Wohnung finden als Studenten mit Kindern

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte einige Tipps oder einen Rat bezüglich folgender Situation. Mein Bruder und seine Freundin bekommen ein Kind und brauchen dringend eine Wohnung im Raum Esslingen (Neckar). Allerdings haben sie sehr große Probleme eine Wohnung zu finden, denn sie sind unverheiratet, sie sind Studenten und haben auch kein Lohneinkommen. Sie bekommt BAföG, Unterhalt vom Mann (getrennt lebend) und Kindergeld für die Tochter aus der ersten Ehe. Er hat kein Anrecht auf BAföG mehr (3. Studium) und arbeitet geringfügig beschäftigt neben dem Studium.
    Sie suchen seit einem halben Jahr, aber haben nie auch nur die kleinste Chance einer Zusage. Die Kaution und eine freiwillige Bürgschaft stellt meine Familie. Finanziell werden sie es mit den Leistungen, plus Wohngeld, plus Kindergeld schon schaffen, aber das sehen wohl die Vermieter nicht so.
    Bis jetzt suchen sie sowohl mit als auch ohne Makler. Auch über Baugenossenschaften suchen sie. Leider konnten ihnen bis jetzt weder das Jugendamt helfen (Aussage: Sie können erst was tun, wenn das Baby da ist), noch ProFamilia. Sie besichtigen fast täglich Wohnungen in der Stadt und außerhalb. Die Uni bietet zwar im Studentenwohnheim Wohnungen für Studierende mit Kindern an, aber dann nur für sie und dann nur eine 2 Zimmer Wohnung. Jedoch sind sie bald zu viert und wollen auch zusammen wohnen.


    Im Augenblick wohnen sie bei meinen Eltern in einem kleinen Zimmer, aber das Baby kommt in 4 Monaten und die Zeit wird knapp. Hat jemand noch irgendeine Idee wie man als junge Familie an eine Wohnung rankommen könnte?


    Ich verstehe natürlich, dass Vermieter lieber an Berufstätige vermieten, aber man kann doch nicht eine junge Familie so außen vor lassen.

  • Wie ist das denn mit einem Wohnberechtigungsschein vom Amt. so hab ich damals meine Wohnung bekommen in der Ausbildung - neben dem Schein haben die mir auch bei der Wohnungssuche geholfen.


    Dann ist es bei uns in der Stadt üblich, dass viel über Flyer gemacht wird - überall hängen sie - in Cafes, an Laternen...was man sucht, was man macht. So hat meine alleinerziehende Freundin ihre Wohnung gefunden (eine andere alleinerziehende Mutter wollte ausziehen, suchte nen Nachmieter und las den Flyer). Selbst eine Anzeige in der Zeitung aufgeben wäre auch eine Möglichkeit.


    Ich selbst habe auch leider die Erfahrung machen müssen, wie man wahrgenommen wird optisch - als wir unsere neue Wohnung gesucht haben damals, haben wir eher Zusagen bekommen, wenn ich direkt von der Arbeit noch im Businesslook war - wo man direkt mit Vermieter zu tun hatte bei den Besichtigungen. Ich denke, weil man dann eher raussticht und in Erinnerung bleibt (unsere finanziellen Verhältnisse damals blieben jedenfalls nicht in Erinnerung ;)).

  • Der Wohnungsmarkt im Großraum Stuttgart ist leider eine Katastrophe :-(. Als ich schwanger war haben wir auch eine größere Wohnung gesucht, verheiratet und beide in unbefristetem Arbeitsverhältnis. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass weniger das Einkommen das Problem ist, sondern dass viele Vermieter keine Kinder wollen.


    Der einzige Tipp, den ich habe: wenn bei einer Terminvereinbarung nicht explizit gefragt wird, dann erstmal so wenig wie möglich über die persönlich Verhältnisse sagen. Trifft man sich dann (im Idealfall mit dem Vermieter persönlich) und die Chemie stimmt, hat man viel bessere Chancen.


    Sagt man gleich am Telefon, das man Kinder hat und kein Einkommen, kommt es ja oft nicht mal zur Besichtigung. Der persönliche Eindruck ist meines Erachtens die größte Chance.


    Viel Glück!

  • Ich denke nicht, dass die beiden gleich am Anfang über ihre Situation reden. Jedoch verlangen die meisten Vermieter, dass man eine Selbstauskunft ausfüllt. Spätestens da kann man natürlich nichts mehr verheimlichen. Zumal meine zukünftige Schwägerin sehr offensichtlich schwanger ist.
    Danke für den Rat. Ich bin ja auch nicht bei den Gesprächen dabei. Sie sind erwachsen und ich hoffe sie vermitteln den richtigen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!