Bauchkrämpfe nach Schoki verzehr


  • Julchen, Cola? Das Zeug ist doch bei HI nicht gerade förderlich, von wegen Koffein, Phosphate (und bei der light-Version auch noch chemische Süßstoffe)


    Ach, Mensch, bei tröpfchenweiser Zufuhr macht das den Kohl auch nicht mehr fett :o Vor allem, wenn man noch genug anderes Zeug intus hat, denn irgendwoher ist die Migräne ja gekommen.
    Am Ende nimmt man davon nicht mehr als insgesamt vielleicht 3-4 TL.
    Süßstoffe sowieso nicht. Echte Cola. Echter Zucker ;)
    Oder selbstgemixt. Das was einem geschmacklich zusagt.


    Es geht eigentlich nur darum, möglichst viel Vitamin C aufzunehmen, ohne größere Mengen an "Trägerstoffen" im Magen abladen zu müssen.
    Ich will hier jetzt keinen Schwanzvergleich starten, aber wenn z.B. Du noch keine Probleme darin siehst, bei Migräne ein ganzes Glas Wasser zu trinken, dann kann die nicht so schlimm gewesen sein wie meine.
    Ich hatte eine Aura (Sehstörungen, bei denen zackelige "Amöben" aus "Licht" durchs Gesichtsfeld "krochen", Gleichgewichtstörungen usw) Außerdem hat bei mir wirklich die komplette Verdauung ausgesetzt. Selbst die Spucke, die ich runtergeschlcukt habe, sammelte sich im Magen und der wurde allein dadurch immer voller und voller, so daß ich mich regelmäßig allein deswegen übergeben mußte. Was da rauskam, roch nach absolut nichts. Keine Säure, nichts. Es war nur Speichel. Sorry für die bildliche Vorstellung, aber in dem Zustand trinkt man wirklich nichts mehr. Da lutscht man nur noch an einem Löffel oder am Finger :o )



    Ich war damals halt auf der Suche nach Dingen die helfen. Tabletten waren geradezu katastrophal. Bis zum Ibuprofen hab ich's gar nicht geschafft. Da vorher absolut nichts geholfen hat, hab ich die Suche in der Richtung einfach aufgegeben und was anderes probiert.
    Weil ich gehört hatte, daß Migräne eher eine Entzündung/Infektion der Adernwände sein soll, hab ich das genommen, was sonst auch bei Infektionen empfohlen wird oder sogar als Zusatz in Kopfschmerztabletten enthalten ist: Vitamin C. Dazu kam der unerklärliche "Sauer-Hunger", den ich hatte ... Und dann hilft der Mist auch noch. Das erklär mal einem :cool:


    Zitat


    Meinen Test auf DAO hab ich einfach per Blutabnahme bekommen, einige Tage später war das Ergebnis da.


    Bei mir hat das über 4 Wochen gedauert :eek:
    Naja. Kommt wohl drauf an, ob das Labor ausgelastet ist oder nicht. Wenn ich die Erklärung von [relurl=/buecher_11.php]Jarisch[/relurl] richtig verstanden habe, so geschieht die Messung mithilfe von radioaktiven Markern. Daß man sich mit sowas nicht das ganze Labor zustellt, dürfte klar sein.


    Zitat

    Konsequent histaminarme Ernährung verfälscht das Ergebnis allerdings


    Jo. Ich habe diesen Test machen lassen nachdem ich bereits 2 (oder waren's 3?) Jahre beschwerdefrei war. Dazu auch noch im Dezember, wo die Pollenbelastung bei Null gelegen haben dürfte. Vorher wußte ich ja gar nicht, woran sowohl Beschwerden als auch deren Verschwinden gelegen haben könnten.
    Da kam dann ein geradezu brillianter Wert heraus. Aber ist ja auch logisch. Weil ich extrem histaminarm esse, wird meine DAO eben nicht überstrapaziert und steht in wunderbaren Mengen zur Verfügung. Das würde sich aber ganz fix ändern, wenn ich "normal" äße. Meine Empfindlichkeit gegen Kefir während der Sommermonate spricht dafür.


    Wie gesagt: Der DAO-Test ist absolut nicht aussagekräftig, da er zu sehr von der Verdauung selbst losgelöst ist. Er müßte unter kontrollierten Ernährungsbedingungen stattfinden, was meistens nicht der Fall ist.
    Das ist bei den H2-Tests für Laktose und Fruktose anders.

  • Zitat

    hatte gerade nen wahnsinnig langen text geschrieben - ich wurde ausgeloggt und er war einfach weg :(:( ich probiers auf ein neues nochmal ....


    Ähm..einfach beim anmelden, nen Häkchen beim "Angemeldet Bleiben" (oder so ähnlich) machen, sonst is hier nach 15 Minuten Schicht im Schacht. Und den Text vorm Speichern notfalls "Guttenbergen", also copy & paste...:rolleyes:

    Als Auch-Migräniker kann ich nur sagen, das ich statt Paracetamol/Aspirin/andere Wirkstoffe auch Smarties hätte nehmen können, wär wohl nurs Übergeben einfacher gewesen... Triptane is so ne Sache.. vertrag ich absolut nicht, steh ich noch 3 Tage nach nem Anfall neben mir.
    Bis jetzt funzt Ibu ohne Zusätze, frühzeitig genommen, am besten (als 50Pckg mit 400mg).
    Wenns "nur" nen "kleiner" Anfall is, komm ich mit Magnesium Phosforicum in ner Notfallpotenz alle 15 min 3-5 Globuli so umme Kurve.
    MCP-Tropfen, die mir als Hilfe gegen Übelkeit/Darmträgheit bei Migräne verschrieben worden sind, gehn gar nicht, das Zeug kommt sofort retour, während andere drauf schwören...

