Zu schwer fürs Fahrrad

  • Hallo, ich lese hier regelmässig Eure Berichte und fragen. Nun hätte ich aber selbst mal eine Frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Kann man denn zu schwer sein zum fahrrad fahren ? Angeblich ist bei meinem Fahrrad die Achse gebrochen ( ich wusste nicht mal das es sowas gibt.. ) Das Fahrrad habe ich aber schon seit 2 Jahren und das ist das erste Mal das sowas passiert ist. Ich würde gerne wissen ob es da eine Höchstgrenze gibt. Oder ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, im Forum selber habe ich darüber nichts gefunden.
    Danke schon mal für die Antworten !!

  • Am besten, du lässt dich in einem Fachgeschäft beraten. :)

    Wenn du wirklich viel wiegst, würde ich auf keinen Fall ein Billig-Fahrrad kaufen.

    In einem Fachhandel ist der Preis zwar höher, allerdings die Beratung ist um einiges besser und das Fahrrad kann deinen Bedürfnissen optimal eingestellt werden.;)

    Ich denke, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, ob das Fahrrad was aushält. Im übrigen kommt es auch auf einen guten Sattel an. In einem Fachgeschäft kann ein anderer Sattel auf dein Wunschfahrrad gesetzt werden. Jedenfalls war es bei mir so.:cool:

    Was wiegst du?

  • also ich wiege ca 140 kg. Ich habe ein gutes Fahrrad auch im Fachgeschäft gekauft, dort habe ich auch gefragt ob es mich " aushält " was mir bestätigt wurde. Das Fahrrad habe ich wie gesagt schon seit 2 jahren, und jetzt soll angeblich was dran sein. Logisch klingt es ja leider schon für mich .. aber das Geld für ein Spezial Fahrrad kann ich auch nicht ausgeben ..

  • Ein Achsenbruch sollte bei einem hochwertigen Fahrrad eigentlich nicht auftreten- ausser man belastet es ungewöhnlich hoch- kommt natürlich auch auf die Qualitätsklasse an die gekauft wurde.


    Wie hat sich denn dieser Achsenbruch bemerkbar gemacht?



    Gruss


    Andreas

  • wir vermuten das es ein Achsbruch ist denn meine Gangschaltung schwenkt nur noch durch die Gegend und es "schwankt" auch teilweise beim fahren. Es ist natürlich auch peinlich, und sicherlich ziemlich teuer, das Fahrrad wieder zum Händler zu bringen, weswegen ich natürlich erstmal klären wollte woran es evtl liegen könnte.

  • Ne Fahrradachse für die hintere Nabe kostet nicht allzuviel- den Einbau hingegen wird sich der Laden fürstlich bezahlen lassen.Hmm, hast du niemand um dich, der sich ein wenig mit Vehicles auskennt?


    Was wäre denn die Obergrenze für ein neues Bike?




    Gruss


    Andreas

  • ja ich denke das könnte mir jemand einbauen. Ich sehe halt jetzt auch nicht ein ein neues Fahrrad zu kaufen, ich habe eben vor 2 Jahren 500 Euro für das ausgegeben. Ich find das ist schon ein ausreichender Preis :)


    Ich guck jetzt einfach mal was passiert und frage nach ob mir jemand den Einbau übernehmen könnte.
    Danke schon mal für die Antworten

  • Hallo Jana,

    mein Fahrad hatte auch mal einen Rahmenbruch. Es handelte sich um ein sehr stabiles Hollandrad, was ich auch wegen meines Gewichtes für damals 1000 DM angeschafft hatte.
    Als der Rahmen brach, war das Fahrrad neuneinhalb Jahre alt - und die Garantie betrug 10 Jahre :D
    Ich habe es zum Händler gebracht - für die Zeit ein Leihfahrrad kostenlos bekommen - und es mit neuem Rahmen nach einigen Wochen zurückbekommen.
    Wie die guckten oder was die dachten war mir so was von egal - das Teil war schließlich kein billigere Alu-Schrott.
    Also: überprüf deine Unterlagen, frag im Laden nach und vielleicht ist es ja auch ein Garantiefall.

    Liebe Grüße

    Engelke

  • hallöchen jana,


    ich kann die ja mal erzählen worauf wir bei zusammenstellen des fahrrades geachtet haben.


    zuerst einmal habe ich (trotz meiner 180cm länge) "nur" ein 26 rad. je kleiner, desto stabiler.


    ausserdem einen trapezrahmen. ist eine alternative zum herrenrad mit einstieg.


    des weiteren habe ich extra breite downhill felgen udn eine besonders dicke big apple bereifung. im meiner gewichtsklasse (über 140 kilo) sollte man komplett auf federung verzichten.


    welche marke der rahmen hat... müsste ich mal erfragen. weiss ich gar nicht.


    bisher bin ich recht zufrieden. habe aber auch erst etwas über 400km damit gefahren.


    die einschränkung der zufriedenheit liegt daran, dass ich gern etwas flotteres (rennrad ähnliches) zum mehr tempo fahren hätte.
    dazu muss ich aber wohl noch etwas abspecken ;)


    was die max "beladung" des rades angeht, da meinte mein fahrradhändler schon dass 150 kilo grenzwertig sei.


    sollte bei meinem rad irgendetwas passieren, dann überlegt er sich kostenlos was neues.


    preislich lag das rad knapp über 1000 euro.


    ne menge holz...aber es macht auch eine menge spass!!!


    liebe grüsse
    Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!