Frieren beim Schwimmen

  • Ich schwimme 1000 m auch in ca. 25 bis 30 Minuten (Brust, 25-m-Bahn). Für 3000 m brauche ich ca. 95 Minuten.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, daß 25-m-Bahnen eher bremsen, weil ich durch die Wenden dauernd aus dem Rhythmus gerate und deshalb nicht mein volles Tempo erreichen kann. Am schnellsten bin ich deshalb in freiem Wasser. Nach 100 oder 150 Metern ohne Wenden werde ich erst richtig schnell.


    Stimmt vielleicht etwas nicht mit eurer Technik? Nehmt ihr den Kopf nicht unter Wasser, atmet ihr nicht unter Wasser aus?


    Wenn nicht, dann macht ihr es leider falsch und tut eurem Rücken damit wirklich keinen Gefallen. Der Kopf ist die Verlängerung des Rückens/Körpers und gehört nicht über Wasser, sondern sollte bei jedem Zug unter Wasser mitgehen!


    Beim ernsthaften Bahnenschwimmen kann man sich halt nicht miteinander unterhalten - das ist dann eher "Spazierenschwimmen". Macht zwar Spaß, hält aber nicht warm und ist nicht rückenfreundlich.


    Grundregel: Beim Schwimmen stets unter Wasser ausatmen (Ausnahme: Rückenschwimmen, logischerweise)!


    Fragt ggf. einen Schwimmeister in eurem Schwimmbad, der sollte es euch erklären und zeigen können.

    [ 21-08-2004, 11:23: Beitrag editiert von: Rascha ]

  • @Rascha: das mit der Technik war ein wichtiger und nützlicher Hinweis. Ich bin früher auch falsch geschwommen (als Kind habe ich den Kopf auf die Seite gelegt!!), bis man es mir im Schwimmunterricht richtig beibrachte (so wie von dir geschildert). Auch das "raumgreifende" Arme ausbreiten beim Brustschwimmen macht man nicht mehr, mir wurde erklärt, dass man die relativ nahe an den Körper heranzieht - ökonomisch eben.


    Gruß
    Carmen

  • also ich schwimme und walke auch regelmäßig. Ich gehe immer mit meiner Freundin schwimmen. Sie ist körperbehindert, aber schwimmt wie der Teufel und macht meist tüchtig Tempo. ("Hast Du heute Blei im Allerwertesten??" In einer Stunde schaffen wir so 2 km.
    Als Krafttraining zum schwimmen und walken kann ich Dir gymnastische Übungen mit dem Terraband empfehlen. Erstens sind die Bänder recht günstig (gibts oft beim Discounter in verschiedenen Größen und Stärken incl. Übungsanleitung) zweitens benötigst Du wenig Aufwand (Kleidung usw.) drittens bist Du total frei in der Gestaltung d.h. wann, wo, wie oft usw. Außerdem ist das Verletztungsrisiko (aufwärmen nicht vergessen) sehr gering, da die Bänder elastisch und weich sind.

  • der einen oder anderen wird das nicht passen, was ich schreiben werde, aber naja...
    Klar geht es hier in diesem Thread um etwas anderes, aber nur weil jemand mal etwas gesagt hat, was ihm gerade in den Kopf kam, anstatt sich der Doppelmoral, die hier in Deutschland mittlerweile Einzug gehalten hat, anzupassen, muss man nicht so reagieren. Wenn ich für jeden satz, der nicht ernst gemeint ist, den ich aber als ernst auffasse nen euro bekomme, wäre Onassis gegen mich arm gewesen.
    Möglicherweise muss ich sogar soweit gehen und behaupten, dass manch einer lieber angelogen wird, als die wahrheit zu erfahren, aber das ist fürmich nichts neues.
    Und ich teile die Meinung von Bremer, manch einem mag das nicht klar sein, aber im Prinzip war das ein Kompliment. Was man aber als solches nicht erkennen kann, wenn man mit sich und seinem Körper nicht im reinen ist.
    Trotzdem auch jemand, der einem etwas sagt, was einem nicht gefällt hat gefühle und vor allen dingen rechte.
    Also mal die Vorurteile ablegen und nachdenken.
    sorry, dass ich das thema nochmal aufgerollt habe, aber da kannichnicht mein fresse halten.

    [ 02-09-2004, 22:45: Beitrag editiert von: herrmurmel ]

  • Murmel, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr, ich brauche kein "Opfer". Tut mir leid, wenn du mich so einschätzt. :(
    Ich habe ja selbst eingeräumt, ob ich das ganze nicht besser per PN hätte klären sollen. Andererseits - warum sollte ich meinen Unmut nicht öffentlich kundtun? DAS würde ich unter "Doppelmoral" verstehen. Und ich stand mit meiner Meinung ja auch nicht alleine da.


    Deine - reichlich späte - Aufregung dazu verstehe ich allerdings nicht.

