Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik?

  • @LOTTE 79


    Hallo,


    also beim ersten Anlauf wog ich 96kg, durch den ganzen Frust, da ich mich so sehr auf ein positiver Ergebnis fixiert habe und es dennoch nicht so war futterte ich mich leider im Gewicht hoch :(
    Beim Zweiten startete ich dann mit 105kg. Mein Arzt war die ganze Zeit total lieb, hat mir aber von Anfang ans Herz gelegt, dass ich mein Gewicht reduzieren sollte, da im laufe der Schwngerschaft so einiges dazu kommen würde. (Hat aber auch nicht ständig darauf rumgeritten).
    Nunja, jetzt bin ich in der 30 SSW(8Monat) und habe 7,5kg zugenommen (Baby wiegt ca. 1,5kg, dazu kommt Fruchtwasser, Plazenta, Gebärmutter und Wassereinlagerungen, das abgerechnet ergiebt ca. +/- Null).
    Wir habe eigentlich etwas lange gebraucht um die Unterstützung einer KiWu in Anspruch zu nehme (ca. 8 Jahre). Mein Mann wurde an den Hoden wegen einer Krampfader operiert (bis dahin war mit den SP alles Ok und kurz danach auch). Da wir noch nicht soooo an Kinderplanung gedacht haben, blieben wir dabei, wenn es passiert, dann passiert es halt.
    Vor ca. 3 Jahren waren wir dan aktiv bei der "Arbeit", aber es klappte einfach nicht (wurde einmal doch Schwanger, aber hatte in der 8 SSW eine Fehlgeburt, säpter meite der Artz, dass es wohl ein "Glückstreffer" war).
    Jedenfalls ließen wir uns beide beim Arzt durchchecken und leider war das SP meines Mannes ganz ganz schlecht, so das nur eine ICSI in Frage kommen würde :( Anscheinend lief bei der OP doch etwas schief, so das mein Mann jetzt auf natürlichem Wege nie Kinder zeugen kann.
    Den ersten Termin bei der KiWu hatten wir dann im April 2009.
    Der zweite Versuch begann dann im Januar 2010 und im März wurde ich schwanger :D
    Ich muß sagen, dass beim zweiten Versuch der Artz mich und meinen Körper besser kannte und gezielter auf meine Körper-Reaktionen eingehen konnte (Stimulation, höhere Dosis).
    Auch wenn ich sehr down war, als der erste Versuch nicht geklappt hat, muß ich jetzt im Nachhinein gestehen, dass es so besser war wie es gelaufen ist. In der Zwischenzeit sind mein Mann und ich noch enger zusammengewachsen, haben unser Leben umgestaltet bzw. umorganisiert und jetzt ist alles Ideal!! :p


    Ich drücke für Euch ganz fest die Daumen und Kopf hoch!! ;)


    Liebe Grüße
    Rosenkern

  • Huhu Rosenkern!
    Alles Gute erstmal für den baldigen Endspurt:-)
    Für Belinda natürlich auch!
    Es motiviert doch immer wieder, sowas zu lesen.....


    Das mit der HodenOP und der darauffolgenden Unfruchtbarkeit ist schon heftig!


    Aber ich kann vollkommen unterschreiben, dass es enger zusammenschweißt!
    Auch, wenn mein Mann mir gerade irgendwie tierisch auf den Geist geht (dat sind aber die Hormone, geh ich ma von aus*g*)
    Wir hatten übrigens auch so einen Glückstreffer, den wir dann in der 11.SSW verloren.....
    Naja..Die erste ICSI (damals 117kg) war dann 3 Monate später, und negativ....
    Kaum Eizellen...purer Sterss...
    Kurioserweise erinner ich mich, dass es mir sehr sehr schlecht ging (die Fehlgeburt, meine Oma 1 Monate später plötzlich verstorben-der einzige Mensch, der meine Trauer über die FG nachvollziehen konnte, dann dann das Chaos 1. ICSI), vor allem nach dem negativ, war man sich doch sicher, weil schließlich war ich schonmal schwanger.....
    ich kann mich aber nicht mehr an meine Gefühle lebhaft erinnern.....das alles nachfühlen(was wohl auch gut so ist), es ist, als würde hätte ich das von außen miterlebt...


