Eileiterschwangerschaft?

  • Hallo zusammen,


    bis vor ein paar Wochen hätte ich ja nicht gedacht, dass ich in diesem Unterforum auch mal aktiv werde, aber es nagt jetzt doch an mir.


    Vor knapp 2 Wochen habe ich mittels heimischem Urintest festgestellt, dass ich schwanger bin. Letzte Woche war ich dann am Donnerstag beim Gyn, die mir auch die Schwangerschaft bestätigt hat.
    Zum Schluß hat sie noch einen Ultraschall gemacht, auf dem man aber leider nichts in der Gebärmutter sehen konnte, außer hoch aufgebauter Schleimhaut und einer Corpus-luteum-Zyste. :(


    Sie möchte jetzt abwarten bis diesen Donnerstag, weil sie denkt, dass die Schwangerschaft vielleicht doch früher ist als wir bislang dachten und man deshalb noch nichts sehen kann.
    Laut meiner Rechnung war ich bei dieser Untersuchung in Schwangerschaftswoche 5+2 und meinem Gefühl und meiner Erfahrung (zumindest aus dem Freundeskreis, ist ja mein 1.Kind) nach hätte man wenigstens eine Fruchthülle sehen müssen. Wenn man also nach wie vor nichts sehen kann, handelt es sich wohl um eine Eileiterschwangerschaft. :(


    Die Woche zieht sich für mich jetzt natürlich eine gefühlte Ewigkeit in die Länge.
    Ich weiß auch, dass es bei jeder Frau anders ist, aber trotzdem würden mich ähnliche Erfahrungen interessieren.
    Ich habe tierisch Angst vor einer Eileiterschwangerschaft, auch weil ich weiß, was da auf mich zukommt.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Welche Anzeichen gab es bei euch?
    Ich bin echt schon von mir selbst genervt, weil ich mir jetzt natürlich bei jedem Ziepen und Drücken 100 Mio Gedanken mache. Vielleicht auch, weil ich eben nicht weiß, ob das "normal" ist bzw. für eine normal verlaufende Schwangerschaft spricht.
    Ich habe keine Schmerzen und keine Blutungen, aber es zwickt und zwackt manchmal im Unterbauch, es fühlt sich einfach anders an wie sonst. :rolleyes:
    Unpassenderweise sagte mir meine beste Freundin heute, dass das bei ihr nicht so war und sie gar nichts gespürt hat am Anfang. Das hat mich jetzt nicht gerade aufgebaut und mich in meiner leichten Panik bestätigt.
    Ich weiß, dass mir von euch auch niemand sagen kann, ob es sich richtig eingenistet hat und ich einfach abwarten muss, aber es ist psychisch für mich ein großes Auf und Ab und das Thema Eileiterschwangerschaft beschäftigt mich jetzt sehr.
    Im ersten Moment habe ich mir schon eingeredet, dass man aufgrund meines hohen Gewichts nichts sehen könnte, aber das ist wohl Schwachsinn. :cool:


    Habt ihr da Erfahrungen? War es bei jemandem ähnlich? War jemand von euch auch "zu früh" beim Arzt und man konnte noch nichts sehen?



    Viele Grüße
    kugelblitz

  • ..ich persönlich habe die Erfahrung nicht gemacht, aber bei meiner Schwägerin war es so. Sie hatte den Schwangerschaftstest sehr früh gemacht und man konnte beim ersten Ultraschall-Termin nichts sehen. Ich war bei beiden Schwangerschaften erst in der 6./7. Woche beim FA und da sah man dann schon Fruchthülle und Punkt.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es gekappt hat!

  • Bei mir konnte man beim ersten ultraschall auch nichts sehen. Es war auch noch sehr früh, wann genau weiß ich nicht mehr.
    ZUm glück hat mich keiner drauf hingewiesen das es auch eine eileiter-schwangerschaft sein könnte. Ein bisschen hab ich mich auch verrückt gemacht. Aber nach einer woche (oder waren es nur ein paar tage:confused: ) konnte man dann gleich zwei Punkte sehen. Leider entwickelte sich eines nicht weiter. Aber aus dem anderen wurde meine wundervolle Tochter!
    Dieses zwacken hatte ich am anfang übrigens auch. Da spielt sicher auch die Psyche immer ein bisschen mit. Man achtet dann halt auch sehr drauf. In den ersten paar wochen hatte ich auch unglaublich mit Luft im bauch zu tun. Das könnte vielleicht auch ein grund sein ?!
    Ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die daumen das der Doc dir bald gute nachrichten überbringen kann.
    Gibt ja auch manchmal auch so randhocker, die man nicht gleich sieht. Bei meiner schwester mussten sie auch sehr lange suchen.
    Gib die hoffnung nicht auf.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Sugar: Ja das mit der vielen Luft im Bauch kommt mir sehr bekannt vor. :o Und meine Psyche sorgt dann wahrscheinlich noch für das Restzwacken. :rolleyes:


    Heute geht es mir schon etwas besser. Ich versuche wieder etwas hoffnungsvoller zu sein, trotz der Angst vor einer Enttäuschung.
    Aber es ist schön, auch mal von einem positiven Ausgang zu lesen. :)


    Danke euch fürs Daumendrücken! :)

  • Richtig Erfahrungen habe ich damit auch nicht, allerdings sah man bei allen Schwangerschaften zu dem Zeitpunkt nichts ausser der aufgebauten schleimhaut. Wenn du also keine dramatischen schmerzen hast würd. Ich jetzt erstmal nicht von einer eileiterschwangerschaft ausgehen. aber wie gesagt, das ist nur wissen auf ausschlussbasis.


    Das brauchgefühl ist schwer zu beschreiben... Ich habe mir ja sehr ein Kind gewünscht und durch die fehlgeburten in jedes zipperlein etwas rein interpretiert.
    Rückblickend würde ich sagen, dass das ziehen der mutterbänder wohl das eindeutigste war.


    Ich würde jetzt erstmal versuchen mich zu entspannen und nächste Woch. Nochmal zum Arz. Gehen.solltest Du schmerzen bekommen, dann natürlich früher!


    Vielleicht hat es sich ja auc. Nur irgendwo versteckt... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!


    LG lavendelzwerge

  • Danke Lavendelzwerge, da hattest du wohl Recht.
    Ich war ja heute Mittag beim Arzt und man konnte heute eine deutliche Fruchthöhle sehen und ein ganz kleines, leicht verschwommenes Etwas.


    Überraschenderweise habe ich heute schon den Mutterpass bekommen und man hat mir versichert, dass alles zeitgerecht wäre. Das hat mich jetzt doch beruhigt. :)


    Doof nur um die letzte Woche, wo ich mich ja echt verrückt gemacht habe. :rolleyes:

  • Das ist aber schön! Herzlichen Glückwunsch!!! Ich freu mich sehr für dich :)


    Mach dir über die letzte Woche keine Gedanken. Was glaubst du, welche Sorgen undGedanken ichmir grade in den ersten Wochen dieser Schwangerschaft gemacht habe, dem Baby geht es aber nachwievor super. Denke das ist auch so ein Schutzmechanismus der Natur ;)


    Alles Liebe und nun eine entspannte und schöne Schwangerschaft


    Lavendelzwerge

  • Danke, danke, danke!!! :)
    Ich bewege mich ja auf absolutem Neuland und bin einfach gespannt, wie es so weiter geht.


    Eine Frage noch am Rande, arbeitest du noch? Oder bist du krank geschrieben? Ich überlege noch, wann ich es meinem AG sagen sollte, da ich wohl dann mit einem Arbeitsverbot rechnen kann.


    Liebe Grüße
    kugelblitz :)

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Ich musste auch die ersten Wochen etwas "bangen" da kein Herzschlag erkennbar war.
    Mein Kleiner ist gesund und munter und bringt uns fröhlich um den Schlaf.
    @ Lavendelzwerge: Bei dir ist es doch auch bald soweit, oder hab ich mich da jetzt arg verrechnet?
    Also, liebe Kugelblitz, einen schönen Start in die Kugelzeit wünsche ich dir und euch!;-)
    LG, Britta


  • Eine Frage noch am Rande, arbeitest du noch? Oder bist du krank geschrieben? Ich überlege noch, wann ich es meinem AG sagen sollte, da ich wohl dann mit einem Arbeitsverbot rechnen kann)


    Inzwischen bin ich eh im mutterschutz angekommen aber davor hatte ich ein BeschäftigungsVerbot.
    Ursprünglich wollte ich es meinem Arbeitgeber nach der12. Woche sagen, dann hatten wir jedoch scharlach im kiga und ich hatte leichte unterleibsschmerzen da ich mit meinem Sohn eine wattwanderung gemacht hatte.:rolleyes:
    Darauf war ich eine Woche krankgemeldet und weil ich nicht lügen wollte, habe ich in der 10. Mit meinem Chef gesprochen.


    Ich denke so würde ich es auch wieder handhaben...


    LG lavendelzwerge

  • Stimmt, nur noch 5 Wochen :eek: Nicht mal ganz! Montag habe ich den Termin zur geburtsplanung im Krankenhaus. Bin auch schon ganz aufgeregt!!!


    LG lavendelzwerge



    Dann wünsche ich dir schonmal alles Gute für die Geburt, komplikationslos, kurz und schmerzlos. :)
    Und am Ende ein gesundes, putzmunteres Baby und eine ebensolche Mutter. ;)


    Danke für deine Erfahrungen!


    LG
    kugelblitz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!