  • und genau da liegt das problem. jeder hier nimmt alles persönlich.
    ich zum beispiel habe das mit dem opfer absichtlich allgemein formuliert. oder habe ich dich direkt angesprochen.
    und ich bin so, wenn ich sehe, dass etliche auf jemanden draufkloppen, auch wenn ich deren meinung teile, halte ich meine fresse, auch wenns mir schwer fällt. und es fällt mir schwer. auch das war eine allgemeine aussage.
    und wenn jemand, der meinung ist, sich in meinen aussagen wiedererkannt zu haben, kann man dafür wohl kaum mir die schuld geben. und ich weiss nicht, ob du dich darin wiedererkannt hast und behaupte es deswegen auch nicht.
    und im übrigen, und das gilt auch für meine wenigkeit, einem volk, dass sich über derartige sachen aufregt, kann es nicht schlecht gehen.

  • Persönlich genommen...nö, hab ich eigentlich nicht. Ich fühlte mich angesprochen, stimmt. Weil ich diesen Stein ins Rollen gebracht habe. ;)
    Es sind wohl eher die unterschiedlichen Kernpunkte unserer Aussagen. Du hältst es allgemein, ich bin mehr fürs direkte. Das mag nicht jedem gefallen, muß es auch nicht, aber damit fühle ich mich wohler.


    LG
    Pandora

  • jetzt hast du fehlinterpretiert...


    wenn ich jeden einzelnen direkt ansprechen würde, wäre ichheute noch nicht fertig mit dem tippen :)
    manchmal ist es sinnvoller es allgemein zu halten.
    Aber zum beispiel hätte ich erwartet, dass jemand nach mehreren kommentaren sagt: "Jetzt ist gut, es wurde gesagt, dass was falsch gelaufen ist undjetzt ist schluss." aber genau das ist nicht passiert und deswegen kann man als kritiker der situation durchaus von einer situation "seht mal da ist ein opfer sprechen". ob derjenige, der zuerst etwas dazu gesagt hat auch der schuldige an der endsituation ist, bleibt unbestimmt.
    und ehrlich muss ich auch sagen, nur lulu hat begriffen worum es geht.
    stell dir einfach vor, du hättest etwas gesagt, was bei anderen nicht so gut angekommen wäre, wolltest du so behandelt werden?

  • oh was vergessen
    wenn du dich angesprochen fühltest hast du es nach meiner definition auch persönlich genommen, weil du es an die person gebunden empfunden hast. (Das kann auch für mehrere Personen gelten)

  • Frieren beim Schwimmen?
    Ich friere auch manchmal, wenn ich einfach zu faul bin und mich nur entspannt treiben lasse oder von meinem Schnugg´ rumschieben lasse.
    Ich hasse es im Wasser zu schwitzen -wäre ja noch schöner!


    Lieber Herr Murmel, das frau/man sich persönlich angesprochen fühlt liegt in der Natur der Sache. Wie Du selbst schon bemerkt hast: Lass es gut sein.


    Und noch ein Off-Topic, den ich mir einfach nicht verkneifen kann:
    Wie sich das Frieren im Wasser bei den Herren der Schöpfung äussert dürfte der aufmerksamen Beobachterin ja auch nicht entgangen sein... ;)
    (In Ermangelung des Erotikforums hier als netter Einwurf...).

  • Sonnenkuss
    und wehe einer der männer sagt jetzt was zu deiner aussage, dann hagelst aber wieder mecker, vielleicht nicht von dir...
    und ich lass es dann gut sein, wenn ich meine das alles gesagt ist.
    und ich hab nur geschrieben, weil sich offensichtlich kein anderer getraut hat. In diesem Forum sind eh zuwenig männer.... zumindestens die die schreiben, über die leser kannich ja schlecht urteilen.
    In der natur der sache? nun wenn die natur der sache heisst, dass man selbst der mittelpunkt des universums ist und nur an sich denkt. ICH SPRECHE NIEMANDEN PERSÖNLICH AN!

  • Hallo Frau von Heute,


    hier in Wuppertal gibt es ab November Aqua Kurse für mollige ab Grösse 44/46. Ausrichter ist die evangelische Familienbildungsstätte. Ich hab mich schon angemeldet. Der Kurs ist abends und geht über 8 Wochen. Wenn Du möchtest geb ich dir nähere Auskünfte vielleicht gibt es das bei Euch ja auch.


    Gruss
    Wuppi

    [ 03-09-2004, 12:51: Beitrag editiert von: wupperbaerchen ]

  • Hi Wuppi,


    oh ja, AquaFitness....Ich bin seit einem Jahr in einem Sportverein angemeldet und war da auch eine Zeitlang regelmäßig beim AquaFitness. Macht eigentlich Spaß und man hat wirklich das Gefühl, was getan zu haben, nur ist unsere Trainerin leider mindestens 65 Jahre alt und so sind auch ihre Übungen. Immer die gleiche Musik, immer die selben Übungen. Ich gehe jetzt nicht mehr hin und warte, dass sie endlich in Pension geht :D


    So lange vertreib ich mir die Zeit mit Walken und ...wenn ich mich mal dazu durchringe, ein Probetraining anzugucken....mit Bogenschießen.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei AquaFitness
    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!