Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Vielen Dank :)
    Dann kann ich ja beruhigt in den Urlaub fliegen *ausatme* Hoffentlich wird es mir nicht peinlich danach zu fragen.. obwohl ich mir vorstellen kann, dass das für die Damen (und Herren) on Board total normal ist, das Einzige was da wahrscheinlich das Ganze so peinlich macht, sind diese Blicke von anderen Fluggästen :mad:

  • Hi Du,
    also da du von Frankfurt aus fliegst hab ich nen Tipp.
    Eine Freundin von mir hat auch viele Probleme mit ihren Beinen und die war am Flughafen beim Doc. Hat sich eine Spritze geben lassen.
    Da sie nach Mexico geflogen ist und nicht klar war wie es dort am Flughafen mit so ner Spritze aussieht, also ob man die da bei nem Doc bekommt, hat ihr der deutsche Arzt eine mitgegeben,die sie sich vor dem Rückflug hat geben lassen (von einem Freund der mit im Urlaub war). Hat gut geklappt.

    Ansonsten bzgl. Platz/Gurt etc ist schon alles gesagt.
    Nur noch soviel, am Notausgang hat man zwar gut Beinfreiheit, aber die Lehnen kann man da nicht hochstellen (hatte ich bis jetzt auf jedem Flug so gesehen) und deshalb ist es bissl eng und halt nicht nach den Seiten flexibel :(
    Deshalb sitze ich persönlich lieber an einem anderen Platz und da zwar lieber am Gang. Man kann erstens ohne Probleme aufstehen zur Toilette (die wie ich finde doch größer ist als man von außen denkt) oder um die Beine in den Gang zu strecken.

    Liebe Grüße
    Fee

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich hoffe ich werds überleben.
    Hab echt schiss davor. Vor allem wenn ich nach einer Gurtverlängerung fragen muß. Naja da muß ich jetzt durch.

    Ich muß Ende Januar eh zum Arzt zwecks Impfung und dann werde ich das mit meinen Beinen gleich ansprechen. Vielleicht klappts ja das ich ne Spritze mitbekomme.



    @dunkleFee :
    schau mal das sind Carlotta (braun) und Casimir

    [Blockierte Grafik: http://www.lau-net.de/h.mueller/c+c.jpg]

  • hallo naemy,


    ich kann dein problem gut verstehen. dezember vor einem jahr habe ich den gurt nur mit luft anhalten und in den sitz drücken zubekommen. im august mit 5 kilo mehr habe ich so getan als ob ich angeschnallt bin *schäm* für den flug vor 4 wochen habe ich extra abgenommen, damit ich mir ja nicht die blöße geben muß nach einer verlängerung zu fragen. aber nun bin ich beruhigt, daß es anderen auch so geht und es wohl alltäglich ist bei den flugbegleitern, das gurtverlängerungen nötig sind und das auch diskret behandeln.


    wünsche dir einen bequemen flug und einen wunderschönen urlaub.

  • Zitat von JamesTKirk

    Hallochen,


    als waschechter Raumschiffkapitän bin ich Vielflieger und bei 80 % der Flüge kommen die Flugbegleiter von sich aus mit dem Verlängerungsgurt. Es muss Dir also wirklich nichts peinlich zu sein, auch wenn Du fragen musst.


    Grüsse von der Enterprise, wo gerade extra lange Gurte installiert wurden :D



    nächstes mal flige ich sicher mit dir in deinem raumschiff ;)

  • Hallo Schleckermäulchen,

    ich bin selbst ca. 130 kg schwer bei 168 cm Körpergrösse.
    Manchmal passt der Gurt noch knapp und manchmal gehts garnicht!

    ABER Du kannst jederzeit die Stewardessen dezent um eine Gurtverlängerung bitten. Die sind immer superdiskret und geben Dir das Ding ganz unaufällig.

    Ich fliege relativ oft und das hat immer super geklappt! Wenn Du erst mal Deinen Platz gefunden hast, geh einfach zu der nächsten hin und sprich sie an!
    Beim ersten mal hab ich mich auch sehr geniert aber das war völlig unnötig.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auch auf diverseste Fluggesellschaften.

    Also - Kopf hoch - das ist ganz easy!

    Das mit dem Tablett ist wohl schon problematisch.... da hab ich auch noch keine Lösung gefunden!

    LG
    Tauchermaedl;)

  • Danke für die lieben Worte. Bin seitdem ich den Beitrag hier eröffnet habe selbst nun ein paar Mal geflogen und es hat alles wunderbar geklappt - ohne Gurtverlängerung!! ;)! Nun habe ich auch für Anfang März London mit Air Berlin gebucht und freue mich auch darauf schon sehr!

  • Zitat von Rubinio65

    hallo schleckermäulchen,
    Außerdem werden Stark übergewichtige personen meist an besondere sitzplätze vergeben wo etwas mehr platz ist smile.


