mal ne Frage

  • Hallo,


    ich arbeite seit meiner Hochzeit letzten Jahres als Halbtagskraft in dem Unternehmen in dem ich seit insgesamt knapp 4 Jahren arbeite.


    Ich habe die Änderung von Vollzeit auf Halbtags damals nicht nur der Steuerklasse wegen getan, sondern auch, weil mein Chef im Grunde ein kleiner Ausbeuter ist: 55-60 Stunden-Wochen waren an der Tagesordnung und ich war vor der Hochzeit oft so fertig, das ich Freitags-Abends nur noch auf der Couch gesessen und geheult habe.


    Nun arbeite ich zwar "Halbtags" habe aber immer noch meist eine 38 - 45 Stunden-Woche.


    Jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen, an dem mein Chef zwar nicht ganz unschuldig ist, aber ok, ich hätte auf JEDEN Fall noch mals kontrollieren müssen, was ich vor lauter Streß nicht getan habe.


    Heute mußte ich zum Rapport antreten und habe mir auch den Anpfiff für diese Sache abgeholt.


    Bei dieser Unterredung mit meinem Chef fragte er mich allen Ernstes, ob ich überhaupt noch Interesse :confused: :mad: an meiner Arbeit hätte!!!!!!


    Meine Antwort darauf war dann, wenn SIE meinen, das sei meine Einstellung, dann schreiben Sie mir bitte die Kündigung (ich weis, in der heutigen Zeit so etwas zu sagen, ist natürlich wahnsinnig blöd, aber ich konnte nicht mehr anders).


    Das hat er abgewiegelt: "Ich dürfe das sooo nicht sehen, man soll doch sooo nicht auseinander gehen... usw." :mad: :mad:


    Danach machte er mir noch einen Vorschlag, der mir schon ziemlich zu denken gibt: Er möchte mich statt Halbtags jetzt auf 400,-- EUR Basis anmelden :confused: :confused:
    Denn es wäre wohl so, das es unfair wäre, gegenüber den Vollzeitangestellten hätte ich ja klare Vorteile?!? *am Kopf kratz und die Vorteile such* Einen klaren Grund dafür konnte er mir aber nicht nennen.Fakt ist aber eines: seine Frau hat jetzt die drei Jahre Erziehungsurlaub rum und die Kleine kommt in den Kiga ;) ob ich meinem Chef jetzt wohl zu teuer bin????


    Mich würde mal interessieren, ob es so einfach möglich ist, meinen Vertrag als Halbtagskraft umzuwandeln in den einer "Geringfügig Beschäftigten" - denn das möchte ich auf keinen Fall, was ich ihm heute schon klar und deutlich gesagt habe.


    Wäre schön, wenn ich mal einen Rat von Euch bekommen könnte.


    Vielen Dank!
    Britta

  • Nein, eine solche Vertragsänderung kann er dir nicht aufzwingen, und laß dich bitte nicht darauf ein!


    Zitat

    Nun arbeite ich zwar "Halbtags" habe aber immer noch meist eine 38 - 45 Stunden-Woche

    In welcher Form erfolgt denn der Ausgleich für die Mehrarbeit?

    [ 25-05-2004, 21:06: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Hallo Britta !
    Das hört sich ja gar nicht so gut an.
    Fakt scheint zu sein, dass er an Dir sparen möchte. Denn als geringfügige Beschäftigte kostest Du ihm keine Sozialversicherungsbeiträge mehr, sondern nur noch Pauschalbeiträge plus Pauschalsteuer. Das ist schon eine große Ersparnis für Deinen Chef.


    Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung wie es arbeitsrechtlich aussieht, aber vom logischen Menschenverstand her denke ich, dass er Deinen Arbeitsvertrag nicht so einfach umwandeln kann.


    Obwohl sich das -glaube ich- auch danach richtet, wie groß der Betrieb ist, in dem Du arbeitest.
    Das Beste wird für Dich sein, Dich beim Betriebs-/Personalrat zu informieren (sofern Ihr einen habt), Dich an eine Gewerkschaft zu wenden oder mal einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren.


    Du mußt bedenken, dass die Änderung in eine geringfügige Beschäftigung auch für Dich Konsequenzen hat. Du bist dann z.B. nicht mehr Sozialversicherungspflichtig und somit nicht mehr Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversichert über Deine Beschäftigung. Das ist ja auch nicht unerheblich ( neben den Gehaltseinbußen ).


