Erlebnis bei der Jobsuche- achtung lang!

  • Zitat von Ulrike


    In der freien Wirtschaft glaube ich gibts kaum einen Job, der eine ärztliche Untersuchung bedarf (o.k. ich denke in der Baubranche evtl.) Und ich denke nicht, dass eine Firma das erzwingen kann, wenn dazu keine gesetzliche Grundlage vorhanden ist. Besonders die Formulierung "Amtsarzt"....


    Also in der Betriebsordnung der Firma, in der ich schon seit einigen Jahren arbeite, steht auch drin, dass sich neue Mitarbeiter spätestens nach Ende der Probezeit bei einem bestimmten, von der Firma beauftragten Arzt, untersuchen lassen müssen. Möglicherweise, um festzustellen, ob man für bestimmte Arbeiten nicht geeignet ist - ich habe die Untersuchung bislang nicht machen lassen, da ich den Passus in der BO erst überlesen hatte und später ganz bewusst darauf wartete, ob es jemand moniert bzw. mich erinnert. Ist bislang aber nicht geschehen, ich vermute, solange man nicht ständig krank ist, werden sie wohl nicht drauf bestehen.


    Gruß
    Carmen

  • Hallo Zarah,

    ich bin neu hier auf den Seiten und damit auch neu im Forum. Dein Thema hat mich beim Durchklicken aber gleich angesprochen, weil ich auch die Jobsuche vor mir habe.

    Also, ich war ja echt entsetzt über die Reaktion dieser Firma auf dein Gewicht. Natürlich ist es schön, wenn die das offen ansprechen, und sie haben es ja auch offensichtlich in angemessener Weise getan, aber es ist einfach nicht angebracht in solch einer Situation. Klar, mir ist schon bewusst, dass Übergewicht im Kopf der meisten Personalchefs eine Rolle spielt, aber das so offen zuzugeben ist ja wohl eine Frechheit!

    Ich vermute, die Amtsärztin ist nur vorgeschoben, denn - da bin ich der gleichen Meinung wie andere in diesem Forum - du sollst am Schreibtisch sitzen (oder???) und nicht 100 m laufen. Natürlich würde die Amtsärztin dir wahrscheinlich "ins Gewissen reden" wie so viele Ärzte, und vielleicht würde sie das auch nicht auf angebrachte Weise tun (wie so viele Ärzte *grummel*), aber sie kann doch nicht in dein Privatleben eingreifen und deine Gewichtsentwicklung kontrollieren wollen.

    So wie du schreibst, bist du offensichtlich ein echt kompetenter Mensch (War an einigen Stellen ob deiner Schlagfertigkeit echt beeindruckt!), und die könnten sich glücklich schätzen, dich als Mitarbeiterin zu bekommen.

    Mann, ich bin echt geschockt! Genau vor solchen Erfahrungen habe ich wahnsinnige Angst auf meiner anstehenden Jobsuche.

    Hoffe, ich habe jetzt hier bei meinem "ersten Mal" nix falsch gemacht... :o

    Bis dann.

    Haribo-Bunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!