Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo Ihr Lieben!


    Es erleichtert mich total, dass ich nicht die einzige bin, die Probleme mit der Sitzbreite in Fliegern hat.


    Ich hab auch schon alle Beiträge durchgelesen, hab aber trotz dem noch etwas panik. :eek:


    Wiege bei 1,60 - 115 KG und trage Kleidergrösse 50/52. Pass ich mit diesen Ausmassen in die normalen economy Flugzeugsitze???? Vom Oberkörper her, ist meine Statur zwar kräftig aber es geht, aber mein Po ist recht breit!


    Ich fliege in drei Wochen nach Portugal und freu mich auch schon tierisch, aber ich hab echt Panik, dass ich da nicht reinpasse! Das wär natürlich super peinlich!


    Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Erfahrungen mitteilen würdet.


    Schon mal Danke an Alle!


    MamaMia

  • Rein kommst du immer. Ist nur die Frage, ob du wieder raus kommst ;)


    Ich bin mit 120 kg und 1,73 m Körpergröße nach Amerika geflogen und habe es überstanden. Wenn du zu sehr Angst hast, informier dich über die Sitzbreite der Sitze dieser bestimmten Airline. Dazu findest du noch viele andere Threads hier, stöber mal ein wenig.


    Babs

  • Nur keine Panik, ich sehe in jedem Flugzeug das ich besteige noch etliche Leute die dicker sind als ich und alle sind wieder rausgekommen ;)


    Klar sind die Flieger für Kurzstrecken (bis 4 Std.) nicht so komfortabel wie die großen Jumbos, aber es geht. Aber auch hier gibts Unterschiede.


    Für die genaue Sitzbreite mußt Du den Flugzeugtyp wissen, dann kannst Du bei der Airline nachfragen. Dies wurde schon in mehreren Threads geschrieben, nicht nur von mir.


    Keine Panik, freu dich lieber auf den Urlaub!


    Gruß


    Ulrike

  • ich will dich ja nicht entmutigen..aber ich hab da ganz andere sachen erlebt..ich selbst(größe 48, 1,74 m) hab selten probleme bequem zu sitzen, doch auf einem flug(extrem billige airline) wollte sich eine relativ kräftige frau(schätzungsweise 150 kilo) neben mich setzen.ich bin extra noch rüber gerutscht damit sie genügend platz hatte und mit müh und not hat sies dann auch geschafft sich hinzusetzen und anzuschnallen.ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mir etwas unangenehm war neben ihr zu sitzen, da ich eingeent saß und ihre fettmaßen am arm zu spüren bekommen habe und daxs alles im hocsommer wo man ohne hin schon schwitzt und auf körperkontakt am liebsten verzichtet..ich glaub das war ihr selbst auch ziemlich peinlich..dann beim essen wurde es kompliziert..sie konnte den tisch nicht ausklappen weil ihr der bauch im weg war..und als sie dann auch noch was zu trinken von der flugbegleiterin bekommen hat, hat sie dies auch noch verschüttet weil alles so eng war und sie es ja nirgendswo abgestellen konnte.ich denk aber das war eher ein einzelfall
    aber ich glaub jetzt gibts breitere sitze..das ist auch ne weile her..also brauchst denke ich keine angst zu haben..

  • @ mamamia! Lass Dich mal nicht von solchen Beiträgen wie von LILA runterziehen. Lies Dich hier durchs Forum und Du wirst sehen, dass es halb so wild sein wird. Sollte der Gurt nicht passen, was immer meine große Sorge ist (ich bin ungefähr Deine Gewichtsklasse und Grösse)dann wurde mir hier im Forum gesagt kann man eine Gurtverlängerung sehr diskret von den Stewardessen bekommen. Die Sitze haben bei mir bisher immer gepasst. Und ich bin in der letzten Zeit mit kleinen sowie auch mit Jumbos geflogen!


    Also Kopf hoch und freue Dich auf den Flug!!!!

