Analog-Käse

  • http://nachrichten.rp-online.d…illig-imitiert-wird/33987


    Neues aus der Nahrungsmittelindustrie: Es sieht aus wie Käse und schmeckt auch so, ist aber in Wirklichkeit eine Mischung aus Pflanzenfett, Wasser, Eiweiß, Stärke und Geschmacksverstärkern. Mhh!

    Zitat

    [...] den Namen "Käse" darf das Imitat selbst zwar nicht tragen. In der Mischung jedoch geht das sehr wohl. Und eine Kennzeichnungspflicht für den Ersatz besteht nicht.

  • Ah, das könnte eine Erklärung dafür sein, warum ich manche Fertigprodukte mit Käse vertrage und machne nicht so gut. Aber für Allergiker/Laktoseintolleranzler ist dieser Ersatzstoff gar nicht so schlecht. Aber kennzeichnen sollte man ihn natürlich trotzdem.

  • Ja, das deutsche Lebensmittelrecht. Hoch sollen sie leben, die Lobbyisten. :rolleyes:
    Aber ich fürchte, die meistens End-Esser haben das Thema nach spätestens 10 Tagen vergessen, da ja der Preis "stimmt".

    Tja, die wahren Schuldigen sind auch schon gefunden: Die Milchbauern, die meinen, sie müssten von ihrer Arbeit auch leben können und horrende Preise für ihre Produkte verlangen...

  • ich finde das auch sehr grenzwertig .. da ja nichtmal die "Fachverkäufer" in den Supermärkten Bescheid wissen .. und wir als Verbraucher nicht aufgeklärt werden ..


    ich achte neuerdings sehr genau, was auf der Verpackung steht!

  • Hallo.
    Jetzt gibt es sogar Schinken, der im wesentlichen aus Stärke Gel (schnittfest) und kleinen Fleischstückchen besteht. Auch dieser wird vorrangig in Fertiggerichten eingesetzt und nicht ausgewiesen!


    Ich frage mich, warum das nicht allein durch die EU schon geregelt wird. Die reglementieren doch so ziemlich alles bis ins Detail, aber bei so einer wichtigen Sache kommt keine Regung!


    Viele Grüße,


    Rosie

  • Mich wundert es eher woher diese Aufregung kommt, denn diese Produkte sind schon über 20 Jahren auf dem Markt und kein Hähnchen krähte danach und nun schreit jeder bäh..?

    Irgendwie komisch, da es doch viel schlimmere Sachen gibt also diese.
    Wenn sich jemand mal über diese Tütensuppen aufregen würden könnte ich es ja noch verstehen aber darüber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!