13.Woche schwanger, Hebamme ja oder nein?!

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Andrea, ich bin 28 Jahre und wiege bei 176cm knapp 152 Kilo....
    Nun bin ich in der 13 Woche schwanger und die Frage ist ob es ratsam ist sich eine Hebamme zu suchen, da mein FA ziemlich weit weg ist und ich in Köln noch keinen gefunden habe zu dem man bedenkenlos gehen kann.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Hebammen?

    Falls jemand aus Köln kommt und einen FA oder Hebamme kennt wäre ich dankbar für jede PN oder EMail

    Mondkind

  • Hallo Mondkind.


    wenn du in der Nähe von Holweide wohnst kann ich dir dort die Klinik vorschlagen. Die haben auch die beste Kinderklinik im Umkreis. Zudem gibts bestimmt auch in Köln Geburtshäuser, dort könntest du zumindest dich als erstes hinwenden, dort werden sie dir sicher auch weiterhelfen.


    Und stell dich nicht so unter den Scheffel, ls, es gibt genügend schlanke Frauen, die auch ne Risikoschwangerschaft haben. Wenn sonst bei dir alles in Ordnung ist. Brauchst dir auch nicht solche Gedanken machen.


    Wünsche dir alles alles Gute für den weiteren Verlauf und ein gesundes süsses Baby


    Augensternchen

  • Danke für Deine Antwort Augensternchen,

    ich kenne das KH von dem Du sprichst aus der HNO Abteilung wo ich mal war, bin sehr gut behandelt worden.
    Werde mir es mal ansehen.

    Liebe Grüße
    Mondkind

  • Hallo,

    ich bin ende der 10ten Woche schwanger. Auch bei uns hat sich die Frage mit der Hebamme bereits gestellt. Da ich große Schwierigkeiten mit Übelkeit habe (bis jetzt 8 Kilo abgenommen) lässt mein Lebensgefährte keine Ruhe mehr nach einer netten Hebamme ausschau zu halten. Ich habe nächste Woche den nächsten Termin bei FA und werde dann mal nachfragen, und dir sofort Bericht erstatten.

    Wie geht es dir so in den ersten Wochen???

    LG
    Sunny

  • Hallo zusammen,

    um euch auch etwas die Angst zu nehmen. Bin bin 29 Jahre alt, derzeit 40+1 und mir geht es in meiner Schwangerschaft sehr gut. Habe insgesamt nur 2 Kilogramm zugenommen, Startgewicht waren allerdings auch schon 159 Kilo bei 179 cm Größe. Wurde NIE als Risikoschwangere eingestuft. Es ist mein zweites Kind - meine kleine Tochter wird in zwei Wochen drei Jahre und sie bekam ich mit 130 Kilogramm ganz normal ohne jegliche Komplikationen. Ich denke die Tatsache adipositas permagna allein ist nicht der Grund für eine Risikoeinstufung. Ich hatte in beiden Schwangerschaften NIE Probleme mit Zucker, Blutdruck, Wassereinlagerungen o.ä.

    Ich weiß es klingt immer so einfach: Aber fühlt euch wohl und bedenk eins, was ich mir immer wieder gesagt habe: Der Körper lässt Schwangerschaft nur zu, wenn er fit/stark genug ist!!!!!! Ist wirklich so - sollte etwas nicht stimmen, ist eine Schwangerschaft an sich schier unmöglich.

    GENIEßT DIE ZEIT!!!!

    VLG Marina

  • Huhu ihr beiden,
    erstmal danke auch für Eure Antworten,
    habe bis jetzt immer noch keinen neuen Arzt oder Hebamme gefunden
    Am 21.01 habe ich meinen nächsten FA Termin den warte ich noch ab mit der neuen Arzt suche.
    Dann bekomme ich auch meine Überweisung zum "Elefantenultraschall" hihi.
    Freue mich schon drauf, wenn er auch DVDAufnahmen hat nehm ich meinem Freund direkt eine mit.
    Werde die Woche mal in einem Hebammenzentrum anrufen und mal hören was die mir so erzählen,denke ich werde schon eine brauchen, da es meine erste Schwangerschaft ist kommen täglich neue Fragen zB. heute: seit gestern sind alle meine Beschwerden wie weggeblasen nur müde bin ich noch und ab und an leichtes ziehen im Bauch. Ich schiebe es mal ganz gemütlich darauf das ich die 13.Woche abgeschlossen habe und freue mich endlich was essen zu können ohne es wiederzusehen ;)
    Lieber Gruß
    Mondkind

  • ...tatsächlich geht es vielen Frauen ab Ende der 12. SSW deutlich besser. Der Körper hat sich an die "neue Situation" gewöhnt und für Dich beginnt die Phase des "Genießens" der Schwangerschaft. Freu Dich drauf. Ich hatte in beiden Schwangerschaften "nur" extremste Müdigkeit und immer ein Übelkeitsgefühl - mehr nicht. Mit Anfang der 13. SSW war das Übelkeitsgefühl weg, die Müdigkeit hielt sich noch ca. 3 Wochen. Aber ruh Dich aus wenn es Deine Zeit erlaubt. Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft ging es schon schlechter, da meine Kleine aufgehört hat Mittagsschlaf zu machen :) Timing ist alles.

    Lass Dir bei der Suche Deine Hebamme Zeit...meine erste wirkte sehr nett. tatsächlich kam ich mir ihr aber gar nicht zurecht - hatte sie allerdings auch nur als Nachsorgehebamme. Vor der Geburt hatte ich bei beiden nicht das Bedürfnis.

    LG Marina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!