kein ausbildungsplatz weil zu dick

  • guten morgen,

    eine bekannte von mir möchte eine ausbildung zur krankenschwester machen. sie
    hat nach dem bewerbungsgespräch eine zusage bekommen und musste nun vorgestern zur medizinischen untersuchung. der betriebsarzt hat sofort abgeblockt, krankenschwesterr wäre ein beruf der auf die knochen geht und bei ihrem gewicht könne er sie nicht einstellen, weil die belastung der gelenke, etc. zu hoch wäre und er hätte noch niemanden erlebt, der bei der anstrengenden ausbildung gewicht verlieren würde, ausserdem vermisse er bei ihr konsequenz.

    soweit, so schlecht .. jetzt hat sie nächste woche noch mal einen termin bei ihm, wohl um zu besprechen, wie es weitergehen könnte. es gab hier mal einen
    ärztebrief, den ich prima fand, den finde ich aber leider nicht mehr :(

    wisst ihr sonst noch was, was ich ihr an die hand geben kann um da etwas selbstbewusster aufzutreten?

    die ganze sache ist eh komisch, die pflegedienstleiterin und der leiter der krankenpflegeschule sind doch nicht blind, wieso schicken die ne zusage,
    wenn der betriebsarzt die dicken dann aussortiert. übrigens wurde noch nicht mal ein belastungs ekg oder dergleichen gemacht um festzustellen ob die frau fit ist ..

    grüße s.

  • Hi....

    Also warum sollte sie denn keine Ausbildung zur Krankenschwester machen können?? Ich bin auch Krankenschwester, und ich habe meine Ausbildung mit 130 kg angefangen (und ich war nicht die einzige im Kurs!!).
    Ha, wenn der Betriebsarzt niemanden kennt, der während der Ausbildung abgenommen hat, dann kennt der mich wohl nicht :D ...

    Grüsse Sushi81

  • hi sushi,



    darf ich fragen wo du die ausbildung gemacht hast und wie lange das her ist?

    ich hoffe es melden sich noch andere und ich krieg diesen patientenbrief noch irgenwo her, es muss doch irgendetwas geben, was sie diesem ?§*§%& antworten kann

    :) liebe grüße s.

  • Die Schrift "Der dicke Patient" findest du hier:


    http://www.dicke-duesseldorf.de/patient_bottom.pdf

    Der Betriebsarzt scheint ein Schlankheitsfanatiker zu sein, der die Augen vor der Realität verschließt. Schau dich mal in Krankenhäusern um - etliche Krankenschwestern sind sehr rund.

    Und wenn die Ausbildung so anstrengend ist, dann verliert man mit Sicherheit während dieser Zeit einiges an Gewicht. Nicht, daß das wichtig wäre - aber seine Logik hinkt doch total.

    Außerdem soll er die junge Frau doch bitte erst einmal untersuchen. Er scheint sich doch noch gar kein Bild von ihrem Gesundheitszustand gemacht zu haben! Und wie, bitte, will er eigentlich beurteilen können, wieviel "Konsequenz" sie mitbringt?!

  • Mach dir nichts draus. Es gibt Menschen für die sind dicke auch automatisch "Kranke-Menschen".


    Lass Dich nicht entmutigen!!!!! Du musst dir immer sagen, dass sie echtes pech haben, wenn sie DICH nicht nehmen.


    Ich musste mir das oft anhören, dass ich zu dick sei. Aber heute habe ich einen tollen job. Dort sind auch viele etwas dickere Frauen, aber ich bin eine der dicksten da und bin immer da. Seltener Krank als andere.


    Gruß G


    PS: Ich habe auch einen harten Job.

  • hi,


    leider funktioniert der link duesseldorf-dicke bei mir nicht, wärt ihr so lieb,
    falls er bei euch arbeitet, es hier reinzustellen, dann kann ich es von hier
    ausdrucken, düsseldorf werde ich ihr sagen, soll sie dort auch mal eine bewerbung hinschicken

    ps:ich bin aus dem lehrlingsalter längst raus :)

  • Bei mir funktioniert der Link tadellos. Kann es sein, daß du den Acrobat Reader nicht installiert hast? Wenn es so ist, dann hole das bitte nach, denn du brauchst ihn, um die pdf-Datei lesen zu können. Der Acrobat Reader ist kostenlos, und die Installation geht ganz schnell. Du kannst ihn dir z. B. bei www.adobe.de herunterladen.

