Mein neues Leben

  • So, meine Lieben, nun kann es endlich raus. Ich werde zu meinem Freund auf's Land ziehen. Einen neuen Job habe ich noch nicht, aber das wird schon. Der alte ist jedenfalls Ende September zuende und Mitte Oktober bin ich hoffentlich in meinem neuen Zuhause. Geplant hatte ich das alles eigentlich für Ende März nächsten Jahres, aber nun haben sich die Ereignisse überschlagen und es ist ein halbes Jahr früher.


    Ich finde mich furchtbar mutig und wanke zwischen Euphorie und Ehr-FURCHT vor meiner eigenen Courage. Schließlich bin ich 44 und fange ein komplett neues Leben in einer völlig fremden Umgebung 500 km von meiner Heimat und meinen Freunden entfernt an.


    Bitte drückt mir die Daumen, dass das alles gut läuft.


    Crassa

  • hey,glückwunsch Crassa! : )


    ich wünsch dir für die umsetzung alles gute und natürlich drücke ich die daumen*daumendrück* :)


    für einen neuen anfang ist man nie zu alt. man kann praktisch jeden tag neu anfangen. denn heute ist der erste tag von dem rest deines lebens *lach


    mutig finde ich es auch, allerdings fährst du nicht aufs gratewohl los, sondern zu einem neuen "mittelpunkt". euch beide.


    alles andere wird dann schon.


    also...alles gute Stöpsel : ))))

    [ 22-08-2003, 22:22: Beitrag editiert von: Stöpsel ]

  • Na dann will ich mal der erste beim Daumen-Drück-Kontest sein (ganz-fest-quetsch-und-alles-gute-wünsch).


    Bleibst du dieser Seite als Webmaster erhalten?????


    In welches Bundesland verschlägts dich denn (nur wenn du´s verraten willst)


    Gruß Kubalibre


    War wohl doch noch jemand schneller :D

    [ 22-08-2003, 22:27: Beitrag editiert von: Kubalibre ]

  • Liebe Crassa,


    na, es lohnt sich doch hier ab und zu mal rein zu schauen.


    Mia und ich freuen uns mit euch beiden. Und wir wünschen euch von Herzen, dass dieser Schritt für euch eine ebenso wunderbare Erfahrung wird, wie der Schritt, den Mia zu mir gemacht hat. Dein Weg ist noch mal ca. 100 km weiter, als der, den Mia zurück gelegt hat, aber ich glaube sagen zu können, dass sie keinen der Kilometer bereut. Dieses Glück, dass wir haben, wünschen wir auch euch beiden. Sicher wird es schwere Tage geben, aber du stehst viel zu sehr im Leben, als dass du das nicht wüsstest. Aber ich bin sicher, dass ihr gemeinsam diese schweren Tage meistern werdet und dass sie euch nur noch näher zusammen bringen werden.


    Ich bin davon (aus eigener Erfahrung) eigentlich so überzeugt, dass ich Daumen drücken für überflüssig halte, aber ich tue es natürlich trotzdem, und Mia drückt mit.


    Gaaaaaaaaanz liebe Grüße (auch an deinen Liebsten)
    von Marcus (und von meiner Liebsten) ;)

  • Ich freue mich riesig für dich, Crassa, und gratuliere dir zu deinem Mut, etwas ganz neues zu wagen!


    Viel Glück bei der Jobsuche wünscht dir
    Rascha

  • Und plötzlich weißt du:
    Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
    und dem Zauber des Anfangs zu vetrauen.


    Eine Karte mit diesem Spruch habe ich bei meinem Umzug weg von allem Bekannten bekommen, sie hat einfach gepasst. In der Hoffnung, dass sie auch bei dir passt, gebe ich sie weiter.


    Viel Glück !!
    :)
    Jesse

  • Zuerst mal ein liebes DANKESCHÖN in die Runde. Ich will Euch erzählen, wie das alles zustande gekommen ist:


    Eigentlich wollte mein Freund hier hoch zu mir ziehen, aber irgendwann haben wir uns umentschlossen, zum einen, weil ich lieber auf's Land wollte, zum anderen, weil er mit seiner Arbeit glücklich ist, was ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr behaupten kann.


    Ich habe dort 11 Jahre als Chefsekretärin gearbeitet. Vor zwei Jahren ging mein Chef in Pension. Zwar kommt er immer noch stundenweise, aber natürlich mache ich inzwischen andere Arbeiten. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber das Ganze endete damit, dass ich Ende September meinen Arbeitsplatz verlasse.


    Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Natürlich bewerbe ich mich und habe mich auch schon beworben. Ich bin schon seit Monaten am Wohnort meines Freundes arbeitssuchend gemeldet. Initiativbewerbungen haben sich als relativ sinnlos herausgestellt, aber ich habe inzwischen den Arbeitsmarkt da unten ziemlich gut im Blick, d.h. ich weiß, wo man alles schauen kann und muss. Im Moment ist ein bisschen tote Hose wegen der Ferien, aber nächste Woche werde ich wieder voll durchstarten. Als erstes werde ich meine Bewerbungsunterlagen von einem Berufsberater, der mir von einer Freundin empfohlen wurde, analysieren lassen. Ich habe auch eine Bewerbungshomepage. Die muss ich jetzt erst mal aktualisieren. Dann werde ich natürlich auch sämtliche Jobbörsen unsicher machen.


    Ein Problem ist es, dass ich keineswegs auf die Sekretariatsarbeit fixiert bin. Ich habe ein breites Spektrum von Fähigkeiten. Ich weiß nicht, wie ich das z.B. in einer Jobbörse rüberbringen soll, ob ich mehrere Anzeigen hineinsetze zu verschiedenen Bereichen oder ob ich das in einer Anzeige bündele. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee dazu. Ich meine, ich kann die Sekretärin geben, aber genauso gut könnte ich an einem MS Office-Helpdesk arbeiten oder mich auf professionelle PowerPoint-Präsentationen spezialisieren und Websites gestalten. Telearbeit käme für mich ebenso in Frage wie Büroarbeit. Ich meine, ich hab' nach dem Abi im Krankenhaus Clos geputzt, um mir einen ausführlichen Urlaub zu finanzieren. Ich bin mir auch nicht zu schade, etwas ganz Neues zu lernen. Vielleicht gibt es ja auch Umschulungsmöglichkeiten. Ich hätte Lust, eine Schneiderlehre zu machen. Auch Ideen für eine selbstständige Tätigkeit hätte ich, aber dazu fehlt mir im Moment noch der Mut. Den brauche ich gerade für meine Entscheidung, in den Süden zu ziehen. ;) Aber wenn da mal wieder Mut-Kapazität frei wäre, könnte ich mir das auch vorstellen. Oder alles miteinander kombinieren!


    Ihr seht, ich weiß noch nicht, wohin es geht, aber ich bin so voller Ideen und Enthusiasmus, dass ich keine Existenzängste habe, weil ich jetzt erst mal ohne Arbeit bin.


    @ Stöpsel:
    Ja, ich werde nicht völlig allein sein. Und wir sind beide sehr kommunikative Menschen. Sicher werden wir schnell neue Kontakte knüpfen. Wenngleich er schon etwas länger da unten lebt, hat er aber im Moment auch nicht soooo viele Kontakte. Aber das werden wir ändern! :)


    @Kubalibre:
    Na klar, bleibe ich Euch erhalten. Keine Frage. Selbst wenn ich nach Tahiti ziehen würde, könnte ich doch weiter das Forum moderieren. DAS ist doch nun wirklich ein Vorteil des Internets. Man ist so wunderbar ortsunabhängig. Ich ziehe übrigens nach Baden-Württemberg in die Nähe des Bodensees.


    @Marcus:
    Schön Dich zu lesen. Als ich mich plötzlich so rar gemacht habe vor ein paar Monaten, war das der Moment, in dem wir umdisponiert haben. Seither hatte ich ziemlich viel Arbeit mit Bewerbungen und entsprechenden Recherchen. Ich habe meine Internetaktivitäten weitgehend auf dieses Forum beschränkt, für das ich ja mit verantwortlich bin. Und ich bastele dem Gerhard im Hintergrund noch neue Deutschlands dicke Seiten. Da konnte ich nicht mehr auf so vielen Hochzeiten tanzen, aber das wird sich hoffentlich wieder ändern, wenn ich im Herbst mein neues Zuhause gefunden habe. Ich freue mich so sehr, dass Ihr so gut miteinander klar kommt, Mia und Du. Und ich danke Euch für Eure guten Wünsche. Wir werden das alle schaffen!


