Für diejenigen, die immer noch glauben, alle Ärzte wüssten, was sie tun

  • Beim Lesen der Kritik an den Aerztinnen ist mir etwas eingefallen.


    In der Rheumatologie werden Patientinnen ausgebildet um nachher Aerzte auszubilden!


    Das heisst, Medizinstudentinnen oder Allgemeinpraktikerinnen spielen den Untersuch im Spital oder in der Praxis mit "Patient Partnern" durch. Die Betroffenen können so erklären, welche Fragen für sie wichtig sind, wie sie angefasst werden möchten, auf was die Aerztinnen speziell achten müssen und sie stellen sich auch als "Ansichtsexemplare" zur Verfügung.


    Die Aerztinnen sind begeistert, die Vorlesungen bei den Studentinnen immer komplett überlaufen. Und die "Patient Partner" lernen, sich kompetent und gleichberechtigt in der Praxis-Situation zu behaupten.


    Ich bin überzeugt, dass dieses Konzept angepasst an die Bedürfnisse von Dicken auch einiges in Gang bringen könnte und Verständnis schaffen. Häufig sind es doch Unwissen oder Gedankenlosigkeit oder fehlende Erfahrungen, die zu Problemen führen.

  • @geiermeier:


    Warum schreibst Du eigentlich nicht mal ganz deutlich, was Du eigentlich in diesem Forum willst?


    Wenn Du Deine Lebensweise ach so toll findest, na bitte. Ich verstehe nur nicht, warum Du dann nicht einfach Dein "fantastisches" Leben mit Deiner "bekehrten" Frau führst und die Leute hier, die mit ihrem Dicksein zurechtzukommen versuchen, in Ruhe läßt. Was ist also Dein eigentliches Anliegen? Hältst Du Dich für einen Missionar, plagt Dich die Langeweile, oder nervst Du einfach nur gerne ´rum?


    Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
    Der allergrößte Teil der Dicken weiß sehr wohl ausgezeichnet über Übergewicht, die Ursachen dafür und die daraus entstehenden Folgen Bescheid, was bei Dir aber offensichtlich nicht der Fall ist. Also: Was willst Du???

    [ 03-08-2003, 06:29: Beitrag editiert von: Schokocreme ]

  • Zu aller erst möchte ich sagen das mein obriger Kommentar vielleicht nicht so ganz zu diesem Thema hier passt, aber immer wenn ich wo anders in einem Thema in groben Zügen formuliert habe "dick ist ungesund" hieß es immer gleich "zeig mir wo das steht und wer das behauptet"
    (Das in den beiden Anführungsstrichen geschriebene jetzt nicht Wörtlich!)


    Zu den Fragen was ich hier möchte:


    Vielleicht ist das wirklich eine garnicht so schlechte Frage aber ich versuche sie mal zu beantworten.


    Ich könnte mich auch auf die Straße stellen und das machen was ihr so gerne als Schlagfertigkeits-Training benutzt und zwar dicke Menschen mit mitleidigen Blicken mustern, anpöbeln oder sonst irgend etwas in dieser Art.
    Ist aber nicht mein Stiel und bringt mir nichts.
    Es interessiert mich einfach wie Leute denken,leben,lieben und fühlen die vielleicht nicht die "Norm" darstellen.
    Mich interessiert warum das so ist.Wo kämpft man noch um etwas, wann hat man resigniert und versucht das beste noch Mögliche aus seinem Leben zu machen.
    Da ich auch beide Seiten kenne auch wenn mein "Übergewicht" nicht solche Dimensionen angenommen hat wie von manch anderen hier versuche ich parallelen zu finden.


    Außerdem möchte ich noch mal kurz feststellen das viele Schreiber die sich in den anonymitäten des Internets hier verstecken kein großartig anderes benehmen haben als so manch Pöbelnder draußen auf der Straße nur das der noch dabei den Mut hat dem jenigen gegenüber zu treten!
    Die immer und überall eingeforderte Tolleranz ist hin und wieder bei manchen hier auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen!


