Dicke im TV = dick im Geschäft

  • Hallo,
    auch wenn dieses Thema schon oft besprochen wurde.
    Aber ich finde, dass es noch nie eine so geballte Ladung dicker (oder nicht dünner...jeder empfindet ja das Wort "dick" anders) Schauspieler, Moderatoren etc. im TV gesehen.
    Hier meine "Ausbeute" aus den letzten 7 Tagen:

    Täglich im TV " Lotta in Love", neben der Protagonistin Lotta spielt da auch eine Freundin mit, die sogar verliebt ist und von ihrem schlanken Freund geliebt wird, die in der Serie sogar einen Schwangerschaftstest machen muss und sich sogar bei ihrem schlanken Freund auf den Schoß setzt und ihre Arme um ihn legt!
    Die Schauspielerin soll also nicht das übliche Moppel-Klischee darstellen, sondern einen moderne junge Frau (in der Serie ist sie sogar beruflich selbständig) und muss nicht nur den gemütlichen Notstopfen spielen. Mal eine Wohltat. Die Schauspielerin ist keine Unbekannte, die spielte lange Zeit als Darstellerin im "Marienhof". Im Marienhof endete ihre Rolle damit, dass sie zu ihrem Freund in einen andere Stadt gezogen ist.

    Serie "Typisch Sophie" auf SAT 1....dort spielt eine mollige/dicke Schauspielerin die Anwaltssekretärin, auch mit Privatleben...
    Die Schauspielerin ist auch keine Unbekannte, in der ZDF-Serie "Girlfriends" war sie eine der Sekretärinnen aus dem Schreibpool (in den neueren Episoden).

    Gestern abend, ältere Tatort-Folge im Dritten: Sabine Orleans (auch recht erfolgreich im deutschen TV und auch nicht als Moppeldummchen eingesetzt) spielt die Frau eines erfolgreichen Unternehmers und Bürgermeisters (Robert Atzorn) als selbstbewusste Frau.

    Dazu vor ein paar Tagen auf RTL...großer Andrea Göpel-Vormittag: Erstmal diese Pannenshow und im Anschluß "Mein Garten"

    Ottfried Fischer braucht man ja nicht zu erwähnen, wie oft er in den letzten Monaten on Air war...als Pfarrer, als Pfundskerl, als Bulle und im bayrischen Dritten Programm mit Ottis Schlachthof...DIE Größe im deutschen TV und sicherlich nicht wegen seines körperlichen Formats!!

    Und Tine Wittler erfolgreich auf der Mattscheibe, bekommt wegen des Erfolgs auch weitere Sendungen...Almut Kook....etc.

    Richterin Kirsten Erl, sicherlich keine Konfektion 36/38/40 und auch sicherlich keine Konfektion 42/44, also auch dem allgemeinen Vorurteil trotzend, man muss "schlank" sein um eine Rolle in den Medien zu bekommen, die Abseits des Dickenklischees ist ("fett, verfressen, doof, faul" und was sonst noch!!)

    Meine Frage in das Forum:
    Ist das nun "Gleichberechtigung" und hat sich Eurer Meinung nach das "Dickenbild" in den Medien zum Positiven verändert?

  • Ich schätze, solange man noch das Bedürfnis hat, jeden im Fernsehen erblickten Dicken extra herauszuheben, solange ist von Normalität und Gleichberechtigung noch keine Rede.


    Erst wenn eine dicke Schauspielerin keine Sensation mehr ist und kein Hahn mehr danach kräht, ob sie dick ist, wenn sie vielleicht sogar nur nach ihrer Leistung beurteilt wird statt nach ihrer Körperform, können wir von wirklicher Veränderung sprechen, finde ich.

  • Zitat von Minerva

    Ich schätze, solange man noch das Bedürfnis hat, jeden im Fernsehen erblickten Dicken extra herauszuheben, solange ist von Normalität und Gleichberechtigung noch keine Rede.

    Erst wenn eine dicke Schauspielerin keine Sensation mehr ist und kein Hahn mehr danach kräht, ob sie dick ist, wenn sie vielleicht sogar nur nach ihrer Leistung beurteilt wird statt nach ihrer Körperform, können wir von wirklicher Veränderung sprechen, finde ich.



    Ich empfinde es schon, dass eine große Veränderung stattgefunden hat und die Rollen für "Dicke" nun auch anders sind, als vor einigen Jahren.

    Ich hatte nicht das Bedürfnis diese Leute zu erwähnen, um sie hervorzuheben "hey, Dicke im TV", sondern um zu zeigen, dass das "Dickenbild" sich nun zu verändern scheint und man nicht dauerhungern muss um eine Rolle/Fernsehformat zu bekommen, wo (Dick)man nicht den dicken Clown spielen muss.

