Heute ich auch

  • Heute war ich auch endlich einmal wieder bei einem Internisten (mal zu ChaosBine rüberzwinker) und kann im großen und ganzen bis jetzt einen positiven Bericht geben.


    Ich erzählte ihm meine "Diät-Karriere" und Krankengeschichte und er ist der erste Arzt, den ich seit Jahrzehnten getroffen habe, der aufgrund meiner Erzählungen auf die Idee kam, die Hormone der Nebenniere zu kontrollieren, um einen Morbus Cushing auszuschließen. Er will auch meinen Schilddrüsenproblemen auf den Grund gehen. Dafür habe ich sogar kurzfristig einen neuen Termin bekommen, weil er heute dafür nicht ausreichend Zeit hat.


    Nach meinem Blutdruck gefragt sagte ich ihm, dass der von den Ärzten gemessen immer zu hoch ist, jedoch wenn mein Bekannter (ein Sanitäter) ihn misst, er absolut im Normbereich liegt. Darauf meinte er nur, er würde dann den Blutdruck erst beim nächsten Termin messen.


    Auch über das Gewicht haben wir sehr emotionslos gesprochen. Er ist der Meinung, dass das Gewicht reduziert werden muss. Natürlich steht es außer Frage, dass knapp 100kg bei einer Größe von 149cm zuviel ist. Doch er geht mit mir konform, dass dies nicht durch Reduktionskost und schon gar nicht durch irgendwelche Pillen erreicht wird.


    Ich bin sehr gespannt, was am Freitag geschieht.

  • Komme gerade vom Arzt zurück. Weil die süße kleine Sprechstunden-Azubi einen kleinen Fehler gemacht hat (kann ja mal passieren, ist auch nicht schlimm), muss ich Montag noch zweimal zum Blutabnehmen, um den Cortisol-Wert zu bestimmen und am Mittwoch dann erst zum Ultraschall. Aber ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • So, da bin ich wieder [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/ko01.gif] und nachdem ich mich gesammelt habe, kann ich berichten.


    Meine Werte sind alle völlig normal, sogar die Schilddrüsenwerte: "Also ick weeß nich, wat se wollen, die Werte sind normal." - "Kunststück", entgegnete ich, "schließlich nehme ich regelmäßig Schilddrüsenhormone ein."
    Hatte ich ihm bei meinem ersten Besuch zwar schon alles erzählt, aber wahrscheinlich konnte er seine Schrift nicht mehr lesen. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/aetsch025.gif]


    Er hat allerdings nur den Nüchtern-Cortisol-Wert, der in Ordnung ist. Auf die Frage, ob er auch Insulin hat messen lassen, sah er mich etwas entrückt hat, sammelte sich dann wieder und sagte: "Zucker? Nee Zucker ham se keen. Davon wird man ja aber auch nich dick."
    Achwas? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/Escht.gif] Gut, dass ich dass jetzt weiß. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/1235.gif]


    "Ist ja merkwürdig", murmelte er in sich hinein, als ich ihm mitteilte, dass meine rechte Schilddrüse derart druckemfindlich ist, dass selbst eine Kopfbewegung schmerzhaft ist. Die Schatten auf dem Ultraschall-Bild? Ja, die seien schon nicht normal. Wie eine normale Schilddrüse auszusehen hat, führte er mir anhand seiner eigenen vor. Höchst interessant. Soll ich mir jetzt ein Beispiel daran nehmen?


    Jedoch sah ich mit einem leichten Grinsen der Genugtuung, wie überrascht er war, dass ich mich auf der Liege mit abgesenktem Kopfteil ohne Zuhilfenahme der Arme oder Beine aufsetzen konnte. Man sah ihm an, dass Dicke in seiner Vorstellung das nicht zu können haben.


    Nun soll ich doch mal aufschreiben, was ich so am Tag esse, den er würde subjektiv sagen, er habe heute früh lediglich eine Kiwi und eine Birne mit einer halben Tasse Kaffee gehabt, in Wahrheit jedoch habe er ja bereits ein Stück Schokolade gegessen - das reinste Fett.


    Ich erzählte ihm, dass mir im Monat 50 Euro für Lebensmittel zur Verfügung stehen und wenn ich nicht ab und zu von einigen wohlmeinenden Freunden ein Care-Paket erhalten würde, könnte ich überhaupt kein Obst und Gemüse essen. Im übrigen würde ich die letzten 10 Tage des Monats von Molkepulver leben, da ich kein Geld mehr für etwas habe, aber mit dem Eiweiß wenigstens einer Muskelatrophie vorbeugen könne, meinte er, Molke würde dick machen, weil sein Freund nämlich im Fitnesscenter Eiweißdrinks bekommt, von denen dieser zunimmt.
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif
    Dann ließ er mich in seiner Eigenschaft als studierter Mediziner wissen, ich soll nun also zum Aldi gehen, mir Brot und Margarine und Tomaten kaufen und mir am besten einen Job suchen, damit ich mir auch mal wertvollere Nahrung kaufen kann und auch Geld für ein Fitnesscenter habe.


    Wenn es nicht so traurig wäre, wie erschreckend uninformiert selbst junge Mediziner über Zusammenhänge der Ernährung sind, würde ich rein aus Zwecken der Unterhaltung noch ein paar seiner Berufskollegen aufsuchen.


    Nun werde ich mich also damit begnügen, dass ich kerngesund bin, während ich immer schlapper werde und mich immer schlechter fühle und mich schon einmal mental darauf vorbereiten, dass ich mit Beginn des 3. Quartals den nächsten Quacksalber belästigen werde.


    Nachtrag:
    Meine Stimmungschwankungen, teilweise von einer Minute auf die andere, sind "persönlichkeitsbedingt". Alles klar.

