtes eine "Macke" im Kopf zu haben, glaubte nirgends hingehen zu können, habe Freunde aufgegeben, die ich heute vermisse.


    Mittlerweile bin ich 60 Jahre alt, habe in meinem Leben bereits mehr Kilos abgenommen als andere wiegen.
    Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich keine Macke im Kopf habe weil ich dick bin, sondern dass ich dick bin - und immer wieder zunehme -, weil ich eine Macke im Kopf habe.


    Die Macke heisst: ich mag mich eigentlich nicht leiden weil ich mich immer mit den Augen der Anderen sehe.


    Das hat nicht nur mit dem Gewicht zu tun, sondern auch ist meine Wohnung nicht schön genug, meine Kochkünste nicht gut genug, mein Leben nicht erfolgreich genug................


    Das hat damit zu tun, dass ich bereits als Kind das Gefühl hatte nicht so zu sein, wie ich sein sollte. Es kann natürlich auch sein, dass ich mir das als Kind alles nur eingebildet habe. So aber habe ich damals empfunden.


    Noch habe ich nicht alle meine falschen Gedanken abgestreift, aber ich weiss, dass ich es schaffen werde und dann gehe ich auch mal wieder schwimmen.


    Mittlerweile ernte ich auf der Arbeit nämlich Komplimente wenn ich mein Alter nenne.


    Jetzt kommt es mir irgendwie zu gute, dass ich dick bin, Dicke haben meistens eine schönere Haut und sehen dadurch jünger aus!

  • Zitat

    ich mag mich eigentlich nicht leiden weil ich mich immer mit den Augen der Anderen sehe.

    jo, genau da liegt der nämlich der hase im pfeffer! wenn man erst einmal diese position eingenommen hat, dann kann man tun und lassen was man will, man wird diesem bild von außen NIEMALS gerecht werden, so daß man auch nie frieden mit sich schließen kann. erst wenn man sein standpunkt ver-rückt, ist es möglich davon abzukommen, sich auf sich selber zu konzentrieren und eine eigene wahrnehmung aufzubauen.


    Stöpsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!