Panik vorm Gynäkologen

  • Ich muss wegen Schmerzen im Unterbauch zum Frauenarzt :(
    Ich habe richtig Panik davor, erstens wegen den vielen OP´s die ich hatte das wieder was gefunden wird und zweitens das ich zu dick für den Stuhl bin :(:(


    Haben die Gynäkologenstühle ein Gewicht was standard ist, was die aushalten?
    Ja, ich weiß man sollte einfach Anrufen, aber ich mache mich richtig verrückt deswegen :(:(


    Wiege 158kg und bin 181 groß

  • Hallo


    ruf einfach an und frag.


    Es gibt verschiedene Modelle, manch halten 300kg, manche nur 200 oder 150.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Genau. Anrufen und rundheraus fragen.
    Entweder sagt man dann ganz ehrlich, daß das wohl nicht klappen wird oder man richtet eine Möglichkeit ein, daß eben eine entsprechend stabile Liege anstelle des üblichen Stuhls benutzt wird. Dazu müsse dann natürlich die betreffenden Räume geplant werden.


    Dies erst in der Praxis "auf sich zukommen" zu lassen, wird vielleicht nicht für Ungehaltenheit, aber doch schon für Befremden sorgen, da man es offensichtlich mal wieder mit einem Dicken zu tun hat, der anscheinend nicht weiß wie dick er ist.


    Glaub mir, mit direktem Nachfragen steht man definitiv weniger dumm da. Wer einen für's Fragen dumm anmacht, streicht sich selbst von der Liste vertrauenswürdiger Ärzte.

  • Hallo Steffi,
    ich kann Deine Ängste gut verstehen.
    Ich bin etwa gleich gross, aber nochmals deutlich schwerer als Du und habe mich auch letztes Jahr (nach mehrjähriger Verdrängung)
    mal wieder um meine Vorsorgeuntersuchungen etc gekümmert und mich mit sehr grossen Vorbehalten und Ängsten auf die Suche nach einem Gyn gemacht.
    Ich habe die Empfehlungen meiner Freundinnen abtelefoniert und dort mein Gewicht, meine Ängste und Wünsche formuliert.
    Am Telefon ist man ja quasi anonym und niemand , außer der Sprechstundenhilfe hört zu (und niemand sieht mich mit hochrotem Kopf schwitzen...:o)
    Na klar, frau braucht ein bißchen Glück um eine kompetente, empathische und nicht allzu genervte Ansprechpartnerin an den Apparat zu bekommen..
    In den allermeisten Fällen bemühen sich aber alle eine Lösung zu finden.
    Wenn Mendis Angaben richtig sind, dann würde ja selbst der Behandlungsstuhl mit der "geringsten"Belastbarkeit (150kg) Dich noch locker tragen, da die Hersteller immer noch einiges an Toleranz drauf rechnen.
    Du bist ganz sicher nicht die Einzige schwere, große Frau in Deiner Stadt..;)
    Trau Dich!!


    Bei mir stellte sich heraus, dass eine der Praxishilfen selbst seehr schwere Verwandte hatte und alle diese die Praxis aufsuchten:)
    Ich wurde sehr lieb und zugewandt behandelt.


  • Dies erst in der Praxis "auf sich zukommen" zu lassen, wird vielleicht nicht für Ungehaltenheit, aber doch schon für Befremden sorgen, da man es offensichtlich mal wieder mit einem Dicken zu tun hat, der anscheinend nicht weiß wie dick er ist.


    @Meiers Julchen
    Könntest Du das mit "dem Dicken der anscheinend nicht weiß wie dick er ist" bitte nochmal erläutern...???
    Was meinst Du damit??:confused:

  • Was meinst Du damit??:confused:


    ... den Eindruck, den dicke Personen selbst auf relativ unbefangene "Beobachter" machen, wenn sie in der Arztpraxis stehen oder sich im Eiscafe im Stuhl festquetschen und verschämt murmeln "Ach ich dachte das paßt".


    Dabei ist es völlig fluppe, ob gerade eben diese Scham sie daran hindert, vorher konkret die besonderen Umstände ihrer überdurchschnittlichen Körpermaße überhaupt auch nur zu erwähnen oder in ihre Handlungen einzubeziehen.


    Wahrgenommen wird es jedenfalls als komplette Unfähigkeit, seine Umstände selbst zu erkennen oder einzuschätzen. Reaktion: "Ja, weiß die/der denn nicht wie dick sie/er ist?!!"


    Also: Klappe aufmachen. Mögliches Problem ansprechen. Anderen Leuten helfen, daß sie einem helfen können.