    @Rascha:
    Auch Dir herzlichen Dank für Deine guten Wünsche. Ich weiß ja, dass Du auch schon mal Kurven gelaufen bist im Leben. Das macht mir auch Mut, dass Kurven laufen nicht gleich Scheitern ist, was viele Leute ja meinen.


    rita:
    CO2-süchtig war ich noch nie. Ich komme zwar aus einer Stadt, die sich Großstadt schimpft, aber in Wirklichkeit ein Sammelsurium von Dörfern ist. Marcus wird mir zustimmen, denn er ist ja auch Solinger. Die acht Jahre Großstadt waren nötig und auch gut für mich, aber mir geht hier schon manches gewaltig auf den Keks. Und seitdem ich mich innerlich verabschiede, hat sich das noch gesteigert. Am schlimmsten ist die Geräuschkulisse, die ich als unangenehm finde. Ich wohne zwar sehr ruhig, aber bei der Arbeit habe ich eine extrem befahrene Straße unter'm Fenster. Und das nervt mich gewaltig.


    @Jesse:
    Der Spruch ist schön. Danke dafür. Und er gibt genau wieder, was ich empfinde. Es ist einfach Zeit etwas Neues zu beginnen. Alle meine Freunde, sogar meine 80-jährige Mutter, von der ich am ehesten erwartet hätte, dass sie ein Problem damit hat, haben mir gratuliert. Sie kennen mich und wissen, wie sehr ich mir all das, was jetzt kommt, seit vielen Jahren gewünscht habe. Und weil sie mich lieben, wollen sie doch alle, dass ich glücklich bin.


    So, nun habe ich einen halben Roman geschrieben. Ich werde jetzt schwimmen gehen. Einkaufen brauche ich nicht. Meine Nachbarn sind gestern in Urlaub gefahren und haben mir ein großes Tablett mit Lebensmitteln vor die Tür gestellt, die sie noch hatten. Das ist so viel, dass ich kaum weiß, wie ich das alles verspeisen soll. Praktischerweise kommt eine andere Nachbarin und Freundin heute nach vier Wochen von einem Sprachurlaub aus Toronto zurück. Ich denke, die wird sich freuen, wenn ich die Lebensmittel mit ihr teile.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag.


    Eure Crassa

    [ 25-08-2003, 14:31: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Zitat

    Das macht mir auch Mut, dass Kurven laufen nicht gleich Scheitern ist, was viele Leute ja meinen.

    Ganz und gar nicht! Je mehr Kurven man im Leben läuft, desto bunter wird dieses Leben, und desto mehr "Querverknüpfungen" kann man anlegen. Das Kurvenlaufen erweitert den Horizont und bereichert ganz ungemein.


    Ich erlerne derzeit meinen vierten Beruf und bin heilfroh darüber, so viele verschiedene Dinge gemacht zu haben, daß ich praktisch täglich etwas davon anwenden und einfließen lassen kann.


    Wie sagte doch mal A. S. Neill? Daß ihm kaum jemand so sympathisch sei wie jemand, der mit 50 noch gar nicht so recht weiß, was er im Leben werden will. Oder so ähnlich.


    Zitat

    Ich werde jetzt schwimmen gehen.

    Neid, Neid ... täte ich auch gerne, aber dieses Wochenende habe ich einfach viel zuviel zu tun ... muß einen Aufsatz schreiben, eine unterrichtspraktische Übung und diverse Unterrichtsstunden vorbereiten und meinen Saustall von Wohnung endlich in Ordnung bringen. Viel Spaß im Wasser, Crassa!

    Liebe Grüße
    Rascha

    [ 23-08-2003, 13:36: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • Hallo Crassa,


    möchte Dir unbekannterweise auch zu Deinem Entschluss gratulieren. "Wer nichts wagt, der nicht gewinnt"


    Musste so lachen, als ich Solingen las, denn vor vier Jahren bin ich auch der Liebe gefolgt, nämlich von Salzgitter nach Solingen.
    Leider war ich in der Liebe nicht so erfolgreich und deshalb bin ich gerade wieder dabei umzuziehen, nämlich nach Salzgitter zurück. Finde Solingen überhaupt nicht attraktiv und die Solinger sind ganz schön schwierig. Wollte auch wieder ins Ländliche.
    Aber trotzdem möchte ich die Erfahrung nicht missen, hatte auch viel Gutes.


    Bin auch 44 Jahre alt und denke, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues auszuprobieren - hält einen jung und beweglich - und das scheinst du ja sowieso zu sein :)


    Also viel Glück und alles Gute Deine Search

  • Hallo Search,


    als gebürtige Solingerin weise ich es natürlich weeeeeiiiit von mir, dass wir schwierig sind ;) .