    Echt? Bei welcher Fluggesellschaft soll das sein? Fatty Airways???? Also, ich musste bisher immer mit einem Ölsardinen-Platz (queeeetsch!!) Vorlieb nehmen, was mit den wachsenden Kilos immer unangenehmer wurde.......mein Flug von Vancouver nach Frankfurt im Oktober '04 (13 Stunden) war der unbequemste in meinem Leben.

    In unserer Gewichtsklasse ist es halt so: Augen zu und durch oder mehr bezahlen......es ist halt immer alles auf die Normperson mit 75 kg ausgerichtet...ärgerlich aber wahr....

    Kurzstrecken überlebt man ganz gut, aber Langstrecken sind echt übel und es ist jedesmal peinlich, wenn man nicht in den Sitz passt oder der Gurt nicht ausreicht oder man sein Tischchen nicht runterklappen kann.

    Da sollte man sich nichts schönreden.

    Realistische Grüße vom Globetrottel ;) Floischkichle:D

  • Hallo, hab zwar schon einiges dazu gesagt, aber hier noch eine Ergänzung.

    Ich war vor einer woche in der Türkei, und kann nur bestätigen wass ich gesagt habe.

    ich hatte nur einen platz gebucht, aber da die maschine nicht voll war, war dass kein Problem, ich habe die dame am Checkin einfach gebeten den Platz neben mir zu bloggen (schon auf rücksicht auf die anderen) und dann war das auch kein Problem, dass hat sie gemacht - und so hatte ich immer zwei Plätze.

    Dass war aber auch Notwendig - denn die Platzabstände in diesem Urlaubsbilligbomber von Onur Air sollte man mal Amnasty Internation melden - selbst normale leute hatten da tierisch Probleme - zwischen meinen Bauch und den Vordersitz hätte gerade noch so eine Faust gepasst - mehr nicht - kein vergleich zu Linien oder Langstrecken jets - einfach grauenhaft (dass essen übrigens auch) - aber da es nur 3 stunden flug waren, ging dass.

    Gurtverlängerung war auch kein problem, kurze andeutung und man brachte mir sogar zwei - allerdings selbst bei mir hat eine gereicht.

    Nur vorsicht bei leuten mit dicken arsch wie der meine (oder sagen wir kräftige hüften) - die leute am ticketcounter meinen es lieb und wollen einen gerne den Platz vor den Notausgängen oder ganz vorne geben - da ist viel mehr platz für die beine - aber dort kann man die mittellehne nicht hoch klappen, und da die tische hier in den lehnen sind, sind diese auch massiv. ich passe da nur sehr sehr saugend mit viel drücken rein - lehnt diese plätze ab - auch wenn es lieb gemeint war von den boardingteam.

  • hallo ihr lieben,
    eine freundin und ich wollen im april nach irland (dublin) fliegen und haben die flugtickets auch schon! nun mache ich mir aber gedanken, ob das dort auch mit gurt und sitzt funktionieren wird...
    ist von euch schon mal jemand mit der hapag lloyd geflogen und kann vielleicht berichten? wäre für jeden erfahrungsbericht dankbar!


    lg
    jasmin

  • dass mit dem gurt klappt überall, glaub mir, ich bin schon alles geflogen, von guten Gesellschaften wie Asiana und Delta, bis zu Katastraofen wie der russichen Pulkov oder der türkischen Onur - zusatzgurte gabs ÜBERALL

    dass mit den geschenkten zweiten Sitz kallpt nat. nur wenn das bodenpersonal freundlich ist, und die maschine nicht ausgebucht ist

  • Hallo Fraenker


    ich kann dich verstehen, dass du Plätze in der ersten Reihe und am Notausstieg ablehnst, weil sie unbequem sind. Das stimmt so und du solltest sie eigentlich auch nicht ablehnen müssen. Die Plätze beim Notausstieg dürfen gemäss einer IATA Rule nur an nicht "gehandicapte" Personen vergeben werden. Zu den Handicapped zählen auch Personen mit erheblichem Uebergewicht. Denn - im Notfall muss es schnell gehen.
    Ich habe letztes Jahr auf dem Flug in den Urlaub erlebt, dass sich jemand sehr beschwert hat, als er seinen Platz am Notausgang mit einem anderen Passagier tauschen musste. Das Kabinenpersonal war jedoch unerbittlich.
    Wenn es mit 2 Sitzen klappt, dann ist das natürlich optimal, bei Ferienchartern und zur Hauptsaison sind die Chancen auf einen Leerplatz wahrscheinlich fast gleich Null. Ich habe es derzeit noch gut, denn meist habe ich eines oder beide Kinder neben mir (13 und 10). Dann kann ich ein Tischchen bei ihnen mitbenutzen und wir essen eben gestaffelt. Meist klappt das gut, weil unsere 10-jährige noch ein Kindermenü bekommt und das jeweils vorab serviert wird.
    Ich wünsche allen Globetrotte(l)n eine schöne Flug- und Feriensaison und möglichst wenig Probs mit Flugzeugsitzen und Sitzgurten.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • Erst Mal ein Hallo an alle. Bin neu hier im Forum und hab mit Foren noch nicht viel Übung. Hoffentlich mach ich nicht allzu viele Fehler ;) .

