Essen nach lust und Laune ?

  • Hallo zusammen !
    Warnung im vorraus meine Rechtschreibung ist unter aller S.. !
    Wo Drum es geht ?
    Ich habe seit Anfang des Jahres mir vorgenommen :
    "Es muss was Runter"
    Aber wie so mansch andere guter vorsatz klapt es mit der umsetzung nicht so gut obwohl ich 12 Kilo weg habe. Anfangs habe ich mir gedacht Ok du machst nen Fehler Du futterst immer das zu erst vom Teller was dir nicht schmeckt um das Gute dann langsam zu geniessen. Das ist aber schwachsind und auch immer den Teller leer essen ist schwachsin. Ich Habe angefangen nur noch 2 mal am Tag zu essen und Dann nur das was ich mag und das nicht in Großen mengen das halt ich auch sehr gut durch weil ich glaube ich sowieso überseticht bin was das Angebot angeht in Fast Food ketten etc. Oder überhaubt es gibt letzte zeit immer weniger was ich mag ergo esse ich offt das selbe aber eben nur was ich mag zb Fleisch Salt aber keine Katofel oder Pommes ich find das zeug schmekt einfach nicht.
    Was auch sehr gut klapt ist mal nen ganzen tag sich sat zu machen mit Tee Kaffe Energy Drinks Saft oder etc. Das habe ich auf ner Lanparty jetzt gemacht da habe ich an 3 tagen eine Pizza gegesen und sonst nur getrunken Tee Saft und Energy Drinks. Das klapt seher gut.
    Aber ab und an bekomm ich dann eben nen Heisshunger auf nen Hamburger von Burgerking.
    Dann holle ich mir welche esse die und gut ist aber dann habe ich den ganzen tag danach die schnautze voll lass sogar Mittag und Frühstück wegfallen und esse dann nur abends um 18 uhr nochmal richtig was bin dann aber auch biss min. 2 uhr noch wach. So verkorkst wie sich meine essens gewohnheiten anhören so gut klappen sie aber auch ich muss gleich sogar los neue hossen Kaufen im Laden weil mir die anderen runterrutschen :)
    Was ich mich frage ist ob das Gesund ist ?
    Vieleicht könnt ihr mir da witer helfen ?


    Gruß Sammy

  • Also, was Du da machst, hört scih definitiv NICHT gesund an. Der Ansatz, zu essen, was einem schmeckt und nur soviel man Hunger hat, ist grundsätzlich zwar nicht verkehrt, trotzdem sollte man auf eine gewisse Ausgewogenheit achten.
    Ich hab das auch mal gemacht. Hab damit 7 kg verloren. Nur esse ich etwas breitgefächerter als es bei Dir anscheinend der Fall ist. Und ich esse öfter am Tag (min. 4mal).
    Normalerweise sagt einem der Körper, was er braucht, indem man auf bestimmte Dinge Hunger bekommt. Nur sollte man trotzdem schauen, daß der Speiseplan alles enthält. Pizza z.B. ist zwar an und für sich nicht verkehrt - wenn sie nicht ZU fett ist und das richtige drauf ist. Aber immer Pizza ist zu einseitig.
    Orientiere Dich am besten grob an der Nahrungspyramide, damit Du einen Überblick hast, ob Du von allem genug oder überhaupt was ißt und schau dabei darauf, daß es z.B. nicht immer nur Möhren gibt, sondern auch mal Salat, Zuchini, etc. Nur mal so als Beispiel.
    Solche Sachen wie Fleischsalat seh ich da eher als "Leckerli", das man sich gern mal gönnen kann.
    Von Energydrinks halte ich gar nichts. Absoluter Mist das Zeug und auf Dauer in meinen Augen auch nicht gesund.
    Fazit: Grundprinzip beibehalten, Nahrungsauswahl erweitern. ;)


    Dat Tenshi <--- Momentan auch mal wieder am Abspecken :D

  • Zitat

    Was ich mich frage ist ob das Gesund ist ?

    Fragst du dich das tatsächlich ernsthaft? :confused: :confused: :confused:


    Sorry, aber sich von Pizza, Energy Drinks etc. zu ernähren und dann noch zu fragen, ob diese verkorksten Essensgewohnheiten gesund sind - da fällt mir nichts mehr ein. :eek:


    Lieber Sammy, vielleicht liest du dich hier ein bißchen ein, das Unterforum "Ernährung" hier kann dir vielleicht einen kleinen Einblick in gesunde Ernährung geben oder auch die Rezepteecke.


    Nix für ungut.
    Pandora

  • Lieber Sammy,


    ich schließe mich an.Es ist definitiv nicht gesund.


