Hirse und Reissalte

  • Ich habe neulich einen total leckeren hirsesalat gegessen, leider vergessen, nach dem Rezept zu fragen.
    Weiß jemand ein gutes...???
    Ebenso bin ich dankbar über Rezepte für Reissalat, besonders die Gewürze interessieren mich, Gemüse bringe ich auch nach Gefühl unter...


    Liebe Grüße, Serenity

  • Mein absolut geliebter, leicht exotischer Reissalat:


    Mist, einfügen geht nicht (Grummel). Also dann eben von Hand:


    500 g Reis
    Salz
    200 g Porree (Lauch, ca. 2 kleine Stangen)
    1 Dose Ananasringe (850 ml)
    1 Dose Mandarin-Orangen (314 ml)
    200 g Salatmajonaise (oder Miracle Whip Joghurt)
    150 g Joghurt natur
    Curry und Chillipulver


    Reis kochen und abtropfen lassen.
    Inzwischen Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. In wenig kochendem Wasser 3 Minuten kochen, abtropfen lassen. Ananas und Mandarinen abtropfen lassen, Saft auffangen. Ananas in Stücke schneiden.


    Majonaise, Joghurt und 100 ml von dem Saft gut vermischen und mit Salz, Curry und Chillipulver kräftig abschmecken. Reis, Lauch, Ananas und Mandarinen mit der Sauce mischen und gut vermengen. Ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Nachmals abschmecken und dekorativ mit Curry und Chillipulver bestäuben.


    Gibt ziemlich viel und schmeckt toll bei einer Grillparty mit exotischen Spießen und solchen Sachen.

  • Hallo Sereneti,


    vielleicht schmeckt dir ja eines von den zwei nachfolgenden Rezepten:


    Hirsesalat für 4 Personen


    Dressing:


    200 g Crème fraîche
    100 ml Milch
    1 TL gemahlener Koriander
    1 TL Curry
    1 Prise gemahlener Kümmel


    Salat:


    150 g Hirse
    1/2 l Gemüsebrühe
    2 Möhren, geraspelt
    Salz
    200 g Lauchzwiebeln, in Streifen geschnitten
    1 rote Paprikaschote, entkernt, in feine Ringe gehobelt
    1 Avocado, geschält, in Stücke geschnitten
    Saft einer 1/2 Zitrone
    Dressing: Alle Zutaten zu einem Dressing verrühren.


    Salat: Hirse in Brühe 20 Min. kochen und abtropfen lassen. Möhren bürsten und in Salzwasser ca. 8 Min. garen, abgekühlt in Scheiben schneiden. Alle Zutaten vorbereiten, die Avocado mit dem Zitronensaft beträufeln. Die abgekühlte Hirse mit dem Gemüse auf Tellern anrichten und mit dem Dressing übergießen. Sofort servieren.


    Zubereitungszeit: 30 Minuten


    oder:


    Hirse-Möhrensalat für 4 Personen


    125 g Hirse
    20 g Butter
    250 ml Gemüsebrühe
    4 Möhren
    2 Zucchini
    Dressing


    Saft einer Zitrone
    Salz
    frisch gemahlener Pfeffer
    1 EL Honig
    5 EL Walnussöl
    50 g Walnusskerne
    Hirse heiß abspülen, abtropfen lassen und in heißer Butter kurz andünsten. Brühe zugießen, aufkochen lassen und Hirse im geschlossenen Topf bei geringer Hitze 25 Minuten quellen lassen.


    Möhren und Zucchini grob raspeln. Gemüse mit der abgekühlten Hirse vermischen


    Dressing


    Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Öl unterschlagen. Dressing mit dem Salat vermischen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Mit Walnüssen garnieren.


    Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten + Zeit zum Durchziehen



    Guten Appetit :)


    Gruß


    Golda


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank!!!
    Gleich zwei Hirsesalatrezepte UND einen Reissalat, das ist mehr, als ich erhofft habe!!!!!!!!!!!1
    Vielen Dank...*lechz*...Hirse hab ich schon da! :)


    Serenity

  • Jetzt aber schon!!!!!
    VIELEN DANK!!!...*sabbertschon*
    griechischer Hirsesalat...*gehtschonmaldieHirseeinweichen*
    Eine tolle Seite!!Die kannte ich wirklich noch nicht...echt lieb von Euch!!
    *magHirsesalattotalgern*
    Serenity

  • Habe mich doch schon auf meinen ersten, selbstgebastelten Hirsesalat gefreut - mit sooo vielen, leckeren Rezepten...und habe auch gleich die gute BIO-Hirse gakauft.
    Mich dann exakt an die Herstelleranweise auf der Tüte gerichtet--> 3 Minuten kochen, 30 Minuten quellen lassen. In meinem Hauswirtschaftsunterricht habe ich gelernt, daß "quellen laasen" bedeutet, Platte aus und in der Restwärme quellen/ziehen lassen.
    BIO-Hirse möchte aber anders behandelt werden, wie ich jetzt nach dem ersten Probelöffel weiß...der noch deutlich bißfest war!!
    Also mit quellen muss in diesem Fall köcheln gemeint sein.
    Nachdem also mein erster Versuch für Hardcore-Vegetarier meinem Hund zum Opfer gefallen ist, war der zweite Versuch deutlich besser.
    Wer sich also mit Hirse abgibt: Nie auf Herstelleretiketten achten, immer mindestens 20 Minuten köcheln lassen PLUS 10 minuten quellen...
    Aber dann war´s lecker!!! :D
    Liebe Grüße, Serenity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!