• Eben ist mir etwas passiert, was ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Aufgrund des Todes meines Vaters, wollen meine Mutter und ich zusammen in eine kleine Wohnung ziehen, da es mit dem Geld in dem Haus nicht hinkommt. Sie hat eine gefunden, es hat sich alles super angehört, sie meinte der Hauseigentümer/Vermieter ist auch total nett und es war alles schon sicher. Heute war ich auch dort, um sie zu besichtigen.


    Ich merkte, dass er mich schon "komisch" anschaute.


    Als wir in der Wohnung waren fragte er nach meinem Namen. Und dann sagte er mit so einem blöden Grinsen "Also die J***** muss unbedingt abnehmen." Ich war so perplex und kann auch noch nicht kontern in solchen Situationen- leider. Meine Mutter war auch geschockt aber als er das dann nochmal wiederholte und meinte, dass man ja keine Dusche einbauen kann, weil man dann Probleme mit dem Silikon hätte und man andauernd etwas erneuen müsste, hat SIE ihm Kontra gegeben. Sie hat ihm direkt gesagt, dass sie es sehr unhöflich findet und gefragt was er damit bezwecken will.


    Und ob er denken würde, dass es helfen würde, wenn jemand sowas sagt oder ob es nur war, um mich zu kränken. Er wusste nicht mehr genau, was er sagen sollte und wurde echt von ihr in die Enge gedrängt :D


    Er hat dann erzählt, dass er selber ja mal - als er zu zwei Mädchen gesagt hätte "Rauchen ist ungesund" gehört hätte "Fressen auch." Weil er ja selber einen leichten Bauch hat.
    Aber das sicherlich nur, um aus der Situation rauszukommen.


    Ich konnte kaum was sagen, weil ich so geschockt war und dann ließ er uns alleine umsehen. Meine Mutter hat zu mir gesagt "Also diese Wohnung will ich nicht mehr." Wir sind dann einfach gegangen und sie hat ihn angerufen. Seine Frau ist an das Telefon gegangen und meine Mutter meinte zu der Frau, dass wir die Wohnung nicht mehr nehmen nach diesem Vorfall. Sie solle das ihrem Mann ausrichten.


    Dennoch musste ich die ganze Zeit mit meinen Tränen kämpfen. Es ist einfach nervtötend andauernd sowas zu hören. Egal wo man ist, Ärzte, Vermieter,... Als ich Zuhause war habe ich auch geweint, ich weiß, dass der Schnösel es nicht wert ist aber es nervt mich allgemein immer darauf reduziert zu werden.


    Ich fühle mich außerdem schlecht, dass meine Mutter jetzt diese Wohnung, die ja sonst so perfekt war, deshalb nicht mehr will. Aber letztendlich wäre es ja dann immer so, wenn etwas kaputt geht, was zu reparieren wäre, dass er es dann auf mich schiebt. Ich glaube so einer ist das.


    Hat noch jemand Erfahrungen mit Vermietern?


    LG

  • Erstmal zu deiner Frage:Solche Erfahrungen mit meinem Vermieter habe ich glücklicherweise noch nicht machen müssen. Nur das übliche:ständig hinterher telefonieren und ewig warten bis etwas repariert wird. Sowas hatte ich auch in dieser Woche.


    Ich finde es echt super wie deine Mutter reagiert hat und ihm nicht nur die Meinung gesagt hat und dass auch noch auf eine sehr sachliche Art und Weise,sondern dass ihr die Wohnung jetzt auch nicht mietet.Im Endeffekt wird es wahrscheinlich wirklich so sein, dass er alles auf dich schieben würde,wenn mal etwas defekt ist.Vielleicht wird er jetzt auch mal wachgerüttelt und geht zukünftig nicht mehr so mit seinen "Kunden" um.Schließlich hätte er ja auch an euch verdient und das entgeht ihm jetzt.


