Muss ma was loswerden

  • ela42: Die Situation hätte ich jetzt auch nicht so schlimm gefunden. Wenn das sachlich vorgebracht wird, ist es ja auch okay.


    @s.naumann: Ich denke, dass manche Arzthelferin da überfordert ist, weil ihr die Frage vorher noch nie gestellt wurde. Bei 115 kg brauchst du dir sicher auch keine Gedanken zu machen. Klar, es gibt Stühle, bei denen als maximale Belastungsgrenze 110 kg angegeben ist, aber ich bin sicher, da ist noch ein Spielraum drin. Die Hersteller wollen sich halt absichern. Teilweise hab ich Bilder von ganz normalen Stühlen gesehen, auf die sich Patienten bei der Blutabnahme setzen. Da war zwar eine Belastungsgrenze von 110 kg angegeben, die Stühle sahen aber weitaus stabiler aus als alles, worauf ich im Alltag so sitze.


    Wie gesagt, ich hab mir vorher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, aber seit ich dann gestern das mit den 110 kg gelesen hab, mach ich mir schon Gedanken. Immerhin wiege ich im Moment gut 130 kg. Zahnarzt steht bei mir demnächst an. Ob ich da nachfragen sollte? Die Zahnarztstühle machen doch eigentlich einen sehr robusten Eindruck.


    Eben erinnerte ich mich daran, dass ich beim ersten Besuch bei meinem jetzigen Frauenarzt auf die Waage steigen musste. Hab mich damals gewundert, aber gedacht, das würde bei ihm so zu den Standarddingen gehören, die er am Anfang abklärt. Oft misst er auch den Blutdruck und das ist ja kein gynäkologisches Problem ... Jetzt denke ich, dass er möglicherweise mein Gewicht wissen wollte wegen der Belastbarkeit des Stuhls ... Ich weiß nicht mehr genau, wieviel ich damals gewogen hab, ist jetzt schon einige Jahre her. War allerdings grad vor zwei Wochen da und es gab keine Probleme. Gedanken mach ich mir jetzt schon. Mein Gott, ist das kompliziert ...

  • Schneckennudel
    Zahnarztstühle müssten eigentlich vielmehr aushalten!
    Ich wieger 145 Kilo und mich hat bis jetzt noch alles ausgehalten.
    Aber ich habe auch schon sehr oft gelesen das welche abgewisen wurden weil sie zu dick waren,sowas geht ja gar nicht.

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Zahnarztstühle müssten das aushalten. Ich hatte nur einmal den Fall, dass ich ganz sanft abgesunken bin, wahrscheinlich war mein Gewicht zu viel für die Hydraulik ;). Aber es war wirklich nur ganz langsam und die Zahnärztin hat einen kurzen Scherz gemacht und den Stuhl wieder nach oben geholt.

  • cinnamon_lady: Und dabei wiegst du doch gar nicht so viel. Oder irre ich mich da? Das gibt mir ja jetzt schon wieder zu denken.


    ela42: Das beruhigt mich ja, dass es bei 145 kg keine Probleme gab.


    Hab mal gegoogelt und eine komische Geschichte gelesen, in der jemand nach dem Gewicht gefragt wurde, weil der Zahnarztstuhl nur 120 kg ausgehalten hat ... Dafür hab ich andere Stühle gesehen, bei denen stand, dass sie mit 200 kg getestet wurden.


    Ich will nicht unbedingt die 50 kg schwere Arzthelferin fragen, bis wieviel kg der Stuhl belastbar ist. Die kennt sich wahrscheinlich eh nicht aus und stellt sich unter 130 kg mehr vor als ich tatsächlich bin ... Na ja, erst muss ich mich mal überwinden und den Termin vereinbaren ... Wenn der Zahnarzt so einen zerbrechlichen Stuhl hat, wird er schon noch mal nachhaken bevor er mich auf den Stuhl steigen lässt.


    Beim Frisör hatte ich übrigens bisher nie Probleme. Und da haben die Stühle ja auch Hydraulik.