    Kaffee entzieht dem Körper übrigens Flüssigkeit. Säfte solltest Du verdünnen, da sie sehr viele Kalorien und leider auch sehr viel Zucker haben.


    Tee ist ok, aber auch hier drauf achten, dass schwarzer Tee dem Körper Flüssigkeit entzieht.


    Viel trinken ist aber sehr wichtig.


    Essen - wie oben schon erwähnt. Natürlich das was schmeckt, aber breiter fächern.


    Eintönig kann auf die Dauer auch so langweilig werden, dass man es nicht mehr sehen kann. Versuche hier wirklich das komplette Gemüse- und Obstangebot zu nutzen. Rezepte gibts übrigens jede Menge bei chefkoch.de


    Bei mir gibts heut Abend grünen Spargel in Olivenöl gebraten und mit Balsamico abgeschmeckt +freu* dazu einen großen italienischen Pflücksalat mit Olivenöl, hellem Balsamicoessig und Gewürzen...freu mich jetzt schon drauf.


    Was ich übrigens immer sehr gern trinke im Sommer sind selbstgemacht Milchshakes. Milch in den Mixer und dann kleingeschnippeltes Obst (vorrangig Erdbeeren) rein. Ein Gedicht sag ich dir :)


    Viel Erfolg bei der Umstellung...
    liebe Grüße
    die Grit

  • Mmhhh cool dat hört sich gut an mit der Milch!
    Wegen dem Fleischsalat ich muss mich da berichtigen das mit dem Fleischsalt was du meintest stimt nicht so ganz ich meine nen Stück Fleisch und Salat also im prinziep las ich Katofel Nudel oder etc weg Brot zb nur Körner Brot oder Volkorntost. Gerade da gabs Nudeln Mit selbst gemachter Tomaten soße aber irgent wie hatte ich null bock druf ergo hab ich was Soße gelöffelt und schon wieder die schnautze voll gehabt das Problem ist ich habe keinen Apetit im moment drauf aber hunger is schon da aber kein Bock irgent wie ist komisch im moment. Letze mal war das sogar so ich hatte heisshunger auf pommes rot weis. Das Prob war ich bin zur pommes bude gelaufen sogar zur abwekslung und hab mir die pommes geholt zuhause angekommen 3 pommes gegesen und die dinger weggeworfen voll komisch.
    Obst ok ich mag obst aber nicht immer bei mir ist das so ne Woche kein Obst und ne Andere lebe ich im Prinziep von Weintrauben Nekatrinen pflaumen etc. in ner Woche. Sagen wir so mit Weingummie kann mann mich immer kriegen versuche das aber in grenzen zu halten. Wegen dem Pizza belag ja ich liebe einfache Peparonie Pizza oder Spinat also glaube doch das die Gesund ist :) was auch mal vorkommt nen abend nen Liter Milch aber nichts zu futtern. Wegen dem Kaffe ja ok soviel Trink ich auch nicht das meiste ist Selbstgemachter Eisetee mit wenig zucker den süßstoff verabscheue ich. Viel Wasser und Saft ok verdünnen wehre ne masnahme aber ich kauf auch nur echten saft kein nektar geschisse.
    Aber was ich meinte mit kann das Gesund sein ist ob man auch mal nen Tag oder 3 wie auf der lan im prinzieb durchmachen kann ohne was zu essen nur viel trinken wenns energy drinks sind müste das doch gehen weil da is doch alles drin was der körper brauch eigentlich sogar im übermass.
    Oder ist das nicht so ?
    Ich wollte mich nochmal bedanken fuer die schnellen antworten war total überrascht.


    Gruß Sammy

  • Was mir noch aufgefallen ist nicht nur bei mir Cola ist nichts besonderes irgent wie na ja ich glaube es gibt wenige die sagen Cola ist nicht hier ding hätte ich früher auch nicht gesagt aber irgent wie schmekt die nicht mehr.
    Vieleicht gehts einem von euch ja auch so wehre cool mal nen ansicht von euch zu bekommen.
    Ein Problem habe ich auch nicht Alkohole der fällt weg bei mir auser an Meinem Geburtstag :)

  • Zitat

    wenns energy drinks sind müste das doch gehen weil da is doch alles drin was der körper brauch eigentlich sogar im übermass.

