Déjà-vu Erlebnis

  • Ich möchte euch von etwas erzählen, dass mich seit meiner Jugend beschäftigt und heute hatte ich deshalb wieder ein Déjà-vu Erlebnis.

    Da ich noch ein Geschenk brauchte, bin ich in einen Musikladen, in meiner Nähe, gefahren. In diesem Musikgeschäft gibt es viele alte und neue Vinyl Platten und da ich etwas Spezielles suchte, musste es dieser Laden sein. Als ich das Geschäft betrat lief ein Lied das ich nicht sofort einordnen konnte, aber ich kannte es und mir wurde irgendwie komisch als ich das Lied hörte.

    In der nächsten Sekunde wurde mir blitzschnell klar, dass ist Marius Müller-Westernhagen und das Lied ist „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ … mir wurde heiß und kalt, denn aus meiner Jugend weiß ich, dass nach diesem Lied das Lied „Dicke“ kommt.

    Als Jugendliche traf ich mich öfter mit Freunden in einer Kneipe und in dieser Kneipe machte der Wirt mit Musikkassetten Musik. Dieser Wirt spielte ab und zu die LP/Kassette „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wenn das Lied „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ kam, ich innerlich unruhig wurde. Ich war ein dickes Mädchen und ich schämte mich, wenn danach das Lied „Dicke“ anlief und aus diesem Grund ging ich manchmal frühzeitig auf die Toilette und wartete dort bis das Lied vorbei war. :o

    Ich finde dieses Lied extrem Menschenverachtend … ich kann es fast nicht in Wort fassen wie sehr mich dieses Lied immer wieder schockt. Solch ein Musiker hat auch noch das Bundesverdienstkreuz erhalten.:(

    Dieses Lied hätte, meiner Meinung nach, schon längst auf den Index für verbotene Musik gehört.

    P.S. Der Besitzer des Musikgeschäfts hatte nur Sekunden das Lied „Dicke“ anlaufen lassen, dann nahm er die LP vom Plattenspieler und legte etwas Gutes auf.

  • du, genau an dieses Lied habe ich erst vor ein paar Tagen wieder gedacht. Ich habe eine alte Platte von Westernhagen, zu der Zeit als ich die mir kaufte, kannte ich das Lied noch gar nicht, ich fand halt nur die Platte gut und dachte immer, wenn ich den Marius irgendwo im Fernsehen gesehen hatte, der wäre wirklich gebildet und nett und vor allem reif im Kopf.


    Später kannte ich das Lied dann natürlich auch, machte mir aber keine weiteren Gedanken, da ich zu der Zeit selber noch schlank war, habe es ausserdem noch nie vollständig gehört, immer nur Ausschnitte, weil ich es trotz allem noch nie leiden konnte. Später dann las ich den Text genau durch und hörte es mir komplett an. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was ihn damals geritten hat und frage mich vor allem, wie er wohl heute darüber denkt ( würde ihn am liebsten fragen).:evil:


    Manche Menschen machen sowas ja aus Dummheit und Unreife, vielleicht Gedankenlosigkeit. Sie haben sich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und sind einfach Opfer ihrer eigenen, dummen Klischees. Ein Problem der noch unreifen, unerfahrenen Jugend, vielleicht.:o


    So hatte ich die leise Hoffnung, dass Marius im gereifteren Alter auch reifer im Kopf geworden ist. :rolleyes:


    Er und seine Frau sind ja Läufer, sehr sportlich also. Ich denke daher nicht, dass sie auch nur im Ansatz begreifen und nachvollziehen können, wie man es nur "soweit kommen lassen kann".


    Allerdings habe ich einen Auszug aus einem Interwie mit ihm gefunden, Zitat:



    "Marius Müller-Westernhagen: Nach dem Gespräch mit Sigi Loch erschien "Pfefferminz", und das Album war sicher die Initialzündung. Ich weiß noch genau, wo ich das geschrieben habe, in unserer kleinen Wohnung am Mittelweg.


    Ich bin ins Schlafzimmer gegangen, draußen war es tatsächlich grau, was für Hamburg nicht ungewöhnlich ist, und ich hatte plötzlich eine Zeile, zu der ich assoziieren konnte.


