Glücklich oder unglücklich?

  • hallo ihr lieben,


    Ich weiß momentan echt nicht wie ich mich fühlen soll, eigentlich bin ich mit meinem Übergewicht jetzt nicht unglücklich (bin seit nem halben Jahr verheiratet, habe nen guten Job und gute freunde) aber ich weiß schon, das ich dagegen etwas tun sollte.
    Es ist nur so, das kennt ihr sicher, manchmal ist man total über motiviert abzunehmen und manchmal hast du echt absolut keine lust!
    Unter diesen extremen Stimmungsschwankungen muss auch mein Mann sehr leiden und ich habe momentan echt angst, das ich damit alles kaputt machen könnte!
    ich weiß einfach nicht mehr weiter! ich bin 1.80 m und wiege 167kg, das habe ich allerdings erst vor nem Monat erfahren als ich im kh war wegen einer Op und man mich da wiegen musste. ich hätte NIEMALS gedacht das es soooooo viel ist und jetzt habe ich einfach Angst. ich kann euch noch nicht mal genau sagen wovor, es ist einfach Angst.


    Kennt ihr sowas, und wenn ja wie habt ihr das in den kriff bekommen?


    LG Tine

  • Hallo Tine,

    was hat sich denn mit der Zahl geändert? Wenn Du Dich vorher wohl gefühlt hast, warum ist die Gewichtsangabe auf einmal so wichtig?

    Ich meine, in den Griff bekommen solltest Du erst einmal die Stimmungsschwankungen, nicht das Gewicht. Da hilft ein Facharzt, das ist allein schwierig.

  • So richtig verstehen kann ich das irgendwie bei Dir nicht so ganz. Wenn man 167 kg wiegt, dann kann die Zahl an sich doch eigentlich keine Überraschung mehr sein. Ich bin selber ein Schwergewicht und habe Spiegel in der Wohnung. Ob nun 140, 150 oder 160 kg - man sieht die Kilos schlichtweg. Ich könnte auch sagen: dick ist dick, was macht die Zahl da schon aus?

    Wie man das in den Griff kriegen soll? Das ist eine Frage die ich mir nicht stelle. Ich bin zufrieden wenn ich nicht zunehme und damit ist das Thema schon erledigt. Diesen Diäten-Kram habe ich hinter mir.

  • So richtig verstehen kann ich das irgendwie bei Dir nicht so ganz. Wenn man 167 kg wiegt, dann kann die Zahl an sich doch eigentlich keine Überraschung mehr sein. Ich bin selber ein Schwergewicht und habe Spiegel in der Wohnung. Ob nun 140, 150 oder 160 kg - man sieht die Kilos schlichtweg. Ich könnte auch sagen: dick ist dick, was macht die Zahl da schon aus?

    Wie man das in den Griff kriegen soll? Das ist eine Frage die ich mir nicht stelle. Ich bin zufrieden wenn ich nicht zunehme und damit ist das Thema schon erledigt. Diesen Diäten-Kram habe ich hinter mir.


    Ich weiß ja das ich dick bin das sehe ich selber, aber mir wurde schon früher immer wieder gesagt "oho wieder ein paar kg zu viel" und so denke ich auch ich weiß das ich was tun muss, aber seitdem ich das gesehen habe, das mit dem gewicht, bin ich in ein tiefes loch gefallen.

  • Ich kann das gut verstehen, Tine.


    Auch wenn man langsam immer mehr zunimmt, man hat irgendwie immer das Gewicht vom letzten Wiegen im Kopf, auch wenn es jahrelang zurückliegt und man es eigentlich besser weiß. Aber ist halt ein Schutz, sich daran festzuhalten.


    Wenn Leute sich nicht mehr wiegen, ist das derselbe Mechanismus.


  • Wenn Leute sich nicht mehr wiegen, ist das derselbe Mechanismus.



    Man muß sich nicht wiegen, man merkt es auch wenn die Sachen enger werden.
    So eine Überraschung wird das Gewicht für Tienschen wohl nicht gewesen sein, eine Elfe war sie ja vorher auch nicht. Was nur das Wissen der genauen Kilozahl nun an dem "sich wohl fühlen" ändert erschließt sich mir nicht.

  • hallo Tienchen,


    naja, etwas weniger Gewicht wäre schon gesundheitlich besser.