    Wenn ich hier mich daneben benehmen sollte, schimpf Kanonen und Beleidigungen vom Stapel lassen würde;ok- dan löscht meine Posts,sperrt meinen Acount und kickt mich einfach.
    Aber das tue ich nun mal nicht oder?

  • Zitat GeierMeier:
    Es interessiert mich einfach wie Leute denken,leben,lieben und fühlen die vielleicht nicht die "Norm" darstellen.


    Und das empfinde ich eben ganz anders. Es interessiert Dich nicht wirklich, wie ich denke, liebe und fühle, sondern Du willst, dass ich Dein Denken, Lieben und Fühlen übernehme.
    Du fühlst Dich mir/uns überlegen, wir sollen von Dir lernen. Und das hängst Du an einem einzigen Merkmal auf, dem Dünnsein!
    Merkst Du gar nicht, wie verrückt das eigentlich ist?


    Choulette, heute weder objektiv noch kommunikativ korrekt. :cool:

  • Choulette, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich empfinde Geiermeiers Beiträge genauso.


    @ Geiermeier:
    Zitat: "Wo kämpft man noch um etwas, wann hat man resigniert und versucht das beste noch Mögliche aus seinem Leben zu machen."


    Man, man, man, diese Formulierung regt mich wirklich auf. Jeder Mensch hat jeden Tag Kämpfe auszufechten, egal, ob dick oder dünn. Und daß man auch und gerade aus einem "dicken" Leben eine Menge machen kann, solltest Du, wenn Du hier regelmäßig mitliest, mittlerweile begriffen haben.
    Bei Dir klingt das so, als ob ein Leben mit einer größeren Körperfülle nicht lebenswert wäre.


    Zitat: "Ich könnte mich auch auf die Straße stellen und das machen was Ihr so gerne als Schlagfertigkeits-Training benutzt und zwar dicke Menschen mit mitleidigen Blicken mustern, anpöbeln oder sonst irgend etwas in dieser Art. Ist aber nicht mein Stiel und bringt mir nichts."


    Nun, genauso kommt (jedenfalls bei mir) das, was Du schreibst, aber an.


    Ach ja: Eins kann ich mir übrigens nicht verkneifen, sonst ersticke ich noch daran: Toleranz schreibt man mit einem "l" und der Stil, den Du in deinem obigen Beitrag meinst, wird auch nicht mit "ie" geschrieben. Ich weiß, das gehört eigentlich nicht hierher, aber mir schmerzen einfach die Augen, wenn ich so etwas lese (und dann beim Zitieren auch noch so übernehmen muß - grusel). ;)

    [ 03-08-2003, 09:05: Beitrag editiert von: Schokocreme ]

  • ...was denkst du dir eigentlich Geiermeier??? daß wir hier versuchsmäuse sind und du dich mit einer pinzette und einem stetoskop "über" uns beugen kannst um zu sehen "wie wir dicke uns so verhalten"?


    du hast ja den schuß nicht mehr gehört! erstens mal ist jeder hier ein individuum und zweitens mal sind die ursachen für übergewicht so vielfälltig wie die anzahl der teilnehmer. übereinstimmend ist hier nur, daß solche vögel wie du uns blöd anlabern, bzw uns versuchen zu "bekehren" (was an und für sich schon eine unverschämtheit ist).


    vielleicht kannst du es in deinem unvollkommenem, leeren, oberflächlichem leben nicht ertragen, so daß du anderen ein schlechtes lebensgefühl aufquatschen willst? es gibt soooo viele hier, die ein erfülltes, glückliches und liebevolles leben haben. und du streckst deinen finger aus und popelst in dem einen, "offensichtlichen stigma" herum und meinst wir müßten dir alle dankbar sein,daß du uns diese unvollkommenheit aufzeigst, damit wir diese sofort zu deinen vorstellungen hin ändern?


    mensch, du solltest vielleicht mal einen arzt aufsuchen...


    Stöpsel

  • ...daß du uns diese unvollkommenheit aufzeigst, damit...


    habe bei dieser -unvollkommenheit- natürlich die gänsefüßchen vergessen!


    ""...<----nachgereicht :D

  • Zitat

    Wo kämpft man noch um etwas, wann hat man resigniert und versucht das beste noch Mögliche aus seinem Leben zu machen.