    Nee, aber mal im Ernst. Ich hab' das schon öfter gehört, dass Zugezogene uns schwierig finden. War halt früher ein hartes Leben da oben in den Bergen. Ich denke, das hat sich bis in die heutige Zeit fortgepflanzt, auch wenn man heute keine Klingen mehr auf dem Kopf aus dem Tal den Berg rauf tragen muss.


    Die Stadt finde ich auch nicht so schön, aber es gibt schon sehr viele, sehr schöner Ecken. Ich fand es immer angenehm, die Annehmlichkeiten einer Stadt zu haben, aber trotzdem auf dem Land zu wohnen. Und innerhalb von einer halben Stunde erreicht man gleich zwei Weltstädte. So übel ist das nicht! Wäre mein Freund hier hoch gezogen, wären wir wieder nach Solingen gezogen.


    Ich hoffe, Du wirst in Deiner alten, neuen Heimat wieder Fuß fassen und drücke Dir dafür ganz doll die Daumen.


    Crassa

  • Hallo Crassa,


    lieben Dank für Deine guten Wünsche, lach, und Du hast natürlich recht, um Solingen rum, so richtig im Bergischen gibt es sehr schöne Ecken.


    Habe in den vier Jahren hier sehr viel Arbeiten müssen und deshalb auch nicht viel Möglichkeit gehabt Kontakte zu knüpfen und da ich hier beruflich auch nicht viel mehr erreichen kann, habe ich mir halt gedacht, da gehe ich am besten wieder nach Hause.


    Alles Liebe weiterhin Deine Search

  • Liebe Crassa,
    auch ich wünsche Dir alles Gute für den Neuanfang im "wilden Süden".
    Naja, so wild ist er nun auch wieder nicht aber die Gegend um den Bodensee würde mir auch gefallen. Immer die Berge in Sichtweite, sowas Herrliches .....
    Für einen Neuanfang ist es nie zu spät, es gehört eine Menge Mut dazu aber besser so als sich im derzeitigen Leben gefangen zu fühlen!
    Übrigens: wenn man wegen einer zu gründenden Lebensgemeinschaft umzieht, seinen Arbeitsplatz deswegen aufgeben muß und nicht gleich wieder was Neues findet, dann hat man trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wollte ich nur so erwähnen, falls Du das noch nicht weißt. Natürlich muß man schon mehrere Monate arbeitssuchend gemeldet sein und "Bewerbungstätigkeit" nachweisen können.
    Viel Glück!
    Es grüßt ein "Bergefan"
    Ulrike :)

  • Liebe Ulrike,


    Zitat

    wenn man wegen einer zu gründenden Lebensgemeinschaft umzieht, seinen Arbeitsplatz deswegen aufgeben muß und nicht gleich wieder was Neues findet, dann hat man trotzdem Anspruch auf Arbeitslosengeld.

    zunächst auch Dir vielen Dank für Deine guten Wünsche.


    Das ist leider nicht so. Man muss nachweisen, dass man in einem eheähnlichen Verhältnis lebt. Und das tut man erst, wenn man seit drei Jahren einen gemeinsamen Haushalt hatte. Eine Alternative wäre, dass man eine Heirat plant. Es gibt dazu auch ein Urteil. Wen's interessiert, dem schicke ich gerne das Aktenzeichen (hab's gerade nicht zur Hand). Aber eigentlich ist das alles auch egal, weil die Dinge in diesem Fall anders liegen.


    Trotzdem danke für den Tipp.


    Liebe Grüße
    Crassa

    [ 24-08-2003, 15:59: Beitrag editiert von: Crassa ]

  • Hallo Crassa,
    ich wünsche dir auch alles Gute. Es gefällt dir sicher auf dem Land. Es ist ein heimlicher Wunsch von mir, vor dem ich aber leider auch Angst habe.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte....


    Wg. deinen Bewerbungen: es ist gut, dass du deine Unterlagen von einen Profi checken lässt. Es hat sich in den letzten Jahren einiges verändert in Sachen Bewerbungsmappen. Wenn du noch einen Rat brauchst, helfe ich dir gern. Da das quasi auch mein Gebiet ist...:))
    Bei den Online-Stellengesuchen müsstest du schon konkretisieren, weil viele Firmen mit Suchdiensten arbeiten und niemand wird "Allroundtalent" eingeben. Dann rate ich dir schon eher zu mehreren Anzeigen oder du spezialisierst dich auf Marketing und beschreibst deine Anzeige auch so. Ich drücke dir fest die Daumen, dass du was findest. Hast du selbst gekündigt? Dann bekommst du wahrscheinlich eine ALG-Sperre. Aber wenn du erst mal arbeitslos bist, geht die Welt auch nicht unter, lebst dich halt erstmal ein und machst nen Töpferkurs an der VHS...