    Ich wünsche Dir alles Gute
    die ChaosBine

    [ 25-05-2004, 21:10: Beitrag editiert von: ChaosBine ]

  • Hallo Rascha,


    die Überstunden werden teils ausbezahlt, teils sollen sie mal mit Freizeit abgegolten werden... aber da stehen auch noch jede Menge an *seufz*


    Zumindest bin ich froh, daß er mir so mir nix dir nix den Vertrag nicht ändern kann.


    @ChaosBiene

    Zitat

    Obwohl sich das -glaube ich- auch danach richtet, wie groß der Betrieb ist, in dem Du arbeitest.
    Das Beste wird für Dich sein, Dich beim Betriebs-/Personalrat zu informieren (sofern Ihr einen habt), Dich an eine Gewerkschaft zu wenden oder mal einen Anwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren.

    Wir sind nur so ein kleiner "Quetschenbetrieb" an dem ich zwar ziemlich hänge, aber wir sind auch nur 4 Festangestellte... also nix mit Betriebs/Personalrat.


    Ich werde morgen mal sehen, wie es weiter geht, ansonsten sollte ich mir wirklich einen Termin bei einem Anwalt machen.


    Danke Euch beiden erst einmal.


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Fehmarnmaus,


    da ich im Arbeitsrecht nicht wirklich bewandert bin, werde ich darauf verzichten, diesbezüglich halbgares Gewäsch von mir zu geben; allerdings beschäftigt mich ebenfalls die Frage, die Rascha bereits gestellt hat:


    Zitat

    In welcher Form erfolgt denn der Ausgleich für die Mehrarbeit?

    ... was auch die im Rahmen Deiner Ganztagstätigkeit geleisteten Überstunden betrifft?


    Du hast selbst angedeutet, dass Dein Chef ein Ausbeuter ist, und seine Reaktion auf Deine Einwände fand ich sehr schwach. Was meint er denn mit


    Zitat

    "Ich dürfe das sooo nicht sehen, man soll doch sooo nicht auseinander gehen... usw."

    Auf mich wirkt er wie einer, der sich rücksichtslos an seinen Angestellten austobt und dumm aus der Wäsche guckt, wenn das Gegenüber Nägel mit Köpfen macht in der Art von: "Dann schmeiß mich doch 'raus, wenn dir das alles nicht passt."


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Deinen Job im Grunde sehr gut machst und er das eigentlich auch weiß? Sonst hätte er doch bedenkenlos auf Deine extremstress-bedingte "Aufforderung" zur Kündigung mit "OK, mach' ich " reagieren können. Hat er aber nicht.


    Die von ChaosBine aufgezeigten Konsequenzen, die eine Umwandlung von einem Halbtagsjob (in Deinem Fall ein zynischer Euphemismus) in eine geringfügige Beschäftigung für Dich haben könnte, darfst Du bei Deinen Überlegungen sicher nicht außer Acht lassen.


    Dennoch grübele ich, ob man diesen Menschen nicht dazu bringen könnte, das mit Dir gar nicht erst zu versuchen; wie bereits gesagt, auf mich wirkt er nicht sehr stark. Ich vermute einfach mal - und korrigiere mich bitte sofort, wenn ich total daneben liege - dass er sich mit den richtigen Argumenten bzw. starker Schützenhilfe (Anwalt, Betriebs-/Personalrat etc.) schnell aus dem Feld schlagen ließe. Sieh mal, als Du, gestresst und fertig, wie Du warst, aufgetrumpft hast, hatte er doch auch nicht wirklich was zu sagen, oder?


    Bleibt natürlich immer noch die Frage offen, ob Dir dieser Dein spezieller Job den ganzen Aufwand wert wäre...?


    Lass' Dich von diesem Typen nicht kleinmachen, bitte. Setz Dich durch. Ich glaube, der ist "anfällig" für sowas...


    LG,
    Ragna, die weiß, wovon sie spricht :mad:

  • Hallo Fehmarnmaus,


    schau mal hier. In diesem Forum bekommt man eigentlich immer fundierte Antworten und auch Tipps, ohne in jedem Fall gleich einen Anwalt einschalten zu müssen.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Lass dich nicht unterkriegen :) .

    Gruß
    die Mama

  • Hallo Ragna,


    ich hab beim lesen Deiner Antwort fast schon schmunzeln müssen. Kennst Du meinen Chef eigentlich persönlich????


    Du triffst mit jeder Deiner Vermutungen 100% ins Schwarze!


    Na klar... auch da hat es lange gedauert, bis wir uns wieder einig waren.