    Jetzt bin ich wesentlich gelassener als zu diesem Zeitpunkt beim ersten Versuch!
    Gleich fahre ich übrigens zur Punktion, bin schon gespannt, wie die Ausbeute diesmal ist und freu mich auf die Narkose!


    Mein Prof hat es sich übrigens mittlerweile abgewöhnt, dauernd irgendwas zu meinem Gewicht zu sagen......:-)

  • Hallöchen!
    Mein gestriger Tag war eine Katastrophe!
    Die PU war totaler Reinfall...von 10 gesichteten Follis waren nur 2 gefüllt!
    Ich bin total schockiert, wie kann das sein, das 80% nicht zu gebrauchen waren!
    Alles sah gut aus, die Ärzte waren diesmal total zufrieden......
    Da tut sich mal wieder ein Loch auf!
    Und ich frage mich nach dem Sinn des ganzen....hatte dann auch den ganzen Tag Schmerzen, heute ist es shcon was besser.
    Wir warten gerade noch auf den Anruf, ob sich was hat befruchten lassen. Ich hoffe es so sehr!
    Ich weiß nicht, wie ich mit einem verschenkten Versuch umgehen soll.....


    Diese ständige emotionale Achterbahnfahrt zermürbt einfach......

  • Liebe Schwelfe,


    noch ist nix verlohren, gib die Hoffnung nicht auf!!! Drücke Euch ganz fest die Daumen!!! Natürlich wäre es wünschenswerter, wenn die "Ausbeute" größer wäre, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und vielleicht sind genau die zwei Folli die Euch ein Kind bescheren werden ;) Natürlich ist die Chance größer, wenn drei befruchtete Eizellen eingesetzt werden, aber in der Regel produziert der weibliche Körper eh nur eine Eizelle, somit muß du denken, dass Du eh schon eine größere Wahrscheinlichkeit hast, dass Ihr schwanger werdet.
    Falls aber der Fall eintreffen sollte (was ich natürlich nicht hoffe), daß keine sich befruchten ließe, dann weiß der Arzt jetzt genauer, was die Ursache war und kann Dich medikamentös besser einstellen, dass der nächste Versuch dann doch endlich klappt!! (war bei mir ja auch so). Sicherlich ist es sehr hard den Misserfolg zu verkraften, aber sieh es als eine erneute Chance im Leben und denke nur positiv (ich weiß es ist in dieser Situation sehr schwierig, aber sag Dir: Der liebe Gott wir Euch zur rechten Zeit ein Kind schenken, manchmal sind die Wege des Herren unergrüdlich und alles hat im Leben einen Sinn). Kopf hoch!!!


    Wünsche Euch alles Gute und ganz viel Kraft!!
    Rosenkern

  • huhu!


    (Wat machst du denn schon soooo früh wach?)


    Gestern kam dann nach unendlich langer Wartezeit (grenzte schon fast an Folter!)
    der Anruf.....es haben sich immerhin beide sehr gut befruchten lassen, und habe heute 2 4 Zeller bekommen....
    Die Ärztin war begeistert, wie entspannt ich doch sei, das würde sie sich öfter wünschen.......tja, was bleibt mir denn anderes übrig..


    Hoffentlich beißen die sich fest........Ich hab die Hoffnung, dass nach der FG mein Körper jetzt frei ist für eine neue Schwangerschaft (da der eigentliche Entbindungstermin nun auch um ist..........)...ja , als KiWu Patientin kann man schonmal etwas verrückt werden...............


    Danke für Deine Worte Rosenkern :)

  • @ Lotte 79

    Vielen Dank, ja mittlerweile wissen wir das es ein"Kerl" wird.
    Und so wie der manchmal tritt, kommt er ganz nach seinem Vater :p

    Bei uns lags auch an meinem Mann, die kleinen Kerle wollten nicht so ganz. Bei jedem SG wurden die Werte schlechter. Dazu kam auch, das sich mein Mann in diesen tollen "Zimmern" nicht ganz so wohl fühlte.
    Aber was solls, da musste er nun durch. . .