  • richte deiner freundin einen schönen gruß von mir aus u sag ihr, sie soll dem mann da ma ausrichten: "wenn alle dicken in kliniken ausgemustert werden, müsste in unterfranken ein komplettes krankenhaus dicht machen" (das wirkl so. in dem wo meine mutter letztes jahr war, war ne überwiegende mehrheit etwas runder, u auch n paar gut runde dabei)

  • moin kinners,


    mir hat doch tatsächlich der acrobat reader gefehlt (danke für link und tipp :)
    und nu kann ich den link lesen ... aber der hat eigentlich mit der sache nicht viel zu tun, hatte ich irgendwie total anders in erinnerung.

    mal kucken was der nächste termin mit dem spinner bringt

    :) schöne woche wünsch ich
    grüße s.

  • ich kenne dass leider auch.
    als ich 1990 eine Lehre als Energieelektroniker bei der Bahn gemacht habe ging alles glatt. im 2. Lehrjahr dann kam ein neuer Betriebsarzt - Arxxxloch³ - der wollte alle Lehrlinge nochmal untersuchen und wollte dann mich, wegen übergewichts im 2. Lehrjahr trotz guter Noten noch Rausschmeisen weil ich zu Dick währe. Angeblich hätte es damals bei der Bahn eine Einstellungsbedingung gegeben, dass niemand mit mehr als xx% Übergewicht eingestellt werden darf als Energieelektroniker - wer später dick wird hat halt Glück gehabt.

    Mein Lehrmeister war Gott Sei Dank ein netter Mann und ist mit mir zum Betriebsrat gegangen und dann zum Arzt, die konnten ihn dann wenigstens überreden mich meine Lehre fertig machen zu lassen - auch mit dem Argument, dass ich ja schon eingestellt wurden bin - war damals aber auch ein ganz schöner schock für mich.

    Zwischenzeitlich habe ich eh dass Abi nachgeholt und Informatiker Studiert - und lustiger Weise arbeite ich wieder bei der Bahn :D - aber diesmal ist das gewicht wohl kein Problem. :cool:

  • ich kenne auch jede menge pummelige schwestern.. die meist lachent durch die fluhre laufen.. als ich im KH war war auch eine da ich nannte sie immer unser sonnenschein weil sie immer so fröhlich ins zimmer kam und einfach nur gute laune verbreitete!

    also ist das doch schwachsinn ob man dick oder dünn ist wegen der ausbildung.. spaß an der arbeit muss man haben ;o)

    Minilein

  • Zitat von Fraenker

    ich kenne dass leider auch.
    als ich 1990 eine Lehre als Energieelektroniker bei der Bahn gemacht habe ging alles glatt. im 2. Lehrjahr dann kam ein neuer Betriebsarzt - Arxxxloch³ - der wollte alle Lehrlinge nochmal untersuchen und wollte dann mich, wegen übergewichts im 2. Lehrjahr trotz guter Noten noch Rausschmeisen weil ich zu Dick währe. Angeblich hätte es damals bei der Bahn eine Einstellungsbedingung gegeben, dass niemand mit mehr als xx% Übergewicht eingestellt werden darf als Energieelektroniker - wer später dick wird hat halt Glück gehabt.

    Mein Lehrmeister war Gott Sei Dank ein netter Mann und ist mit mir zum Betriebsrat gegangen und dann zum Arzt, die konnten ihn dann wenigstens überreden mich meine Lehre fertig machen zu lassen - auch mit dem Argument, dass ich ja schon eingestellt wurden bin - war damals aber auch ein ganz schöner schock für mich.