    @ Frauvonheute: Mit welcher Airline bist Du denn geflogen?

    Fragen nach der Gurtverlängerung sind mir peinlich :o . Ich fühle mich eh so unwohl in der Öffentlichkeit, und wenn ich nur dran denke im Mittelpunkt zustehen oder irgendwie aufzufallen, wird mir übel.

  • Hallo Elisa,

    bisher hast du alles richtig gemacht ;)

    Ich bin mit der Deutschen BA geflogen. Mit denen hatte ich früher schon immer gute Erfahrungen in Sachen Bequemlichkeit gemacht und sie sind auch relativ günstig.

    Gruß & guten Flug ;)
    Babs

  • Hallo Babs,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    @all: Hat jemand Erfahrung mit HLX in der Richtung?

    Würde mir bei der Vorfreude auf den Urlaub helfen wenn ich wüsste, dass ich in der Gurt passe. Bis jetzt ist der Gedanke an den Flug nur Horror.

    Elisa

  • Die Antwort auf die Frage nach der Erfahrung mit HLX möchte ich auch gerne lesen :)

    Wenn man nicht das Glück hat, mit einem Airbus zu fliegen, wo man auch als "Moppel" genug Platz hat (ich habe einen Hüftumfang von 130 cm), ist es ein Lotteriespiel. Es kommt vielleicht auch auf's Baujahr der Maschine an... ich jedenfalls hatte in diversen Boeing 737 mal "gerade eben so genug" Gurt und einmal brauchte ich die Hilfe meines Mannes, um den Gurt zu schließen. Ich habe leider noch nie erlebt, dass eine Stewardess "mitgedacht" hat und unaufgefordert eine Gurtverlängerung gebracht hat.:p

    Die Plätze am Notausgang, wo man die Armlehne nicht hochklappen kann, sind wirklich ein Alptraum... ich habe auf einem solchen Platz mal vier Stunden verbracht und die ganze Zeit gehofft, keinen Krampf in den Oberschenkeln zu kriegen. Neben mir saß auch noch "ein kleines Männchen", der es unheimlich lustig fand, die ganze Zeit darauf herumzureiten, wieviel Platz er hat. (Sein tollster Gag war: "Wollen wir tanzen?") Seitdem beharre ich beim Einchecken NIE MEHR auf einem Notausgangplatz, sondern auf einem Platz neben meinem Mann (der nicht dick, aber sehr groß ist und die Probleme nicht mit der Breite, sondern mit der Länge hat).

    Ich selber fliege nächsten Mittwoch in die Türkei und muss auch noch einmal umsteigen, was mir schon seit Wochen Horror bereitet... beamen wäre wirklich eine tolle Alternative *seufz*:D

    Trotzdem, allen "Moppeln" viel Glück beim Fliegen....


    .....Engel können fliegen, weil sie sich selbst leicht nehmen...

  • hallöchen!

    ich bin am 19.01.05 nach lanzarote geflogen! und es hat im flugzeug alles wunderbar geklappt! naja, ich hab ja cuh 2 sitze (1 erwachsenen und 1 kind gebucht) ! durch den langen gang bis zur reihe 30 :( bin ich seitlich gegangen! und gleich am eingagng habe ich die st. gefragt, ob ich bitte so ne gurtverlängerung haben kann! und die haben sie mir dann ganz unauffällig gebracht! war absolut kein probem! gegessen habe ich dann auf dem tisch neben mir (mein kindersitz) da mein tisch nicht ganz aufging! das war etwas umständlich! aber ansonsten hab ich mich super wohl gefühlt! und ich werde bals wieder fliegen! *G* sobald ich ein *opfer* hab, das mitfliegt!


    gvlg bettinchen

  • Also, Ich bin vor 2 Jahren nach Namibia geflogen. Und ich hatte auch einen Platz in der ersten Reihe! Der Gurt passte gerade eben noch, aber die Armlehnen drückten einwenig *gg* .. ich bin mit nem Flugzeug von "TUI" geflogen, und ich muss sagen die sind kein Stück aber auch nich im geringsten freundlich! Da kam die Stewardess zu mir und meinte :" Wollen Sie sich nicht umsetzen? Dann haben alle genügend Platz. Da vorne ist noch einer Frei. Da haben Sie eine ganze Reihe für sich und ihre Freundin."

    Dann war Ich am übelegen bzw. mein Freundin, und dann kniete Sie sich vor mir hin und brabbelte das Zeugs nochmal auf Englisch weil Sie dachte das Ich es nicht verstanden hätte!

    Naja, jedenfalls durfte Ich dann mit meine damaligen besten freundin in die buisness klasse umsetzen! Wenigstens etwas positives.


    MfG
    RubensShiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!