Schlotfeger & Co

  • Bei mir war heut oben genannter Handwerker...zur Überprüfung meiner Gastherme. Angemeldet hatte sich der gute am Montag, im laufe des Tages muss der mal nen Brief in den Kasten geschmissen haben mit Termin am 07.03. von 9 bis 13uhr. Natürlich schau ich nicht den ganzen Tag in den Kasten also hab ich erst Dienstag das Teil gefunden.
    Da war ich schon auf 180...der kann nicht von mir erwarten, dass ich Urlaub mach (so kurzfristig tät ich eh keinen bekommen) bzw wenn ich dann frei hab (was der fall war weil ich nach meiner 7tage Woche immer 5tage frei habe) den ganzen Vormittag auf sein aufschlagen hier warte. Hab angerufen und um eine Zeitbegrenzung gebeten. Der kam dann auch relativ pünktlich.
    Nur was mich ankotzt, ist ein neuer und kann sich nicht vorstellen. Was soll das. Man macht die Haustür auf und der steht schon drin und will durchs haus rammeln...mein haus, wo ich vorzugehen habe. Der war noch nie hier, will er erstmal durch alle Räume um die Gastherme zu suchen?
    Auf die frage, ob man sowas nicht ein paar Wochen vorher ankündigen kann kam nur "sowas gibt es nicht mehr" aha! Wenn ich nicht daheim bin kann ich ja auch meinen Schlüssel zum Nachbarn geben! Klar doch!

    Jeden Service kann man heut bewerten, ob Gaststätte oder Dienstleister...die haben sich soweit abgesichert, dass man nichtmal bei der Innung anrufen kann. Da geht keiner ans Telefon!

    Läuft das bei euch auch so oder ist das nur mein Schlotfeger weil der sich sicher ist, dass hier kein anderer in der Nähe ist auf dem man ausweichen kann...weil von Kundenfreundlichkeit hat der Chef bzw der neue Geselle nix gehört!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wenn bei uns Überprüfung, Kehren oder einfach nur damals die Vorstellung des neuen Kaminkehrers war, so lief dies ohne Beanstandung ab. Kompetent, höflich und niemals übergriffig, wie bei dir.

  • Ich hab die Tür aufgemacht und der kam gleich rein...im Normalfall sollte man sich und seine Bekleidung doch erstmal vorstellen! Und drauf warten bis man ins Haus gebeten wird oder lebe ich in der Vergangenheit?!
    Nächste Woche kommt der zum Kehren, da bin ich ja gespannt wie das abläuft!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo,
    bei unseren eigentlich immer mit Termin.
    Und zwar nicht in Telekom-Manier sondern konkrete Uhrzeit.
    Unser fragt bei jedem Raumwechsel "darf ich?"
    Auch sehr niedlich;-)
    Also ich finde euren dann doch etwas besonders, würde mich auch stören...
    LG
    Britta

  • Die "Vorwarnung" vom Schornsteinfeger kommt meist so ca. 4 Tage vorher. Es ist allerdings seit Jahren der selbe, ein sehr netter und nicht so aufdringlicher Mensch wie der von Dir beschriebene.
    Klar das vorstellen entfällt bei uns natürlich aber er käme trotzdem nie auf die Idee einfach vorzustürmen obwohl er weiss wo die Geräte stehen.
    Das Zeitfenster für das er sich ankündigt liegt immer so bei 1.5 Std, aber man kann mit ihm auch problemlos feste Zeiten ausmachen oder sagen "definitiv bis 9 Uhr" oder ähnliches, er ist da sehr flexibel.

  • Klar das vorstellen entfällt bei uns natürlich aber er käme trotzdem nie auf die Idee einfach vorzustürmen obwohl er weiss wo die Geräte stehen.


    Der Vorgänger war auch ganz anders, den kannte ich noch aus unseren alten Haus und der war schon Jahre unterwegs, kannte sich also aus. Dem hab ich auch soweit vertraut, dass ich ihn allein auf den Dachboden und in den Keller gelassen habe. Der war auch immer nett und freundlich und hatte Rücksicht auf meine Arbeitszeiten genommen. Die sind ja nicht nur einen Tag im Ort unterwegs.

    Der jetzt, ich hab die Tür geöfnet und der rammelte an mir vorbei ohne das ich ihn reingebeten hätte. Ich hab ihn dann erstmal gestopt und gefragt wer er überhaupt ist...also den Namen wollte ich schon wissen und wer seine Begleitung ist auch. Eine Azubine. Dann wollt er weiter durch das haus, da hab ich ihn zurück gerufen, dass ich das Hausrecht hier habe und ihm gerne zeig wo das gerät hängt aber ich möchte nicht das er vorgeht!

    Sein Chef ist da aber genauso, als er die Feuerstättenschau gemacht hat ist er einfach ohne zu fragen ob er darf von einem zimmer ins andere...ich bin nur noch hinterher gerannt. Beim Schlafzimmer fand ich das dann auch sehr unangenehm!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Das rüpelhafte Benehmen kenne ich zum Glück nicht so, aber die großzügige Terminvergabe scheint inzwischen ganz normal zu sein.


    Als ich meinen Telefonanschluss bekam war der Termin Dienstag 10-17 Uhr :confused: (was ist denn das für ein Termin?) .... und dann tauchte nicht mal niemand auf. Als ich mich beschwerte kam die Antwort: "Ach dann hat der Techniker das wohl nicht mehr geschafft." (Danke fürs nicht Absagen :mad: kann ich da nur anmerken).


    Ganz stolz wurde mir verkündet, dass bereits am Samstag (4 Tage später in einer Zeit in der ich schon für den Anschluß zahlte) ein Ersatztermin frei sei.
    Samstag 9-14 Uhr :confused: (klar, wer gibt nicht gern seinen gesamten Samstag fürs Warten hin)


    Um 13 Uhr kam er endlich und keine zwei Minuten aus dem Haus war die Leitung schon wieder tot. :mad:


    Feste Termine gehören wohl schon länger der Vergangenheit an. Wann das passiert ist weiß ich nicht, diese Änderung kam schleichend.

  • Ich hätte mich über das Verhalten auch geärgert, das ist wirklich recht dreist.


    Bei uns kam der Schornsteinfeger vor über drei Wochen, der Termin war zwei Wochen vorher angekündigt worden und angenehm genau, Montag zwischen 13:30 und 14:30.
    Die beiden jüngeren Herren waren beide sehr freundlich und haben sich auch vorgestellt, für mich eine Verbesserung zum Chef des Betriebes, der mir damals erst nachdem er persönlich mein Wohnzimmer inspizieren durfte glauben wollte, dass ich keinen Kaminofen besitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!