    [ 12-05-2004, 14:30: Beitrag editiert von: Lulu ]

  • Och, Lulu... [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/console.gif]


    Daß du dich nach dem Arztbesuch erst mal sammeln mußtest, ist mir klar. Wieder mal einer, der sein Handwerk versteht, was?

    Zitat

    Nun soll ich doch mal aufschreiben, was ich so am Tag esse, den er würde subjektiv sagen, er habe heute früh lediglich eine Kiwi und eine Birne mit einer halben Tasse Kaffee gehabt, in Wahrheit jedoch habe er ja bereits ein Stück Schokolade gegessen - das reinste Fett.

    Schon klar, wir Dicken beschei*en uns immer selbst, wenn's ums Essen geht. Was sonst? Und daß deine Schilddrüse wehtut, bildest du dir doch nur ein - wir Dicken greifen doch nach jedem Strohhalm, um unser übermäßiges Essen verschleiern zu können. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/wut.gif]

    Zitat

    Dann ließ er mich in seiner Eigenschaft als studierter Mediziner wissen, ich soll nun also zum Aldi gehen, mir Brot und Margarine und Tomaten kaufen und mir am besten einen Job suchen, damit ich mir auch mal wertvollere Nahrung kaufen kann und auch Geld für ein Fitnesscenter habe.

    Soso, Margarine. Gesund. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/tocktock2.gif]
    Und wie einfühlsam diese jungen Mediziner doch sind *dahinschmelz*. Schließlich bekommt man ja - vor allem in Berlin - die interessanten und gut bezahlten Jobs geradezu nachgeschmissen - wie konntest du das nur vergessen...
    :confused: :D ;)


    Ach ja - fast hätt' ich's vergessen - bis hierhin: *IRONIE*


    Tut mir wirklich leid, daß du nach dem ersten guten Besuch dort jetzt so enttäuscht wurdest, liebe Lulu.


    LG
    Pandora

  • Zitat

    Schließlich bekommt man ja - vor allem in Berlin - die interessanten und gut bezahlten Jobs geradezu nachgeschmissen - wie konntest du das nur vergessen...

    Das habe ich wahrscheinlich vor lauter Selbstmitleid aus den Augen verloren :D :D :D

  • Hallo Lulu,


    tut mir ehrlich leid mit deinem Doc. Vor allen Dingen weil der ja beim 1. Mal noch okay erschien. Manchmal fragt man sich ehrlich ob man als dicker Patient automatisch zum Lügner abgestempelt wird. :mad:
    Warum glaubt einem Keiner was? Du sagst du isst soundsoviel und er findet im Endeffekt doch etwas weswegen man so ist wie man ist. Aber so oder so ist es, angeblich, immer weil man ja frisst wie ein Stier.
    Selbst wenn Du ihm aufschreibst was u. wieviel Du isst, was bei 50Euro ja nicht viel sein können, wird er es eh nicht glauben. Im Endeffekt wird alles von dem wir keine Ahnung haben aufs Gewicht geschoben. Vielleicht sollte man mal nachfragen wann ihm dieses Offenbarung zuteil geworden ist.


    Fühle mit Dir
    LG
    Daniela

  • Danke Euch [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/knuddel.gif]


    *Ironie*
    Wenn man dick ist, hat man eben Ödeme. Punkt.
    *Ironie off*


    Wieso diese aber stets ab einer bestimmte Außen-Temperatur einsetzen und sofort bei Abkühlung des Wetters schlagartig aufhören (jedenfalls bei mir ist es so) konnte mir auch noch niemand beantworten.


    *noch mal Ironie*
    Also ich finde, wir erwarten zu viel von unseren Weißkitteln. Wer zuviel frisst und sich nicht bewegt, wird fett. So war das immer und so wird es immer sein. Wieso tun wir diesen Leuten eigentlich nicht den Gefallen und bekommen nur Krankheiten, die bereits von der Wissenschaft entdeckt wurden und für die man auch gleich ein Pillchen entwickelt hat? Wir können als (zum Teil arbeitslose) Kassenpatienten doch nicht erwarten, dass sich jemand, der studiert hat auch noch ernsthaft für unsere selbsteingebrockten Krankheiten interessiert.
    *Ironie wieder off*

  • Lulu ich bin ja sprachlos !! :eek:


    Was ist mit ihm passiert ?


    Also ich kann jetzt nur von mir reden und sagen, dass ich bisher noch immer zufrieden mit ihm bin.
    Aber weißt Du, vielleicht warst Du ihm "unheimlich", weil Du Wissen mitbringst und Dir nicht alles erzählen läßt *grübel* ?!
    Ich bin ja doch etwas unbedarft, weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Und mir kann man daher vielleicht noch einen Bären aufbinden... hm.


    Es tut mir leid das Dir nicht geholfen werden konnte. Ich hoffe, dass es in dem großen Berlin wenigstens einen fähigen und kompetenten Internisten gibt, der Deinen Problemen auf die Schliche kommt.


    Knuddelgruß an Dich :)


    die ChaosBine

  • Liebe Lulu,


    fühl dich geknuddelt!!!


    Was sind das bloß für Ärzte :confused: !


    Da hab' ich ja mit meiner Hausärztin richtig Glück. Sie schiebt nicht alles auf's Dicksein. Und hat Verständnis. Vor allen Dingen hat man bei ihr das Gefühl einen Menschen vor sich zu haben, der auch Fehler und Schwächen hat. Sie stellt sich selbst nicht auf einen Sockel, was leider zu viele Mediziner tun.


    Lulu, dann kann ich nur sagen - weiter suchen.
    Du wirst den richtigen Arzt/in noch finden - hab Geduld.


    LG, Simone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!