Tampon = Ausschabung?

  • Hallo alle,


    ich hab mal eine Frage zwecks Tampons. Die Mutter meiner Freundin mußte jetzt ausgeschabt werden, da sie immer nur Tampons benutzt hatte und somit kleine Blutklümpchen etc. nicht abfließen konnten, ihr FA meinte daher, man sollte 1x pro Blutung eine Binde verwenden. Was wisst ihr darüber? Stimmt das wirklich?

  • Das hör ich zum ersten Mal, ich nehme aber immer abwechselnd Binden (meist wenn ich zuhause bin) und Tampons, weil ich instinktiv immer das Gefühl hatte, dass das alles ab und zu "freien Lauf" haben müsse.


    Gruß
    Carmen

  • Das halte ich für ziemlichen Quatsch. "Blutklümpchen" (besser gesagt: Schleimhautstückchen) werden durch Tampons doch nicht blockiert, sondern bleiben an ihnen hängen/kleben und verlassen die Scheide, wenn man den Tampon entfernt. So ist es jedenfalls bei mir. Außerdem hindert ein Tampon sie doch keinesfalls daran, die Gebärmutter selbst zu verlassen und in die Scheide vorzudringen. Da dürften also bei deiner Bekannten wohl auch andere Ursachen vorliegen, daß eine Ausschabung notwendig wird.

  • Hi,


    also ich nehme Tampons, seit ich 14 war. Das sind jetzt über 20 Jahre (oh Gott bin ich alt) und ich hatte noch nie Probleme. Ich denke auch, daß sich die Schleimhautklümpchen an den Tampon setzen und dann mit rausgenommen werden. Außerdem hört man ja irgendwann wieder auf, Tampons zu nehmen, wenn die Blutung aufhört. Und spätestens dann müßten ja die "Reste" auch rauskommen, oder? (Blöd formuliert, ich weiß)


    Gruß


    Schlumpfine

  • Hallo Oreo,


    die Freundin deiner Mum hatte diese Ausschabung mit Sicherheit nicht durch die Nutzung von Tampons gehabt. Es gibt eine Erkrankung die dafür sorgt das der Muttermund sich zum Zeitpunkt der Periode nicht weit genug öffnet um sämtliche abgestossene Gebärmutterschleimhaut abzugeben. Das zurückgehaltene Gewebe führt zu Schmerzen und Enzündungen im Bauchraum und irgendwann erfolgt dann eine Ausschabung.


    Ich selbst nutze seit 16 Jahren Tampons ( und nichts anderes ) und es gab noch nie Probleme.


    Meines Denkes nach ist das eine Verwechslung. Sprich doch mal mit der Freundin deiner Mum.


    LG Ramada

  • tampon sind mit sicherheit nicht der grund für eine ausschabung....
    wenn frau pech hat, dann kann es zu einem tss(toxic shock syndrome) kommen...aber da bekommt man fieber und erscheinungen wie bei einer sepsis(was es ja letztendlich ist)....
    selten werden frauen deswegen ausgeschabt....

  • Also meine Mutter hat mich wie als Teen immer vor Tampons gewarnt. Sie versuchte mich immer davon zu überzeugen, dass Tampons schädlich sind und als Folge eine Ausschabung haben kann.
    Ich hab das nie geglaubt und habe immer weiter Tampons genommen.
    Hatte nie Probleme damit.
    Es ist aber so, dass ich wirklich regelmäßig zur Gyn-Kontrolle gegangen bin. Vielleicht ist eine Ausschabung wirklich notwendig, wenn man zu selten zur Vorsrgeuntersuchung geht, aber selbst dann denke ich nicht, dass Unregelmäßigkeiten von den Tampons kommen.


    Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.


    Also ich bin der Meinung, wenn man regelmäßig zur Vorsorge geht, kann alles früher erkannt werden, und somit auch früher behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!