Fortsetzung hallo + dicke männer

  • hab die maschine gleich falsch bedient...
    nochmal hallo - ich bin 45 und essgestört! das problem: es gibt kaum ambulante hilfen - oder doch? wenn von essstörungen die rede ist, dreht es sich fast immer um frauen oder gar mädchen - da fühle ich mich natürlich nicht angesprochen. was macht also ein mann in meinem alter - zudem noch in der "fränkischen" provinz, wenn er hilfe sucht? wer hat erfahrungen mit "meiner zielgruppe"?

  • Hi Du!


    Stimmt, für Männer mit Eßstörungen ist es ungleich schwerer, Beratungsstellen o.Ä. zu finden. Hast du schon mal von deiner Krankenkasse eine Liste aller niedergelassenen Therapeuten angefordert? In dieser könntest du einen nach dem anderen in deiner Umgebung abtelefonieren nach Psychologen, die sich mit Eßstörungen befassen. Da würdest du wohl am ehesten Hilfe finden; ich kann mir nicht vorstellen, daß die Therapeuten einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein machen.
    Ich wohne auch in der fränkischen Provinz ;) , mußte die Erfahrung machen, daß sich die meisten Therapeuten in meiner Umgebung sich in den größeren Städten (Nürnberg/Fürth/Erlangen) niedergelassen haben. Einigermaßen mobil solltest du also schon sein. :)


    Deinen ersten Beitrag habe ich gelöscht; hoffe, das ist ok für dich.


    LG
    Pandora

  • hallo Pandora,
    danke für deine antwort - ich will eigentlich keine "richtige" therapie anfangen - dachte eher an "niederschwellige :cool: " gruppenangebote - tja sieht wohl schlecht damit aus :confused: . kannst/würdest du deinen wohnort ein wenig weiter eingrenzen?
    das du den ersten - missglückten beitrag gelöscht hast ist ok - du bist wohl ein "hohes tier" beim forum, dass du sowas kannst ;) ?
    lg
    dieter

  • Hallo, Dieter!


    Was erwartest du dir von einer Selbsthilfegruppe genau? Bzw. warum möchtest du keine "richtige" Therapie anfangen?


    Ich frage deshalb, weil ich persönlich denke, daß eine dieser Gruppen eine Therapie niemals ersetzen, sondern höchstens begleiten kann. In der Gruppe (egal, ob angeleitet durch Therapeuten oder nicht) kann nie auf den Einzelnen so gut eingegangen werden wie in einer ambulanten Therapie mit Einzelgesprächen. In der Selbsthilfegruppe ist es, wie der Name schon sagt: Du hilfst dir selbst. Allerdings wäre es für dich sicher gut, wenn du schon weißt, worauf du achten mußt. Dieses Wissen kann dir in einer Therapie vermittelt werden.


    Ist nur meine Meinung, letztlich muß du deinen Weg natürlich selbst finden. :)


    Ich wohne im Landkreis Fürth, ziemlich genau zwischen Nürnberg/Fürth und Erlangen.


    LG
    Pandora


    P.S.: Sowas wie "hohe Tiere" gibt es bei uns nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!