    Schwelfe

    lass den Kopf nicht hängen, das wird bestimmt ! Drück dir beide Dauemen ganz fest.
    Ich hab mich auch total verückt gemacht diese ständige . . . "elende Warterei "

    Ich hatte 16 reife, was schon ne enorme Menge war und konnte dennoch nur 2 übertragen bekommen, da sich die kleinen Männer dazu entschlossen haben, das ganze zu sabotieren zu wollen.
    Aber die zwei hatten es dann in sich :D

  • Hallo allerseits!


    @Belinda, 2 von 16 haben sich nur befruchten lassen??Hölle!
    Aber immerhin haben die Biologen dann doch die eine richtige rausgesucht!
    Wunderbar..wie lange haste denn noch??


    Ansonsten gehts mir soweit ganz gut...die 2 haben sich tatsächlich befruchten lassen, und nu warte ich........
    Ganz furchtbar für so jemand ungeduldigem wie mich, aber was bleibt mir schon anderes übrig!
    Hier und da mal zwacken, Mens ziehen, kommt aber alles von den Medikamenten!
    Das einzige was dieses mal neu ist, dass i ständig zum Klo rennen muß............
    Naja.....rational fallen mir unendlich Gründe ein, warum es einfach klappen muß, Gefühl sagt aber im Moment, dass es nicht klappt....wieso sollte es auch gerade bei uns klappen.....
    Der übliche Psychokrameben*g*

  • Ja die kleinen Scheisserchen meines Mannes waren nicht wirklich kooperativ :-), die Follikeln waren alle gut und bereit :p

    Naja hat dann aber doch glücklicherweise funktioniert :D

    wir hatten uns überlegt ggf. den Rest einfrieren zu lassen, dazu kam es dann halt nicht.

    Bei mir ist soweit alles ok. . bis auf´s Übergewicht. .
    Klar sagte er auch das es da sein kann, das es schwerer sein kann schwanger zu werden, aber nicht muss . . blabla. . das übliche halt, aber er sagte auch selbst wenn ich nicht übergewichtig wäre, hätten wir nur Hoffnung auf einen Glückstreffer gehabt, und die sind bekanntlich selten.
    Er sagte uns aber auch,dasdie meisten Frauenärzte darauf rumreiten weil die schwangerschaft mit dem Übergewicht "schwerer" zu stemmen ist. Meine damit , das das zusätzliche gewicht und auch die ganze Umstellung einem mehr zu schaffen machen könnte, sprich Bluthochdruck usw. . begünstigt werden könnten.

    Bis dato kann ich das an mir nicht so sehr feststellen.
    Was langsam kommt ist das Sodbrennen und das ich schneller aus der Puste bin. Die Gebärmutter drückt sich jatzt langsam hoch.
    Habe die allerdings auch von vielen Frauen im meinem SS AquaKurs gehört, und ich bin die einzigste mit "großem"Übergewicht.

    @ schwelfe

    Ich bin nun in SSW 27, noch 2 Monate arbeiten. . . :D und dann kommt die heiße Phase
    Das mit dem zwacken kenn ich. . kann auch vom Einnisten kommen.
    Ich hatte noch ganz extrem empfindliche Brustwarzen. Das ging über die übliche Empfindlichkeit vor der Regel hinaus.

    Immer positoiv denken ! ! oder zumindestens neutral hehe.


    Drück ganz fest die Daumen. .


    Liebe Grüße

  • Naja, auf meine Brüste geb ich nix.....
    Hab da eigentlich nie Probleme (nur wenns sooooooooooooooooo kalt ist*g*)
    Und da ich ne ganze Latte abgenommen habe,ist da doch wieder Platz zum Wachsen, so dass das Spannen da eh länger dauert!