    Es gibt Texte, an denen man Wochen, manchmal Monate schreibt. Und dann gibt es andere, so wie "Pfefferminz", da hast du eine Zeile im Kopf, und der Text schreibt sich wie von Geisterhand in fünf Minuten runter. "


    Pfefferminz" hat zur damaligen Zeit provoziert wie auch "Dicke". Das ganze Album wurde von den Radiostationen boykottiert, dabei haben viele Dicke den Song als Hymne empfunden, kamen bei Konzerten auf die Bühne und haben dazu wild getanzt. Ich habe den Leuten, also auch denen mit Vorurteilen gegenüber Dicken, mit diesem Lied nur den Spiegel vorgehalten. "


    Quelle: http://mobil.stern.de/kultur/m…-westernhagen-647959.html


    [Blockierte Grafik: http://westernhagen.de/images/20081118paravenue1_200.jpg]

  • Muss man drüber stehen. Mir wars ne Zeit lang unangenehm wenn Karneval war und dieses "Dicke Mädchen haben schöne Namen heißen Toska,Rosa oder Carmen" Lied kam :D


    Aber das ist auch eher ein positiveres Lied,ich kenne das vom Westernhagen nicht.

  • Ich mag das Lied nicht, genauso wenig wie "Die fette Elke" von den Ärzten. Ich bin in meiner Schulzeit damit gehänselt worden, sowas trifft mich noch heute.


    "Dicke Mädchen" mag ich, genauso wie "fat bottomed girls" und "Big Girls".


  • Pfefferminz" hat zur damaligen Zeit provoziert wie auch "Dicke". Das ganze Album wurde von den Radiostationen boykottiert, dabei haben viele Dicke den Song als Hymne empfunden, kamen bei Konzerten auf die Bühne und haben dazu wild getanzt. Ich habe den Leuten, also auch denen mit Vorurteilen gegenüber Dicken, mit diesem Lied nur den Spiegel vorgehalten. "


    Ich glaube ihm das nicht, dass er mit diesem Lied den Leuten ihre Vorurteile vorspiegeln wollte ... da wäre der Text doch anders ausgefallen und besonders die letzten vier Worte im Liedtext :(
    Dass dicke Menschen den Song als Hymne empfunden haben, dazu kann ich nichts sagen, ich kann nur von mir sprechen und von Menschen die damals auch dick waren und mir erzählten, dass es für sie eine Quälerei ist, solch ein furchtbares Lied zu hören.

    Muss man drüber stehen.


    ... ich kenne das vom Westernhagen nicht.


    Das sagt sich aber einfach „man muss darüber stehen … „. Als ich eine Jugendliche war, ging mir dieser Liedtext durch Mark und Bein.
    Vielleicht hörst du dir das Lied einmal an, denn hier passt das Sprichwort „der Ton macht die Musik“.

    Ich mag das Lied nicht, genauso wenig wie "Die fette Elke" von den Ärzten. Ich bin in meiner Schulzeit damit gehänselt worden, sowas trifft mich noch heute.


    Ich habe mir gerade das Lied angehört bzw. den Songtext gelesen … ich habe echt keine Worte mehr :(

  • Ich kann dich gut verstehen, denn ich war und bin ebenfalls unangenehm berührt, wenn ich dieses Lied (insbesondere in der Öffentlichkeit) hören muss.

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • dabei haben viele Dicke den Song als Hymne empfunden, kamen bei Konzerten auf die Bühne und haben dazu wild getanzt.
    [Blockierte Grafik: http://westernhagen.de/images/20081118paravenue1_200.jpg]


    Quelle: http://mobil.stern.de/kultur/m…-westernhagen-647959.html



    Na klar ... wer´s glaubt wird selig :rolleyes:


    Sowas wie in folgendem Song ist für mich eindeutige Ironie, die im Refrain auch eindeutig als solche gekennzeichnet wird:


    http://www.youtube.com/watch?v=sPy8Z5m5zh4


    "Dicke" von MMW hingegen ist einfach nur verächtlich und hetzerisch (den Arsch in der Hose einen solch "satirischen" Song mit Ausländern, Schwulen oder Juden im Text zu machen hatte er nicht, damit hätte er nämlich zurecht seine Karriere beenden können)


    http://www.youtube.com/watch?v=I3GGZf1Zo_Q


    Da kann er von mir aus 100 mal sagen, dass die Leute den Text einfach nicht vestehen :rolleyes: - die angebliche Satire ist mir da ein bisschen zu gut verpackt. Und in dem Fall braucht man auch kein "Na Du fette Sau?" hinterher zu schicken, wenn es gar so kritisch gemeint ist.


    MMW hat m.E. einfach ein derbes Problem mit dicken Menschen. :rolleyes:


    M.E. auch in diesem Interview gut zu erkennen:


    Zitat

    "Aber wo und wie stehst du denn persönlich zu dem Thema von 'Dicke'?" (...)


