• Mich quält seit einigen Tagen ein mehr oder minder ständiger würgreiz. Der kommt wie er will. Beim Zähne putzen, wenn ich irgendwas rieche oder einfach bloß den Mülleimer sehe. Übergeben muss ich mich nicht, aber es ist ein total nerviges und ekliges Gefühl. Besonders unangenehm ist es natürlich in der Öffentlichkeit. (Beim einkaufen ganz schlimm)


    Kennt das jemand und hat irgendeinen Tipp für mich, was dagegen helfe kann?

  • Eine Bekannte von mir hatte das auch,dass einzige was Ihr wirklich geholfen hatte war das sie ständig Pfefferminz oder Zitronenbonbons gelutscht hat.Das ist das einzige was ich dazu sagen kann. In diesem Fall soll sogar Akupunktur helfen ( das kenne ich allerdings nur vom hören sagen :) ) viel Erfolg.

  • Wenn eine Schwangerschaft ursächlich dafür ist, kannst du dagegen nicht viel machen. Es gibt wohl einiges gegen die Übelkeit an sich (z. B. Akupressurarmbänder), die manchen mehr und anderen weniger helfen. Aber direkt gegen den Würgereiz?


    Da hilft vermutlich nur tapfer sein und durchhalten, ich bin auch wochenlang luftanhaltend durch die Obst- und Gemüseabteilung gerast ;).

  • Ich könnte mir maximal vorstellen, dass man einen Einfluss darauf hat, wenn man den Histaminspiegel niedrig hält und die DAO (Gegenspieler) unterstützt... weil Histamin allgemein auch schnell mal Brechreiz bis zum Erbrechen hervorrufen kann (Stichwort Seekrankheit) und im Laufe der Schwangerschaft die DAO-Produktion so richtig angekurbelt wird, damit nicht vorzeitig durch Histamin Wehen stattfinden. Als natürliches Antibrech kenn ich Ingwer und Vitamin C, die dann dagegen helfen.


    Da ich aber auch glaube, dass es zumindest teilweise psychisch bedingt ist (in Tateinheit mit Hormonveränderungen), lässt es sich wohl nicht ganz abschalten. Ich mein, das mit dem nur mal den Mülleimer ansehen spricht auch dafür.


    Und ich hab auch den Eindruck, dass es eine genetische Komponente hat, denn in meiner Familie z. B. haben die Frauen generationenübergreifend keine Probleme damit, bei anderen geht es allen wiederum mehr oder weniger mies...


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!