    Generell nerven mich Leute,vor allem Fremde, die ungebeten ihre guten Tipps abgeben müsste. Erst gestern hatte ich so eine Situation am Kiosk,als ich mir eine Packung Zigaretten gekauft habe.Der Besitzer hielt mir erstmal eine Standpauke.Als ich ihn dann fragte,warum er denn überhaupt Zigaretten verkaufe,wenn er so dagegen sei,kam er auch ins straucheln und meinte nur,dass er es ja machen müsse bei so vielen Süchtigen.


    Ähnliche Situationen auf mein Gewicht bezogen hatte ich zum Glück ewig nicht mehr,aber diese Leute nerven einfach nur.Die sollen sich um ihr eigenes Leben kümmern und nicht in das anderer Menschen einmischen.

  • Erst einmal bin ich unheimlich geschockt darüber was dir widerfahren ist und es tut mir leid für dich, dass du so etwas erlebt hast.
    Ich finde toll wie deine Mutter reagiert hat und ich glaube, dass die Entscheidung die Wohnung nicht zu nehmen die einzig richtige Entscheidung war die ihr treffen konntet.

    Nun zu deiner Frage, ob jemand auch Erfahrungen diesbezüglich mit Vermietern hat.
    Wir sind gerade erst Anfang Juli umgezogen und in der Zeit, als mein Mann und ich, uns eine geeignete Wohnung suchten, hatte ich auch Bedenken wegen meines Auftritts bei den Vermietern.
    Ich hatte zwar noch nie solch ein furchtbares Erlebnis wie du heute, aber ich habe ein extrem kreatives/negatives :o Kopfkino bezogen darauf was ich alles kaputt machen könnte, in einer Wohnung, mit meinem hohen Gewicht. Bei der Wohnungssuche ist es oft auch ein Geduldsspiel bzw. hat mit Glück zu tun, um eine geeignete Wohnung zu finden, denn geeignet ist diese Wohnung erst dann, wenn alles passt, auch der Vermieter muss gut zu euch passen.

    Leider gehören solche oder ähnliche Verletzungen zu dem Leben vieler dicker Menschen und es braucht wohl noch einige Zeit bis die Gesellschaft umdenkt.
    Ich wünsche dir, dass du dieses Erlebnis in die Kiste „mal wieder einen Blödmann getroffen“ stecken kannst und dir diesen schönen Tag nicht versauen lässt :)

  • Ich war ja anfang des Jahres auch auf Wohnungssuche und da gab es schon immer wieder Situationen die so ein bisschen komisch waren.


    Also zum Beispiel wenn die Wohnung unterm Dach lag und die Makler/Vermieter mich sahen und dann sagten: "Wir haben KEINEN Aufzug. Die Wohnung ist unterm DACH! Geht das?!?" ... da dachte ich auch: "In der Anzeige stand doch in welchem Stockwerk sie ist und dass kein Aufzug da ist, denken die ich bin bescheuert und komme hierher wenn ich die Treppen nicht hochkomme?!" :rolleyes: sagte aber dann nur: "Kein Problem". War wahrscheinlich nur nett von ihnen gemeint. Genervt hat es dennoch.


    Das was Dein potentieller Vermieter gemacht hat finde ich aber wirklich übergriffig, gut dass ihr Euch gegen die Wohnung entschieden habt. Das hätte mit den dummen Bemerkungen sicher kein Ende gefunden.


    Als Studentin hatte ich eine Wohnung die im Haus der Vermieter war. Der Mann war Gesundheitsfatatiker und konnte sich dumme Sprüche bei jeder sich bietenden Gelegenheit nicht verkneifen (obwohl es seiner Frau sehr peinlich war und sie immer in geradezu unfreiwillig komischen Aktionen versuchte es irgendwie zu verhindern und zu unterbinden).


    Ich weiß noch dass wir über meinen uralten Mini sprachen und ich sagte: "Mit dem passe ich in jede Parklücke. :)" und er meinte "Ja, solange Sie noch ins Auto passen schon." :eek: und ähnliches.


