Dicke haben´s schwer!?

  • Hallo! Ich bin von der Talk-Show "Vera-am-Mittag" und werde schon am Freitag eine Sendung produzieren, die sich inhaltlich mit dem Thema "Dicke" auseinander setzen wird. Es gibt sehr viele Vorurteile, mit denen wir aufräumen wollen. Wer traut sich mitzumachen? Würde mich über jeden Anruf/ Mail freuen. Auf geht´s! Olivier Wachholz, Producer von Vera-am-Mittag, Tel.: 0331/ 7214125

  • Fünfte Runde - ihr müßt ja schon ziemlich verzweifelt sein, Blöde zu finden, die diesen Quatsch mitmachen.


    Ich hoffe sehr, daß Crassa hier mit eiserner Hand "aufräumt".

  • Privatnachricht von "vera-am-mittag":


    Danke Rascha. Schön, dass wenigstens DU Niveau hast. Wirklich sehr tolerant! Weiter so!


    Och, da wird doch wohl nicht jemand beleidigt sein? Armes Privatfernsehen ...

  • Oh ja, Crassa hat aufgeräumt.


    Sag' mal, Olivier, meinst Du, die Leute hier sind blind oder lesen immer nur in einem Forum? Ich darf Dich freundlich bitten, in Zukunft auf so eine Postingflut zu verzichten und nur noch hier in der Rubrik "Medien" zu schreiben, wenn denn überhaupt ...


    Weißt Du, ich habe in einer Sendung von Euch mitgemacht, die im November 2001 aufgezeichnet und im September 2002 erstmals ausgestrahlt wurde. Der Titel war, glaube ich, "Dick ist nicht schick, oder?" Der zuständige Redakteur war ein Wiener, dessen Namen mir gerade entfallen ist. Der hatte den Anspruch, eine Sendung über Dicke von so hoher Qualität zu machen, dass danach keine Talkshows über Dicke mehr möglich sind. Alles Wiener Schmäh! Okay, es gab und gibt schlimmere Sendungen, als diese es war, aber es war einfach unglaublich, welchen Raum man geistig minderbemittelten Menschen dort einräumte, wohingegen die, die wirklich etwas zu sagen hatten, kaum eine Möglichkeit hatten, ihre Message zu platzieren, im Gegenteil in der Werbepause wurde ich auch noch angemacht, weil ich nicht über das Gefragte sprechen wollte, sondern über das, weshalb ich dahin gekommen bin.


    Über die Tatsache, dass ich, eine wohlsituierte Frau in gehobener Stellung, im Hotel ein Telefondeposit hinterlegen musste und wie ein zahnloser Prolet behandelt wurde (man kann es dem Hotel wahrscheinlich noch nicht einmal vorwerfen; sie werden entsprechende Erfahrungen gemacht haben), wollen wir gar nicht reden. Auch ist das Honorar, das Ihr zahlt, so dermaßen lächerlich, dass ich mit Sicherheit keinen Urlaubstag mehr für Euch opfern werde.


    Sorry, aber seit dieser Sendung ist das Thema "Talkshows" für mich durch. An einen Hans Meiser, der für uns Dicke wirklich eine Menge getan hat, werdet Ihr niemals reichen.


    Und abgesehen davon: Dicke haben's nur so schwer, wie sie selbst es sich machen bzw. es zulassen, dass es ihnen gemacht wird. Das nur mal so nebenbei.


    Crassa

    [ 02-07-2003, 19:41: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • meine lieben! es ist doch erstaunlich, wie sehr ihr euch aufregen könnt. ich finde euch alles andere als tolerant. warum könnt ihr mich nicht einfach meinen job machen lassen? und leute wie ihr seid es doch, die andere niedermachen, ohne sie zu kennen! hat sich einer von euch mit mir auseinader gesetzt? hat einer von euch angerufen? hat einer von euch auch nur ein gutes statement abgegeben? nein. und ihr beschwert euch über unser niveau? humor zumindest habt ihr ja. seid doch nicht so böse. tut euch doch keiner was. fühlt euch immer gleich so angegriffen, wie beleidigte schulmädchen. vergesst nie: ob ihr es wollt, oder nicht, DAS ist deutschland. ihr könnt die augen davor verschließen und schimpfen. oder etwas dagegen tun. ich glaube, ihr könnt nur ersteres. mehr hab ich zu euch echt nicht zu sagen.
    so. und nun könnt ihr hier weiter selbstgefällig rumschimpfen. interessieren wird es niemand. schönen abend noch. olivier

  • ganz kurz noch crassa! deinen text fand ich gar nicht so schlecht. deine erfahrungen mit uns tut mir leid. mein emotionaler text bezog sich mehr auf die anderen antworten. DU hast wenigstens argument. aber manchmal ist man es leid, fehler von anderen auszubaden bzw. immer vorverurteilt zu werden.
    wie gesagt: dich hab ich nicht in erster linie gemeint. nicht böse sein.
    olivier