  • Ach Crassa und wieder bin ich hier im Forum und bewundere Deinen Mut...manchmal passieren einfach Dinge, die man nicht erwartet.


    Geht mir momentan auch grad so, denn bis vor ein paar Wochen war ich der festen Überzeugung, den Mann meines Lebens gefunden zu haben, bis so mir nichts dir nichts ein anderer in mein Leben geschneit kam und es völlig auf dem Kopf gestellt hat. Die Liebe geht schon seltsame Wege und ich kann ihr nicht wirklich folgen. Hänge momentan also zwischen zwei Stühlen und auch eine Pro-Contra-Liste hilft mir nicht wirklich weiter. Aus dem Fensterstürzen wäre wahrscheinlich einfacher.... :(


    Aber Dein Mut und Deine Zielstrebigkeit bauen mich auf und ich weiß, dass ich mich gar nicht falsch entscheiden kann. Ich sollte wohl einfach auf mein Herz hören, dass hoffentlich schon sehr bald wieder in den richtigen Tönen schlägt und mir endlich mal sagt, was ich tun soll. Dat is ja nu ganz und gar nicht eine Kopfentscheidung...*grumml* Ich hasse das...


    Ich wünsche Dir alles gute und drücke Dir bei allem feste die Daumen, aber so einer Powerfrau wie Du es bist kann man sich gar nicht entziehen und deswegen wird Dein Leben bald wieder in gesicherten Bahnen verlaufen, da bin ich mir sicher.


    Einen großen Aufbau-Knuddler aus München
    Grit

  • Hallo Crassa,
    das mit den 3 Jahren eheähnliche Gemeinschaft wußte ich nicht - eine Bekannte hat es mir anders erzählt. Sie zieht bald zu ihrem Freund, auch etliche 100 km entfernt und sie sagte dass sie ALG bekommen würde. Sie hat auch selbst gekündigt und vorher nicht mit ihm zusammengewohnt.
    Tja, dann werde ich sie nochmal drauf ansprechen.
    Ich wollte Dir keinen falschen Tip geben!
    Viele Grüße
    Ulrike

  • Hallo Crassa,


    etwas spät, aber trotzdem ganz besonders herzlich möchte auch ich Dir alles Gute für Deinen Neubeginn wünschen. Vielleicht wird es am Anfang nicht ganz leicht, aber ich bin sicher, Du wirst diesen Entschluß auf Dauer nicht bereuen.


    Um es mal ganz platt zu sagen: Wer ein Omelett essen will, muß zuerst ein Ei zerschlagen. Jaja, ich weiß, fünf Euro ins Phrasenschwein - aber ich finde diesen Spruch in vielen Lebenslagen zutreffend. :p


    Viel Glück und viel Spaß!

  • Hallo Crassa,
    na - kann ich dir auch nur ganz viel Glück wünschen für den Schritt, den du da vor dir hast!
    Wie du weißt, hab ich den schon Anfang April gemacht und ihn bis heut nicht bereut! Aber ich war mir ganz tief innen drin in mir auch ganz sicher, dass es der einzig mögliche Weg für mich war! Übrigens bin ich auch 44 - hihi! Also du siehst: es geht auch in diesem "hohen" Alter ;)
    Wenn ich so deine Aktionen und das, was du geschrieben hast sehe, dann denke ich, du bist dir ebenso sicher wie ich es mir war!
    Und da ich ja nun lange Jahre im "Wilden Süden" gelebt habe, möcht ich für die Schwaben auch noch ein gutes Wort einlegen: Wenn sie dich erst mal verstehen, also wenn du endlich schwäbisch gelernt hast, dann bekommst du auch die Zulassung als "Neigschmeckte"!! Die sind ganz ok!
    Noch ein kleiner Tipp: Deine Nachbarn sind auf jeden Fall damit zu beeindrucken, dass du dich an die Regeln der "schwäbischen Kehrwoche" hälst. Da du ja wohl nicht in einem größeren Haus wohnen wirst mit Treppe-putz-Plan und so, empfehle ich dir immer Samstags um spätestens 13 Uhr mit einem Stoßbesen die Straße zu kehren! Das macht gehörig Eindruck und zeugt von deiner Fähigkeit, dich an zu passen! ;)
    Liebe Grüße
    Mia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!