was tun wenn katze verstopfung hat?

  • Fette wirken bei Katzen abführend.


    Bei meiner hat 1/4 Becher Sahne geholfen (aber bitte wirklich in Maßen, sonst gibt es fiesen Durchfall).


    Hast Du Milch da? Dann fang damit an.


    Nichtsdestotrotz solltest Du die Verstopfung, wenn sie häufiger vorkommt, bei einem Tierarzt abklären lassen.

  • Geh' lieber zum Tierarzt - es kann sein, dass Haarbälle den Darm verstopfen.


    Als erste Hilfe geht auch das Öl aus Ölsardinen- oder Thunfischdosen. Du kannst ihr/ihm auch ein Baby-Lax geben (Abführzäpfchen für Säuglinge) - wenn die Ursache geklärt ist!


    stübbken

  • Die bereits gegebenen Vorschläge kann ich nur bestätigen.


    Wie lang hat sie das Problem schon? Wenn es schon länger andauert, dann nix wie ab zum Arzt; Verstopfung bis zum Darmverschluss kann sehr schnell böse enden...


    Daumen sind gedrückt, Info über Ausgang wär schön.

  • wir haben das jetzt erst samstag festgestellt das sie aufs katzenklo wollte und nichts kam da hat sie schrecklich miaut. waren samstag nochmal beim tierarzt der stellte nur fest das sie einen nervenschaden an der rechten pfote bzw. bein hat und einen knubbel auf dem hinterenrücken vom nervenschaden aber nicht das evtl. die verdauung dadurch gefährdet ist. dann versuche ich es mal mit bissel sahne das haben wir da.

  • Wenn keine Sahne da ist, wird auch gern ein Flöckchen Butter genommen...


    Was wird wegen des Knubbels/Nervenschadens unternommen? Weiß man da schon genaueres?

  • Hallo,
    wenn dein Tierarzt sogarnicht auf eurer Problem eingeht, dann ist sicher ein Tierarztwechsel angesagt. Ich denke, die Hinweise auf Fett sind sehr gut und werden auch gut angenommen. Ich prsönlich mache alle paar Tage einen kleinen Schuß Olivenöl über das Futter meines Katers und er hat normal festen Kot.
    Viel Glück!

  • Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt.
    Bitte nicht erst irgendwelche Hausmittelchen probieren.
    Sag dem Tierarzt deutlich das du denkst das sie nicht ka**en kann.
    Es könnte aber auch sein das sie nicht pinkeln kann, das sieht ganz genauso aus.
    Vieleicht hat sie Steine die sich in der Harnröhre verklemmt haben.
    Das tut sehr weh und die Katze versucht trotzdem durch pressen sich zu erleichtern.
    Also ab zum Tierarzt es könnte sein das die Mietze sich in akuter Lebensgefahr befindet.
    Sag dort bitte auch sofort das das Problem schon seit Samstag besteht.
    Unser Kater hatte deswegen eine Not-op.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!