Zieht ihr in fremden Wohnungen die Schuhe aus?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich hatte gestern eine komische Diskussion mit einem "Gast". Ich wollte, dass er die Schuhe im Haus auszieht, weil das bei uns eben einfach normal ist. Regelmäßig gewaschene Gästelatschen haben wir notfalls auch. Er argumentierte jedenfalls, dass das wieder "typisch Osten" wäre und dass das in Zeiten von Parkett und Laminat niemand mehr machen würde. Wer mal mit Pfennigabsatz über Parkett gelaufen ist, weiß es doch bestimmt besser, oder ;)?
    Wie ist es bei euch, gibts da noch die klassischen Gästelatschen in allen Größen oder lässt man die Schuhe mittlerweile an? Und gibts da wirklich einen Ost-West-Unterschied? Wäre ja nicht das erste mal. Bei mir im Wohnheim darf übrigens jeder die Schuhe anlassen, da wirds sowieso nie richtig sauber. Aber in einer normalen Wohnung finde ich das unangemessen.

  • Also mit Ost-West hat das ganz sicher nichts zu tun.
    Vorab möchte ich sagen, dass ein jeder das Recht hat sein Eigentum zu schützen.
    Allerdings hängt diesem Wunsch oder der Bitte die Schuhe zu wechseln der Ruf von Piefigkeit an.
    Bei grob verschutzten Schuhen lässt man sowas sicher gelten, aber nicht bei normalen Schuhwerk.
    Oder Du wohnst in einem Schloß, dann sind Filzpantoffeln legitim. (allerdings auch nur bei Führungen)

  • Ich finde das eine Geschmacksfrage, ob Ost und West da unterschiedlich ist, ist mir nie aufgefallen.
    Seit meine Eltern jetzt helle Teppiche im Wohnzimmer haben, muss man da auch die Schuhe ausziehen oder so Stoff-Universalgröße-Puschen anziehen. Find ich sehr befremdlich, weil es in über 30 Jahren nie nötig war. Daher bleib ich meist in der Küche, da is Linolium ;) -liegt aber auch dran, dass ich meist so Kellnerschuhe trage und die zu faul bin, immer aufzuschnüren und mit den Stoffdingsen kann ich mich nicht recht anfreunden-
    Wenn ich wo hinkomme, wo das schon immer so ist, stört es mich nicht so sehr. Aber ehrlich gesagt, fällt mir sonst grad niemand ein, wo das so ist *grübel*.
    Wir selber halten das nicht so. Gäste mit Pfennigabsätzen haben wir keine und jeder darf so laufen, wie ihm beliebt. Wenn er nicht grad Matschfüße hat *g*.

  • Da in meinem Haushalt drei Hunde leben, ist es sowieso notwendig dass ich täglich sauge und feucht/nass durchwische. Deshalb ist es mir persönlich egal ob Gäste ihre Schuhe ausziehen oder nicht.

    Teppiche habe ich schon lange "abgeschafft", vom Badvorleger mal abgesehen...

    In der Regel befinden sich in meinem Bekanntenkreis keine Menschen bei denen es erforderlich wäre (bzw. sie darauf bestünden) die Schuhe auszuziehen.

    Ausnahme: Ich habe eine russische Freundin, und wenn ich zuhause bei ihrer Familie eingeladen bin ziehe ich die Schuhe aus. Dort werden prinzipiell in den Wohnräumen keine Schuhe getragen. Ob das allerdings was mit Ost und West zu tun hat... keine Ahnung.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Bei uns ganz im Osten (also in der Türkei) ist das gang und gäbe :D


    Ich würde da ehrlich gesagt keine Grundsatzdiskussion draus machen. Bei einigen Leuten zieht man die Schuhe aus, bei anderen wird nicht geraucht, und bei Krasulkes von nebenan gibt es an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat. Na und? :rolleyes: Jeder macht es bei sich halt anders und ich finde "Schuhe ausziehen" wahrlich nicht so unzumutbar, als dass ich in Zukunft den Besuch bei "solchen Leuten" boykottieren müsste :p
    Allerdings finde ich es als Kaltfüßler dann sehr angenehm, entweder Gästepantoffeln oder dicke Socken angeboten zu bekommen.


    Bei uns zu Hause ist es den Gästen überlassen, ob sie die Schuhe ausziehen oder anbehalten wollen.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Bei uns im Bekannten- & Freundeskreis ist das weit verbreitet, daß man die Schuhe auszieht (egal welcher Bodenbelag). (Ist m.E. auch nichts Ost-/West-typisches.)