  • Eine Überlegung:
    Die (Privat)Sender wollen ganz zualleroberst nur eins: Einschaltquoten=Werbung=Geld (Cäsch in de Täsch ;) )
    Meine Thesen dazu


    - Der Zuschauer will den Menschen 'wie Du und ich' sehen, weswegen Formate, in denen die Lebenswelt 'ganz normaler Menschen' dargestellt wird bzw sog. Reality-Soaps auch so unglaublich erfolgreich sind. Es liegt doch demenstprechend nahe, nicht mehr dauernd stromlinienförmig gepushte, geliftete Blond-Klone einzusetzen, sondern eben den/die sympatische Dicken (Gutes Beispiel auch die Sendung KingofQueens, Roseanne etc).


    - (böse Theorie...) Dicke oder 'extrem' Dicke im TV machen den Zuschauer wohlig gruseln im Sinne von: 'ok ich bin ein bisschen zu dick aber noch laaange nicht so dick wie die da im TV, bzw so dick will ich nicht werden' ...und kauft direkt mal die anschliessend im TV beworbenen 'Schlankheitsprodukte'


    - Vielleicht liegt es auch daran, daß man als 'Betroffener' einfach mehr darauf achtet, so wie eine Schwangere plötzlich überall Kinderwägen sieht...


    - und eine dicke Schauspielerin wie zB Marianne Sägebrecht wird immer Engagements bekommen, wo das 'Dicke Frau' zu der Rolle gehört, das ist doch eigentlich auch normal, es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, einer 18jährigen die Rolle einer 'Alten Frau' zu geben.

  • Ich habe Deine Intention schon verstanden... Aber ich wiederhole noch mal: Erst, wenn ein dicker Mensch in einer Rolle jenseits des dicken Clowns so selbstverständlich ist, dass man noch nicht mal mehr drauf hinweisen und drüber reden muss, erst dann hat sich wirklich was verändert.

  • Zitat von Nelenol



    Täglich im TV " Lotta in Love", neben der Protagonistin Lotta spielt da auch eine Freundin mit, die sogar verliebt ist und von ihrem schlanken Freund geliebt wird, die in der Serie sogar einen Schwangerschaftstest machen muss und sich sogar bei ihrem schlanken Freund auf den Schoß setzt und ihre Arme um ihn legt!
    Die Schauspielerin soll also nicht das übliche Moppel-Klischee darstellen, sondern einen moderne junge Frau (in der Serie ist sie sogar beruflich selbständig) und muss nicht nur den gemütlichen Notstopfen spielen.


    Also als erstes muss ich sagen das ich es echt cool finde sie nach dem Marienhof auch wieder in einer anderen Serie zu sehen..ABER du sagtest das sie nicht "das übliche Moppel-Klischee darstellen soll" hm dachte ich auch erst,aber erst letztens (gestern und vorgestern glaube ich) zeigten sich auch ganz andere Szenen in der Serie (die ich sehr gern schaue) und zwar kamen einige "Jugendliche" zu ihrem "Suppen-Wagen" und beschimpften sie..sie bewarfen sie mit Brotstückchen und machten sich über ihre Suppe lustig.Aber das war dann noch nicht alles,sie rüttelten an ihrem Wagen sodass alles umkippte etc.,dann als sie nächsten Morgen wieder zu Arbeit fuhr und aus ihrem Auto stieg da fielen ihr fast die Augen aus dem Kopf ( die Jungs hatten ihren Wagen mit Farbe vollgesprüht) tja,ist das nicht das "übliche Moppel-Klischee"?? :(

  • Habe diese Lotta-Serie ein paar mal nur gesehen und dann die von mir beschriebenen Szenen.
    Zitat:
    kamen einige "Jugendliche" zu ihrem "Suppen-Wagen" und beschimpften sie..sie bewarfen sie mit Brotstückchen und machten sich über ihre Suppe lustig.Aber das war dann noch nicht alles,sie rüttelten an ihrem Wagen sodass alles umkippte etc.,dann als sie nächsten Morgen wieder zu Arbeit fuhr und aus ihrem Auto stieg da fielen ihr fast die Augen aus dem Kopf ( die Jungs hatten ihren Wagen mit Farbe vollgesprüht) tja,ist das nicht das "übliche Moppel-Klischee"?? :(

    ????
    Was soll daran ein Moppel-Klischee sein?

    Mit welchem "Spruch" war denn der Wagen besprüht?