  • Oh hallo! Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Schade, wenn man durchschaut wird, dann muss man unqualifizierte Äußerungen von sich geben ... ;)


    Ich finde es schon reichlich merkwürdig, UNS Intoleranz vorzuwerfen - wir tolerieren doch andere ... Also ich habe noch nie jemandem gesagt, er solle unbedingt zunehmen. Das finde ich doch sehr tolerant :D

  • Mit Privat-TV-Talkshowproduzenten diskutiere ich nicht. Das Niveau, das ihr seit ca. 15 Jahren an den Tag legt, reicht mir vollkommen. Argumente und Sachlichkeit sind da völlig überflüssig und stoßen eh auf taube Ohren.


    Zitat

    ob ihr es wollt, oder nicht, DAS ist deutschland.

    Aber sicher! Zur Massenverdummung, die heute dieses Land in weiten Teilen prägt, tragt ihr ja kräftig bei, soviel steht fest.

    [ 02-07-2003, 20:21: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Lieber Olivier,


    ich glaube, Du wirfst hier etwas durcheinander. Kein Mensch meinte Dich persönlich. Mir ist zwar auch klar, dass jeder Mitarbeiter auch ein Mensch ist, der seine eigenen Gefühle hat und auch in seine Arbeit einbringt, aber die Kritik, die hier - immer wieder - über Talkshows geäußert wird, hat nichts mit Deiner Person zu tun.


    Ich hatte gerade drei Wochen Urlaub und hatte das zweifelhafte Vergnügen - na gut, ich wollte es wohl auch so - mich talkshowtechnisch als Frühstücksuntermalung mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt auch Highlights. Da war z.B. eine Sendung, ich glaube, von Britt, über die wir hier auch schon diskutiert haben, die sich wirklich angenehm abhob.


    Aber Deutschland, lieber Olivier, ist das nicht. Ich will nicht bezweifeln, dass ich ein bisschen abgehoben bin, was ich manchmal durchaus selbstkritisch betrachte, weil ich schon denke, dass man, wenn man sich immer nur mit einer bestimmten Sorte Leute umgibt, von vielen Dingen keine Ahnung hat (weshalb ich mich hier z.B. auch aus der Sozialhilfediskussion rausgehalten habe), aber das, was in den Talkshows im Allgemeinen vorgeführt wird, ist ein Teil unserer Gesellschaft. Den Teil mit Anspruch blendet Ihr aus. Der darf vielleicht allenfalls als Experte auftreten. Mich hat es geärgert, dass ich nach Berlin gereist bin, und nur mit Mühe überhaupt etwas über meine Einstellung zum Dicksein und meine Vorstellung, wie man damit umgehen sollte, zu erzählen. Ich kam mir vor wie die Alibi-Intelligente unter den Anwesenden, der wir kurz vor Schluss noch zwei Sätze gönnen, wohingegen eine Dame, die wirklich nichts Allgemeingültiges zu sagen hatte und sich nur um sich selbst drehte, die halbe Sendung bestreiten durfte. Aus welchen Gründen auch immer scheinen diesen jammernden, verkannten Dicken quotenträchtiger zu sein. Aber Deutschland ist das nicht. In Deutschland gibt es auch ganz andere Szenarien.


    Crassa

  • Bevor das jetzt missverstanden wird: Ich bin nicht der Meinung, dass Sozialhilfeempfänger partout dumm oder niveaulos sind. Diese selbstkritische Bemerkung bezog sich darauf, dass ich wirklich und ganz ehrlich denke, dass ich nicht viel weiß über Menschen, die in solch eine Situation geraten. Ich verurteile sie nicht und bin mir klar darüber, dass ich jederzeit selbst in diese Situation kommen kann, weshalb ich mich bemühe, jeden Menschen zu achten. Ich empfinde z.B. Obdachlose in den allermeisten Fällen in keiner Weise als unangenehm, aber ich kenne niemanden näher, der in solch einer Situation ist. Oft schon habe ich gedacht, ich sollte daran etwas ändern und z.B. in der Obdachlosenhilfe mitmachen, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit. Ich hoffe, dass mein neues Leben, das ich im Moment anstrebe, mir da mehr Möglichkeiten offen lässt.


    Was ich nur sagen wollte, die (armen) Menschen, die da in den Talkshows vorgeführt werden, sind nicht das statistische Mittel. Die Talkshows sind diesbezüglich lastig und haben deshalb auch so ein schlechtes Image.