    Ich möchte einfach nicht den Straßendreck ins Haus getragen haben - nicht nur wegen dem Saubermachen, sondern auch hauptsächlich weil Kinder auf dem Boden spielen.

    Und bei unseren Freunden ist es genauso - es gibt überhaupt keine Diskussion darum, daß man dann eben auf Strümpfen geht oder sich sogar (bei guten Freunden) seine Hausschuhe mitbringt, wenn man nicht strümpfig gehen mag.

    (Ich weiß auch nicht, wieso man mit so einer Kleinigkeit ein Problem haben kann, barfuß oder auf Strümpfen laufen doch viele zuhause rum - zumindest wenn es warm ist.)

    Schon aus Höflichkeit dem Gastgeber gegenüber, würde ich - auf Wunsch- meine Schuhe ausziehen.

    (Eine Ausnahme mache ich, wenn z.B. eine größere Feier ansteht und sehr viele unterschiedliche z.T. ältere oder entferntere Bekannte kommen - da würde es einfach zu viel "Unruhe" geben, wenn jetzt jeder seine Schuhe auszieht. Und den "tattrigeren" älteren Leutchen möchte ich es dann auch nicht zumuten.)

  • Ja, ich ziehe meine Schuhe aus, wenn ich eine Wohnung betrete, deren Besitzer darauf Wert legt - aber ich tue es nicht gerne, weil ich meist Schnürschuhe trage!


    Das ist in fast allen muslimischen Haushalten , die ich kenne, so und manchmal auch in deutschen, in denen auf Sauberkeit besonders viel Wert gelegt wird.


    Von meinen Besuchern verlange ich sowas nicht - ich finde das unangemessen!


    stübbken

  • Naja, unangemessen ist relativ. Ich habe in meiner Wohnung sehr hellen hochflorigen Teppichboden zu liegen. Wenn da jeder mit seinen Straßenschuhen drüber latscht, kann ich den nach 4 Wochen austauschen und dafür war er einfach zu teuer. (Und nein, Laminat war hier nicht wirklich möglich, da der Boden mehr Wellen schlägt als die Nordsee)
    Außerdem kenne ich das nicht anders: Wohnungen/Häuser betritt man doch nicht mit Straßenschuhen. Ich persönlich mache Siedlerabende, wo wir grundsätzlich aufm Boden spielen (keiner von uns besitzt einen so großen Tisch) und da finde ich es unangemessen, wenn mir jemand seine Schuhe (wo vielleicht noch der Kaugummi vom Nachbarn dran hängt) vor die Nase schiebt.

  • Ich finde es auch vollkommen okay, wenn ich als Gast meine Schuhe ausziehen soll.

    Es ist eklig, wenn jeder Gast mit straßenschuhen auf meinem Teppich rumläuft. Wer weiß, wo er vorher mit den Schuhen reingetreten ist... :eek:

    Ich laufe ja selbst auch nicht mit Straßenschuhen in meiner Wohnung rum. Ausser kurz wenn ich weggehe oder komme.

  • Wenn ich in fremde Wohnunge/Häuser gehe, frage ich bevor ich eintrete, ob ich die Schuhe ausziehen soll - manchmal bin ich auch froh - die Dinger ausziehen zu können - na und mit Schnee-Matsch- oder Granulatstreuschuhen ist es ohne Frage selbstverständlich für mich.

  • Bei uns dürfen die Gäste ihre Schuhe anbehalten.
    Ich habe an der Haustüre eine große Matte liegen und wenns nötig ist bitte ich auch darum sich die Füße abzutreten.
    Ansonsten finde ich es nicht allzu dramatisch wenn ich mal kurz saubermache wenn der Besuch wieder weg ist.
    Oft ist es aber so das gute Freunde sowieso die Schuhe ausziehen. Für diesen Fall hab ich immer ein paar kuschelig warme Socken parat.

  • Auch bei uns wird auf Sauberkeit selbstverständlich Wert gelegt aber Schuhe muss der Besuch nicht ausziehen.
    Ich würde meine Schuhe auch nicht ausziehen wenn ich jemanden besuche, um dann irgendwelche Hausschuhe anzuziehen von denen ich nicht weiß, wer sie vorher getragen hat. Und selbst wenn ich es wüßte, ich finde das ekelig und übertrieben.