    Marius lächelt geheimnisvoll. "Weißt du", sage ich, "daß Jack Kerouac einmal schrieb: "Ich möchte lieber dünn sein als berühmt?" "Wirklich?" Er lacht.

    Quelle: http://www.musikexpress.de/das…mueller-westernhagen.html

  • Hatte in der Realschule auch damit zu kämpfen, vor allem mit der Zeile "Dicke stinken wie die Schweine", das riefen ein paar Parallelklässler einer dicken Freundin und mir gern mal über den ganzen Flur hinterher. Ich hab meist versucht, das zu ignorieren, während sie sich immer fürchterlich aufspielte und zu kontern versuchte.


    Ich denke auch, dass er anscheinend Probleme mit seinem Ego hat(te?) und deswegen ne potentiell schwache Gruppe zum draufrumtrampeln brauchte. Und da Dickenbashing ja auch heute noch in der Gesellschaft großteils Unterstützung findet bzw. zumindest nicht geächtet ist (im Gegensatz zum Bashing anderer "Minderheiten") wird das Lied auch heute noch gerne lauthals mitgegrölt.


    Und seine Rechtfertigungen von wegen "Spiegel vorhalten" halte ich auch für Blödsinn. Schon allein des letzten Satzes wegen.

  • Ich kannte den Song bisher auch noch nicht.Zuerst habe ich mir den Text durchgelesen und jetzt auch angehört. Für mich ist da überhaupt nichts satirisches zu erkennen.Schon ziemlich billig,wie MMW sich nach versucht hat rauszureden. Er trägt diesen Text ja auch völlig überzeugt, ja fast schon aggressiv vor. Der Kerl war mir schon immer unsympathisch und überheblich,aber jetzt...kann ich garnicht in Worte fassen.



  • Sowas wie in folgendem Song ist für mich eindeutige Ironie, die im Refrain auch eindeutig als solche gekennzeichnet wird:



    Ja genau das fehlt mir bei dem Lied "Dicke" irgendeine Passage in der man hört, dass wir alle Menschen sind.

    Zitat

    Da kann er von mir aus 100 mal sagen, dass die Leute den Text einfach nicht vestehen :rolleyes: - die angebliche Satire ist mir da ein bisschen zu gut verpackt.


    Das MMW solch einen Text schreibt und sagte „ich wollte den Vorurteilen der Leute einen Spiegel vorhalten“, dass erinnert er mich an Michael O´Leary, von der Billigfluggesellschaft Ryanair, als dieser, wie MMW auch, aus Publicity Gründen eine neue Gebührenordnung für dicke Passagiere ins Gespräch brachte. Die Firma wollte natürlich nur dazu beitragen etwas Gutes zu tun … (Sprecher von Ryanair) „Die Gebühr könne auch als Anregung für sehr umfangreiche Passagiere dienen, ein bisschen Gewicht zu verlieren. :rolleyes:

    Zitat


    MMW hat m.E. einfach ein derbes Problem mit dicken Menschen. :rolleyes:
    M.E. auch in diesem Interview gut zu erkennen:


    MMW und Co. stellen sich gerne als Denker und Philanthrop dar, dabei sind sie, in meinen Augen, einfach nur das Gegenteil, es sind Misanthropische Menschen.

    Es gibt genug Sänger die beweisen, dass man gesellschaftskritische Texte durchaus so schreiben kann, dass sie als diese erkannt werden und somit auch als Diskussionsgrundlage dienen ... Diskutieren nicht Diskriminieren!

  • ich denke auch, dass Marius dieses Lied im Nachhinein nur verharmlost und so darstellt, als wäre es quasi ironisch gemeint, um anderen Menschen mit Vorurteilen den Spiegel vorzuhalten. Er hatte sicher nur Angst um sein Image.:mad:


    Verhältnismäßig harmlos mutet sein Lied allerdings gegen das Lied "Elke" von den Ärzten an. Das kannte ich noch gar nicht. Habe mir gerade den Text durchgelesen und bin wirklich erschüttert, auf welche fiesen Gedanken und Ideen die Leute kommen.:mad:


    Gerade diese Art von Bands standen und stehen doch immer für Toleranz und sind die ersten, die dann ganz vorne stehen und gegen Vorurteile, Rassissmus etc brüllen, sich für Gleichheit und Gleichberechtigung einsetzen und dann kommen die mit Texten an, die jedes Vorurteil irgendeiner hindlerwäldlerischer Oma in den Schatten stellen!:mad:


