Scampi / Shrimps

  • Huhu ihr =)


    Ich bin zur Zeit voll im Scampi und Shrimps Fieber. Leider hab ich so gut wie keine Rezepte dafür und die, die ich habe, werden bei mir irgendwie nichts. Wie siehts bei euch aus? Seit ihr auch so vernarrt in die Teile? Habt ihr denn nette, unkomplizierte Rezepte?



    Grüße,
    die Oreo

  • Hallo Oreo,


    Scampis liebe ich auch sehr. Ich brate die leckeren Teile einfach in der Pfanne. Scampis säubern, etwas Zitrone darüber träufeln und salzen. Öl in der Panne heiß werden lassen und zwei Knobizehen mit dem Messergriff leicht zerdrücken, ins Öl geben und etwas anrösten. Dann die Scampis in die Pfanne und ca. 2-3 Min. braten, dabei einmal wenden, fertig. Dazu lecker Knoblauchmajonaise, Baguette und ein Glas Weißwein. Der Abend ist gerettet. :D


    Ansonsten kann ich Dir noch den Chefkoch hier im Net empfehlen, da findest Du bestimmt mehr als ein Rezept.


    Liebe Grüße


    Sunschein

  • Wie wär's mit ner chinesischen Variante?


    Du brauchst
    500g Brokkoli
    150g Champignons
    100g Bambussprossen
    100g gepulte Shrimps

    Die Mengen können natürlich nach Belieben variiert werden.
    Die Zutaten sollten möglichst frisch sein, aber aus der Dose geht's auch. In dem Falle das "Dosenwasser" aufbewahren.

    Alsdann:
    Brokkoli in Röschen und Stengel zerlegen. Stengel schälen und in Scheiben schneiden.
    Bambus in Scheiben schneiden.
    Champignons je nach Größe kleinschneiden oder ganz lassen.


    4 Frühlingszwiebeln
    2 Knocblauchzehen


    Zwiebeln und Knoblauch sehr fein schneiden.


    1 TL Zucker
    100 ml Brühe
    2 EL Sherry
    etwas Salz


    Diese Zutaten vermischt man in einer Tasse.


    5 EL Öl
    1/2 TL Ingwerpuder


    Im heißen Öl Zwiebel und Knoblauch eine Minute lang anbraten und dann den Ingwer darunterrühren.


    Dann werden die Zutaten nacheinander in die Pfanne gegeben. Und zwar in dieser Reihenfolge (wegen der unterschiedlichen Garzeiten)
    Brokkoli-Stengel
    Brokkoli-Röschen
    Bambussprossen
    Dazwischen wird jeweils 2 Minuten gewartet und gerührt :)


    Nun das Ganze mit dem Inhalt der Tasse ablöschen, auf mäßige Hitze zurückschalten, Deckel drauf und 2 Minuten ziehen lassen.
    Danach die Shrimps und noch ca. 50 ml "Dosenwasser" (oder Brühe) hinzufügen.
    Während alles zusammen dünstet, die Soße zubereiten.


    2 EL kaltes Wasser
    1 EL Kartoffelmehl - Nicht! gehäuft ;)
    1-2 EL Sojasoße
    1 TL Zucker
    1 EL Hoisinsoße - wenn ein Asialaden in der Nähe ist :)


    Kartoffelmehl im Wasser verrühren und mit Zucker und den Soßen vermischen.
    Alles unter Rühren in die Pfanne schütten, bis das Kartoffelmehl "anzieht". Wenn's zu dick wird, ein wenig Wasser nachgießen.
    Abschließend noch 5 Minuten bei niedriger Hitze dünsten lassen.


    Schmeckt großartig zu Reis, aber auch zu Eiernudeln.


    Michaela

  • Julchens Rezept kenne ich in leicht abgewandelter Version, nämlich statt Brokkoli Chinakohl und Champignons mussten auch nicht dazu.
    Dafür hat die chinesische Mitbewohnerin meiner Schwester damals noch eine Chilischote ganz mitgekocht zur Würzung. Ich hab's als sehr lecker in Erinnerung.

  • Noch ne Variante - Achtung: Scharf!! -

    Öl in einer Pfanne erhitzen, geputzte Scampis dazu, 3 - 4 Knoblauchzehen, Chilischote und geschälte Tomaten!

    Dazu passen: Baguette oder auch mit Spaghetti ein Genuss!

    Buon Appetito!

  • Oder mal so:


    Scampis in der Pfanne anbraten, würzen, gekochte Nudeln und Blattspinat hinzufügen, das ganze wieder würzen und dann je nach belieben etwas Milch, sahne, creme fraich ( wie wird das wohl gleich geschrieben...) dazugeben.
    LECKER!!!

  • Also ich liebe dieses Gericht - Spagehtti "Mare Monti"



    • Shrimps (in beliebiger Menge ... ich nehm immer 150 Gramm pro Person)
    • ebensoviele blättrig geschnittene, frische Champignons
    • Weißwein (min 1/8 Liter)
    • 1 Becher Sahne
    • 2 Teelöffel gekörnte Brühe (oder Gemüsebrühe etc.)
    • Salz, Pfeffer und
    • VIEL SALBEI !!! am besten frischen


    Wer Salbei nicht mag, tauscht das einfach gegen Basilikum.
    Ich nehme anstatt dem ganzen Becher Sahne immer halb Sahne, halb Milch und binde das dann ab.

    Schmeckt lecker *mmmmmmmmmmmhhh* :D

  • Gebratene Scampi mit Frühlingslauch, Erbsen, Mais und Tomatenwürfelchen dazu eine schöne Weißwein Sauce und Bandnudeln sehr lecker ^^

  • das hört sich aber alles lecker an *g
    da muß ich doch gleich mal einkaufen fahren und mir ein paar Becher Sahne holen (wird anscheinend immer gebraucht)

  • Ich habe die Viecher eigentlich ständig im Eisschrank, weil es so schön schnell geht, bis man damit ein leckeres Essen hat.


    Einer meiner beliebten Standards:

    Nudeln aufsetzen
    Pfanne mit etwas Butter auf den Herd, dann eine Handvoll Scampi antauen und hinein
    Kräuter schnibbeln, die habe ich immer auf Fensterbank und Balkon. Schnittlauch und Petersilie machen sich immer gut.
    Knofi ist hier auch nicht verkehrt, je nach Gusto.
    kurz vor Ende die Kräuter zu den Scampi, Salz und Pfeffer nach Geschmack, zur Abwechslung vielleicht mal Curry,
    und dann die fertigen Nudeln nochmal mit durchschwenken

    Die schnelle Variante ist die mit Kräuterbutter, wenn ich selbstgemachte im Vorrat habe (die wässrige von M.... kommt mir nicht in die Pfanne)

    Ein leckeres Abendessen in 12 Minuten, inklusive Aufsetzen des Nudelwassers.

    Wer mag, kann natürlich auch das mit Sahne zubereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!