    Er faselte auch immer von der guten alten Zeit in der angeblich niemand "Figurprobleme" gehabt habe. :rolleyes: Klar während dem Krieg als alle hungerten glaube ich das schon ... ob die Zeit da so gut war bezweifle ich hingegen. ;)


    Äh ... ich schweife ab.
    Langer Rede kurzer Sinn .... gut dass ihr die Wohnung nicht genommen habt. Hätte nur Ärger gegeben. :)

  • Private Vermieter sind ja eh so eine Sache. Wenn er schon so eine Bemerkung loslässt, lässt das ja doch einiges befürchten, und das nicht mal, dass er dein Gewicht für alles Mögliche verantwortlich machen wird. Seid froh, dass ihr mit ihm nichts zu tun haben werdet.

  • Also wegen meinem Gewicht hatte mich noch kein Vermieter angesprochen. Hätte ich mir auch verbeten!
    Mein Vorletzter war aber auch ziemlich ne Kugel und hat mir dank seines Gewichtes sogar schon ein Regalfach in einem Metallregal zum einknacken gebracht...er hat sich beim aufstehn daran abgestützt und das hat nachgegeben. Erstaunlicher weiße hat der das übersehn....nein er war das ja gar nicht!:rolleyes:

    Mit meinem jetzigen Vermieter haben wir ein freundschaftliches Verhältnis, vom ersten Tag an. Er hat uns schon voll viel geholfen, ob beim Auszug aus dem alten Haus oder hier beim Rasen mähen, Strasse kehren oder was auch immer. Wenn not am Mann ist reicht ein Anruf und er kommt sofort. Wenn was nicht so wichtig ist sagt er auch gern mal "beobachten und abwarten".
    Wenn er kommt, dann hockt er meist draussen vor dem Haus auf der Bank, er will nicht ins Haus zum schnüffeln oder so...er und seine Frau sind wirklich super nette Menschen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • Ja, ich habe:-)! Sei nicht traurig; gehe darüber hinweg oder sage Deine Meinung - je nach Situation eben; aber mäglichst sachlich und ruhig (ich weiß, ist schwer!).


    Allerdings ist mir das nur einmal richtig dreist passiert und das war meine 2. eigene Wohnung. Das war ein älteres Ehepaar.


    Der Vermieter meinte dann, woher das Geld denn käme, wieviel und ob ich arbeiten gehen KÖNNTE (?)-nicht WÜRDE, wohl bemerkt.


    Ich sagte, dass ich arbeite und was ich verdiene. Nein, das wäre ihm zu wenig; er müßte eine Bürgschaft von solventen Menschen haben und bräuchte eine Schufa-Auskunft, zumal er ja nicht wüßte, wie lange ich arbeiten gehen KÖNNTE.


    Ich habe dann gesagt, dass ich nicht invalide bin, sondern nur übergewichtig.
    Die ganze Zeit musterte mich seine Frau schon permanent abfällig von oben bis unten und meinte dann, ob ich denn putzen könne. Ich sei ja schließlich "ganz schön gut dabei" und jeder weiß ja, dass Bewegung dann schwer fällt. Ich sandte ihr einen bösen Blick und brachte sie zum Schweigen:-).


    Meine Mutter meinte dann noch, dass ich schließlich bisher auch nicht im Dreck gelebt hätte. Meine Eltern haben dann für mich gebürgt
    Der Vermieter gab mir dann die mündliche Zusage am Telefon am Abend, da er eine alleinstehende Frau in der Wohnung haben wollte.


    Die Krönung war dann bei der Vergabe des Mietvertrages, die bei den Vermietern im Haus stattfand! Wieder nur Anspielungen auf meine Figur; diesmal aber nur von Seiten der Frau.


    Der Vermieter meinte dann"Nun komm, ist gut! Unsere Tochter ist auch nicht schlank!" Das fand ich dann schon wieder zum grinsen. Die Alte machte aber weiter...
    Meine Eltern waren dabei und sagten nichts! Fand ich nicht gut.


