Schokolade und Durchfall

  • Hallo,
    schon mein Leben lang esse ich gerne Schokolade. In letzter Zeit hatte ich nun öfter heftigen Durchfall. Ich konnte soweit alles ausschließen und war sehr überrascht, dass ausgerechnet Schokolade übrig blieb. Wie kann das sein?
    Schokoladenkuchen und Pudding z.B. machen mir nichts aus. Einen Schokoriegel aber oder eine Tafel Schokolade (auch eine halbe) und ich habe am nächsten Tag den Durchmarsch.
    Klar lasse ich sie nun meistens weg, was mir echt schwer fällt. Aber die Zusammenhänge würden mich doch interessieren. Hat jemand von euch eine Idee dazu?

    Gruß Amazone

  • Ist das Problem mit der Schokolade unabhängig von Sorte und Qualität? Sonst würde ich vielleicht noch eine Reaktion auf Sojalecithin in Betracht ziehen. Oder die (Kakao-)Menge macht's. Sind jedenfalls meine spontanen Ideen dazu, von wirklicher Sachkenntnis leider ungetrübt.

  • Was verstehst Du unter Schokolade? Gepreßte Haselnußpampe oder traditionelle Produkte?
    Lies mal das


    Bei Unverträglichkeiten müssen übrigens nicht unbedingt die Hauptzutaten den Ausschlag geben. Und im Gegensatz zu Allergien gibt es eine individuelle Toleranzschwelle - abhängig von der Enzymaktivität.

  • Also unter Schokolade verstehe ich ganz normale wie Ritter Sport, Milka und so was, und Duplo, Hanuta... Vollmilch mit Geschmack halt, nicht Halbbitter oder so.
    Ob es Unterschiede von den Marken her gibt weiß ich nicht. möchte ich auch lieber nicht testen. Jedenfalls nicht wenn ich jeden Tag zur Arbeit muss.

    @Meiers Julchen, das habe ich gelesen. Nur da steht so vieles. Da konnte ich meine Schokolade irgendwie nicht einordnen. habe das Problem erst seit ungefähr drei Wochen und es dauerte schon bis ich auf Schokolade kam. wenn es mir gut geht wenn ich sie weglasse, werde ich da durchmüssen. Sollte es damit nicht getan sein, werde ich mich mit Deinen Hinweisen und Anregungen näher befassen (müssen).

    Gruß Amazone

  • Hast du vielleicht eine beginnende Milchzuckerunverträglichkeit? In vielen Milch oder Vollmilchschokoladen ist nämlich eine hohe Dosis Laktose drin (mehr als in der Milch in deinem Pudding). Bei mir habe ich es auch zuerst an Sahne und Milchschokolade gemerkt.

  • Wenn "Deine" Schokolade etwas ist, was diesen Namen gar nicht verdient, dann solltest Du alles in Betracht ziehen - inklusive Zusatzstoffe, die z.B. Waffeln knusprig machen oder Füllungen konservieren.


    Vielleicht solltest Du doch mal Kakao und Milch als Einzelzutat testen. Einfach eine Portion Milch kochen, 2 TL echten, reinen (!! keine Kabascheiße etc!!) Kakao in etwas Sahne auflösen (ist nämlich nicht wasserlöslich und würde sonst scheußlich klumpen) und hineinrühren. Dazu ein TL Zucker, trinken, abwarten.


    Wenn's danach auch rund geht (bei ansonsten konstant unbeschleunigter Verdauung), dann weißt Du wenigstens Genaueres.


    Außerdem könnte es hilfreich sein, wenn Du Dir die Frage stellst, ob es in den letzten Monaten eventuell eine organische Veränderung gab (Blutwerte etc) oder was Du an Deiner Ernährung allgemein verändert hast, daß Deine Verdauung plötzlich so vehement auf sich aufmerksam macht.

  • amazone:
    Das was Du da beschreibst, kenne ich von meiner Mutter.
    Sie hat immer Durchfall, wenn sie zu viel Fett ißt. Es ist egal, ob es tierisches oder pflanzliches Fett ist. Bei ihr liegt es an einer Fettleber.

    Vielleicht solltest Du mal Deine Leber untersuchen lassen.
    Kann ja sein, dass es zu viel Fett für Deine Leber ist, wenn Du Schokolade ißt. Sie aufgrund einer Erkrankung (Fettleber, Entzündung o.ä.) nicht damit zu recht kommt und Du deswegen als Symptom den Durchfall hast .
    Bei Schokopudding ist ja weniger Fett enthalten als in einer Tafel und das könnte eventuell der Grund sein, warum Du Schokopudding verträgst und eine Tafel nicht.


    Auf jeden Fall solltest Du Deinen Fettverbrauch reduzieren, denn ständig Durchfall ist nicht gesund für den Darm.
    Bei meiner Mutter hilft das auch immer, seit dem sie darauf achtet, hat sie weniger Probleme.

  • Moin Brianna,


    also Fettleber hat nicht grundsätzlich was mit "Fett in der Nahrung" zu tun!


    Wenn es bei deiner Mutter tatsächlich an Ihrer Leber liegt das sie "fettreiches Essen" nicht verträgt dann wohl eher deshalb weil die Leber die Gallenflüssigkeit Produziert und hier ein Mangel oder Fehlfunktion vorliegen - denn die Galle ist es die für die Fettverdauung zuständig ist.


    Weißt du, Ich kann trotz Fettleber sehr wohl "gutes = chemiefreies Fett" in normal großen Mengen essen und vertrag es sogar verdammt gut, so gut sogar das meine "Fettleber" sich bei genügend Fett im Essen zu einer "Leber mit Fettleberaspekt" Mausert , sprich die Fettleber bessert sich bei MIR durch genügend Fett (chemiefreies!) in der Nahrung und verschlechtert (wird stärker) wenn ich zu wenig Fett oder zuviel chemiebereitetes Fett esse.


    Schokolade esse ich allerdings wegen potentieller Problemzutaten (allergene) seltener, dafür mag ich sehr gern frischen Kakao (Kakaopulver mit Zucker & Milch zubereitet - chemiefrei).


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!