    Du triffst auch bei Deinen Grübeleien voll ins Schwarze, er würde sich auch vor nem Anwalt o. ä. schon ziemlich bedeckt halten, doch ich habe ja heute den Tag 1 nach diesem Ausbruch hinter mir und ich fange an zu verstehen, was mobbing heißen kann.


    Deshalb habe ich heute schon den ganzen Tag wirklich überlegt, ob ich es mir ab August dann antuen möchte, mit meiner Chefin zusammen zu arbeiten. Ich weis noch von meiner Anfangszeit, dass sie ein absolutes Aas ist und JEDEN rausekelt, der ihr nicht nach Nase ist.


    Egal, wie ich mich entscheide, es kommen nun harte Zeiten auf mich zu.. gut, daß ich bald Urlaub habe - den lasse ich mir nämlich von NIEMANDEN vermiesen.. das Handy bleibt zu Hause!


    Und - ich werde mich weder von meinem Chef noch seiner Gattin kleinmachen lassen. Aber alles hat für mich im Moment einen ganz ganz bitteren Beigeschmack. Ich fühl mich schon total ausgenutzt und jetzt wie weggeschmissen.


    Danke nochmals für Deine Antwort


    Liebe Grüße
    Die Fehmarnmaus

  • Zitat

    ob ich es mir ab August dann antuen möchte, mit meiner Chefin zusammen zu arbeiten. Ich weis noch von meiner Anfangszeit, dass sie ein absolutes Aas ist und JEDEN rausekelt, der ihr nicht nach Nase ist.

    Tja, das hab' ich gern: Zuhause hat Dein Chef 'ne Alte, die ihm den A**** versohlt, und auf der Schaffe lässt er sein Ding baumeln, als wär' er der Größte...


    Oh Gott, es tut mir Leid *heul*, aber die Versuchung war zu groß, bitte nicht hauen...


    Fehmarnmaus, Du hörst Dich schon viel besser an als gestern. Du hast Recht: Nutze Deinen Urlaub allein für Dich - und wappne Dich.


    Zitat

    Aber alles hat für mich im Moment einen ganz ganz bitteren Beigeschmack. Ich fühl mich schon total ausgenutzt und jetzt wie weggeschmissen.

    Dein Gefühl trügt Dich wahrscheinlich nicht, leider. Eine sehr hässliche Erfahrung, und Du hast mein ganzes, durch eigene Erfahrungen untermauertes Mitgefühl. Aber Du bist stärker als diese Wanzen - Deine klare Sicht der Dinge - auch im Stress - spricht zumindest für Deine ihnen überlegene sozial-emotionale Intelligenz.


    Du schaffst das.


    Überzeugte Grüße,
    Ragna

  • Fehmarnmaus, reibe dich dort nicht allzu lange weiter auf, sondern suche dir schnellstmöglich einen neuen Job, solange du den alten noch hast und/oder aushältst.


    Glaube mir, aus ungekündigter Stellung heraus findest du schneller einen neuen Job.

  • Hallo Ragna,


    ich könnte mich kringeln vor lachen... ich glaub echt, Du kennst meinen Chef.


    Zitat

    Tja, das hab' ich gern: Zuhause hat Dein Chef 'ne Alte, die ihm den A**** versohlt, und auf der Schaffe lässt er sein Ding baumeln, als wär' er der Größte...

    Ich hau Dich nicht, keine Sorge, Du hast ja Recht. Im Grunde war ein Teil seiner blöden Anmache ja 1 zu 1 der Ton seiner liebenden Gattin ;) ;) er ist ja ein guter Gatte und gibts weiter, wie sie es ihm sagt... :rolleyes: Aber es ist wirklich wahr, er läßt dann den wilden Willi auf der Schaffe raushängen. Und wenn dann Gegenwind kommt - da ist er dann wieder ganz klein.


    Nachdem ich ja jetzt auch einige Tage Zeit hatte, den Schock zu verdauen, bin ich mir sicher... es geht auch ohne die alte Firma! Und seit ich das weis, geht es mir besser!!!!!! :)


    Ach eines noch, als ich Deine lieben Worte gelesen hab, standen mir auch noch kurzfristig Tränen in den Augen!


    Danke! Du bist auch ein ganz ganz wertvoller Mensch! Bleib bitte so, wie Du bist!


    @Rascha
    Du hast Recht! Ich werde mir schon jetzt was Neues suchen! Noch habe ich die Stelle und auch bald Urlaub *freu* aber danach werde ich alle Energie auf die neue Stellensuche konzentrieren.


    Ich wünsche Euch beiden noch nen schönen Abend
    Liebe Grüße
    die Fehmarnmaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!