Thrombose beim Fliegen

  • Hallo! Ich werde bald das erste Mal in die USA fliegen. Ich bin noch nie so lange gefolgen, da ich immer Ängste hatte, was die Sitze und meinen möglichen Sitznachbarn betrifft. Aber diese Jahr habe ich beschlossen, mich nicht mehr selbst si einzuschränken und eine Woche New York gebucht.
    Eine Sorge bleibt allerdings: Wie ist das mit der Thrombosegefahr? Als Dicker Mensch gehöre ich ja zu den Risikogruppen. Hat da jemand Erfahrung? Was kann ich vorbeugend tun? Ich weiß, immer mal wieder bewegen. Kennt da jemand einfach "Übungen"? Gibt es sonst noch was?
    Danke!!

  • Das einfachste ist die "Venenpumpe" - Füsse im Gelenk hoch auf die Zehen bewegen und wieder zurück - das kannst du bequem im Sitzen machen. Achte darauf, dass du nicht unbedingt ne harte Kante unter den Oberschenkeln hast, so dass es keine Druckstellen gibt. Aufstehen, wenn möglich. Viel trinken, auch wenn das bedeutet, dass du jede Stunde aufs Töpfchen musst.


    Besorg dir ausserdem passende Kompressionsstrümpfe - und probiere sie an, damit sie dir nicht das Bein abschnüren. Eventuell frag deinen Arzt, ob er dir passende Strümpfe verschreiben kann. In einem Sanitätshaus wirst du ebenfalls gut beraten - und die können bei Bedarf auch eine Grösse bestellen, die gerade nicht vorrätig ist.


    New York ist ja auch nicht der superlange Flug - ich glaube, das dauert so 6-7 Stunden. Das klappt schon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!