Fitnessstudio

  • hab mich jetzt mal ein bisschen kund gemacht, in sachen fitnessstudio.
    hab jetzt auch ein angebot bekommen. man soll 28,50€ monatlich zahlen.

    da ich jetzt keine genauen vorstellungen habe, wollte ich fragen, welche erfahrungen ihr habt, und wie die ganze sache preislich zu sehen ist. ob das billig ist, oder eher teuer.

    ne bekannte von mri geht auch innen fitnessstudio, zahl aber 50€ im monat. das find ich viel zu teuer, soviel geld hab ich doch auch nicht für sowas...

  • Das ist eine nicht ganz leicht zu beantwortende Frage. Das eine Studio ist für einen Monatsbeitrag von 50 Euro als angemessen oder günstig anzusehen, wogegen ein anderes für 25 Euro als überteuert bezeichnet werden kann.
    Es kommt auf viele Dinge an, die entscheidend sind ob das Studio den Monatsbeitrag wert ist.
    Ich zähle einfach mal ein paar Dinge auf.
    1. Die Geräte
    Sind die Geräte auf dem neuesten Stand oder zumindest gut gewartet (kann man den Geräten ansehen). Je mehr Geräte ein Studio hat desto teuerer ist es im allgemeinen auch. Dann gibt es noch die alten klassischen Muckibuden. Viel Hanteln und Scheiben, vielleicht noch eine Beinpresse. Da zahlt man natürlich weniger.


    2. Trainer und Trainingsgestaltung
    In einem guten Studio bekommt man eine Eingangsuntersuchung. Dabei wird festgelegt was der Trainierende für ein Ziel hat. Entsprechend wird ein Plan erarbeitet. Dazu zeigt dir der Trainer verschiedene Geräte und lässt dich kurz trainieren, damit DU dir eine Meinung bilden kannst. Ein guter Trainer wird nie sagen, was du machen musst. Er zeigt dir Möglichkeiten und du entscheidest. Wenn dir ein Gerät nicht zusagt, wird er dir eine Alternative vorschlagen.
    Vergiss das Probetraining ohne Trainier. Das bringt nichts, ausser einer Verletzung wenns dumm läuft. Auch das Eingangsgespräch ist wichtig. Der Trainer muss wissen wo deine Probleme liegen (Krankheiten, Gelenke, Rückenprobleme, Blutdruck).
    Es sollte auch ein Fitnesstest gemacht werden. Keine Angst, der ist nicht heftig. 10 Min mit Pulsmesser auf dem Cardio-Fahrrad mit steigender Belastung. Bis der Puls ca. 160 erreicht. Danach wir die Belastung zurückgeschraubt um zu sehen wie sich der Puls beruhigt. Anhand dieses Wertes wird deine max-Belastung im Ausdauerbereich festgelegt.
    3. Aktualisierung des Plans
    Auch sollte man Fragen in welchen Intervallen der Trainer einen Planwechsel mit dir zusammen vornehmen will. Da wo ich trainiere ist es so, dass man alle Drei Monate einen sogenannten Gutschein bekommt, damit man es nicht vergisst. Dann macht man einen Termin mit dem Trainer aus für den neuen Plan. Dazu geht er mit dir den Alten Plan durch und schaut wie und ob sich deine Leistung verbessert hat. Dadurch erkennt er wo noch Bedarf besteht und gestaltet den Plan neu.


    Scheue dich nicht, die mit Fragen zu löchern. Nicht du willst was von denen, sondern die wollen was von dir. Nämlich dein Geld und dafür müssen sie auch eine entsprechende Dienstleistung erbringen. Die sind DEIN Dienstleister und nicht umgekehrt.


    Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Gruß Jürgen

  • erst einmal viieeelen dank für eine so ausführliche antwort, das hat mir wirklich sehr viel gebracht weil ich an so manches gar nicht gedacht hab :)

    nächste woche geh ich hin um mir alles anzugucken, so probestunde oder wie man das auch immer nennen will. dann werd ich mir das alles mal unter die lupe nehmen, auch auf deine genannten kriterien achten.

    und fragen tu ich immer da hab ich keine scheu vor ;)

    also nochmal dankeschön, wenn ich noch was wissen möchte weiß ich ja, an wen ich mich zu wenden hab :)

  • Hallöchen,

    guckt doch mal, ob es bei euch ein McFit hat. Die kosten nur 15.90 im Monat und man kann sie 24 H nutzen.

    Allerdings haben sie nur Geräte und keinen Zusatz wie Bar, Solarium, Sauna.
    Aber es gibt für meinen geschmack ein sehr gutes Probetraining mit Gutem Personal.

    Also einfach mal bei McFit.de vorbei gucken.

    Grüßle
    Jeanette

  • Also ich gehe in ein Fitnesstudio wo eigentlich der Beitrag 49 Euro mantlich kostet. es ist ein sehr sehr modernes mit eigenem Ladybereich, unzähligen Geräten, etc. und sein Geld wirklich wert. Ich habe jedoch in letzter Zeit 3 Leute geworben und zahler nun nur noch 29 euro pro Monat :)

  • Also ich finde, wenn es sich um ein sauberes Studio mit guten Geräten und gutem Personal handelt ist das ein sehr günstiger Preis.
    Ich zahle fast 60 Euro im Monat, kann dafür aber auch den Wellness-Bereich und die Kurse ebenfalls nutzen ( was ich aber nie machen würde ).
    Mc Fit kann man nur Leuten empfehlen, die schon Erfahrung mit Krafttraining haben und alle die nur Cardio betreiben wollen, sollten sowieso lieber an der frischen Luft laufen oder schwimmen gehen.