  • solche Leute wie Lila sind doch genau richtig hier im Forum, oder findet ihr nicht?


    Der Frau, die sich neben Dich gesetzt hat, war das mit Sicherheit wesentlich unangenehmer als Dir, Lila. Ja ja, es ist aber auch eklig, wenn man Fettmassen eines anderen an seiner Haut spürt. Und wie tolpatschig so ein dicker Mensch ist ... muss auch noch was trinken bei der Wärme, damit er noch mehr schwitzt, dann verschüttet er es noch. Du tust mir richtig leid Lila. Hoffentlich hast Du Dich bei der Airline beschwert und den Flugpreis zurückbekommen.


    Sorry, aber ich kann solche Äusserungen nicht ertragen.


    säuerliche Grüsse von der Enterprise

  • ich möchte das thema bitte gerade nochmal aufgreifen.
    im september möchten wir eigentlich einen lastminuteurlaub irgendwo richtung mallorca, griechenland, kanaren machen- ich habe aber angst, dass ich nicht in die sitze passe (1,62, ca. 130kg.)
    mein letzter flug war vor zwei jahren nach amerika, da war ich lockere 20kg leichter und auch da war es eng. von dem letzten hapagloyd-flug mal ganz zu schweigen.
    meint ihr, ich passe trotzdem noch in so einen sessel ohne viel aufsehen zu erregen?
    oder soll ich das besser gleich lassen mit dem urlaub? *habangst*


    lg, luna

  • Das Thema hatten wir in letzter Zeit öfter - man merkt, daß Urlaubszeit ist.*g*


    Letztes Jahr war ich mit meinem Mann in der Türkei. Ich wog zu dem Zeitpunkt knapp 160 kg auf 1,72 m und mit dem Sitz gab's keine größeren Probleme. Neben mir saß mein Mann, der hat mir eben ein bißchen Platz abgegeben mit der hochgestellten Armlehne :p und das funktionierte prima. Da ich wußte, daß mir der Gurt nicht paßt, habe ich die Stewardeß gleich um eine Gurtverlängerung gebeten, die sie mir auch schnell und diskret gebracht hat.


    Ok, nach Australien würde ich mit so einem Flieger vielleicht nicht wollen, das wäre mir zu unbequem, aber für die kurzen Strecken die ihr vorhabt, geht's allemal.


    Schönen Urlaub!
    Pandora

  • Also an Alle vielen Dank für Eure Beiträge und Eure aufmunternden Worte!


    Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als es einfach abzuwarten und auf keinen Fall noch zuzunehmen (schon garnicht im Urlaub!) sonst kommt ich zwar hin aber nicht wieder zurück! ;)


    Aber eins sei gesagt: Ich werde Euch unterrichten!


    Vielen Dank nochmals


    Mamamia

  • danke für die aufmunternden worte pandora.
    und sorry, dass ich das thema hier noch mal aufgegriffen habe, hatte garnicht gesehen, dass es so viele threads dazu gibt :rolleyes: .
    immerhin bin ich mir jetzt nach dem durchlesen sicher: geflogen wird, wenn auch nicht nach übersee. :)


    gruß, luna

  • Beinfreiheit hat man am Notausgang nur in den Großen. Bei kleinen und mittleren (A310, Fokker 100, Boing 737) müssen die Sitze vorm mittleren Notausgang weggeklappt werden. Nachdem das Bodenpersonal nicht darauf geachtet hatte, saß ich direkt vorm Notausgang und wurde dann von der "Saftschubbserin" - Verzeihung - Stewardess - aufgefordert den Platz mit einem in der letzten Reihe zu tauschen.
    Es gibt anscheinend die Anweisung übergewichtige Hindernisse für den Notfall von den Ausgangen fernzuhalten. Nicht dass neben den Sitzen dann auch noch eine übergewichtige Immobilie aus dem Weg geräumt werden muss.


    Also klär lieber beim einchecken, ob das mit dem Ausgang klar geht.