    Und Marius hat zb selber eine farbige Frau, kennt die Problematik des Rassissmus, der Klischees, der Vorurteile nur zu genau.:eek:



    Das Schlimmste aber ist in meinen Augen, dass diese Songs dazu betragen, dass die Vorurteile noch weiter wachsen und geschürt werden. Das es okay ist, wenn man Menschen so verunglimpft und sie öffentlich so beleidigt. Bands wie die Ärzte oder Westernhagen wurden von millionen Fans, jungen Menschen, als Vorbilder gesehen, ihre Ansichten ausnahmlos und ohne zu hinterfragen verinnerlicht!:eek:


    "Wenn die sowas öffentlich singen und sagen dürfen, dann darf ich das auch, dann ist das die Wahrheit über Dicke. Dann ist es legitim, sich so über Menschen zu äußern, die nicht der gültigen Norm entsprechen."- wird sich so mancher Fan gedacht haben.:confused:


    Die Ärzte als auch Marius waren damals alt genug um sich denken zu können, dass ihre Texte solche Klischees und Vorurteile auch noch verschlimmern bzw sogar hoffähig machen! Schlimm!:mad:


    Warum landen solche Songs eigentlich nicht auf dem Index? Über Ausländer, Behinderte etc darf man nicht einmal harmlose Späße machen, wo selbst die Betroffenen drüber lachen können. Viele andere, im Vergleich viel harmlosere (dumme) Lieder landen ratz fatz auf dem Index. Aber über dicke Menschen dürfen sich 60.000 Konzertbesucher lustig machen und solche Songs lautstark mitgröhlen.???:mad:

  • Ich kannte das Lied nicht und habe es noch nie gehört, deswegen hab ich danach mal gegoogelt.


    Echt übel - völlig egal wie er er es gemeint hat!!

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Das LIed "Fette Elke" von den Ärzten hört sich vom Text her erstmal fies an. Wenn man allerdings weiß, wie das Ganze zustande gekommen ist, bringt es das (für mich zumindest) in einen anderen Kontext. Was natürlich wahr ist: Die Ärzte ziehen/zogen die meisten Themen, über die sie singen/sangen, ins Lächerliche. Und ich finde das Lied persönlich so überzogen, dass ich schon wieder drüber lachen kann.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Das LIed "Fette Elke" von den Ärzten hört sich vom Text her erstmal fies an. Wenn man allerdings weiß, wie das Ganze zustande gekommen ist, bringt es das (für mich zumindest) in einen anderen Kontext. Was natürlich wahr ist: Die Ärzte ziehen/zogen die meisten Themen, über die sie singen/sangen, ins Lächerliche. Und ich finde das Lied persönlich so überzogen, dass ich schon wieder drüber lachen kann.


    Ich kann leider noch heute nicht drüber lachen, da dies eins der Dinge war, mit denen ich gequält wurde.
    Du weißt, wie das Lied zustande kam?
    Erzähl mal, das interessiert mich.

  • Die Ärzte wurden (mehr oder weniger) von zwei Mädchen gestalkt/belästigt, die unter anderem irgendwie die Telefonnummer des Tonstudios herausgefunden hatten und ständig dort anriefen. Sie haben auch ihre Bilder geschickt (sie waren wohl etwas dicker) und der Bravo irgend welchen Mist erzählt, versuchten ständig, in der Nähe der Gruppe zu sein, waren auf den Konzerten etc.
    Bei einem der Anrufe hat dann die Band gedroht/versprochen, dass sie ein fieses Lied über die nächste der beiden schreiben würden, die dort anrief. Da die Mädchen gleich wieder anriefen (Elke hieß diejenige, die sich meldete), wurde dann wie angekündigt das Lied getextet, vertont und - gespielt.
    Den Ärzten zufolge hat es geholfen, dass das Stalking aufhört, Elke und ihre Freundin haben ein Einsehen gehabt, und haben auch zugestimmt, dass das Lied veröffentlicht/weiterhin gespielt wird.
    Genauer bekomme ich es nicht mehr zusammen, die Band sprach darüber in Video-Interviews. Mittlerweile ranken sich auch noch einige andere Dichtungen bzw. Ausschmückungen über die ganze Sache.


    Der Text des Liedes bezieht sich also auf eine reale Person und war zum Entstehungszeitpunkt aus Sicht der Band so eine Art "Notwehr"... und unbeabsichtigterweise wurde es zu einem ziemlich bekannten Lied, das rauf und runter gespielt wurde/wird. Es stellt demnach nicht die allgemeine Ansicht über dicke Menschen seitens der Ärzte dar.


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!