    Äääh - bitte? Was heißt denn das? Resigniert? Vor was? Ich habe mich höchstens befreit. Was sich ziemlich gut anfühlt.


    Was mir gehörig auf den Geist geht: Wieso meint eigentlich jeder meinen zu müssen, dass das ganze Leben, Denken, Streben, Sorgen eines dicken Menschen sich von Früh bis Spät um's Dicksein dreht? Ist ein Schwuler nur schwul? Ein Behinderter nur behindert? Was ein ausgemachter Blödsinn.


    Ich sag' dir mal was: Die allermeiste Zeit meines Lebens verschwende ich keinen Gedanken an meine Körperform. Weil ich nämlich mit Leben beschäftigt bin. Und zwar nicht mit dem, was "noch möglich" (???) ist, sondern mit allem, womit andere auch beschäftigt sind - meinen heißgeliebten Job machen, mit meinem heißgeliebten Kind zusammensein und Spaß haben, mich mit Freunden treffen, interessante Dinge tun usw. usw. Die Welt sollte sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass sich das Leben eines Dicken nur um's Dicksein dreht. Mitnichten. Genauso wie eben ein Schwuler nicht nur schwul ist, sondern ein Mensch mit allen Facetten, ebenso wie jemand, der behindert ist.


    Wie wär's also mal mit "Leben und leben lassen?" anstatt hier ständig größere Gedankenergüsse darüber einzufordern, wie es sich denn wohl lebt mit 120 oder 150 kg? Ich sag es Dir: es lebt sich genauso wie mit 60 kg. Du meinst, ich könne aber nicht schnell rennen? Nö, kann ich nicht. Dafür kann ich eine Menge Dinge, die du nicht kannst. Garantiert. Period.
    ;)


    Schönen Tach!
    Sally

  • Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, denn genau darum geht's doch: ums Leben! Ich vertrete die Auffassung, dass jeder Mensch ein gutes und schönes Leben leben kann. Und genau das versuche ich, hier zu vermitteln.


    Ich genieße mein Leben sehr, seitdem ich mich von dem Zwang befreit habe, schlank sein zu müssen. Ich weiß nicht, wie Du Deine Tage verbringst und was Leben für Dich bedeutet. Für mich bedeutet es, dass ich meine Träume lebe und das ist meine wirklich traumhaft schöne Partnerschaft, von der ich vorher nie geglaubt hätte, dass so etwas möglich ist, mein Job, der mir zwar im Moment ein bisschen auf den Keks geht, aber das ist ein anderes Thema, meine Freunde, mit denen ich gerne etwas unternehme.


    Eine Woche bei mir sieht so aus: Ich fahre morgens um neun mit dem Rad zur Arbeit und komme im Normalfall um ca. 19.00 Uhr zurück. Dann gehe ich zweimal die Woche schwimmen, einmal die Woche treffe ich mich mit Freundinnen, zum Baden (in der Nachbarschaft hat kürzlich ein Solebad eröffnet), zum Open-Air-Kino (im Sommer), zum Programmkino (im Winter), zum Essen beim Italiener, zum Theater usw.. Die anderen Abende verbringe ich zu Hause. Ich erledige Schreibarbeiten für meinen Seniorchef oder in eigener Sache und mache Hausarbeiten. Viele Hausarbeiten erledige ich aber auch morgens vor der Arbeit.


    Die Mittagspausen verbringe ich mit Kolleginnen, oft auf einer alten Wolldecke auf der Wiese im gegenüberliegenden Park.


