kaiserschnitt bei 180 kg ?

  • so, meine ärztin ist im grunde weder gegen die eine noch die andere methode und meinte auch, dass es natürlich einige vorteile hat, geplant mit kaiserschnitt zu entbinden. und sollte es unter einer normalen geburt probleme geben kann es durchaus gefährlich für mich und die kinder werden.

    es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich auf den kaiserschnitt einlassen werde und einfach hoffe, dass alles gut geht und schnell heilt.

    somit werden wir unsere beiden würmchen in ca. 4-5 wochen im arm halten. mein wunschtermin wäre ja der 22.2 :D

  • Bei mir kam heute raus:
    wassergeburt geht nicht
    dafür kann ich versuchen (was mir der Arzt rät!!) zur normalen Geburt
    wenn s nicht geht oder komplikationen auftauchen: KS :(
    Hoffen wir das beste!
    Und Geburt bis zum eigentlichen ET.. drüber hinaus: NEIN, meinte er! :( uiuiui

  • Weil das Risiko einfach zu gross ist bei SGA, Diabetes, Plazenta insuf., Bluthochdruck :(
    naja, soll leider nicht sein :(
    Aber ich werde trotzdem positiv denken :)

  • Hallo Adese,

    ich hatte bisher zwei sekundäre Kaiserschnitte. Ich wollte beide Male meine Kinder spontan auf die Welt bringen, aber es hat nicht geklappt.
    Jetzt bin ich wieder schwanger und dieses Mal wird es ein geplanter Kaiserschnitt.

    Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Du hast mich da auf Gedanken gebracht, die ich vorher noch gar nicht hatte.;)

    Was die Kleidung bei meinen OPs betrifft, wurde das sehr unterschiedlich gemacht. Bei der ersten OP war ich einfach total nackt und das emfpand ich als entwürdigend. Beim 2. Mal durfte ich wenigstens meinen BH anlassen, aber ich nehme an, bei einem geplanten KS läuft das eh anders.

    Beim ersten Mal hatte ich eine Vollnarkose, da ich hohes Fieber hatte. Mir fehlte die wichtigste Stunde meines Lebens, ´kann ich nicht empfehlen.

    Beim zweiten Mal hatte ich eine Spinale. Das lief ganz ok, war aber auch etwas unangenehm, weil ich nicht gerade bequem gelegen habe. Psychisch habe ich das aber wesentlich besser verkraftet.

    Ach ja, ich wog bei OP Nr. 122kg und bei OP Nr. 2 136kg. Keiner hat irgendetwas zu meinem Gewicht gesagt. Nur dass es eben für die Narkose etwas schwieriger ist, wenn man so übergewichtig ist.

    Die Strümpfe hatten sie im Krankenhaus nicht vorrätig, die wurden mir extra angepasst. Das kann bei einem geplanten KS ja vorher geschehen.

    Wichtig ist, dass man schnell wieder auf die Beine kommt. Bei beiden Geburten haben die Ärtze gestaunt wie schnell ich wieder fit war. Das erste Mal aufstehen ist schon heftig, aber je häufiger man es macht, desto besser wird es. Eine Geburt gibt es nun einmal nicht ohne Schmerzen. Ich denke aber, dass diese Schmerzen nichts sind, wovor man sie fürchten muss, zumal du schon eine spontane Geburt hinter dir hast.

    Das Ganze ist eben eine OP und da sollte man schon Respekt vor haben. Wichtig finde ich, dass nach der OP alles so natürlich ablaufen kann, wie möglich. Ich habe den Ärtzen gesagt, dass ich stillen möchte und schon alleine deswegen so schnell, wie möglich mein Baby anlegen möchte.

    Meine Narbe ist sehr gut verheilt, habe damit überhaupt keine Probleme. Ich glaube, ich habe 1 Tag lang alle 4 Stunden (bin mir ncht sicher) einen Tropf mit schmerzlindernden Zeug bekommen, danach haben Schmerzmittel genügt.