    Ich hatte in meiner Schwangerschaft bombastischen Blutdruck.......mein Doc meinte auch, dass es in der Frühschwangerschaft oft so ist, dass der RR erstmal runter geht......naja, konnte ich nicht genau austeste, ob es sich ändert, da in der 11SSW ja Schluß war!
    Zwicken und Zwacken hatte ich übrigens damals so aber der 6.SSW .....
    und auch nach der Fg ist es geblieben, was ich als sogenannten Mittelschmerz abgetan habe ( meine FA meint Blähungen, aber dann müßte ich schon längst geplatzt sein)


    Zu dem Übergewicht, und Abnehmen, dahatte ich ne ganz süße FA im Endokrinologikum, der ich erzählte, wieviel ich abgenommen habe...


    "Ja, sie können natürlich noch mehr abnehmen, aber das macht das Spermiogramm ihres Mannes auch nicht besser............"
    Ich hätt se knutschen können!


    Ich weiß ja, dass alles Zipperlein vom lecker Utro kommt...aber man möchte sich ja immer gerne anderes einbilden*g*

  • HOssa!
    Semsterende...hach, ich hab gerade wieder angefangen zu arbeiten, nach Urlaub!


    Mir gehtet soweit ganz gut...Nerven liegen garnet so blank....ab und an ein paar Mensbeschwerden, ist aber ok, und kann auch von den Hormonen kommen, muß also nix heißen.....
    Samstag teste ich.......(hätte wohl heute schon können, aber wir gehen morgen Abend auf ein Konzert, dass will ich mir net versaun........)


    Lotte, ward ihr nun shcon beim Infoabend???


    Und he Mortl*wink* Wie siehtet denn bei dir aus???
    Hast doch auch irgendwie mit Stimmu angefangen oder so ????

  • Schwelfe, na? Schon getestet?:)

    Nein wir gehen am Mittwoch zum Info-Abend....werde dann auch berichten;)

    Oh, Du arbeitest wieder? Die ersten Tage sind immer plöd, oder?
    Ja ich kann nun noch ein paar Tage genießen, muss aber hier mal Großputz machen:rolleyes:

    LG Lotte

  • Ach Schwelfe, das tut mir sehr leid, ich drück Dich mal ganz lieb:o
    Wie geht es Dir denn nun?
    Und wie geht ihr weiter vor?

    Der Info-Abend war....eigentlich sehr gut, es waren total viele Paare da und natürlich eins aus unserem Ort:eek:

    Die Praxis bietet sehr viel an, u.a. auch Assisted Hatching, Fremdsperma usw....

    Lautb diesen Ärzten bleibt der Kiwu nur bei 3% aller Päärchen unerfüllt:confused:

    Es ist alles topmodern usw....ich war auch sehr zufrieden, bis der Arzt meinte ein BMI von29 sei sehr hoch und zu viel...hahahahaaaa...super Witz!!!

    Während mein Freund ganz begeistert war, hab ich nen Heulflash bekommen...ich war meinem Wunsch qualifiziert behandelt zu werden sooo nah...und diese Aussage bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen.

    Wir werden wohl hingehen...aber ich weiß auf was es hinausläuft...nehmen sie mal 12kg ab...blabla....

    Ich hab echt Angst....schade, dabei hätte ich mich gern gefreut:o

    Sorry fürs viele jammern...

    Schade das Mortl sich nimmer meldet...

    LG Lotte

  • Hallo zusammen,
    mit gemischten gefühlen habe ich dieen Thread hier gelesen....
    Wir haben auch einen sehr langen mehrjährigen Kampf um ein Kind hinter uns....
    ich bin stark übergewichtig 150kg bei 180cm grösse
    aber dennoch immer einen regelmässigen eisprung gehabt und auch einen normalen zyklus alle 28-29 tage...