    Crassa

    [ 02-07-2003, 20:36: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Warum versuchen eigentlich immer wieder Talkshows, auf dieser Seite jemanden für ihre Sendungen zu gewinnen? Finden sich nicht woanders mediengeile Leute, die sich gerne für wenig Geld zum Affen machen lassen? Selbst wenn der Typ von VERA (wenigstens ist mir die Frau ansatzweise sympathisch) AM MITTAG unsere liebe Crassa lobt, da sie Argumente hervorbringt, verringert das die Skepsis kaum. Schließlich werden ausführliche Argumentation in den Sendungen gerne abgewürgt, um dann wieder Leute mit 08/15 Vorurteilen quasseln zu lassen, bzw. Werbung zu zeigen. Ist traurig, aber wahr. Zu Beginn meines Studiums habe ich mittags manchmal mit einer Freundin in der Wohnheimküche Talkshows geguckt. Der "wer Argumente hat und zu sachlich wird, wird abgewürgt"-Effekt ist uns nicht selten aufgefallen. Wirkliches Diskussionsniveau kommt ja nicht gerade oft auf.
    Ich weiß, auch Talkshows wollen überleben, aber bitte nicht auf Kosten von Forumsmitgliedern!
    Knall auf Fall für Freitag Leute zu suchen ist auch nicht gerade ein Gütezeichen, oder läuft das öfters mal so?

    [ 02-07-2003, 22:01: Beitrag editiert von: kampfzwerg ]

  • ich persönlich war einmal live als Zuschauer in VERA am MITTAG. Das Thema war glaube ich: "Sex mit 40" oder sowas...keine Ahnung. Ich schaue Talkshows sehr selten und wenn, dann erwische ich tatsächlich immer die, in denen sich quasi der geistige Abschaum Deutschlands tummelt. Warum sollte ich dazu beitragen, dass sich das bessert? Ich find Talkshows dämlich. Jeder Sender hat mindestens 2 oder drei. Jede hat das gleiche Thema. Alles nur Sensations-Journalismus und Anbiederei. Den Fernseher mache ich - obwohl ich lange Zeit so richtig leidenschaftlich gern ferngesehen habe - nur noch selten an. Mir ist das alles zu doof. Sicherlich, man sollte handeln, statt meckern, aber weder die Medien noch die Gesellschaft legen Wert darauf, dass intelligente Leute, zu denen ich mich freilich auch selbst zähle und Intelligenz für mich nicht immer nur aus IQ sondern zum größten Teil aus EQ besteht, nicht wirklich positiven Einfluss auf andere auswirken können. Volksverdummung ist genau das richtige Wort. War erst vor kurzem im SZ-Magazin ein herrlicher Artikel darüber, dass es vor einigen Jahren noch peinlich war, mit einer BILD-Zeitung gesehen zu werden, während diese heute scheinbar das Maß aller Dinge ist.


    Da werden Menschen hochgepuscht, die nicht singen können, sondern sich anhören wie eine Kreissäge, die bereits älter ist als die Greifensteine. Da werden ********n auf einmal Gesprächsthema Nummer eins, weil sie mit einem Torhüter vögeln. Die Medien sollten sowas ignorieren. Keine Präsenz in den Medien und schon sind solche Themen gegessen. Aber nein, davon leben ja heutzutage alle Radio- und Fernsehsendungen, alle Zeitungen. Dieser Voyeurismus ist schlimm.


    Radio höre ich nur noch das, wo so wenig wie möglich gelabert wird. Radio Gong beispielsweise in München kann man früh nicht mehr anhören, weil die Leute anrufen und sich anbiedern, damit sie mit dem Moderator nach Kreta fliegen dürfen. Peinlich. Ich frage mich immer, ob ich die einzige bin, die noch ein bisschen SElbstwertgefühl und Prinzipien hat. Manchmal könnte man ausrasten und dann fragt ein Typ vom Fernsehen im Forum nach und wundert sich, wenn alle überreagieren. Klar, allen, die nicht wie Crassa schlechte persönliche Erfahrungen mit einem Auftritt in einer Talkshow gemacht haben, wird Polemik und Intoleranz vorgeworfen. Ein kluger Mann hat mal gesagt: Ironie ist der Humor der Intelligenten. Ich finde, er hat damit vollkommen recht...

  • In eine Talkshow zu gehen, würde ich niemandem empfehlen. Um Spannung zu erzeugen, werden die Teilnehmer ja speziell so ausgewählt, das sie einander möglichst große Angriffsflächen bieten - nur wenn die Gäste sich richtig zoffen, gibts Quote.


    ich kann aber auch verstehen, dass Olivier sich angegriffen fühlt - er macht schließlich nur seinen Job und sucht nach neuen Gästen.