    Ich merke das "Kommen" eines mittleren bis starken Anfalls meist durch Heißhunger auf Schoki... mir wird danach auch meist sofort übel, allerdings vertrage ich ansonsten Schoki total...(Anfall kommt aber auch, wenn ich mir die Schoki verkneif).
    Nen Migräne-Tagebuch hab ich auch schon geführt (pffft), testen ob Lebensmittel das auslösen, Akupunktur, MRT, CT, blabla.... geholfen hat nix.
    Meine Migräne ist durch einen Unfall entstanden (Haarriss der Schädeldecke, 3 Platzwunden und nicht ganz ausgeheilte Gehirnerschütterung) und hat sich im Laufe der Zeit "verwachsen".

    Mit dem Vit C / Reisetabletten versuch ich aber auch mal. Danke fürn Tipp, Julchen!

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?


  • Ich merke das "Kommen" eines mittleren bis starken Anfalls meist durch Heißhunger auf Schoki... mir wird danach auch meist sofort übel, allerdings vertrage ich ansonsten Schoki total...(Anfall kommt aber auch, wenn ich mir die Schoki verkneif).


    WENN es mit dem Essen zusammenhängt, dann ist ja nur wichtig, daß man sich genug von dem Auslöser einverleibt. Steckt ja nicht nur in Schoki, wenn Histamin der Auslöser ist.


    Bei mir zeichnete sich das "Kommen" durch Schlaflosigkeit und totale Aktivität aus. Nie konnte ich so gut "denken" wie vor einem Anfall. Da hab ich Dinge wie Uni-Hausaufgaben mit links erledigt. Aber ich wußte schon in den Momenten genau: Morgen früh wirst Du Dir wünschen zu sterben :cool:


    Ja, wo kommt der Heißhunger her?
    Ich stand während und nach einem Anfall total auf Säure.
    Essiggurken, Orangensaft ... obwohl ich da schon wußte, daß ich das gar nicht so gut vertrage. Bauchgrimmen und so.
    Vielleicht ist das Hirn so zugedröhnt, daß es wie bei einer Sucht versucht, den Pegel nicht absinken zu lassen?


    Kopfweh lösten diese Dinge aber nicht aus. Das bekam ich u.a. von Sauerteigbrot, Buttermilch und Chinakohlsalat. Kakao/Schokolade sorgte gleich für Pseudo-Herzanfälle. Vielle andere Sachen machten "nur" ein flinken Fuß :o
    Schon komisch wie unterschiedlich man auf diese Dinge reagiert, obwohl es eigentlich derselbe Inhaltsstoff ist, der es auslöst.

  • Schon komisch wie unterschiedlich man auf diese Dinge reagiert, obwohl es eigentlich derselbe Inhaltsstoff ist, der es auslöst.


    Das hängt damit zusammen, dass das Histamin nicht immer am gleichen Rezeptor verarbeitet wird. Deshalb wirken Antihistaminika wie Lorano auch nicht bei allem, genausowenig wie Ranitidin.
    Bis jetzt haben sie vier verschiedene Rezeptoren gefunden, die für unterschiedliche Dinge zuständig sind.H1 ist die bekannteste Variante, auf den auch Lorano etc. ausgelegt sind. H2 gibts vor allem im Magenbereich und ist zuständig für Sodbrennen etc. Bei H3 entwickeln sie gerade Medikamente, der ist vor allem im Zentralnervensystem und im Gehirn, daher gehts bei den MEdis auch um Dinge wie ADHS. H4 ist noch in der klinischen Forschung und soll mit Entzündungsprozessen zu tun haben. Obs noch mehr gibt, weiß bis jetzt keiner.
    Es macht ja schon einen Unterschied, ob man Histamin direkt aufnimmt, welches viel von der DAO im Darm verarbeitet wird, oder ob man DAO-Hemmer zu sich nimmt, was sich ja eher später auswirkt, wenn man dann Dinge tut, die den Histaminpegel ansteigen lassen, oder ob man Histaminliberatoren isst, die Histaminasschüttungen aus den Mastzellen fast sofort triggern können. Und man kann durch äußere Reize ja auch lokal di Mastzellen anregen.
    Es ist natürlich trotzdem interessant, weil die Reaktionen individuell verschieden sein können. Ich vermute da, dass das mit unterschiedlichen Verknüpfungen der Nervenbahnen und dem Hirn zu tun hat, welches sich ja im Laufe des Lebens individuell entwickelt.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • halli hallo

    ein großes wow an alle :) so viele infos auf einmal :) najut ich probier beides aus und sag dann bescheid was besser geholfen hat....ne ich schau mal welches ich probieren werde- am besten das mit weniger aufwand!!! hatte heute scho wieder leichte kopfschmerzen sobald ich wieder starke hab, bzw migräne versuch ich das mit vitamin- C zu vernichten ....werde euch berichten!!!!

    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!