Erfahrungen mit Anti-Depressiva-Tabletten

  • Naja, abhängig machen die gängigen Präperate nicht, aber es gibt sogenannte Absetzsymptome.


    Ich persönlich nehme Venlafaxin, die gängie Dosierung (soweit ich weiß, bin jetzt zu faul zum nachgucken welche Menge das genau ist). Und als einmal weil meine Hausärztin unerwartet krank war (ausgerechnet Freitagabends, wo natürlich sonst kein Arzt mehr offen hat), hab ich ein WE schön Absetzsymptome gehabt. Es war ehrlichgesagt grauenhaft, ein Alptraum der sich über drei Tage hinweggezogen hat.


    Dies ist aber an sich kein Medikamentenentzugssymptom, sondern die Erscheinung wenn der Körper selbst wieder seine normalen Regelsysteme hochfährt. Daher sollte man diese Medikamente ausschleichen, dann tritt das normalerweise nicht auf. (das ist auch der Unterschied zur echten Sucht.
    Ein Süchtiger möchte immer mehr von dem Stoff, ein Antidepressivum dagegen macht nicht glücklicher in höherer Dosierung (maximal manisch), und langsames Absetzen wird nicht als Qualvoll beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!