stübbkens Friede,Freude, Eierkuchen mit Lachs und Spinat

  • für den Crepes-Teig`: !00 g Wezenmehl, 2 Eier, 250 ml Milch, 1 Prise Salz


    für die Füllung: 300 g Blattspinat, 1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 40 g Butter, Salz, Pfeffer, 200 g Räucherlachs in Scheiben


    außerdem:Olivenöl


    Teigzutaten verschlagen und etwa 25 Minuten ruhen lassen.


    Zwiebel & Knobi feingewürfelt in der Butter andünsten, Spinat dazu, garen lassen und salzen und pfeffern.


    Teig durchrühren und in Olivenöl 4 Crepes goldgelb backen (Achtung: Pfanne muss sehr, sehr heiß sein!!!).


    Die gebackenen Crepes zuerst mit dem Spinat, dann mit den Lachsscheiben belegen, aufrollen und warm auf den Tisch bringen.


    Anmerkung: schmeckt am Besten, wenn jemand anderes - vorzugsweise fette, zynische Köche mit genialem Touch - die Zubereitung übernehmen, weil sie Wiedergutmachung leisten müssen!- aber man/frau kann sie auch genießen ohne sich vorher mörderisch zu bekriegen!


    stübbken

  • Moin
    Der Tiltel gefällt mir! :p
    Zumal ich den Ursprung verfolgt habe.
    Der Schlußsatzt hin gegen weniger, vielleicht weil ich ein übergewichtiger Koch bin. :(

    Dennoch der Tipp:
    Zu Blattspinat passt sehr gut ein wenig frisch geriebene Muskatnuss

  • Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und dann Bericht erstatten. Mit Muskat. Man soll den Muskat selbst ja auch nicht herausschmecken.


    Noch eine Frage dazu: Woher nehme ich den Koch, der zwecks einer Wiedergutmachungsaktion den Service übernimmt?

  • Ich muss sagen, das Rezept schmeckt auch vorzüglich ohne zoff - ich habs nämlich heute mittag für mich gekocht! Lecker! :)

    Und den Muskat habe ich mit einem Löffel Creme Fraiche abgerundet ... :p

  • Mollycrossy - ich gebe meinen nicht ab (naja, vorgestern Abend hättest Du 'ne Chance gehabt!)!!!!!


    Ich bin eine begnadete "Schmarrenköchin", was heißen soll, dass in meinem ganzen langen Leben, wenn ich pfannkuchenartige Gebilde produzieren wollte, nicht als Schmarren dabei rauskam.


    Ein Schmarren war auch der Anlaß, mir zu zeigen, wie mann es richtig anstellt und siehe da: schon der erste Versuch war ein Treffer! Und dann hat er sich darauf spezialisiert, aber er kann auch Anderes kochen....


    Vielleicht solltest Du auch mal Schmarren servieren und ein Anlaß zu heftigem Streit ist doch eigentlich auch nicht so schwer zu finden.....


    stübbken

  • Hallo zusammen,

    ich schaue hier immer neugierig nach neuen Rezepten und jetzt wird hier so "rumgequatscht", sorry, aber das finde ich nicht so toll. :(

    Wie wäre es mit ein paar leckeren Sachen? :)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!