Nähschnittmuster gesucht!!

  • Hallo Sonja,
    was suchst Du genau? Welche Konfektionsgröße? Gebrauchte oder neue Schnittmuster?
    Ich kann Dir bestimmt einige Tips geben, wo man gut was bekommen kann, mail mich einfach an.
    Irgendwo hier im Forum wurde auch schon mal ausführlicher darüber geschrieben, vielleicht findest Du das.
    Gruß
    Ulrike

  • Hallo Sonja,
    meine Antwort an Dich schreibe ich hier auch ins Forum, sicher gibts noch mehr Hobbyschneiderinnen!!!
    Es gibt keine so große Auswahl an Schnittmustern in großen Größen - aber es gibt welche!
    Ich zähle mal auf, was mir so einfällt:
    Burda Einzelschnittmuster gibts bis Größe 58 siehe z.B. bei http://www.burdaworld.de
    Neue Mode Einzelschnittmuster gibts bis Größe 56 siehe z.B. bei http://www.schnittmuster.net/ (Nathalie hat auch US-Schnitte nur leider nicht die ganze Kollektion; auf Anfrage besorgt sie aber absolut alles! - einfach der benötigte Hersteller, Modellnr. und Größe angeben)
    aus USA: Butterick, Simplicity und McCall - gibt es bis US Größe 32 das entspricht der dt. Größe 58 siehe z.B. unter http://www.1sewingpatterns.com/
    Diese US-Schnitte gibts außer übers Internet auch bei Karstadt zu kaufen bzw. zu bestellen. Besondere Angebote gibts immer wieder mal bei den Schnittmusterherstellern direkt, ich glaube im Moment gibts noch 50 % Rabatt auf jeden Schnitt bei Butterick.com. Man muß nur die Versandkosten errechnen (lassen) ob es sich rentiert. Kennst Du die Kollektionen schon?

    Ältere Burdahefte für große Größen haben Schnitte bis Gr. 60 drin (bis Ende der 90er) - es gibt öfters solche Hefte bei Ebay zu ersteigern bzw. zu kaufen. Ich habe etliche Hefte davon; viele Schnitte sind bis Größe 52 oder 54 und ein paar wenige bis Gr. 60 (je nach Heft) Anfang der 90er waren auf jeden Fall mehr Schnitte bis Gr. 60 als Ende der 90er; inzwischen geht Burda bei den Spezialheften nur noch bis Gr. 52.


    Kennst Du Maßschnittsoftware? Mit zwei Demoversionen könntest Du dir zwei Grundschnitte für Bluse/Hemd und Hose kostenlos erstellen. Bei http://golden-pattern.de gibts einen Blusen-/Hemdenschnitt mit mehreren Variationen und bei http://patternmaker.de gibts den Hosenschnitt; auch in mehreren Varianten. Die Programme sind einfach zu bedienen; beide in Deutsch; lediglich das Ausmessen des eigenen Körpers ist etwas aufwendig (man braucht die Hilfe einer zweiten Person). Das Ausdrucken geht an jedem normalen Drucker, die Schnittteile sind anhand von Markierungen zusammenzukleben. Ich habe mir beide Schnitte erstellen lassen und bin von der Paßform begeistert.
    Vielleicht ist schon was passendes für Dich dabei?
    Liebe Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!