  • Also jetzt habe ich Laminat ich sag mal egal ist es mir trotzdem nicht , würde mich aber nie trauen zu sagen "Zieh deine Schuhe bitte aus " , früher auf dem Teppich war ich immer froh wenn Besuch von sich aus die Schuh ausgezogen hat . Lieber wäre es mir aber wenn alle ihre schuhe ausziehen würden . Komisch ist nur früher bei uns zuhause brauchte man nie die Schuhe ausziehen egal in welchem raum , wie gesagt und ich selber heutzutage möchte es eigendlich anders.

  • Bei uns in der WG muss niemand die Schuhe ausziehen. Bei meinen Eltern zuhause auch nicht - obwohl wir Teppich im Wohnzimmer haben (also da, wo sich der Besuch meistens aufhält).


    Oft ist es so, dass der Besuch freiwillig die Schuhe im Eingangsbereich stehen lässt. Besuchersocken/-pantoffeln haben wir nicht. Das fänd ich auch übertrieben.


    Wenn ich woanders bin, frage ich, ob ich die Schuhe ausziehen soll. Ich hab kein Problem damit, so es nicht allzu siffig ist. Je nachdem, wo ich hingehe, weiß ich ja, dass ich die Schuhe da ausziehen werde (ausziehen muss) und nehme mir selbst dicke Socken mit.

  • Ich kenne dieses Verhalten nur von einer von Verlustängsten geplagten (Groß)-Tante, die ihr Haus fast wie ein Museum eingerichtet hat. Besucher bekommen Filzgaloschen in die Hand gedrückt, dürfen einmal gucken, wie toll und blitzeblank das Haus aussieht und werden dann in das einzige Zimmer gescheucht, das für das Alltagsleben freigegeben ist - ich glaube, es ist die Küche.


    Dementsprechend hat in unserer Familie dieses Verhalten einen extrem peinlichen bis komikhaften Beigeschmack und wird damit von niemandem verlangt und es sogar mit Befremdem aufgenommen, sollte ein Besucher sich anschicken, sich seines Schuhwerks zu entledigen.

  • Wir haben Parkett und es zieht kaum ein Besucher seine Schuhe aus. Es sei denn es ist sehr matschig draussen, dann schon mal.


    Gästehausschuhe haben wir auch nicht, ich persönlich würde solche auch nicht anziehen wollen. Wenn ich jemanden Besuche, der mich bittet die Schuhe auszuziehen, mache ich es aber natürlich.

  • Also ich glaube das hat wirklich nichts mit Ost oder West zu tun.
    Bei mir muss man nicht die Schuhe ausziehen,weil ich nicht so pingelig bin und bi uns überall in der Wohnung Laminat liegt und der gut sauber zu halten ist.Ich würde es nur "verlangen",wenn die Schuhe meiner Gäste total matschverschmiert wären.Also in meinem Bekanntenkreis kenne ich jetzt auch niemanden,der möchte,dass man die Schuhe in der Wohnung auszieht.Allerdings finde ich es auch nicht schlimmen,wenn der Gastgeber das gerne möchte.Kann deshalb nicht verstehen,warum deine Bekannte sich so geweigert.Vielleicht hat sie ja auch Schweißfüße :p

  • bei mir musste auch noch nie jemand die schuhe ausziehen. allerdings bin ich dann doch innerlich stinkig wenn ich dann so schwarze schlieren/streifen auf dem laminat habe, das passiert schon öfters und ich bin dem phänomen warum das so ist noch nicht auf die schliche gekommen.
    denen kann ich meistens nur mit einem fleckenradierer beikommen, was dann so blinde flecken hinterlässt.
    und nein ich bin kein putzteufel, wahrlich nicht!

    wer bei meiner mutter früher die schuhe nicht ausgezogen hat, kam nicht rein.
    musste ein handwerker die wohnung betreten, wurde vorher eine strasse aus zeitung zu den zu reparierenden teilen gelegt.

    wenn ich im nachhinein so überlege, mussten wir als kinder überall die schuhe ausziehen, hier im osten.

    lg leslie

  • Also das mit den Schweißfüßchen ist ein problem bei meinem Mann wenn er die Schuhe ausziehen müsste glaube ich würde er im boden versinken . Das hat aber nix damit zu tun das er sich nicht wäscht er kann nix dazu . Ich denke das es auch ein problem vieler Menschen ist und sie deshalb sie nicht ausziehen wollen

  • Hallo


    in Flur und Küche darf jeder mit Schuhen, wen ich ins Wohnzimmer lasse, der muß seine Schuhe ausziehen. - Wenn ich zu Besuch gehe, halte ich mich an die Gewohnheit der Hausbewohner.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!