  • Der Wagen war einfach so besprüht...da stand kein bestimmter Spruch drauf so wie ich es sehen konnte.
    Aber es geht ja darum das du ja auch sagtest (dort wird eine junge moderne Frau gezeigt) ist ja auch richtig,ok sie wird von ihrem Freund "Sven" geliebt und das stellt somit in diesem Punkt "unglücklich verliebt" kein typisches Moppel-Klischee da,aber dieses "beschimpft werden" dieses "hänseln" ..sich "lustigmachen über Dicke" ich dachte das du auch dies meintest. ;) Ich meine wie oft kam es denn schon in solch Serien oder Filmen vor,das dort die "dicken" oft "fertiggemacht" worden sind?! Ich denke schon sehr oft...oder auch in einigen Filmen,und diese Serie ist leider auch keine Ausnahme.
    Wollte damit ja auch nur sagen,das ich es nicht verstehen kann wieso es solche Szenen immer geben muss! Hätten sie die Serie nicht einfach so weiterführen können?! Das dickere Menschen des öfteren doof angemacht werden weiss so ziemllich jeder,bzw kann sich denke ich mal,jeder denken. Deswegen wäre es doch auch mal etwas anderes gewesen diese ganzen Sprüche außenvor zu lassen...und die dicken in diesem Fall "dicke" mal in einem ganz anderen Licht zu zeigen...:rolleyes: Naja vielleicht kann mich ja jemand verstehen...


    aber Nenenol ich wollte dir nich aufn Schlips treten,...;):D

  • Ich kenne die Serie nicht. Aber wenn eine Hauptfigur und Sympathieträgerin das Opfer von Beleidigung und Diskriminierung wird, dann sollte doch der Zuschauer finden, dass es nicht in Ordnung ist, wenn die Dicke beleidigt und diskriminiert wird. Oder?


    Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn die Diskriminierung von Dicken mal thematisiert wird. Solange das nicht in affirmativer Sinnrichtung geschieht.

  • Zitat von Minerva

    Ich kenne die Serie nicht. Aber wenn eine Hauptfigur und Sympathieträgerin das Opfer von Beleidigung und Diskriminierung wird, dann sollte doch der Zuschauer finden, dass es nicht in Ordnung ist, wenn die Dicke beleidigt und diskriminiert wird. Oder?


    Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn die Diskriminierung von Dicken mal thematisiert wird. Solange das nicht in affirmativer Sinnrichtung geschieht.


    Seh ich genauso,ich finde es auch nicht in Ordnung!:rolleyes:

  • schwipschwap, ähm... Ich glaube, wir sind verschiedener Meinung. Ich finde keineswegs in Ordnung, wenn in der Realität Dicke diskriminiert werden.


    Wenn aber in einer Fernsehserie dargestellt wird, wie Dicke diskriminiert werden, und die diskriminierte Dicke eine Nette, Sympathische ist, die der Zuschauer mag, dann finde ich das durchaus in Ordnung. Ich denke mir nämlich, dass der Zuschauer dann vielleicht findet, dass die nette, sympathische Dicke das gar nicht verdient hat, so behandelt zu werden, und dass er dadurch vielleicht, wenn er ganz verwegen weiterdenkt, zu der Einsicht kommt, das Diskriminierung (real) nicht gut ist.

    Klarer geworden?

  • Zitat von Minerva

    schwipschwap, ähm... Ich glaube, wir sind verschiedener Meinung. Ich finde keineswegs in Ordnung, wenn in der Realität Dicke diskriminiert werden.


    Wenn aber in einer Fernsehserie dargestellt wird, wie Dicke diskriminiert werden, und die diskriminierte Dicke eine Nette, Sympathische ist, die der Zuschauer mag, dann finde ich das durchaus in Ordnung. Ich denke mir nämlich, dass der Zuschauer dann vielleicht findet, dass die nette, sympathische Dicke das gar nicht verdient hat, so behandelt zu werden, und dass er dadurch vielleicht, wenn er ganz verwegen weiterdenkt, zu der Einsicht kommt, das Diskriminierung (real) nicht gut ist.

    Klarer geworden?



    Habe ich mit einer Silbe auch nur erwähnt das ich es in der Realität okay finde???? Nein,das habe ich nicht. DU hast selber geschrieben,das der Zuschauer es dann nicht in Ordnung findet wenn dicke beleidigt und diskriminiert werden,und dabei habe ich zugestimmt!!! Mehr nicht.Und wenn sowas im TV er fall ist dann finde ich es auch nicht in Ordnung! Okay da sind wir dann viell. anderer Meinung. Jedem das seine.:cool:

  • Muss aber sagen, das die erwähnten Beispiele ehe selten sind. Bzw. tauchen Dicke in den typischen Soaps auf, dann dreht es sich in aller Regel immer um das übliche Klischee. Meistens sind es dann ja auch Mädchen. Das sieht dann oft so aus. Dickes Mädchen verliebt sich in dünnen Jungen, will abnehmen, das geht dann meistens bis zur Besinnungslosigkeit. Anders ausgedrückt, die Mädels treiben das dann extrem, Dicke wird krank und so weiter und so weiter.