    Als die Vermieterin dann meinte, warum denn meine Mutter es zugelassen hätte, dass ich so dick werde und sie nichts dagegen getan hätte (ha, wenn die wüßte!), meinte meine Mutter auch noch "ja, ich weiß auch nicht; ich habe ja alles versucht! Aber selbst Küche abchließen hat nichts geholfen!"


    In dem Moment hätte ich meine Mutter echt töten können!:mad: Sie lässt ja eh nie aus, dass "SIE ja nichts dafür kann", wenn die Sprache auf mein Gewicht kommt; auch HEUTE noch!


    Habe dann nur ganz böse gesagt, dass ja wohl die Wohnung das Thema ist und nicht mein Gewicht oder andere private Dinge, die keinen ausser mich was angehen!


    Dem stimmten dann der Vermieter und mein Vater zu; meine Mutter hatte einen roten Kopf...Sie merkte wohl, dass sie was Falsches getan und gesagt hat.


    Übrigens hat die Vermieterin sich bei mir entschuldigt, als ich auszog und mir gesagt, dass sie selten so eine korrekte und saubere Mieterin gehabt hätte:p! Ich habe das auch angenommen, weil ich das eine gute Geste von ihr fand.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hallo,


    das ist ja der Wahnsinn was sich der Vermieter da geleistet hat. Ich bin total schockiert :eek:


    Wegen meinem Gewicht gab es beim Vermieter noch nie dumme Sprüche - wohl aber zurzeit von den Nachbarn. Vor Kurzem meinte eine Nachbarin als sie mich mit Fahrrad und Kinderanhänger sah: "Na dann nehmen sie vielleicht ENDLICH mal ab! Täte Ihnen gut!" oder auch die "nette" Dame aus dem Dachgeschoss "Sie sollten hier oben wohnen, durch das Treppenlaufen nimmt man ab".


    Wie Deine Mutter reagiert hat war aber echt super. Respekt und Gratulation.


    Und ärger Dich deswegen nicht. So ein Vermieter hat Euch als Mieter nicht verdient und es wird schon besser sein, dass Ihr dfa nicht eingezogen seid.


    Viele Grüße
    Jessica

  • Einmal hatte ich auch so ein Erlebnis mit einem Vermieter, es war aber nur die mit einem Lachen garnierte Bemerkung, daß ich "ganz gut im Futter" stünde. "Probleme" hat er nicht gemacht.

    Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich mit mir über meine Figur unterhalten will oder eine Wohnung vermieten. Dann war das Thema erledigt.

    Was ich mich frage: Waren die Wohnungen besonders attraktiv, oder günstig oder waren das Märkte mit sehr knappem Wohnraum? Ich würde mir das nämlich im Normalfall einfach nicht gefallen lassen. Ich gehe ja auch nicht in ein Restaurant, um mich vom Kellner dumm anmachen zu lassen. Warum sollte ich mir das dann von meinem Vermieter gefallen lassen? Das bestärkt die vielleicht sogar noch in deren Verhalten.

  • Zum Glück ist mir bisher eine solche Erfahrung erspart geblieben. Ich bin schon einige Male berufsbedingt umgezogen und hatte lediglich mal mehr oder weniger nette Nachbarn.
    Ein Ehepaar hat mir sehr zu schaffen gemacht. Die waren echt schlimm. Für die gehörte ich nicht in ihr Haus. Es war ein Haus in dem alles Eigentumswohungen waren, nur meine Wohnung war vermietet, weil sie dem Eigentümer zu klein geworden war.
    Immer wieder haben diese Leute meinen Vermieter wegen Nichtigkeiten angerufen...Er müsse seine Wohnung im Auge behalten, ich würde bestimmt alles verkommen lassen...ich hätte ja auch ständig Herrenbesuch :o
    Sehr stressig. Der Vermieter war allerdings ziemlich cool und wir haben nach dem zweiten Fehlalarm eine Tasse Kaffee getrunken und waren ab diesem Zeitpunkt beim Du. Ich habe von ihm beim Auszug einen schönen Blumenstrauß bekommen. Weil ich die Wohnung zwischenzeitlich hatte komplett neu tapezieren lassen und sie bei meinem Auszug in einem Top-Zustand war. Den ständigen Herrenbesuch habe ich nämlich geheiratet und dann war auch uns die Wohnung zu klein :)