    Zwischenzeitlich habe ich eh dass Abi nachgeholt und Informatiker Studiert - und lustiger Weise arbeite ich wieder bei der Bahn :D - aber diesmal ist das gewicht wohl kein Problem. :cool:




    Öööhmm haben Betriebsärzte so einen großen Einfluß auf die Einstellung und Kündigung von Leuten? Ich arbeite in einem Betrieb ohne Betriebsarzt und kenn daher sowas krasses überhaupt nicht.
    Das muss man sich mal rein ziehen.... die beschweren sich über zig fehlende Lehrstellen oder unbesetzte Lehrstellen und ziehen sich an so nem Schwachsinn hoch?

  • Hallo, ich bin neu hier, aber zu so einen "Aua-Erlebnis" kann ich auch beitragen :mad:


    Ich wollte vor einigen Jahren eine zweite Ausbildung bei der Justiz machen...Einstellungstest war super....Vorstellungsgespräch lief glatt und endete mit den Worten "So, wenn der Arzt noch sein ok gibt, dann sind sie dabei" :)

    Ich sah ungefähr so aus ---> :D

    Weil ich wirklich sehr gesund bin/war.

    Doch bereits als ich noch alle Klamotten anhatte und der Ärztin gegenüber saß meinte diese "...nun ja...es wird ein Problem werden...Ihr Gewicht" Gedacht habe ich damals :eek: Was geht Dich zum Teufel mein Gewicht an, ich passe durch die Tür und auch sonst bin ich recht flink.

    Also jedenfalls...mit dem Gewicht wollte sie mich nicht zur Ausbildung zulassen. Nach einer Verbeamtung wäre es piepegal aber eben nicht vorher :confused:

    Ich hab gebettelt und gebeten...und hab sie weichgeklopft gekriegt. Sie meinte dann ok...aber innerhalb der drei Jahre müssen sie dann runter von dem Gewicht. PUHHHHHHHHHH....

    Das zu dem Thema, was ich damals als sehr unangenehm und demütigend empfunden habe.

    LG, Nandini

    PS: Den Job hab ich dann doch nicht bekommen..ich bin durch die Sehprüfung gefallen :o

  • Hallo
    auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, der Betriebsarzt bei der Krankenschwester hat nicht unrecht. Ich habe eine Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmittelgeschäft gemacht und die Belastung dort war schon enorm, Obstkisten, Fleischplatten und Konservenkartons sind schwer, wenn auch nicht so schwer wie Menschen. Das ständige Stehen und Heben hat meine Gelenke stark belastet.Heute im Alter von 34 spüre ich das. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mich jemand davor gewarnt hätte.


    Was das Gewicht allerdings bei einem Schreibtischjob für eine Rolle spielt, kann ich nicht verstehen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Zitat von Mendi

    Hallo
    auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, der Betriebsarzt bei der Krankenschwester hat nicht unrecht. Ich habe eine Ausbildung zur Verkäuferin im Lebensmittelgeschäft gemacht und die Belastung dort war schon enorm, Obstkisten, Fleischplatten und Konservenkartons sind schwer, wenn auch nicht so schwer wie Menschen. Das ständige Stehen und Heben hat meine Gelenke stark belastet.Heute im Alter von 34 spüre ich das. Ich wäre dankbar gewesen, wenn mich jemand davor gewarnt hätte.


    Was das Gewicht allerdings bei einem Schreibtischjob für eine Rolle spielt, kann ich nicht verstehen.


    ähm, blöde Frage, aber die Obstkisten, Fleischplatten und Konservenkartons sind für dünne nicht so schwer und gehen weniger auf die Gelenke???? Es kommt doch wohl eher auf die Fitness und vor allem die richtigen Hebetechniken an oder?

  • hallo


    natürlich sind Kisten auch für Normalgewichtige schwer, nur sind meine Gelenke schon durch das permanente Stehen mit über 100 kg Körpergewicht sowieso belastet. Wenn ich eine 25 kg Kiste schleppe, trägt mein Rücken immerhin 135 kg bei einem Normalgewichtigen meiner Größe sind es "nur" ca 85.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!