    Ansonsten flieg ich sehr viel. Mit den Gurten gehts unterm Bauch gerade noch ohne Verlängerung. Diese wird vom Personal aber meist freundlich angeboten. Das Bodenpersonal versucht freie Plätze neben einem zu erhalten.
    Einmal saß ich neben einem rrecht zierlichen Geschlechtsgenossen. Die Stewardess meinte, das sähe sehr unbequem für beide aus und bot mir eine freie Reihe weiter hinten an. Nachdem der Nachbar aber glaubhaft versicherte, dass er kein Problem damit habe, blieb alles wie es war. Auch wenns die S. nicht glauben wollte.

  • Zitat von zebra


    Einmal saß ich neben einem rrecht zierlichen Geschlechtsgenossen. Die Stewardess meinte, das sähe sehr unbequem für beide aus und bot mir eine freie Reihe weiter hinten an. Nachdem der Nachbar aber glaubhaft versicherte, dass er kein Problem damit habe, blieb alles wie es war. Auch wenns die S. nicht glauben wollte.


    Das finde ich aber sehr nett von der Flugbegleiterin.
    Als mein Freund und ich das letzte Mal geflogen sind, saßen wir zwei Wuchtbrummen mit einem schlanken Mann in einer Reihe. Er hat dann selber geschaut, ob noch ein anderer Platz frei ist, und sich dann dahin verkrümmelt ;)


    Katja

  • Hallo ich habe da mal eine Frage ,
    hat jemand Erfahrung mit Dicke Reisen ich war auf der Seite hört sich alles interressant an aber recht teuer ,fand ich .Ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.Also ich meine Die Werbung von Dicke Reisen auf Deutschlands Dicke Seiten.
    Liebe Grüße Sterntaler

  • Hallo,
    ist von Euch schon mal jemand mit Hapag Lloyd geflogen? ich überlege, ob ich im Dez. ne Flugreise mache, aber ich habe total Panik, dass ich nicht in den Sitz passe. Wiege 115 kg ( Größe 52) . Bei ca. 43 cm Sitzplatz hab ich doch keine Chance. Könnte heulen.

  • Zitat von citygirl

    Hallo,
    ist von Euch schon mal jemand mit Hapag Lloyd geflogen? ich überlege, ob ich im Dez. ne Flugreise mache, aber ich habe total Panik, dass ich nicht in den Sitz passe. Wiege 115 kg ( Größe 52) . Bei ca. 43 cm Sitzplatz hab ich doch keine Chance. Könnte heulen.


    Du meinst vermutlich hlx, also Hapag Lloyd Express. Ich bin mit denen schon öfter innerhalb Deutschlands und auch nach Wien geflogen, was einwandfrei funktioniert hat (ich wiege ca. 135 kg). Die Machinen sind die gleichen wie bei der Lufthansa.


    Gruss von der Enterprise (die ganz bequeme Sitze hat) :D

  • nein hlx meinte ich nicht. Ganz normal Hapag Llyoyd z.B. nach Tunesien. Kann man bei allen Sitzen die Armlehnen hochklappen? Weiß jemand, wie lang die Gurte sind?

  • Hallo Citygirl,


    die Sitze bei Hapag Loyd sollten für dich passen.
    Ich bin im März/April nach Tunesien geflogen. Ich hatte ein Problem mit den Sitzen. Ich bin allerdings 184 cm groß und wiege gute 160 kg.
    Die lehnen lassen sich hochklappen, allerdings nur die zwischen den Sitzen. Die am Gang liesen sich nicht verstellen.
    Auf jedenfall rate ich dir, nimm einen Sitz am Gang, und frag beim einsteigen bei der Crew nach eine Gurtverlängerung. Die geben Sie dir dann gerne.
    Die Crew war sehr nett.
    Ich konnte leider nichts Essen, da der Tisch vor mich nicht ganz runterging, da mein Bauch im weg war.

    Ich wünsche dir einen angenehmen Flug und Grüß mir Tunesien.

    Lieber Gruß
    Jeanette

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!