    Den Blasenkatheter hatte ich ca. 7 Stunden nach der Op, dann hieß es aufstehen und selber auf Toilette gehen.

    Drainangen hatte ich bei beiden KS nicht, das ist auch nicht zwangsläufig. Ich glaube, das hat etwas mit der Schnittmethode zu tun.

    Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen.

    Liebe Grüße
    Rubeli

  • Ich bin in der 38. Woche und mein Kleiner hat sich wieder falsch umgedreht wie auch immer. Nun steht bei mir am Freitag das Urteil an KS oder hat er sich wieder gedreht. Ich wiege 144 Kilo und habe ziemliche angst vor dem Schnitt den man bekommt. Ist halt doch ein Eingriff. Über OP-Tische oder Strümpfe mache ich mir keine Sorgen ich will das Ganze nur heil überstehn.

  • Hallo,
    ich bin jetzt in der 31 SSW.Bei meinem Sohn vor fast 5 J mußte ein Not KS gemacht werden.War aber gleich vor Ort ...lag da schon 6Wo im Kh.....Damals hatte ich 122 Kg und Strümpfe hatten die für mich nicht.War aber kein problem.So in dieser SS muß ich schon seit der 8SSW mir Thrombose Spritzen geben wegen zu hohem Thrombose Risiko.Morgen habe ich nen Termin im Kh zur Vorsorge.Meine Ärztin ist im Urlaub.Bin mal gespannt ob was kommt wegen zuviel Gewicht .Sind so ca 140Kg.Will denn auch mal fragen wie Entbunden wird.KS oder Normal.....habe keine Ahnung was kommt.Ich kann Dich aber verstehen das Du dir so viele Gedanken machst....ist alles nicht so einfach .Kopf hoch wird alles gut werden und denn hast Du bald zwei wunderschöne Babys!!!!!:)

  • hallo,

    also ich habe jetzt einen kaiserschnitt-termin für den 22.2 (mein wunschtermin). wir haben alles besprochen und ich hoffe, es wird alles gut.

    was die trombosestrümpfe angeht haben wir abgemacht, dass ich meine vorhandenen kniestrümpfe mitbringe. der arzt meinte, die würden ja gut sitzen und lieber gut sitzende kniestrümpfe als schlecht sitzende bis obenhin.

    ansonsten hat mich keiner blöd angemacht oder so. der anästhesist hat alles mit mir besprochen und da ich schon bei meiner tochter einen PDA hatte, hoffen wir, dass das mit der spinal diesmal auch gut klappt. eine vollnarkose wollen die nur ungern bei mir machen und ich will sie auch gar nicht haben. will meine babys ja zumindest sofort sehen.

    ich bin jetzt in der fast 36. woche und meine kinder drehen sich immer noch. letzter stand war beide mit dem kopf nach oben :rolleyes: keine ahnung, wie die das immer noch machen.

    wir haben uns aber die option offen gehalten, dass erstmal geguckt wird, wie die beiden liegen, wenn ich am 22. dort ankomme und der diensthabende arzt dann entscheidet, ob er schneidet oder einleitet. er trägt ja auch die verantwortung.

    meine gyn meinte allerdings, an meiner stelle würde sie den kaiserschnitt machen und ich muss sagen, inzwischen tendiere ich auch mehr dazu. will mich dann ja auch gleich sterilisieren lassen.

    so langsam wird es aber auch zeit. die beiden wurden letzte woche auf jeweils 2300 gr. geschätzt und ich kann nicht mehr richtig schlafen und roll mich hier rum, wie ein gestrandeter wal. kann kaum noch sitzen und bin froh über jeden schritt, den ich nicht mehr machen brauch. das liegt sicher am meisten an der symphysenlockerung, aber so langsam reichts.

    wir zählen die tage :) auch wenn ich immer angst habe, dass mir unter der geburt was passiert :(

    lg stephanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!