    Es war richtig, die Wohnung nicht zu nehmen. Das hätte mit Sicherheit nur Ärger gegeben. Ich durfte die Erfahrung machen, dass die meisten Vermieter tolerant sind und keine Vorurteile hegen. Deshalb werdet Ihr bestimmt eine Wohnung finden, wo Du Dich solchen Angriffen nicht aussetzen musst.

  • Wegen meines Gewichts hatte ich bisher nie irgend welche Probleme. Aber Vermieter im selben Haus, damit schon. Die haben mich während der Mietzeit immer genervt, zB wegen angeblichen Flusen im Trockner oder weil ich nicht gründlich genug die Treppe reinige... und haben mich nach Auszug verklagt, weil ich angeblich am Schimmel in der Wohnung schuld sei und alle möglichen Kleinigkeiten kaputt gemacht hätte und die Wohnung noch dreckig gewesen sei beim Auszug.
    Da das alles nicht haltbar war, habe ich allerdings den Prozess gewonnen und meine Kaution zurückbekommen. :cool:
    Hier in Leipzig ist die Wohnungslage so entspannt, dass wir mit unserer Wohnung soweit zufrieden sind und auch das mit dem Service klappt, wenn mal etwas repariert werden muss. Die Treppenhausbeleuchtung war zuletzt am Wochenende ausgefallen, als wir abends nach Hause kamen, die war dann am Dienstag wieder repariert.
    Und weder Hausverwalter noch Nachbarn sagen irgend etwas mir gegenüber bezüglich meines Gewichts. Meinen Vermieter habe ich bislang nicht kennen gelernt.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Vermieter im Haus finde ich auch schwierig. Ich hatte mir eigentlich hochheilig geschworen NIE wieder in ein Haus einzuziehen in dem auch der Vermieter wohnt.
    Und bin es jetzt doch wieder (sag niemals nie ;)) - wobei das jetzt eben auch mit die nettesten und besten Vermieter sind die ich jemals hatte (meine vorherige Vermieterin mal ausgenommen, die war als Vermieterin einfach nicht zu toppen ... faire Miete, extrem nett und wenn was kaputt war wurde sofort und ohne Diskussion ein Handwerker geschickt).


    Also es geht auch anders :) - ihr findet bestimmt noch was Schönes.

  • Ohja, NIE MEHR Vermieter im Haus. Stecken überall ihre Nase rein und nerven...


    Was auch schlecht ist, in ein Haus / Wohnung vom Arbeitgeber zu ziehen.
    Wenn man den Job quitt ist, dann zu 99 % auch die Wohnung / das Haus. Und wenn man sich krank meldet, wird man mit Besuchen belästigt; kommt auch noch dazu.


    Ich werde nur noch in eine Genossenschaftswohnung - meiner Ansicht nach das Beste, was einem passieren kann - ziehen, sofern ich mal aus meiner jetzigen Ausziehen werde.
    Da habe ich meine Ruhe, bei Anruf wenn mal was ist (mit verstopfter Leitung etc.) , steht direkt ein Handwerker auf der Matte und repariert es für mich kostenlos und alles läuft korrekt.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Ich bin echt schockiert und hatte sofort das Bedürfnis, Dich eine Runde zu drücken. Von Ärzten ist man solche Behandlung ja gewohnt aber das geht echt zu weit.


    Ich finde es aber gut, dass Deine Mutter auf Deiner Seite steht in der Angelegenheit und die Wohnung nicht nehmen will. Leider ist das nicht in allen Familien so.


    Ganz ehrlich würd ich ihn wohl fragen, ob er morgens ab und an mal in den Spiegel schaut.


    *unglaublich*

    "Style comes in all shapes and sizes.
    Therefore, the bigger you are, the more style you have."


    Miss Piggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!