    Da ist prinziell nur Mist drin und nicht annähernd alles, was Du brauchst.
    Hier ein Beispiel:

    Zitat

    Inhaltsstoffe
    Wasser, Säuerungsmittel Natriumcitrate, Taurin (400mg/100ml), Kohlensäure, Glucuronolacton (240mg/100ml), Koffein (32mg/100ml), Süssstoffe (Acesulfam K, Aspartam*), Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6,B12), Aroma, Verdickungsmittel Xanthan, Farbstoffe (Zuckercouleur, Riboflavin). *enthält eine Phenylalaninquelle

    V.a. Dingen sind drin Geschmacksstoffe, Süßkram und Wachmacher plus anderen Chemokram und einige wenige künstliche Vitamine.
    Das ist KEIN Nahrungsersatz! Da fehlen viele Vitamine und Mineralien (die der Drink dem Körper sogar noch ausschwemmt!). Es sind keine sekundären Pflanzenstoffe oder andere komplexe Nahrungsstoffe enthalten, die der Körper braucht. Sie können also feste Nahrung nicht ersetzen.
    Also löse Dich bitte von der Illusion von Energydrinks als Allheilmittel. Davon kannst Du krank werden! :eek:


    Noch was: Ich kriege langsam den Eindruck, daß Du da in eine Eßstörung reinrutscht. Vielleicht geht das mit dem Eindruck nur mir so, aber Du solltest das mal mit einem (vernünftigen) Arzt abklären...


    Dat Tenshi <--- Teetrinker!

  • für mich hört sich das ganze auch sehr ungesund und einseitig an! wenn du dich so einseitig ernährst, mußt du dich auch nicht wundern, wenn du "heißhunger" bekommst. deinem körper fehlt einfach eine menge.


    stell dir doch mal weiteres vor. du fängst wieder an regelmäßig zu essen, dein stoffwechsel ist aber schon an diese "chaos-zuführung" gewöhnt. also nimmt er die regelmäßige essenszuführung wieder dazu die verloren "reserven" wieder aufzufüllen. jojo effekt sagt dir doch etwas? lies dich, wie schon erwähnt, mal durch das ernährungsforum.


    gruß Stöpsel

  • Sammy im Grunde wurde bereits alles gesagt !
    Selbst wenn man(n) nicht DIE große Ahnung von gesunder Ernährung hat merkt man aber doch, das die Art und Weise Deiner Ernährung das Ungesundeste ist, was es geben kann !


    Ändere schleunigst Deine Essgewohnheiten. Du wirst sehen, ein "unchaotischeres" Essen wird auch Deinen Appetit wieder hervorzaubern.
    Es ist ja wirklich kein Wunder, dass Dein Körper jeglichen Appetit verloren hat.


    Essen kann etwas wundervolles sein; wenn es mit Genuss getan wird ;)


    Und laß die Finger von diesen Energy-Drinks. Diese Getränke haben überhaupt keinen Nutzen; geschweige denn irgend einen gesunden Aspekt !


    Alles andere wurde wie gesagt bereits geschrieben.


    die ChaosBine, die sich wie eine Mutti anhört :D

  • Zitat

    Aber was ich meinte mit kann das Gesund sein ist ob man auch mal nen Tag oder 3 wie auf der lan im prinzieb durchmachen kann ohne was zu essen nur viel trinken

    mal für einen, oder drei tage kannst du fast alles machen, ohne dass es dich umbringt.


    auf die dauer wäre ein wenig regelmässigkeit, ausgewogenheit und natürliche ernährung schon besser füe die gesundheit.


    und versuchs mal damit den ton beim werbefernsehn auszuschalten. werbung ist kein adäquates mittel um etwas über gesunde ernährung zu lernen.

    [ 11-05-2004, 17:52: Beitrag editiert von: ritathedolphin ]

  • Ok Jetzt bin ich baff! Das Forum ist Geil :)
    Ich werde denke ich dochmal keine Energy Drinks mehr Trinken. Aber dachte immer so was wie Powerrade wehre ein isotonischer Drink und das wehre gut?
    Aber Ich glaube jetzt habe ich mitlerweile auch nen Willen abzunehmen gefunden denke sollte es noch mal probieren mit Artz abzunehmen habe das schon mal vor 4 jahren gemacht, aber das hat überhaubt nicht gefunst.
    Aber irgent wie hat es nen sehr schönen neben efekt die sache, Ich nehm ab :)
    Wenn auch nicht gesund im moment, das sollte gesunder dann aber auch gehen.
    Dank euch.


    Gruß Sammy

  • Zitat

    Aber dachte immer so was wie Powerrade wehre ein isotonischer Drink und das wehre gut?

    "Isotonisch" heißt nichts anderes, als daß das Getränk dieselbe Konzentration gelöster Stoffe aufweist wie dein Blut.


    Das beste isotonische Getränk ist und bleibt die gute alte selbstgemischte Apfelschorle! Sie hat keine künstlichen Inhaltsstoffe, sie ist nicht mit überflüssiger Chemie versetzt, sie schmeckt gut, kostet nicht viel und ist gesund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!