Aufpreis bei Übergewicht??

  • Hallo zusammen!
    Zum Thema Sitzbreit in Flugzeugen wurde ja schon einiges gesagt, drum will ich hier auch nicht mehr groß drauf eingehen, ich hatte bisher noch nie Probleme und auch der Gurt passte immer (habe Gr. 54).
    Jetzt ist es aber so, dass ich Ende des Jahres gerne mit meiner Schwester in Urlaub (Ägypten) fliegen würde. Sie ist allerdings noch etwas fülliger wie ich (ca. 200kg/1,80m). Jetzt habe ich schon öfter mal gehört, dass sie dann für den Flug einen Aufpreis zahlen müsste, wenn nicht sogar das Doppelte, da sie ja vermutlich zwei Plätze belegt...
    Hat davon schon mal jemand was gehört??

  • Hallo,
    davon habe ich auch mal gehört - in den USA sollte das mal diskutiert worden sein. Ich weiß aber nicht ob es so durchgesetzt wurde oder nicht; evtl. ist das auch von der Fluggesellschaft abhängig.
    Wobei, wenn man wirklich zwei Plätze beansprucht - dann muß man die auch bezahlen. Gerade bei diesen kürzeren Strecken werden relativ kleine/enge Flugzeuge verwendet und ich kann mir gut vorstellen dass es dann in einem Sitz sehr eng für stark Übergewichtige wird; ein zweiter Sitzplatz ist womöglich die beste Lösung um halbwegs angenehm zu fliegen. Es geht ja nicht nur ums Geld, sondern auch ums Wohlbefinden.
    Am besten fragt ihr mal bei der Fluggesellschaft nach, oder in einem Reisebüro - die müßten das genau wissen.
    Gruß
    Ulrike

  • Preisaufschlag ?


    Das ist übelste Diskriminierung !


    Die Fluggesellschaften müssten gesetzlich verplichtet werden ihren Fluggästen auch entsprechende passende Sitzmöglichkeiten zur Verügung zu stellen.
    Egal ob die Person nun 50 oder 250 KG wiegt.


    MfG Blue

  • hallo blue,
    das seh ich genauso wie du es ist eh schon alles so teuer geworden und dann soll man auch noch für zwei plätze bezahlen obwohl man nur alleine fährt.
    es sollte plätze geben für stark übergewichtige für vielleicht einen minimalen aufpreis das würde ich ja noch aktzeptieren aber so würde ich nicht fahren wollen,dann lieber woanders hin.


    claudia

  • ....vor allem könnten dann sehr schlanke personen auch darauf bestehen lediglich den HALBEN preis bezahlen zu müssen :D

    Stöpsel

    ps:

    Zitat

    die durch ihre Fülle andere Fluggäste im Komfort beeinträchtigen

    also MICH belästigen auch viele dinge in MEINEM komfort. mund, schweiss und fußgeruch zum beispiel, oder allegemeines schlechtes benehmen, oder dummheit im generellen. alles dinge womit "normal"gewichtige genauso glänzen - bekomme ich als übergewichtige dann geld zurück, wenn ich sowas antreffe? :p

  • Zitat

    alles dinge womit "normal"gewichtige genauso glänzen - bekomme ich als übergewichtige dann geld zurück, wenn ich sowas antreffe?

    ROTFL! :D :D :D Gut gesagt.


    Nebenbei gesagt, da es keineswegs sooooo viele stark Übergewichtige gibt, wie immer behauptet wird, wäre es eine gute Idee, einfach ein bestimmtes Kontingent an breiteren Sitzen (vielleicht zwei oder drei) einzubauen - eventuell mit einem geringen Aufpreis (ohne machen's die Fluggesellschaften ja nicht), aber nicht zum doppelten Satz.


    Viele Grüße,


    Kimmie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!