    Malwine

  • Zitat

    nicht immer nur aus IQ sondern zum größten Teil aus EQ besteht

    Will mich mal als Mensch mit abgeschlossener Halb-Bildung outen:
    IQ kenne ich und habe ich (mmh), aber was is´n ´n EQ?
    Klärt mich bitte auf, ehe ich mir die falschen Gedanken mache....
    funky-bear

  • Irgend eine bekannte Persönlichkeit hat einmal einen recht wahren Satz gesagt. Zumindest so ähnlich.


    Die Medien sind die einzigen, bei denen Konkurrenz die Qualität der Produkte nicht steigen läßt sondern das Gegenteil bewirkt.


    Ich geb zu, ich sehe gerne Talk-Shows, aber .......


    Das war bevor die Privatsender eine niveaulose Laberei daraus gemacht haben, welche hauptsächlich auf Sensationsgier und Ekel vor den Teilnehmern beruht. Ich sehe immer noch gerne gute Talkshows über interessante Themen, welche allerdings komischerweise selten bis nie auf dem Privatfernsehen laufen. :D


    Ich hab nur ab und an mal reingeschaut in diese Sendungen, noch nie eine vollständig gesehen.
    Das beste war mal eine mit dem Thema: "Du findest dich lustig, wir aber nicht". Weiß aber nicht mehr wer das Wahnsinns-Thema bei sich in der Show hatte.
    Da gings um Menschen die Freunde durch Blödeleinen zum Lachen bringen wollten, diese aber meinten, derjenige wäre nicht lustig und voll daneben".


    Was gibt´s über so etwas zu diskutieren ???????


    Gab´s da nicht auch mal Casting-Agenturen die Gäste regelrecht vermittelt haben. Das war doch auch schon in Zeitungen, das einige Gäste mit mehreren teils gegensätzlichen Themen in verschiedenen Talk-Shows aufgetreten sind, oder ???? :D


    Und das soll Deutschland sein ?????
    Na dann wundert mich doch gar nix mehr. ;)

  • hi. also ich bin durch eure heiße diskussion aufmerksam geworden auf die talk-show. ich habe dann einfach mal den olivier angerufen und muss sagen, ihr habt echt was verpasst. ein ganz normaler mensch mit reflektierten ansichten. dann am freitag bin ich nach babelsberg gefahren und war bühnengast nummer eins. ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich da teil genommen habe. es ging ordentlich zur sache. (war der erste bühnengast).
    jedenfalls hat sich vera und olivier immer wieder mühe gegeben, die leute zu beruhigen und versucht, niveau in die diskussion zu bringen. das was ihr da schreibt, eure unterstellungen sind schlichtweg falsch. ich gebe ihm recht: ihr hättet einfach mal mit ihm reden sollen oder euch das ganze mal einfach angucken sollen als zuschauer.
    ich wollte das nur mal sagen. übrigens: die heike, die dort war, hat auch die ganze sache hier beobachtet und hat sich auch nicht von euren aussagen abschrecken lassen. mich hat´s gefreut, weil ich euch hier nicht fair fand.
    so, das war´s. macht euch nen schönen tag und seid lieb zueinander.


    h.

  • Freut mich, dass Du eine so positive Erfahrung gemacht hast. Bei der Menge der negativen Erfahrungen anderer finde ich es aber absolut gerechtfertigt, wenn die meisten in diesem Forum diese Sendungen ablehnen. Es steht ja jedem offen, an den Sendungen teilzunehmen oder auch nicht. Vielleicht sind wir ja positiv überrascht, wenn die Sendung ausgestrahlt wird. Nenne uns doch das Datum, vielleicht schauen ja welche der Forumsteilnehmer zu. Danach kann man die Sache ja noch einmal neu diskutieren.

  • Hallo hasentasche,


    Dein Posting ist leider verräterisch:


    Zitat

    jedenfalls hat sich vera und olivier immer wieder mühe gegeben, die leute zu beruhigen und versucht, niveau in die diskussion zu bringen.

    Ist es nicht traurig, dass die Gästeauswahl so getroffen wurde, dass man "versuchen" muss "Niveau in eine Diskussion" zu bringen? Niveau ist in Sendungen wie diesen nicht erwünscht, da nicht quotenträchtig.


    Ich habe einen hohen Anspruch, was Du wissen müsstest, wenn Du öfter hier liest ... und diesen Anspruch können diese Talkshows leider nicht erfüllen. Daher lasse ich mich dort nicht mehr verheizen, und schon mal gar nicht, wenn ich finanziell drauf zahlen muss, was ich bei diesen Honoraren muss, wenn ich mir für so etwas zwei Tage Urlaub nehme.


    Ich stehe nach wie vor zu dem, was ich geschrieben habe, und bin zu 100 % davon überzeugt, nichts verpasst zu haben. Gegen Olivier persönlich, aber das habe ich ja schon klar gemacht, habe ich nichts.


    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!