    Ersteinmal möchte ich sagen das man sich nicht selbst so verrückt machen soll was die den voneinem denken können... völliger blödsinn zumal das auch nur menschen sind... klar wird es nicht all zu gern gesehen wenn eine von uns da mit ihren vielen kilos hineinstapft... schmunzelt...
    Aber das hat doch völlig andere gründe... man muss das ganze auch mal realistish sehen....
    eine künstliche befruchtung hat eine realistische chance bei einer normal gewichtigen frau von nur in etwa 30% und das auch nur wenn sie noch unter 35 jahren ist...
    Das soll jetzt um Gottes willen keine Angst machen.... aber man muss den tatsachen ja ins gesicht sehen...
    Durchführen wird wohl fast jede klinik eine solche behandlung wenn man darauf besteht trotz hohem übergwicht den schlisschen ist das deren einnahmequelle... auch das muss man mal realistisch vor augen haben!
    Aber man sollte sich eben selbst fragen ob man das unter diesen Umständen wirklich selber möchte (ich weiss sehr schwierig gerade der kinderwunsch ist so belastend das man ihn nicht gerne aufschiebt) ABER man darf sich da auch keinen Druck machen!
    Den auch das kann ein Hinderrungs grund für die entstehung einer schwangerschaft sein!!!
    Wieviele Paare sind spontan schwanger geworden als sie das Thema Kinderwunsch ersteinmal aufgeben hatten nach langen Jahren der verzweifelung! DAs sollte man ernst nehmen!!
    Das eine frau die mittlerweile 38 oder 39 jahre alt ist nicht sagt ok warten wir halt noch ein jahr oder auch 2 kann ich sehr gut verstehen.... immerhin tickt die Biologische uhr... Aber auch in diesem Alter ist es heiute kein problem mehr noch ein Kind zu bekommen....


    Bei uns ist es eigendlich ein schönes beispiel.... ich bin 28 mein Mann 39 Jahre wir haben 4 jahre für ein baby gekämpft! Aber das sehr chlechte spermiogramm meines mannes und auch der stress den wir uns selbst gemacht haben hat die ganzen jahre eine schwangershaft verhindert.... ich hatte nervenzusammenbrüche und war depressiv sogar eine weile lang weil ich mir ein leben ohne ein kind nicht vorstellen konnte...
    Aber dann als wir uns von dem gedanken völlig losgelöst hatten eine längere Ruhehase atten um nur für uns da zusein wurde ich plötzlich und unerwartet spontanschwanger :)
    ich war ein paar tage überfällig als ich undmein Mann überlegten weil wir dem ganzen keine bedeutung zurechneten mal wieder einenneuen termin machen zu können in einem Kinderwunschzentrum nichtsahnend das ich unseren kleinen schatz schon unter dem herzen trug....
    der termin wurde gemacht und keine woche später hatten wir es schwarz auf weiss ich war schwanger und heute in der 22. Woche es wird ein kleiner Junge :)


    Ich möchte mit meiner geschichte eigendlichnur sagen nehmt euch etwas zeit zeit für eure partnerschaft geniesst die zweisamkeit nur dann klappt es auch mit einer dreisamkeit ;)


    Und das gewicht... ja es ist nicht vorteilhaft.... nicht bei einer künstlichen befruchtung aer auch nicht in einer schwangerschaft..... aber es ist nichts ausgeschlossen un nicht das worum man sich verrückt machen sollte....


    Ich drücke euch allen ganz fest die Däumchen das auchihr ganz bald dieses kleine wunder erlebt :)

  • @ schwelfe

    das tut mir leid für euch und hoffe das Du es einigermaßen gut wegsteckst, soweit man das so sagen kann.

    Vielleicht braucht dein Körper noch ein wenig Zeit ( noch einen Versuch)


    Bekannte von uns, die uns die Kiwu bei der wir waren empfohlen haben, sind schon seit zwei oder drei Jahren in Behandlung dort und es hat nie funktioniert.
    Die waren soweit das sie zusätzlich in Spezialkliniken waren und dort Sonderbeahndlungen haben durchführen lassen usw und so fort.
    Die letzten Behandlungen wurden sogar auf eigene Kosten gemacht. . . mensch der Junge hat dafür Überstunden gebuckelt wie blöd. . .
    Ich hatte schon ein echt schlechtes Gewissen .
    Aber, siehe da nun nach ettlichen Versuchen hat es dann geklappt und die Zwei sind schwanger .

    Was ich dir damit sagen möchte ist, gibt nicht auf ! :D

    LG
    belinda32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!