  • Na ja, ich hab durch meinen Bänderriss und die Bewegungslosigkeit wieder etwas zugenommen und liege jetzt bei etwa 115kg. Aber ich war letztens bei einem Arzt, der mir ein "unglückliches Leben" vorhergesagt hat. Aber ich denke das wird schon, die Bewegung war ziemlich minimal.

  • Ein Nürnberger Radiologe, der ein MRT machen sollte (und auch getan hat). Er meinte nebenbei noch, dass andere Menschen einen Bänderriss einfach so wegstecken würden (pah, dass ich nicht lache) und dass das bei mir ja was ganz Anderes wäre. Und dass ich doch mal ganz tief in mich gehen solle, ob ich wirklich so weiterleben wolle...leider hat er mir dabei grade einen Zugang gelegt und da bin ich dann nicht so schlagfertig, weil ich mich davon abhalten muss, in Ohnmacht zu fallen. Er hat auch auf die Auswertung des MRT in die erste Zeile geschrieben "Massive Adipositas!" und alles andere in normaler Schriftart. Er wollte mir wohl deutlich machen, dass ich kleiner Fettie an allem selbst Schuld bin. Ich hätte einem kritischen Gespräch über mein Übergewicht wirklich nicht negativ entgegengestanden, aber auf diese Art und Weise bestimmt nicht :rolleyes:. Er fing das Gespräch schon an, indem er umständlich mein Alter ausrechnet (man hätte mich also nicht fragen können...) und dann eben prophezeite, dass ich mit 30 völlig kaputt sein werde. Wenn er das sagt...

  • Aha. Der brauchte ein MRT, um das festzustellen? Interessant...... :rolleyes:


    Das dachte ich mir auch :D. Also eigentlich glaubt er ja dass die anderen Ärzte seinen Hinweis brauchen, um es zu bemerken. Hach, Menschen gibts, das war wirklich die erste Arztbegegnung dieser Art, aber schätzungsweise nicht die letzte. Zum Glück kenne ich wenigstens einen netten Orthopäden...

  • Da fällt mir echt auch nix mehr zu ein... :eek:


    Außer ein Erlebnis aus der letzten Woche, wo ich mich spontan an die Worte von MeiersJulchen zum Thema Ärzteausbildung erinnert fühlte.
    Ich durfte einem Seminar einer großen Uni beiwohnen, bei dem ein ergrauter Chefarzt eines naheliegenden Krankenhauses zum Thema Diabetes Typ 2 referierte.
    Natürlich waren wir schnell beim Thema BMI, WHR, etc., dem metabolischen Syndrom und uralten Folien mit noch älteren Angaben und schrecklichen Aussichten über die "Fettverteilung Deutschlands".


    Die Quintessenz war natürlich, dass wir ALLE richtig fett werden und krank und unglücklich, wenn wir nicht jedem Patienten dringend raten, einfach mal 10 kg abzunehmen und natürlich viiielll Sport machen, also min. 5 mal die Woche für 1 Stunde. Wir hatten zwar vorher gesehen, dass Sport nur etwa 15-20% des Kalorienverbrauchs ausmacht, also nicht alleine der Heilsbringer ist, aber das macht ja nix. Und Laufen muss es sein, vielleicht noch Radfahren. :rolleyes:
    Naja, die, die schon fett sind, da ist ja quasi eh schon alles zu spät, denn die haben ja zwangsläufig alle angesprochenen Erkrankungen. Also alle ab einem BMI von 30. Is klar, oder?! :cool:


    Dieser Vortrag war ja schon schlimm genug, ich gebe zu, zwischendurch musste ich schon ein wenig in mich rein lachen. Viel schlimmer war aber, dass es die zukünftigen Ärzte ganz unreflektiert und entsetzt (von den schlimmen Dickerchen) aufgenommen haben. Und das waren bis auf einige wenige Ausnahmen leider fast alle.
    An manchen Universitäten werden also genau solche Konsorten von Ärzten, wie von cinnamonlady beschrieben, herangezogen.
    Schlechte Aussichten für die Zukunft... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!