  • Also erst mal zum Vergleich:
    Ich zahle 30 Euro (verbilligt weil Student) im Monat, was ich sehr günstig finde. Mein Studio hat viele Geräte, Sauna und es werden einige gute Kurse angeboten (Tae-Bo, Rückenschule, Pilates, Flexi-Bar (Hammer!!!)), für die man nicht extra zahlen muss.

    Außerdem: Mir hat das FS enorm viel gebracht. Da kann man ruhig etwas den Geldbeutel aufmachen und dafür vielleicht auf was anderes verzichten.

  • Bin au bei MC Fit.
    Wenn du bloß son bissle für dich Sport machen willst ist das ok, aber wenn du Kurse willst ists net das Richtige.

    Schau dir einfach mal ein paar an, und mach am Besten, ein Probetraining.

  • Hi,


    ich bin in einem Frauenstudio und die haben Tageskarten. In der Summe kommt das meist billiger als ein regelmäßiger Monatsbeitrag. Allerdings wird dadurch der Schweinehund ein bißchen befördert, der mich sozusagen auch noch mit dem Kostenargument auf der Couch hält.


    Aber irgendwie geht es.


    Tschüß Gisela

  • Hallo Gisela,

    wo trainierst du denn und was kostet die Tageskarte?

    Meine bisherigen Versuche endeten leider immer damit, dass ich am Ende nicht mehr hingegangen bin und das Studio aber noch Monate meinen Beitrag kassiert hat... *schäm*

    Grüßle,
    Sine

  • ich stimme meiner vorrednerin zu...fitness-studio mag ja ganz schön und gut sein...aber ich hab schon zweimal den fehler gemacht...bezahlt und doch wegen fehlender eigenmotivation einfach nicht hingegangen!
    immer schön ignoriert und aufgeschoben...


    meine alternative (weil nicht jeder meiner freunde bock auf sport/bewegung hat)...ich hab mich schon etliche male bei der volkshochschule eingetragen!
    macht fun...neue leute...kleine gruppen...und greift nicht so die geldbörse an :)


    aus dem internet hab ich nen festen skate-partner gefunden...z.B.


    sonst bleibt eigentlich nur der freund mit 2 rädern :)


    in diesem sinne


    mfg von applewoman

  • Hallo Sine,


    bisher war in an der Schönhauser Allee, da gibt es ein Studio im Hinterhof mit Tageskarten. Allerdings fand ich die vom Ambiente nicht so dolle.


    Nun bin ich in den Berliner Süden umgezogen und eine andere dicke Freundin hat mir ein Frauenstudio am S-Bahnhof Neukölln empfohlen, wo sie auch mit Tageskarten arbeitet. Und wenn jetzt die Fahrradsaison zuende geht (was ja gerade so richtig der Fall ist, grr) werde ich die mal ausprobieren.


    Die Tageskarten kosten in der Regel so zwischen 8 und 10 Euro, sind also meist schon deutlich teurer als Monatskarten wenn man wöchentlich geht. Wenn man aber nicht wöchentlich geht, sondern seltener, wird es billiger...


    Tschüß Gisela


    Autorin von "Dick das Leben leben" - http://www.dickleben.de - die Homepage zum Buch.

  • Danke dir für die Infos!

    In Neukölln kenne ich ein Frauen-Fitnessstudio: "Vivianes Fitnessstudio". Das ist eines der Studios, die ich monatelang finanziell unterstützt habe... *g* Eigentlich war das meiner Meinung nach U-Leinestraße. Aber da das vom S-Neukölln nicht so arg weit ist, vielleicht ist das gemeint? Ich fand es jedenfalls eigentlich recht angenehm dort. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Grüßle,
    Sine

  • Ich finde ein Fitnessstudio unnütz!:)


    Bist Du so wie wir übergewichtig,glotzen eh alle blöde,als würde es sich um ein neues Weltwunder handeln.
    Studios sins meines erachtens nach viel zu teuer :( und nach kurzer Zeit verliert man die Lust und geht eh nicht mehr rgelmässig,bzw. gar nicht mehr hin.
    Ich kaufe mir lieber ein stabiles Fahrrad und schaukel meinen Hintern bei frischer Luft in der Gegend rum :p da purzeln auch die Pfunde!:rolleyes:

    GRUSS

  • naja wo wir dann hingehen ist es ein fitness studio nur für frauen. und da werde ich mich anfangs sicher wohler fühlen.
    für mich macht es irgendwie einen unterschied.


    naja aber das ist ja auch jedem seine sache :)

  • Zitat von NORDLANDKRIEGER

    Ich finde ein Fitnessstudio unnütz!:)

    Bist Du so wie wir übergewichtig,glotzen eh alle blöde,als würde es sich um ein neues Weltwunder handeln.


    Das ist von Fitness-Studio zu Fitness-Studio unterschiedlich. Und außerdem: Sollen sie doch gucken, ich tue was für meinen Körper und meine Gesundheit. Sonst geht das niemanden was an!


    Zitat von NORDLANDKRIEGER

    und nach kurzer Zeit verliert man die Lust und geht eh nicht mehr rgelmässig,bzw. gar nicht mehr hin.


    Was für motivierende Worte :mad: Es liegt doch wohl an jedem selbst, ob er weiter hingeht oder nicht. Wenn es mir wirklich wichtig ist, gehe ich auch hin!

    Babs,
    die viel Spaß an den Geräten hat und sich einen Teufel um die anderen schert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!