Wie breit sind die Sitze bei der Deutschen Bahn?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir verreisen in einigen Wochen mit der Bahn. Ich habe mit Sparpreisen die 1. Klasse gebucht.
    Wir sind über mehrere Stunden jeweils mit ICE und IC unterwegs. Im IC bekamen wir Sitzplätze im Abteil am Fenster, im ICE haben wir Sitzplätze im Großraumabteil.
    Ein Freund, der mich begleitet, ist dünn, allerdings mag er auch nicht, wenn ich seinen Sitzplatz mitbefülle:).
    Kann mir jemand sagen, wie breit die Sitzeplätze sind? Die Bahn selbst gibt keine Auskunft, versuchte es bereits über Mail und Telefon.


    Viele Liebe Grüße
    Mobbelche:)

  • Also das kommt sehr auf den Wagen an. Manche ICs haben ja neuerdings die etwas breitere ICE BEstuhlung. Mach dich nicht verrückt. Im Zug sind die Sitzplätze nicht so eng wie im Flugzeug und es gibt keinen Gurt usw. Die Armlehnen kann man auch hochstellen. Ich hab einen Hüftumfang von etwa 150 cm und da nehme ich noch ein paar Zentimenter meines Nachbarsitzes ein. Allerdings, wirst du in der ersten Klasse sicherlich keine Probleme habe.

  • Für mich persönlich sind die Standard-Sitze in der 2. Klasse (egal in welchem Zug) immer zu schmal. Da die 1. Klasse aber breitere Sitze hat, nehme ich an, dass es da passen würde, denn es fehlt nun in der 2. Klasse nicht so viel dran...


    Leider stellt die Bahn online keine Info dazu zur Verfügung. Man findet nur Angaben zu den Abmessungen der Schlafwagenabteile. Aber vielleicht hilft ja eine Nachfrage per E-Mail oder Telefon weiter.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • :)Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!


    Die Bahn gibt per Mail und per Telefon keine Infos weiter, habe es mehrmals versucht.
    Als Anwort auf meine Mails bekam ich 2 mal eine 0-8-15- Mail, ich solle telefonisch neue Plätze reservieren...
    Telefonisch versuchte ich es bei mehreren Stellen, nicht mal die Stelle "Mobil mit Handicap" hatte Informationen über die Sitzbreiten.
    Ich gab nun einfach mal eine "Anregung" weiter, was mir so schnell nun auch nicht weiterhelfen kann ;)
    Es gibt viele Menschen, die Infos über Sitzplatzbreiten wünschen und/ oder benötigen, sei es wegen Körperfülle, Behinderungen, weil sie eben nicht gerne so nah an anderen sitzen, weil sie Baby auf dem Schoß haben und und und...
    Es ist eigentlich sehr traurig, dass die Bahn keine Infos bereitstellt.
    Die Bahn gibt nur Umfrageergebnisse bekannt, darin steht, dass die Fahrgäste sich für die Zukunft in der 2. Klasse mindestens 45 cm Sitzbreite wünschen und in der 1. Klasse mindestens 55 cm.
    Ein Bericht in einer Zeitung besagt, dass mit den letzten Baureihen die Sitzplätze schmaler wurden. Vielleicht geben sie deshalb keine Infos ;)

  • Ich fahr ganz viel Zug. In der zweiten Klasse versuche ich, einen Zweiersitz allein zu belegen, auch wenn dies dann nicht unserer Reservierung entspricht. Meistens klappt das. Wenn es doch eng wird, kuschle ich mich halt zu meinem Mann. Bei den neueren Wagen kann man immer die Lehne zum Gang hochstellen, da hängt dann halt ein Stückchen Po in den Gang.
    In der 1. Klasse ist alles dufte. Da sind ja nur drei Plätze nebeneinander, statt 4 in der 2. Klasse. Da hatte ich noch nie Probleme, zumal die 1. Klasse selten ausgebucht ist.

  • Wenn man etwas mehr Erfahrung beim Zugfahren sammelt, dann weiß man eh wie man am stressfreiesten Zug fährt und wo man sich am Besten hinsetzt.
    Ich fahre seit 10 Jahren mindestens 1 bis 2 mal im Monat im Fernverkehr Strecken über 400 km und habe fast nie Plätze reserviert. Außer zur Weihnachtsreisezeit und oft war das gar nicht notwendig.
    Man sollte halt nicht zu Stoßzeiten wie Freitagabend und Sonntagabend fahren. Obwohl es da auch geht, wenn man sich einfach an die Enden der Züge hält. Die meisten Menschen steigen in der Mitte ein und bleiben schlimmstenfalls auch noch einfach im Gang stehen, wenn sie auf Anhieb keinen freien Platz sehen. Am Besten immer durch den ganzen Zug laufen, anstatt sich irgendwo hinzustellen und den Weg zu blockieren.
    Außerdem scheuen sich viele sich auf Schwerbehinderten- oder Bahn.comfort-Plätze zu setzten. Es spricht, aber absolut nichts dagegen, so lange nicht ein Schwerbehinderter den Platz benötigt. Das ist mir aber noch nie passiert. Es gibt auch Menschen, die sich nicht auf einen Platz mit Reservierung setzen, obwohl man schon früher aussteigt. Sie sind einfach schnell abgeschreckt etwas falsch zu machen. Aber was soll den passieren, als das man sich einen anderen Platz suchen muss.


    Reservierungen sind ehrlich gesagt total überteuert und oft nicht notwendig, aber ich verstehe, dass viele Menschen das Zugfahren nicht gewohnt sind und glauben ohne Reservierung geht gar nichts. Gerade, wenn ich weiß, dass ich viel Platz einnehme suche ich lieber nach einem freien Doppelsitz, anstatt 4,50 zu zahlen und dann neben jemandem fremden sitzen zu müssen.


    Ach ich könnte noch seitenweise über korrektes Zugfahren schreiben...:D

  • Ich danke euch allen für die Infos und den Zuspruch :)
    Klar, eigentlich sollte man ich weniger Gedanken machen.
    Aber je nach Tagesform sind eben manche Situationen sehr unangenehm, mir gehts einfach besser, wenn ich ein wenig vorsorge.
    Viele können sich einfach nicht reinversetzen, wie es ist, wenn man nicht an den Leuten im Gang vorbeikommt usw... wenn der Sitzpartner stöhnt usw.Wenn man klein und füllig ist, bleibt man sowieso überall hängen...
    Ich freue mich auf die paar Tage am Meer!:)

  • Zitat von Mobbelche

    Viele können sich einfach nicht reinversetzen, wie es ist, wenn man nicht an den Leuten im Gang vorbeikommt usw... wenn der Sitzpartner stöhnt usw.Wenn man klein und füllig ist, bleibt man sowieso überall hängen..


    Doch, passiert mir ständig. Ist aber kein Weltuntergang.


    Schönen Urlaub!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!