Spass beim Arzt

  • Tja, die Vorurteile uns Dicken gegenüber...

    Eigentlich war ich wegen meiner Lungenentzündung beim Arzt, aber der wollte dann, "da sie schon mal da sind", auch Blutdruck messen.
    Das automatische Gerät ratterte los, er schrieb schon mal das Rezept.
    Er hörte gar nicht auf zu schreiben, als die Messung beendet war:
    "Ihr Blutdruck ist zu h..." -dann riskierte er doch einen Blick auf das Gerät-
    "äh....richtig gut"
    Ätsch!:D

  • hallo


    ist eben das gängige Vorurteil. Mein Mann war auch ganz baff, daß mein Cholesterin und Zucker in Ordnung sind und seine Werte, trotz Normalgewicht , zu hoch. Zum Glück haben wir unterschiedliche Ärzte. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)



  • Ich glaube ich hätte schallend gelacht. :D

    Lieben Gruss
    Tessa

  • Also eigentlich habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht bisher beim Arzt.

    Mein letzter Hausarzt hatte mich mal durch checken lassen, weil die das von der Lebensversicherung so wollten. Tja und er war erstaunt wie gut meine Ergebnisse für eine Übergewichtige waren. Und damals hatte ich gut 20kg weniger.

    Vor ein paar Tagen war ich beim FA. Und die haben beim Blutdruck messen fesgestellt, dass er zu hoch ist. Als ich das letzte mal beim FA war (vor 2 Jahren allerdings), war die Messung aber ganz normal gewesen. Jetzt hatte die nach der Untersuchung noch einen Wert von 150 zu 120.

    Also ich vorsichtshalber zu meinem Arzt, der das mit dem Übergewicht immer sehr diplomatisch formuliert.:D Als der den Wert hörte meinte er erstmal ganz pauschal: "Also bei so einem Wert würde ich vermuten das falsch gemessen wurde!" Ah interessant nicht war. Bisher hat mein jetziger Hausarzt dreimal bei mir Blutdruck gemessen und jedesmal hatte ich einen Wert von 155 zu 95. Also leicht erhöht zwar aber noch nicht so wilde. Ok wir machen jetzt dennoch so ein Langzeit EKG kann ja net schaden.

    Aber zu der Sprechstundenhilfe von meinem FA kann ich nur sagen.... von wegen zu hoch.:p

  • Blutdruckmessen beim Doc ist sowieso ein Kapitel für sich.
    Habe mich letztens mit einem mir relativ unbekannten Arzt, den ich eigentlich nur für ein Blutbild "mißbraucht" habe (weil ich für einmal pieksen nicht 1 Stunde durch die Gegend gondeln wollte), über meine Cholesterinwerte "gestritten".
    Der hat mir ohne viel Worte eine dieser tollen Hochglanzbroschüren einer Pharmafirma in die Hand gedrückt und gemeint: "So und jetzt messen wir nochmal Blutdruck - dann sehen wir ja wie gesund sie sind"


    Jaaaaa - und was soll ich sagen: Das waren Werte jenseits von gut und Böse: 180/100 bei einem Puls von 120
    Das hat der ganz freudig notiert.
    Muß ich noch jemandem erklären, wo diese Werte herkamen? :rolleyes:
    Allein der Puls von 120 zeigt ganz deutlich, daß ich kurz davor war, einen Mord zu begehen :p



    Übrigens gab hier jemand vor einiger Zeit schon einmal den Hinweis, daß einige Manschetten auf dickere Arme gar nicht ausgelegt sind.
    Die Meßgeräte sind mit 13-14cm breiten Manschetten auf einen Armumfang von 30-32 cm geeicht.
    Wer z.B. einen Umfang von 40cm hat, kann von den Meßwerten getrost 20 mmHg abziehen.


    Außerdem frage ich mich, was Arzthelferinnen heutzutage überhaupt in der Ausbildung lernen.
    Wenn die Werte nicht zu passen scheinen, dann kommt es nicht selten vor, daß noch einmal gemessen wird. Und zwar ohne Pause.
    Dabei steht in jeder Bedienungsanleitung eines solchen Gerätes drin, daß man unbedingt mehrere Minuten zwischen zwei Messungen warten soll.



    Michaela

  • Wenn ich bei meiner Hausärztin fast 2 Stunden im Wartezimmer gewartet habe, dann bin ich so sauer und aufgeregt, dass mein Blutdruck bei 140-150 liegt. Allerdings sieht sie mich jetzt auch nur dann, wenn ich richtig krank bin (eben wegen diesen Wartezeiten) und da habe ich auch immer einen erhöhten Blutdruck.
    Wenn ich allerdings bei meinen Eltern messe mit dem Blutdruckmessgerät meines Vaters, das extra eine große Manschette hat (beim Kauf speziell danach gefragt), dann liege ich immer zwischen 110-125. Deswegen mache ich mir deswegen auch keinen Kopf mehr.
    Mal abgesehen davon hat meine Mutti trotz Übergewicht niedrigen Blutdruck. Da wissen die Ärzte auch immer nicht, auf was sie es schieben sollen, denn es ist ja so leicht zu sagen: "Ihr hoher Blutdruck kommt vom Übergewicht." Aber bei niedrigem Blutdruck trotz Übergewicht sind sie immer total ratlos. :rolleyes:

  • Meine Frauenärztin hatte immer eine extra Manschette für dicker Oberarme. Dann haben sie ein neues Gerägt gekauft und dafür keine extra Manschette. Scheinbar war ich die Einzige die diese benötigt hat. Seitdem kann man meinen Blutdruck dort nicht mehr richtig messen.


    Mein TCM Arzt hat noch nie Blutdruck bei mir gemessen, als ich aber letztes Jahr ziemlich starke Kopfschmerze hatte, war er der Ansicht das wir ihn doch messen müssen. Da hat die Manschette auch nicht gepasst, und er hatte keine andere. Das war ihm sehr unangenehm, hat mich richtig amüsiert. Er meinte dann nur das er da dringend eine größere kaufen muss.


    Meine Hausärztin hat wohl immer ausreichend große Manschetten da, da hat noch nie was nicht gepasst.


    Ich finds ziemlich peinlich wenn sich eine Arztpraxis keine zwei Manschetten leisten kann. Kostet ja nicht die Welt.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Julchen


    Also mein FA hat auch eine blöde Manschette. Wenn die da aufpumpen, dann hört man schon wie langsam aber sicher, sich der Klettverschluss wieder lösen will:D . Außerdem sitzt das auch ziemlich eng wenn die pumpen. Bei meinem Hausarzt war des aber ganz anders gestern. Da hat die Manschette auch noch so einen extra "Ring" wo man das Ding durchzieht. Dadurch saß die offentsichtlich besser als beim FA. Jedenfalls gab es keine Klettverschluss Geräusche. Außerdem kam mir mein Arm net so abgedrückt vor.

    Ganz eindeutig das bessere Messgerät der HA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!