  • hi liebe steffi,


    hast du denn beim termin für den gyn machen dein gewicht gesagt?


    ich hab eine frauenärztin, die ich über meine therapeutin gefunden habe. das war so 2005, seit der zeit gehe ich zu ihr und wir reden sehr offen.


    habe sie auch mal auf den stuhl und mein gewicht (akt. so 185 kg) angesprochen. sie sagte, es sei kein problem, so lange sie nicht permanent so schwere leute drauf hat.


    na ja und wenn ich das teil besteige, dann halt gefühlvoll und nicht mit hauruck.



    bin da etwas traumatisiert, denn ich habe im herbst den behandlungsstuhl von meinem zahnarzt gelyncht. sagen wir mal die elektrik/hydraulik hat den geist aufgegeben, die konstruktion hat gehalten.


    nur der zahndoc ist klasse, er hat sich mit dem techniker unterhalten, wie er mich denn weiter behandeln könne. ergebnis war: stuhl weitestgehend in die behandlungsposition bringen und rauf- und runterkrabbeln.


    liebe grüße
    zegge

  • Hallo Steffi...
    Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem,nur war es bei mir ein erfreulicher Grund,ein positiver Schwangerschaftstest;-)
    Freuen konnte ich mich da erst noch nicht so richtig,so viele Ängste schwirrten im Kopf herum und zu 99% hatten alle was mit meinem Gewicht zu tun!
    Aber da musste ich jetzt wohl durch und habe in Xanten eine ganz tolle Frauenärztin gefunden!
    Ich passe auf den Stuhl,wir reden offen aber in keinem Fall abwertend über mein Gewicht und sie macht mir immer sehr viel Mut das alles gut verlaufen wird ;)


    Bin so groß wie Du und leider noch ein wenig schwerer ...also nur Mut,mir macht der Frauenarztbesuch jetzt fast schon Spaß!!! ;)


    Wenn Du die genaue Anschrift haben magst ,schreib mich gerne mal an!

    "Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen."

  • Hey Steffi,
    falls der Mut letzte Woche noch nicht gereicht hat...(??!), schick Dir mal ne Tüte Entschlossenheit, Mut und Glück (telepathisch;)) nach Moers,
    damit das gleich zu Wochenbeginn was wird!!!!:)
    Viel Glück!

  • falls du in Moers nicht fündig gewurden bist !
    kann ich Dir in Krefeld eine ganz tolle Frauenärztin nennen


    aber wenn ich das Thema Frauenarzt lese
    frage ich mich wirklich
    geht ihr nicht regelmäßig zur halb/jährlichen Untersuchungen
    ich meine , man geht doch seit man Teenie ist
    will keine an den Pranger stellen
    bin nur etwas Verständnislos

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Zitat

    aber wenn ich das Thema Frauenarzt lese
    frage ich mich wirklich
    geht ihr nicht regelmäßig zur halb/jährlichen Untersuchungen
    ich meine , man geht doch seit man Teenie ist
    will keine an den Pranger stellen
    bin nur etwas Verständnislos

    Ist das an dieser Stelle nicht total irrelevant..???
    Hier gehts doch drum einer Frau Mut zu machen, die offensichtlich akute Beschwerden hat und LEIDER aus Panik noch? vor den richtigen Schritten wankt.
    Ist es da nötig mit dem erhobenen Zeigefinger zu wackeln?:(

  • aber wenn ich das Thema Frauenarzt lese
    frage ich mich wirklich
    geht ihr nicht regelmäßig zur halb/jährlichen Untersuchungen
    ich meine , man geht doch seit man Teenie ist
    will keine an den Pranger stellen
    bin nur etwas Verständnislos


    geht mir genau so, aber glaub durch Umzug und wenn man nicht regelmäßig verhüterlis braucht fällt sowas einfach durch.


    Meine Mutter bered ich nun auch schon seit 2 Jahren das sie endlich mal wieder hin soll, das hat sie einfach schleifen lassen irgendwann wo sie eh nichts mehr von denen brauchte und mittlerweile hat sie einfach Angst das man was finden könnte, darauf hat sie keine Lust. :mad:

  • Pipilotta


    "man" ist hier aus meiner Sicht nicht angemessen. Wenn du das tust, schön für dich. Bei mir gab es da nicht immer Notwendigkeit zu. Mehr als ein Mal im Jahr wäre für mich zu viel. Ich bin ja schließlich nicht per se in einer Risikogruppe, nur weil ich eine Frau bin.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Risikogruppe ??!!
    glaub mir es haben , mehr Frauen Tumore , Krebs , Entzündungen etc pp ...
    welche nicht zu einer Risikogruppe gehören
    Vorsorge ist für mich wichtig
    und hat mir das Leben gerettet
    und ich gehörte damals zu keiner Risikogruppe


    aber , dass muss jede für sich selbst entscheiden


    P.s ich gehe auch 100x lieber zum Zahnarzt als zum Gym :cool:

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo, will mich doch noch einmal kurz auf meinen Beitrag melden :)


    Da ich keine Gebärmutter (seit über 4 Jahren) mehr habe muss ich nur 1mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung. Letztes Jahr war ich aus Scham-Panik nicht.
    Ich habe in meinen Leben, leider schon sehr viel in Sachen Krankheiten/Ärzte/Krankenhaus mit machen müssen (und das NICHT wegen Übergewicht).
    Ich meide seit dem die Ärzte so lange, bis ich merke es geht einfach nicht mehr anders. :rolleyes:


    Diesmal waren die Schmerzen stärker als meine Angst und ich habe mich überwunden, bzw durch mein Hausarzt musste ich noch am gleichen Tag zum Frauenarzt (er selbst hat den Termin gemacht).
    Paar Tage darauf bin ich im Krankenhaus operiert wordern, leider war das mal wieder kein positives Ergebnis und es wurde wieder was gefunden. ZUM GLÜCK nichts bösartiges.


    Ich habe auch diesmal mit dem Frauenarzt und dem Krankenhaus sehr viel Glück gehabt, die waren sehr feinfühlig und haben nichts wegen meinem Gewicht gesagt oder das ein Gewicht ja alles schuld sei.


    Ab morgen darf ich wieder meiner Arbeit nachgehen, habe jetzt einen tollen Frauenarzt gefunden wo ich bestimmt das nächste mal ohne Scham (leider aber weiter mit Panik) hingehen kann und ein Krankenhaus was einer meisterhafte OP geleistet hat trotz meiner Vorgeschichte.


    LG
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    ich freue mich für Dich, dass Du deine Ängste noch früh genug überwinden konntest!
    Auch wenn eine erneute OP natürlich keineswegs erfreulich ist, wäre das "Nichtstun/in Panik verharren" vermutlich wesentlich schlimmer gewesen.
    Ein Frauenarzt zu dem frau (in solchen Gewichtsregionen) ohne Scham und vertrauensvoll hingehen kann, ist ein echter Lottogewinn!
    (Dass die Angst dich weiter begleitet, ist natürlich bei Deiner Vorgeschichte absolut verständlich...und tut mir leid)


    Danke, dass Du nochmal Rückmeldung gegeben hast und weiter Alles Gute!!

  • Ich hatte bei meinem ersten Gynbesuch nach zig Jahren bei Deiner Größe gute 180 kg....Ja ich musste mich ein bisschen durch die Beinauflagen "fädeln" aber alles war gut. Habe meine Angst auch angesprochen und meine Gyn meinte nur ganz gechillt "alles gut" und klopfte mir auf den Schenkel..
    Im Nachhinein war sie ganz begeistert *lach* und meinte man könne mich prima untersuchen und sie hätte sich es viel schwerer vorgstellt. Ok das Abtasten über die Bauchdecke war etwas schmerzhaft, klar sie muss ja auch durch ordentlich speck durchtasten.
    Mittlerweile habe ich ca. Dein Gewicht, etwas "fädeln" muss ich immernoch, ich halte mich auch immer lrampfhaft fest wenn der Stuhl nach hinten fährt...Aber kein Knacken nichts.....Gehe einfach offen mit Deiner Angst um...Damit hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen...Im Gegenteil
    Und die eigene Gesundheit ist sooooo wichtig

  • Ich merke gerade mein Beitrag kommt zu spät...Aber schön das Du Dich getraut hast


    Ich hatte bei meinem ersten Gynbesuch nach zig Jahren bei Deiner Größe gute 180 kg....Ja ich musste mich ein bisschen durch die Beinauflagen "fädeln" aber alles war gut. Habe meine Angst auch angesprochen und meine Gyn meinte nur ganz gechillt "alles gut" und klopfte mir auf den Schenkel..
    Im Nachhinein war sie ganz begeistert *lach* und meinte man könne mich prima untersuchen und sie hätte sich es viel schwerer vorgstellt. Ok das Abtasten über die Bauchdecke war etwas schmerzhaft, klar sie muss ja auch durch ordentlich speck durchtasten.
    Mittlerweile habe ich ca. Dein Gewicht, etwas "fädeln" muss ich immernoch, ich halte mich auch immer lrampfhaft fest wenn der Stuhl nach hinten fährt...Aber kein Knacken nichts.....Gehe einfach offen mit Deiner Angst um...Damit hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen...Im Gegenteil
    Und die eigene Gesundheit ist sooooo wichtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!