    Das Wochenende gehört meinem Schatz. Entweder schwinge ich mich freitags um halb sechs in den ICE nach Rottweil oder er kommt zu mir. Dann besuchen wir gemeinsam Freunde, meine Mutter, gehen gemeinsam zu dem italienischen Friseur in Solingen, der den besten Espresso in ganz Deutschland kocht, und tun halt das, was ein Pärchen so tut, wenn es sich liebhat. Am Wochenende koche ich auch, und zwar frisch (siehe Rezeptethreads). An den Wochenenden, an denen ich zu meinem Schatz fahre, wird auf jeden Fall ausführlich gebadet, entweder im TuWass in Tuttlingen oder im Solemar in Bad Dürrheim. Das mache ich oft auch allein, morgens in aller Frühe. Und öfter fahren wir auch an den Bodensee und schwimmen dort. Wir machen auch häufiger Ausflüge. Mein Schatz (der übrigens auch 140 kg wiegt) steht auf Industriekultur und macht gerne das Ruhrgebiet unsicher. Ich bin Rheinfall-Fan und fahre auch gerne mal auf die Berge rund um den Bodensee. Aber auch der Schwarzwald hat es mir angetan. Beide sind wir Eisenbahnfans und machen Dampfloktouren. Beide sind wir geschichtsbesessen und decken uns bei unseren Ausflügen immer mit Literatur ein oder holen uns die Hintergrundinformationen aus dem Internet. Der Gesprächsstoff geht uns so nie aus.


    Ich weiß nicht, inwieweit sich das von Deinem Leben unterscheidet. Ich finde mein Leben sehr intensiv ... manchmal zu intensiv. Die ruhigen Wochenenden, an denen ich allein bin oder an denen meine Mutter zu Besuch ist, wie dieses, genieße ich auch sehr zwischendurch.


    Ich denke, mit Resignation hat das alles gar nichts zu tun, aber wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, das wirst Du Dir kaum vorstellen können.


    Crassa

  • @Stöpsel:


    du bist ja hier der absolute oberhammer! mit den meisten anderen kann man ja noch konstruktiv diskutieren aber deine antwort ist dermaßen angreifend...tztztz....wohl wieder beim eis essen erwischt worden was?
    ich versuche mich, auch wenn ich in mancher leute augen vielleicht eine unpopuläre meinung habe mich auf einem vernünftigen level zu unterhalten. ich gratuliere dir, du hast es meilen weit verlassen das level!
    ich hoffe das solche posts von den administratoren auch dementsprechende behandlung finden. hätte ich so etwas geschrieben wäre ich warscheinlich schon in einem hohen bogen aus dem forum geflogen!

  • Zitat: "tztztz...wohl wieder beim eis essen erwischt worden was?"


    Ist das etwa nicht angreifend? Und schon wieder hat Geiermeier in seinen nicht enden wollenden Vorrat an Vorurteilen gegriffen...

    [ 03-08-2003, 20:20: Beitrag editiert von: Schokocreme ]

  • @Schokocreme


    wenn ich persönlich angegriffen werde habe ich die berechtigung mich auch passend zur wehr zu setzen oder?
    ich habe nicht mit diesem niveau angefangen oder?

  • Zitat

    auch wenn ich in mancher leute augen vielleicht eine unpopuläre meinung habe

    *schallendlacht* Unpopuläre Meinung??? Deine Meinung ist unreflektierter Mainstream = superpopulär. Die unpopuläre Meinung haben wir. Es wundert mich, dass Du das noch nicht bemerkt hast.


    Crassa

  • Übrigens: Ich habe heute ein Eis gegessen, ich habe auch gestern eins gegessen, in aller Öffentlichkeit,und es war mir kein bißchen peinlich und ich habe jeden Schlecker genossen!

  • @schokocreme


    kein problem, kann ich mit leben!
    dann lass aber auch anderen ihre meinung!
    guckt dir beim eis essen jemand zu und dich in deinen augen vielleicht auch schief an ist das nur ein ausdruck seiner meinung welche du ihm auch lassen mußt ob du willst oder nicht!

  • Meine Güte, Leute,


    also Vollmond ist es nicht. Das weiß ich ganz sicher. Ich hab' ihn heute gesehen und es war 'ne Sichel.


    Es muss das Wetter sein. Das macht aggressiv. Habe ich auch schon anderswo bemerkt.


    Crassa, die im Moment jeden Tag ein Eis isst und das superklasse findet, zumal gestern in der Zeitung stand, wie gesund Eis an Tagen wie diesen ist (Mineralhaushalt und so) ;)

    [ 03-08-2003, 20:55: Beitrag editiert von: Crassa ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!