    Was Dein Ego betrifft, kannst Du doch glücklich sein: Dein frisch Angetrauter liebt Dich doch so und Ihr seid quasi noch in den Flitterwochen. ;)
    Ich bin auch ne Vollschlanke (Größe158/82 Kg) und nehme seit einigen Jahren ständig zu. Es liegt bei mir auch nicht nur an den Süßigkeiten, ich bewege mich einfach weniger....nach jahrelanger Krankengymnastik wegen Bandscheibenvorfall hab ich einfach keine Lust mehr dazu.
    FdH mache ich auch keine mehr... was mir hilft das Gewicht zu halten, ist morgens frühstücken (Naturjoghurt mit frischen Früchten), meistens habe ich das Frühstück gelassen.


    Geh mit Deinem Schatz öfter spazieren, das hilft auch schon und macht Spaß zu zweit...
    Viel Erfolg
    Rhyna

  • Sicherlich kann es erstmal ein Schock sein, sein Gewicht "schwarz auf weiß" vor Augen zu haben! Vorallem fühlt man sich selbst auch oft gar nicht "so" schwer, oder wird auch von den Leuten in seinem Umfeld nicht in diesem Maße eingeschätzt (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht)! Laß' dich nicht runterziehen, schließlich bist du jetzt auch kein anderer Mensch als vor deinem Gang auf die Waage, oder??

  • Liebe Tine,

    auch mir stellt sich die Frage, was sich jetzt, da Du gewogen wurdest sich geändert hat? War es die Zahl? Oder hattest Du gedacht, daß Du mit Deinem Spiegelbild noch bei Germany's Next Top Model hättest antreten können?

    Wiegen ist manchmal nicht alles. Lebenslust kann man so glaube zumindest ich nicht an Kilos festmachen. Es gibt Tage, da fühle ich mich (1,72/ca. 123 kg) so sch...ß., daß ich am liebsten gar nicht aufstehen möchte. Heute jedoch ist ein Tag, an dem ich gerne zur Arbeit gegangen bin, mich gestylt habe (wie eigentlich jeden Tag) und es mir richtig gut geht. Glücklich muß ich mit meinem Gewicht trotzdem nicht sein, habe mich aber arrangiert. Da ich insulinpflichtig bin, bin ich froh über jedes Gramm, das ich nicht zunehme. Und die Welt da draußen ist für mich voller Verlockungen. Ich esse eben gerne und auch gerne gut.

    Warum bist Du nur jetzt so in Deinem Selbstbild erschüttert? Sei Dir doch wieder eine gute Freundin und achte Dich selbst. Wenn Du unbedingt ein bisschen abnehmen willst, dann gibt es mit Sicherheit Millionen an Vorschlägen aus denen Du Deine Methode auswählen kannst, aber nicht mußt.

    Versuche doch erstmal, Dich wieder selbst zu mögen, dann kommt der Rest von ganz allein. Und manchmal hilft da echt nur noch professionelle Hilfe.

    Lieben Gruß
    mandan

  • Hi, Tine


    ich denke mal du solltest dir nicht allzu viele Sorgen machen wegen dieser "Zahl". Ich kann mir vorstellen das sie dich ziemlich runter gezogen hat als du sie erfahren hast und du dir jetzt sorgen machst wegen deinem Mann und einigem anderen. Aber im Grunde bist doch zufrieden gewesen bevor du sie erfahren hast oder?
    Hat dein Mann denn damit Probleme gehabt oder hat sie?
    Im Grunde ist nur wichtig wie du dich damit fühlst.


    Rede halt mal mit deinem Mann darüber, vielleicht hilft das ja. Ich persönlich denke das die "Zahl" in dem Falle nur die Gesellschaft wiederspiegelt und einem deswegen so runterzieht. Und wenn es überhaupt nen Grund gibt, der abgesehen vom unzufrieden sein mit sich selbst und seinem Gewicht, zum abnehmen dient, dann wohl die eigene Gesundheit.


    Gruß Mac

  • Ich kann das verstehen, als ich mich vor ca. 2 Jahren das erste Mal nach Jahren wieder gewogen hatte, bin ich fast rückwärts von der Wage gefallen. :o

    Natürlich sieht man sich im Spiegel und natürlich werden die Kleidergrößen immer größer etc. - Und dennoch ist eine gewisse Zahl (die man absolut nicht erwartete) nochmal etwas Anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!