Mutter- Kind- Kur /Adipositas bei mir und meinem Sohn!-

  • Ich bin ganz neu hier und freue mich, hier auf Menschen mit gleichen und ähnlichen Erfahrungen zu stoßen.
    Zu meiner Situation: Ich selbst wiege bei einer Größe von 1,69 m. 125 kg und mein Sohn mit seinen 9 Jahren bereits 57 kg. Bei mir wurde kürzlich ein Diabetes 2 dignostiziert. Mein Sohn und ich haben durch gewisse Vorkommnisse in der Vergangenheit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte Mechanismen entwickelt, emotionalen Frust zu kompensieren.. und zwar durch essen. Da mein Leben seit ich denken kann immer nur durch Diäten geprägt war und ich es leid bin unendlich viel Geld zu investieren (habe gerade den 15. Versuch hinter mir bei weight watchers glücklich zu werden) möchte ich nun gerne die Sache von einer anderen Seite anpacken, vor allem wegen meinem Sohn, der leider nicht in der Lage ist, beim Gespött seiner Mitschüler cool zu bleiben. Da helfen auch keine klärenden Gespräche mit den Lehrern und der Klasse, denn spätestens nach 2 Monaten legen die "Freunde" wieder los. Ich denke, dass wir beide den tatsächlichen Ursachen auf den Grund gehen müssen und uns eine Mutter - Kind - Kur helfen könnte, doch ich weiss nicht , welche Klinik tatsächlich empfehlenswert ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit??:(

  • Herzlich willkommen!


    Über die Kur kann ich Dir leider keine Info geben.


    Aber da ich mich gut in Deinen Sohn hineinversetzen (Erfahrungen) kann, vielleicht hab ich da ein paar Tips für Dich.


    Keine Verbote ausprechen, die machen erst recht heiß auf gewisse Lebensmittel.
    Was mir extrem bei meiner Mama gefehlt hat, der Zuspruch. Immer war nur meine Figur das Thema, nie ich. Meine Person wurde quasi nicht beachtet, man sah nur mein Äußeres. Es wurde nur über das Abnehmen mit mir gesprochen, andere Themen gabs nicht. Und ich hätte so viel zu erzählen gehabt.
    Besonders auch die körperliche Wärme hat mir gefehlt. Nie hat mich meine Mama in den Arm genommen und ich hätte das doch so gebraucht! Das wäre sehr wichtig.
    Wenn man als dickes Kind schon kein Selbstvertrauen hat, dann wäre es superwunderschön, wenn einem die Mama den Rücken stärken würde.
    Die Kinderhänseleien können einem Kind sehr wehtun. Ich kann mich Heut noch an häßliche Dinge aus dieser Zeit erinnern, so was brennt sich ein. Da tut es gut, wenn man eine Mama hat, die einem zuhört und tröstet.
    Da Du ja auch übergewichtig bist, mach doch erst mal mit Deinem Sohn zusammen einen angenehmen Sport wie gemeinsame Radtouren, lange Zoobesuche, Minigolf - leichte Bewegung mit viel Ablenkung. Vielleicht macht er irgendwann von sich aus gerne in einem Verein mit. Ich habe damals Taekwondo-Kampfsport gelernt. Da hatten die anderen Kinder auch Achtung davor, alleine daß ich so was gelernt habe. Ist auch so ein toller Sport. Oder hat er andere Vorlieben?
    Meine Mutter hat meinen Geschwistern, beide dünn, alle Süßigkeiten gegeben, mir wurde alles verwehrt. Folge: ich aß heimlich. Ich war so scharf auf süße Sachen, daß ich alle süßen Backzutaten wie Rosinen und Zucker so aß.
    Also, Du solltest vielleicht künftig schon auf gesündere Nahrung achten, aber Süßes nicht ganz verbieten.
    Versuche die Ernährung umzustellen, mach keine Diät.


    Ich habe in meinem Leben auch viel Mist erlebt und habe dies ebenfalls mit Essen kompensiert. Bei mir ist das sogar in eine richtige Freßsucht übergegangen. Du solltest unbedingt die Bremse ziehen, besonders Deinem Sohn zuliebe.


    Sei Deinem Sohn ein Vorbild. Sei stark für ihn!;)


    Was ich Dir sehr empfehlen kann, sind die Bücher "besser essen" von der TVserie, davon gibts inzwischen 2 Bände. Sehr gut zu lesen, gut erklärt, einfach durchzuführen. Ich bin absolut keine Leseratte, aber diese Bücher würde ich Dir sehr ans Herz legen.


    Ich war auch schon öfters in Kuren, hab dort auch abgenommen. Aber als ich wieder zu Hause war, war die Situation wie zuvor. Meine Probleme hat während meiner Abwesenheit niemand gelöst.
    Was ich Dir damit sagen möchte, Du mußt die Ursache erforschen, Deine Probleme angehen und versuchen, eine Lösung zu finden. Das kannst Du nur selbst, das macht keiner für Dich.


    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du für Dich und Deinen Sohn sehr bald einen guten und gesunden Weg findest, damit Ihr Beide wieder Freude am Leben habt und es genießen könnt.


    Bei Deinem Sohn mußt Du schnellstens was machen, denn jetzt legst Du die Grundsteine für sein künftiges Leben. Du hast es in der Hand, geh verantwortungsvoll damit um.


    Alles Gute und Liebe! Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst, um das Ruder noch rechtzeitig umzureißen!


    miezekatze,
    die weiß, daß das Alles garnicht so einfach ist und einem jungen Menschen das was sie erlebt hat, ersparen möchte


    Ich drücke Dich und Deinen Jungen. Ihr schafft das!;)

  • :)
    Hallo!
    Ich war im März zur Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Boltenhagen. Es ist ein DAK Haus, nimmt aber selbstverständlich auch Patienten von anderen Krankenkassen auf, falls diese das bewilligen. Als Begründung bei mir gab meine Ärztin Adipositas und Überbelastung durch Familie (3 Kinder) und Berufstätigkeit (voll berufstätig) an.
    Ich habe dort mit Ernährungsumstellung und Sport 6kg abgenommen und mache jetzt Zuhause motiviert weiter. Vorher 124 kg, nachher 118 kg. Ich fühle mich gesundheitlich viel besser.
    Es gab auch dort übergewichtige Kinder, die ihr Gewicht motiviert reduziert hatten.
    Falls Du Interesse über weitere Informationen hast, melde Dich über das Forum.
    Viel Glück für Dich und Dein Kind.
    Liebe Grüße
    Monilein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!