    Ich mein mich zu erinnern das eben genau dies der oben genannten Schauspielerin aus "Lotta in Love" (Katrin Filzen heißt sie) im marienhof passiert ist. erst war alles in Ordnung, dann verfiel die "Dicke" einem Abnehmwahn. was sonst!:rolleyes:

  • Zitat von schwipschwap

    Habe ich mit einer Silbe auch nur erwähnt das ich es in der Realität okay finde???? Nein,das habe ich nicht.

    Habe ich mit einer Silbe auch nur erwähnt, dass Du das in der Realität okay findest???? Nein, das habe ich nicht. Ich sprach lediglich von mir. Warum immer gleich so aufgeregt, schwipschwap? Ich habe nur versucht, meine Meinung noch mal ein bisschen anders darzustellen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich vielleicht nicht richtig verstanden wurde. Ich versuche es noch mal anders: Diskriminierung von Dicken im TV ist meiner Meinung nach in Ordnung, *wenn diese Diskriminierung durch die Art der Darstellung angeprangert wird*. Okay? Kein Grund, Dich persönlich angegriffen zu fühlen.

  • Zitat von dainty

    Muss aber sagen, das die erwähnten Beispiele ehe selten sind. Bzw. tauchen Dicke in den typischen Soaps auf, dann dreht es sich in aller Regel immer um das übliche Klischee. Meistens sind es dann ja auch Mädchen. Das sieht dann oft so aus. Dickes Mädchen verliebt sich in dünnen Jungen, will abnehmen, das geht dann meistens bis zur Besinnungslosigkeit. Anders ausgedrückt, die Mädels treiben das dann extrem, Dicke wird krank und so weiter und so weiter.

    Ich mein mich zu erinnern das eben genau dies der oben genannten Schauspielerin aus "Lotta in Love" (Katrin Filzen heißt sie) im marienhof passiert ist. erst war alles in Ordnung, dann verfiel die "Dicke" einem Abnehmwahn. was sonst!:rolleyes:



    Aber abgenommen hat sie dennoch nicht.
    Hat more or less die gleiche Figur wie im Marienhof!
    Und das ist auch GUT SO !!!

  • @Nelenol
    Das ginge ja auch schlecht. Du weißt soch selber wie "schnell" man abnimmt.:D

    Aber im Grunde hast du Recht. Zum Glück läuft es dann immer darauf hinaus, das ihnen klar gemacht wird, dass se sich so akzeptieren sollen wie sie sind. Und das ist gut. Traurig eben nur das bei den Soaps erstmal der Aspekt, alle Dicken wollen abnehmen, präsentiert wird.

  • Zitat von Nelenol

    aber Nenenol ich wollte dir nich aufn Schlips treten,... ;) :D


    __________________
    haste auch nicht ;) ;)
    liebe grüße


    Wollte ich dir auch nich,und wenn du dich darüber lustig machst isses dein Problem. Jeder kann mal etwas falsch verstehen oder falsch interpretieren,wenn du jemand bist der nie irgendwelche Fehler macht dann Hut ab!!! :rolleyes:

  • Zitat von Minerva

    Habe ich mit einer Silbe auch nur erwähnt, dass Du das in der Realität okay findest???? Nein, das habe ich nicht. Ich sprach lediglich von mir. Warum immer gleich so aufgeregt, schwipschwap? Ich habe nur versucht, meine Meinung noch mal ein bisschen anders darzustellen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich vielleicht nicht richtig verstanden wurde. Ich versuche es noch mal anders: Diskriminierung von Dicken im TV ist meiner Meinung nach in Ordnung, *wenn diese Diskriminierung durch die Art der Darstellung angeprangert wird*. Okay? Kein Grund, Dich persönlich angegriffen zu fühlen.



    ALSO!!!! Wenn ich dieses Posting von dir lese dann kann man dich leicht missverstehen! Denn das war der obere Abschnitt dann kam unten von dir ein weiterer..


    Zitat von [b]Minerva[/b]
    schwipschwap, ähm... Ich glaube, wir sind verschiedener Meinung. Ich finde keineswegs in Ordnung, wenn in der Realität Dicke diskriminiert werden.



    Da steht das du glaubst das wir beide verschiedener Meinung sind..und dann folgt darauf ( ich finde es keineswegs in Ordnung...etc.) Meinst du nicht das man das dann als Zusammenhang sieht?! Ich habe es als dieses angesehen und habe mich damit vertan (kann ja mal passieren) Sorry ! ;)

  • Na guck, dann haben wir's doch schon geklärt. Und vielleicht hätte ich meine Absätze auch wirklich anders setzen sollen.

    Also alles nur ein Missverständnis. Das heißt nicht, dass ich was gegen Dich persönlich habe. Okay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!